Seite 314 von 334 ErsteErste ... 214264304310311312313314315316317318324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.696 bis 4.710 von 5002
  1. #4696
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    jetzt wird es komiglich.

    Verzweifelte Eltern in vollen Arztpraxen: Kitas schicken Kinder mit Schnupfen aus Angst vor Corona nach Hause
    "Offenbar kam es in Berlin bereits oft zu der Situation, dass Kitas die Eltern bitten, Kinder abzuholen, wenn diese geniest haben und erst wieder in die Kita zu bringen, wenn sie ein Attest vom Arzt vorweisen können, dass das Kind gesund sei. Das Problem: Viele Ärzte schreiben solche Atteste nicht."
    https://www.msn.com/de-de/nachrichte...9&ocid=U508DHP
    Warum wird kein Test gemacht?
    Hier hatte das kürzlich der Sohn eines Kollegen (Grundschulalter und es war die Ferienbetreuung der Schule, hier sind ja schon Sommerferien). Kollege ist mit Sohn zum Arzt, dort wurde getestet und abends lag das Ergebnis vor und Sohn konnte am nächsten Tag wieder in die Betreuung.

  2. #4697
    Zitat Zitat von Moritza Beitrag anzeigen
    Was die meisten trotzdem nicht können weil die Arbeit ruft und sonstige Verpflichtungen.
    Aber sonst stimmts. Da fehlt einen auch nix.
    Aber man muss doch bisschen selbst reflektieren können.

    Und man trifft doch in der Regel auch andere Menschen, die einem erzählen wie ihre Verpflichtungen und Entscheidungen aussehen.

    Mir ist ja auch bewusst, dass mich die Maskenpflicht null stört, weil ich die ganze Zeit im Home Office bleiben darf und nur Maske tragen wenn ich aus Eigenantrieb irgendwo hingehe wo man halt mal eine braucht.

    Vielleicht würde es mich deutlich mehr nerven, wenn ich jeden Tag 1-2 Stunden damit Öffis fahren würde und nicht nur wenn ich mal nen Ausflug mache. Weiß auch z.B. nicht, ob meine Kontaktlinsen rumzicken würden, weil ja viele sagen sie kriegen trockene Augen vom ständigen Masken tragen und in der Pollensaison hab ich da mit den Kontaktlinsen auch öfters auch so schon Probleme. Wenn man einer Situation selbst nie begegnet, kann man doch gar nicht beurteilen wie sie andere betrifft (und ja, ich hab natürlich Verständnis für Menschen die selbst ängstlich und vorsichtig sind, weil sie gute Gründe dafür haben - und natürlich auch, wenn sie einfach nur so ängstlich sind. Aber langfristig braucht man ja eine gesamtgesellschaftlich funktionierende Lösung und dazu muss man alle Faktoren berücksichtigen...allein wenn man sich die Situation weltweit anguckt, sieht man denke ich dass langfristig sehr restriktivie Maßnahmen fast nirgends funktionieren, weil die Menschen in den meisten Ländern gar nicht zuhause bleiben können, weil es da gar keine Dinge wie Kurzarbeit, Grundsicher, Arbeitslosen und Krankenversicherung, Rentenversicherung, ...wie bei uns gibt. Deutschland ist da privilegiert, aber ein Dauer-Lockdown bis 2022 wird auch hier nicht durchzuhalten sein).
    Geändert von Lilith79 (08-07-2020 um 09:37 Uhr)

  3. #4698
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    jetzt wird es komiglich.

    Verzweifelte Eltern in vollen Arztpraxen: Kitas schicken Kinder mit Schnupfen aus Angst vor Corona nach Hause
    "Offenbar kam es in Berlin bereits oft zu der Situation, dass Kitas die Eltern bitten, Kinder abzuholen, wenn diese geniest haben und erst wieder in die Kita zu bringen, wenn sie ein Attest vom Arzt vorweisen können, dass das Kind gesund sei. Das Problem: Viele Ärzte schreiben solche Atteste nicht."
    https://www.msn.com/de-de/nachrichte...9&ocid=U508DHP
    Aber echt. Es soll auch noch normale Erkältungen und Schnupfen geben.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  4. #4699
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Warum wird kein Test gemacht?
    Hier hatte das kürzlich der Sohn eines Kollegen (Grundschulalter und es war die Ferienbetreuung der Schule, hier sind ja schon Sommerferien). Kollege ist mit Sohn zum Arzt, dort wurde getestet und abends lag das Ergebnis vor und Sohn konnte am nächsten Tag wieder in die Betreuung.
    Je nach Region ist der "Testen, testen, testen"-Wunsch vieler Experten noch nicht angekommen. In meinem Landkreis habe ich z.B. erlebt, dass ein PCR-Test verweigert wurde, obwohl er für den Antritt einer Reha-Maßnahme (in einem anderen Bundesland) zwingend vorgeschrieben war. Begründung: Test nur bei Symptomen, Kontakt oder Ankunft aus Risikogebiet.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  5. #4700
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Bei uns wurde den Kindern, vor der regulären Öffnung der schulen, auch eingetrichtet, wann sie zuhause bleiben MÜSSEN
    Da reicht es schon, wenn mama oder papa am Wochenende ein wenig schnupfen haben. "Mama, dann schickt Frau XX mich direkt wieder nachhause".
    Wo ich einfach der meinung bin, das entscheide noch immer ich und nicht die Schule, ob mein Kind unter den Umständen zur Schule darf.

    Natürlich, wirklich viel verpassen würde sie nicht kurz vor den Ferien.

    Aber in der schule wird ein riesenaufstand veranstaltet und im privaten treffen sich die Kinder dann ohne Abstand

  6. #4701
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Das passiert einem eher im Selbstgerechtenthread nebenan.
    Ich dachte, die Threadteilnehmer hier und dort wären teilweise deckungsgleich. Aber