Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38
  1. #1
    Eisperlchen
    unregistriert

    Pfeil Corona-Hilfsaktionen für Kinos, Theater, freischaffende Künstler ....

    Gestern wurde im Corona-Thread besprochen,wie man Zoos helfen kann,daher kam mir diese Thread-Idee:

    Wir sammeln gemeinsam links zu Hilfsaktionen, die Kinos,Theater,freischaffende Künstler,Zoos,Museen etc. unterstützen.
    Diese fallen nicht unter die Rettungsschirme!

    Wenn ihr im Netz und/oder Lokalzeitung u.ä. von einer Aktion erfahrt,dann tragt diese einfach hier ein und jede/r kann sich entscheiden,ob er/sie sich daran beteiligt.


    Kino:
    https://hilfdeinemkino.de/

    Kino auswählen, Werbespots ansehen und damit das ausgewählte Kino unterstützen.


    https://grandfilm.de/

    Unterstützung für Independentkinos in dem ihr einen Film auswählt,bezahlt und die Hälfte des Geldes geht an euer Lieblingskino.


    https://www.startnext.com/fortsetzungfolgt
    Berliner Programmkinos bitten um Unterstützung;die Gesamtsumme wird pro Kino aufgeteilt.



    tbc.
    Geändert von Eisperlchen (07-04-2020 um 17:37 Uhr)

  2. #2
    Eisperlchen
    unregistriert
    Noch ein Gedanke,wie man Kinos unterstützen kann:

    Kauft bei eurem Lieblingskino Gutscheine für Eintritt und Verzehr; diese sind 3 Jahre gültig und können,wenn alles wieder läuft, verschenkt oder eingetauscht werden.

    Durch die Absage des Filmfestes München kommt die Münchner Kinolandschaft in starke Bedrängnis.
    Viele Kinos wurden als Festivalorte gebucht,haben dies in ihre Kalkulation mit eingeplant und stehen jetzt vor dem Nichts.


    Christian Bräuer,Vorstandsvorsitzender der AG Kino sagte in einem Interview,dass die 4000 Leinwände in Deutschland wöchentlich 2,8 Millionen Euro bräuchten,um die Krise zu überleben.
    Geändert von Eisperlchen (08-04-2020 um 08:12 Uhr)

  3. #3
    Eisperlchen
    unregistriert
    Unterstützung von Museen, privaten Theatern, Orchestern:

    Viele dieser Institutionen haben Freundeskreise,die diese Einrichtungen durch Mitgliedsbeiträge und private Spenden finanziell unterstützen.
    Man muss kein dauerhaftes Mitglied werden,sondern kann auch einen Betrag auf deren Spendenkonto überweisen.

    Die Spielzeit 2020/21 befindet sich schon im Vorverkauf bzw. dieser beginnt demnächst.
    Durch den Erwerb von Karten könnt ihr auch einen Beitrag leisten,dass diese Spielzeit überhaupt stattfindet.


    Die Orchesterstiftung hat einen Notfallfonds eingerichtet,um freiberufliche Musiker jeden Genres finanziell zu unterstützen:

    https://orchesterstiftung.de/

  4. #4
    Eisperlchen
    unregistriert
    Unterstützung von Zoos und privaten Tierparks:

    Hier ist auch die Unterstützung über die jeweiligen Freundeskreise möglich.
    Ggfs. sind auch Patenschaften für einzelne Tiere möglich.


    Privat geführte Tierparks haben es noch ein ganzes Stück schwerer.
    Bietet Ihnen Geld- und/oder Sachspenden(Futter,Streu...) an, wenn ihr sie unterstützen möchtet.

  5. #5
    Gerne Gutmensch Avatar von gitte1944
    Ort: Berlin
    Danke, Eisperlchen. Eine kleine Kinospende ist schon getätigt...
    Ich liebe mein Programmkino in Friedrichshain.

  6. #6
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Unterstützung von Museen, privaten Theatern, Orchestern:

    Viele dieser Institutionen haben Freundeskreise,die diese Einrichtungen durch Mitgliedsbeiträge und private Spenden finanziell unterstützen.

    In Hamburg gibt es die Stiftung Historischer Museen in Hamburg (SHMH). Diese hat Freundeskreise, z.B. das Museum Altona, das Museum für Hamburgische Geschichte, das Museum der Arbeit ...

    Die Mitgliedschaft ist hier keine Einbahnstraße zur Unterstützung der Museen; ihr bekommt auch was!

    Eine Mitgliedschaft in einem der Freundeskreise ermöglicht einem den freien Eintritt zu allen der Stiftung angeschlossenen Museen! Eine Jahresmitgliedschaft für Einzelpersonen kostet in Altona z.B. 55 Euro; für Ehepaare und Familien: 70 €; Jugendliche bis 25 Jahre und Arbeitslose, ohne Jahrbuchbezug: 20 € (die Preise differieren etwas).

    Davon ausgehend, dass die Museen kein ganzes Jahr mehr geschlossen bleiben, könnt ihr den Rest eurer Jahresmitgliedschaft nach Herzenslust und so oft ihr wollt kostenlos in mindestens 10 Museen gehen!

    Ich bin seit einigen Jahren Mitglied im Freundeskreis des Altonaer Museums und darf kostenlos folgende Häuser besuchen:

    Freier Eintritt in Ihr Altonaer Museum, ins Jenisch Haus, Museum für Hamburgische Geschichte, Museum der Arbeit, Hafenmuseum, Speicherstadtmuseum, in die Kramer-Witwen-Wohnungen, ins Museum für Bergedorf und die Vierlande, ins Rieckhaus sowie ins Archäologische Museum Hamburg und das Stadtmuseum Harburg Helms-Museum

    Ihr investiert sozusagen in die Freizeitgestaltung eurer Zukunft
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  7. #7
    Eisperlchen
    unregistriert
    gitte und Zartbitter, Ihr seid großartig

  8. #8
    Ich habe gestern ein Jahresabo für die Yorck-Kinos abgeschlossen und hoffe wirklich mein Lieblingskino überlebt.

  9. #9
    Eisperlchen
    unregistriert
    Super


    Da ich nicht weiß,ob man hier Bankverbindungen posten kann/darf,hier noch ein Tipp für diejenigen,die Musiker im Allgemeinen und/oder die Freie Szene in München unterstützen möchten:

    Spendenaufruf des Nationaltheaters München für die Freie Szene:
    https://www.staatsoper.de/news/spend...uf-corona.html


    Auf Arte.tv kommt täglich ab 18h die Reihe hope@home.
    Der Violinist Daniel Hope streamt täglich live aus seinem Wohnzimmer und ruft zu Spenden auf.
    Die Bankverbindung wird in einer kurzen Pause eingeblendet.
    Geändert von Eisperlchen (08-04-2020 um 10:05 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Eisperlchen Beitrag anzeigen
    Unterstützung von Zoos und privaten Tierparks:
    ... und Wildparks

    Auch hier kann man üblicherweise online Karten als Gutscheine bestellen.

    Ich habe meiner Schwester zum baldigen Geburtstag eine Eintrittskarte für Hagenbeck bestellt und für mich eine für das Tropen-Aquarium. Die Gutscheine sind hier 3 Jahre gültig.

    Bummeln kann man ja eh nicht, um Geschenke zu besorgen, die meisten haben alles, was man braucht - also verschenkt einen besonderen, unvergesslichen Tag

    Dabei ruhig schon an Weihnachten denken
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  11. #11
    Wenn ihr ein einem Verein seid, der nicht gerade selber durch die Krise in finanzielle Bedrängnis geraten ist, und eure Meetings in Bürgerhäusern, Kommunikationszentren etc. abhaltet, könntet ihr beraten, ob ihr die Raummiete auch ohne Nutzung für die Zeit der Schließung weiter bezahlt.
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  12. #12
    Eisperlchen
    unregistriert
    Derzeit gibt es viele Streams von Konzerten,Opern,Ballett,Theateraufführungen, etc. und Herr Perle und ich werden ab sofort Eintritt zahlen.
    D.h. wir überweisen einen Betrag an die Künstler, auf deren Homepages oft Bankverbindungen und auch Spendenaufrufe stehen.

    Vielleicht ist es euch auch möglich?

  13. #13
    Triple Chart Topper Avatar von minerva
    Ort: meine Perle
    Ich hab auch schon Karten für Hagenbeck, zwei Hamburger Theater und mein Lieblingskino gekauft

    Beim Thalia Theater/ Hamburg kann man beispielsweise Gutscheine erwerben, spenden oder Freund werden. Im Gegenzug wird der Spielbetrieb durch Streams und Aufzeichnungen von Aufführungen aufrechterhalten. Montag habe ich nach 30 Jahren wieder "The Black Rider" gesehen
    Geändert von minerva (08-04-2020 um 10:49 Uhr)

  14. #14
    Viele kleine Buchhändler, die man ja eh unterstützen sollte gegen Amazon und Ketten, bieten eine telefonische Bestellannahme an und liefern dann aus.

    Einfach mal gucken im Schaufenster oder im Netz, ob dein Buchhändler das anbietet.

    Irgendwie und großzügig betrachtet sind die ja auch Kulturschaffende
    Die Suchmaschine, die Bäume pflanzt: Ecosia *klick*
    50 Gründe, Ecosia zu nutzen *klick*

  15. #15
    Eisperlchen
    unregistriert
    Selbstverständlich sind (kleine) Buchhändler Kulturschaffende.
    Nur haben sie ggfs. auch Möglichkeiten,Soforthilfe zu beantragen.

    (und jetzt bitte,bitte keine Diskussion, wer Soforthilfe bekommen kann oder sollte und wer nicht - es geht hier um eine Ideen- und linksammlung,wie man als Privatperson unterstützen kann).
    Geändert von Eisperlchen (08-04-2020 um 13:30 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •