Seite 8 von 335 ErsteErste ... 4567891011121858108 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 5018
  1. #106
    Zitat Zitat von Schakal Beitrag anzeigen
    Der hat aber gestern ganz schön Kontra bekommen von "Mailab "
    Sie ist ja sehr sympathisch, aber wieso taucht sie jetzt fast in jeder Talk-Runde auf? Sie hat Chemie studiert, mit Virologie bzw. Epidemiologie also nichts zu tun. Und sie hat letztendlich immer nur ein einziges Argument. Ich halte das zwar für richtig, aber wissenschaftlich gehört sie doch in eine ganz andere Liga.

  2. #107
    Zitat Zitat von regina philangi Beitrag anzeigen
    https://orf.at/#/stories/3163150/

    Regeln gebrochen: Strände bei Sydney wieder geschlossen

    Im Großraum der australischen Küstenmetropole Sydney sind drei Strände
    wenige Tage nach ihrer Öffnung wieder geschlossen worden,
    weil sich die Menschen nicht an die Coronavirus-Regeln gehalten haben.

    Der Vorort Randwick hatte erst am Montag Besucher und Besucherinnen
    wieder zugelassen –
    unter der Bedingung, dass nur Sport erlaubt ist und sich nicht mehr als zwei Menschen versammeln. Aber das klappte nicht.
    Wenn ich die Bilder von den Stränden in Deutschland im TV sehe, dürften/müssten die auch hier wieder geschlossen werden. Ein Großteil der Menschen ist halt dumm.

  3. #108
    Zitat Zitat von CRUNK. Beitrag anzeigen
    Streek ist so unsympathisch! Schaue gerade Illner nach und wie er andeutet 'Ich bin jetzt entspannt, weil ich die Endergebnisse schon kenne' - oh man 🙄
    dann wollen wir mal hoffen, dass das Virus diese Endergebnisse auch kennt...

  4. #109
    GiGi_Ganter
    unregistriert
    Statt "H" ein wenig Desinfektionsmittel??? _ Nauja, wenn's denn schee macht:

    GEFÄHRLICHE IDEE
    Trump: „Menschen Desinfektionsmittel spritzen“
    Quelle: https://www.krone.at/2142193 (inkl. Vid von der PK

    US-Präsident Donald Trump hat sich wieder einmal mit einer abstrusen Idee zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie zu Wort gemeldet. So schlug er Forschern ernsthaft vor, im Kampf gegen Covid-19 zu prüfen, Menschen direkt Desinfektionsmittel zu spritzen. Trump sagte im Weißen Haus vor Journalisten, es wäre „interessant“, das zu probieren. Unmittelbar vorher hatte bei der Pressekonferenz ein Regierungsexperte erklärt, dass Bleich- und Desinfektionsmittel das Virus SARS-CoV-2 auf metallischen Flächen rasch abtöten. Eine Injektion mit Desinfektionsmittel wäre höchstwahrscheinlich lebensgefährlich, warnen unterdessen Mediziner.

  5. #110
    GiGi_Ganter
    unregistriert
    Zitat Zitat von bughunter Beitrag anzeigen
    ...

    Frage: Wie ist in Österreich die Verfügbarkeit von diesen Texilmasken. Läuft das ?
    ....
    Subjektive Antwort: (quelle: Teils Medien, teils was ich so selber mitbekomme - allerdings sehr eingeschränkt)

    Bei einer Fahrt vom Norden Wiens nach Süden - vor 3 Tagen- sah ich sehr viele Menschen mit selbstgenähten Masken;
    aber auch diesen "Papiermasken" fälschlicherweise als "Einwegmasken" bezeichnet; früher sogar gleich nach gebrauch weggeschmissen (ReWe-Konzern verkauft die, zu nem "moderaten" Preis ca. 1 Euro/Stk., Aldi (Hofer) bislang noch gratis, Spar-Konzern: Unbekannt)

    Div. Kleinstgeschäfte (Änderungsschneidereien) (bei mir im Grätzl), hatten die bereits genäht/zum Verkauf, noch bevor diese Läden öffnen durften (Stückpreis: 10€ f. Erwachsene, 5 für Kindergröße), und in div. Geschäften (Lebensmittel/Bipa/DM) "ausgehängt" (Werbung) und via "Durchreiche" (gewaschen und desinfiziert) an Kunden weitergegeben
    PK: Das war -imho- ein ganz großer/wichtiger Schritt, als es plötzlich hieß: Ab sofort Einkauf nur noch mit MNS;
    weil die erste Charge der Gratismasken binnen Stunden weg waren.

    Optisch - was ich so mitbekam: Alle gehen bis unters Kinn, und über die Nase; bis hin zu beiden Ohren;
    mal in sterilem weiß, mal "bunt"

    Alle mit diesem "Unterhosengummiband"

    Was mir ebenfalls auffiel/Öfis: Die Leute ziehen die immer unterhalb der Nase (sohin diese frei sind)
    Dies war jedoch vor Zeiten, bevor die Verkehrsbetriebe/Wien da mehr "Machtbefugnisse" (Untersagen der Weiterfahrt) bekamen

    Mittlerweile (in den Apos/Trafiken) der näheren Umgebung: Sind die "normalen/Einwegmasken" auch erhältlich (1€ pro Stück), ebenso wie die 2er Masken (ca. 15€ pro Stück)

    Sehr viele "Private", die vor ihrem GEschäft welche gratis verteilten, machen nun nur noch auf direkte Anfrage; weil sich die Leute "unverschämt" bedienten (lt. deren Aussage in den (Klatsch)Medien)

    Auch sehr viele "Groß"mütter nähten was das Zeug hielt, sohin sehr sehr viele auch von Privat an Privat weitergegeben wurden;
    mangels "Schnittmuster" jedoch "Unikate" (Infos von Bekannten, die in NÖ/Dorf sind)

    Fazit: Ich denke; Wer an ne Maske kommen will, kommt auch ohne Amazon und Co an eine (um die 10€)

  6. #111
    Hier in Hessen dürfen ab Montag übrigens die 4. Klassen doch noch nicht zurück in die Schule:
    Die Schulpflicht für Viertklässler in Hessen wird in der Corona-Pandemie vorläufig außer Kraft gesetzt. Das hat der Verwaltungsgerichtshof in Kassel entschieden. Das bedeutet: Die Grundschulen bleiben kommende Woche geschlossen.
    Mitten in die Vorbereitungen der Grundschulen für den geplanten Unterrichtsstart für Viertklässler platzte am Freitagmittag ein überraschender Beschluss des Hessischen Verwaltungsgerichtshofs in Kassel: Die Schulpflicht für Viertklässler in Hessen werde vorläufig außer Kraft gesetzt, entschied das Gericht.
    Damit gaben die Richter dem Eilantrag einer Schülerin aus Frankfurt Recht, die sich gegen eine Landesverordnung zur Bekämpfung der Corona-Pandemie richtet. Die Viertklässler würden im Vergleich zu Schülern, denen aus Gründen des Infektionsschutzes der Schulbesuch bis zum 3. Mai weiter untersagt werde, ohne hinreichenden Grund ungleich behandelt und in ihrem Grundrecht verletzt. Für diese Ungleichbehandlung bestehe kein sachlicher Grund. Mit Ausnahme der Viertklässler seien sämtliche Schüler, die sich keiner Abschlussprüfung unterziehen müssten, von der Schulpflicht befreit. Der Beschluss ist unanfechtbar.
    https://www.hessenschau.de/politik/g...hoben-100.html
    Geändert von Naipaul (24-04-2020 um 13:41 Uhr)

  7. #112
    @ Gigi Ganter

    Eine inhaltlich identische Aussage zu Deinem Posting bekam ich ebenfalls bereits an Ostern von meiner Cousine aus Tulln/NÖ.

    In Ö befinden sich offenbat immer nocj viele Nähmaschinen (und solche die sie bedienen können) in den Familien, während in D anscheinend alle Nähmaschinen in inzwischen nach Bangladesh oder in den Kongo exportiert worden sind. Bedienen kann sie hier sowieso offenbar keiner mehr.

  8. #113
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    @ Gigi Ganter

    Eine inhaltlich identische Aussage zu Deinem Posting bekam ich ebenfalls bereits an Ostern von meiner Cousine aus Tulln/NÖ.

    In Ö befinden sich offenbat immer nocj viele Nähmaschinen (und solche die sie bedienen können) in den Familien, während in D anscheinend alle Nähmaschinen in inzwischen nach Bangladesh oder in den Kongo exportiert worden sind. Bedienen kann sie hier sowieso offenbar keiner mehr.
    Dann ist MV offenbar nicht in D. Hier wird genäht, daß die Nadeln glühen.

  9. #114
    Zitat Zitat von Naipaul Beitrag anzeigen
    Hier in Hessen dürfen ab Montag übrigens die 4. Klassen doch noch noch nicht zurück in die Schule:

    https://www.hessenschau.de/politik/g...hoben-100.html
    Das sieht dann aber mit einer schrittweisen Öffnung in anderen Bundesländern auch nicht gut aus.

  10. #115
    Zitat Zitat von GiGi_Ganter Beitrag anzeigen
    Subjektive Antwort: (quelle: Teils Medien, teils was ich so selber mitbekomme - allerdings sehr eingeschränkt)

    Bei einer Fahrt vom Norden Wiens nach Süden - vor 3 Tagen- sah ich sehr viele Menschen mit selbstgenähten Masken;
    aber auch diesen "Papiermasken" fälschlicherweise als "Einwegmasken" bezeichnet; früher sogar gleich nach gebrauch weggeschmissen (ReWe-Konzern verkauft die, zu nem "moderaten" Preis ca. 1 Euro/Stk., Aldi (Hofer) bislang noch gratis, Spar-Konzern: Unbekannt)

    Div. Kleinstgeschäfte (Änderungsschneidereien) (bei mir im Grätzl), hatten die bereits genäht/zum Verkauf, noch bevor diese Läden öffnen durften (Stückpreis: 10€ f. Erwachsene, 5 für Kindergröße), und in div. Geschäften (Lebensmittel/Bipa/DM) "ausgehängt" (Werbung) und via "Durchreiche" (gewaschen und desinfiziert) an Kunden weitergegeben
    PK: Das war -imho- ein ganz großer/wichtiger Schritt, als es plötzlich hieß: Ab sofort Einkauf nur noch mit MNS;
    weil die erste Charge der Gratismasken binnen Stunden weg waren.

    Optisch - was ich so mitbekam: Alle gehen bis unters Kinn, und über die Nase; bis hin zu beiden Ohren;
    mal in sterilem weiß, mal "bunt"

    Alle mit diesem "Unterhosengummiband"

    Was mir ebenfalls auffiel/Öfis: Die Leute ziehen die immer unterhalb der Nase (sohin diese frei sind)
    Dies war jedoch vor Zeiten, bevor die Verkehrsbetriebe/Wien da mehr "Machtbefugnisse" (Untersagen der Weiterfahrt) bekamen

    Mittlerweile (in den Apos/Trafiken) der näheren Umgebung: Sind die "normalen/Einwegmasken" auch erhältlich (1€ pro Stück), ebenso wie die 2er Masken (ca. 15€ pro Stück)

    Sehr viele "Private", die vor ihrem GEschäft welche gratis verteilten, machen nun nur noch auf direkte Anfrage; weil sich die Leute "unverschämt" bedienten (lt. deren Aussage in den (Klatsch)Medien)

    Auch sehr viele "Groß"mütter nähten was das Zeug hielt, sohin sehr sehr viele auch von Privat an Privat weitergegeben wurden;
    mangels "Schnittmuster" jedoch "Unikate" (Infos von Bekannten, die in NÖ/Dorf sind)

    Fazit: Ich denke; Wer an ne Maske kommen will, kommt auch ohne Amazon und Co an eine (um die 10€)

    Vielen Dank für diese Eindrücke.
    Pick your battles wisely.

  11. #116
    GiGi_Ganter
    unregistriert
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    ...
    In Ö befinden sich offenbat immer nocj viele Nähmaschinen (und solche die sie bedienen können) in den Familien, während in D anscheinend alle Nähmaschinen in inzwischen nach Bangladesh oder in den Kongo exportiert worden sind. Bedienen kann sie hier sowieso offenbar keiner mehr.
    Der Kaffeeröster, als auch so ein Discounter (nicht Aldi) haut 1x im Jahr - meist vor Ostern- so Nähzeugsgedöhns raus; sohin dies also eigentlich nicht das Problem sein sollte; Grad beim Kaffeeröster; der ja eigentlich nur das bewirbt, was sich anscheinend auch gut verkauft.

    PK: Subjektiv; Das mit dem Bedienen.... hat -anscheinend- wirklich nur noch die Generation 50+ drauf (SUBJEKTIV); was mich aber auch nicht wundert; weil kaum mehr Socken Stopft, Knöpfe annähen kann, oder flicken kann - weil; wenn es einem wirklich wichtig ist, dann gibt es ja an jedem Eck die Änderungsschneiderei; wo man auch mindere Qualität in Kauf nimmt.

    Bezeichnend hiezu (Ansturm auf MCDonald nach der Öffnung/Drive in): Die div. (negativen) Leserbriefe; demnach sehr viele Familien lieber zum Einwegessen greifen, anstatt zu kochen, damit wieder genügend Zeit für's Handy-Wischi-Wischi ist.

    Wie gesagt: Subjektiv, das sehr, sehr vieles -anhand geänderter Lebensumstände- "verlernt" wurde;

    OT: Ich habe bei mir im Umfeld (rund 100 Haushalte) nachgefragt; vorwiegend Leute ab 50+; Die da auch nen Aushang machten: Einkaufsgruppe/Hilfe für die Älteren
    ob den jemand "nähen" kann/will (Material hätte ich gehabt)...
    Fehlanzeige; Per Hand konnte/wollte das niemand, Maschine gab es auch nicht (Ich hätte ja meine zur Verfügung gestellt) usw.

    Und in NÖ (Bereich Preßbaum bis Alland/Baden aka Speckgürtel) waren es vorwiegend die Großmütter, die sich hinter die Gußeisene Singer setzten -die, die nicht am Müll gelandet sind- und wirklich gute !!!! (Die Nähte halten Bombe) Masken gemacht haben

    Anm.: Nur Einzelerfahrung von Bekannten/mir selber in diesem Bereich; kein repräsent. Bild)

  12. #117
    @ Gerberga

    Freut mich, dass ihr so fleissig und begabt beim Nähen seid. Offenbar seid ihr die berühmte Ausnahme, die es meist immer gibt.

    Ansonsten gilt:

    Die Anzahl der Virus-Experten ist in Deutschland gefühlt dreimal grösser, als die Anzahl der vorhandenen Masken.

  13. #118
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von regina philangi Beitrag anzeigen
    https://science.orf.at/stories/3200623
    Infektion über Badewasser unwahrscheinlich

    Können wir heuer im Sommer ins Freibad oder in einem der vielen
    österreichischen Badeseen schwimmen gehen?

    Die Politik hat sich hier noch nicht festgelegt.
    Vorerst bleiben die Bäder geschlossen.

    Eine Übertragung des Coronavirus über das Wasser gilt
    aber als unwahrscheinlich.

    https://science.orf.at/stories/3200621

    Zwei Zelltypen in der Nase sind laut einer neuen Studie
    die wahrscheinlichsten Eintrittspforten für das neue Coronavirus.

    In diesen Zellen haben Forscher und Forscherinnen besonders viele Proteine entdeckt,
    die das Virus für die Infektion nutzt.
    Das Wasser ist wohl auch weniger die Sorge, als die Masse an Leuten in Freibädern und an Seen.

  14. #119
    Member Avatar von Sefrajo
    Ort: In der Mitte
    Schweden aktuell https://www.swp.de/panorama/Schweden...-45079758.html

    Am Freitag sprach Karin Tegmark Wisell von der Gesundheitsbehörde von einem Abwärtstrend bei der Zahl der Toten. „Es gibt immer noch eine große Anzahl von Verstorbenen pro Tag, aber wir sehen keinen Anstieg, sondern eine Verlangsamung.“
    Tegnell sagte am Donnerstag in einer Debatte im norwegischen Fernsehen, mathematischen Modellen zufolge sei es möglich, dass in Stockholm bereits im Mai Anzeichen für eine Herdenimmunität zu sehen sein könnten. Er geht davon aus, dass Schweden sich in einer anderen Phase als seine Nachbarn befinde und deshalb höhere Zahlen habe.
    In Schweden rollt ab Mitte Juni wieder der Ball – und das nach derzeitigem Stand sogar vor Zuschauern. In den ersten beiden Fußball-Profiligen Allsvenskan und Superettan soll ab dem 14. Juni wieder gespielt werden. Auf diesen Termin einigten sich die Verantwortlichen am Dienstag nach einer Videokonferenz mit allen 32 Klubs.

  15. #120
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Die von mir immer wieder erwähnte Mittelstadt im Siegerland (in deer ich eben lebe) und ebenfalls subjektiver Eindruck:
    Kirchenkreis nähte ehrenamtlich Masken für lokale Pflege/Hauswirtschaft in den letzten 2 Wochen, eine immense Anzahl kam zusammen. Zugleich versorgen die Damen nebenbei ganz Ortsteile, großenteils aus Resten und "für Gottes Lohn".
    Ebenfalls gibt es diverse kleine Handarbeitskreise u.ä., die jedem helfen, der sich an sie wendet.
    Als wir eben in einer Arztpraxis kurz die Frage erörterten, woher die Arzthelferinnen Masken für ihre Männer bekommen (ich trug gerade eine in einer angenehmen männlichen Farbkombo; die nutze ich in der Öffentlichkeit, beim Klienten wieder andere), schritt meine Schülerin beim Preis von 8€ aber deutlich ein:
    "In der XXX-Strasse verkauft eine Frau die für drei Euro!"
    Eine Mnute später hatten die Arzthelferinnen die Nummer.

    Fazit:
    Hier zumindest scheint es noch Nähmaschinen und kundige Menschen, die diese bedienen, zu geben. Ich denke, man muss sich da auch mal ein bisschen umhören, dann sieht das auch in D gar nicht SO schlecht aus!
    Geändert von Pokerfreund (24-04-2020 um 13:17 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •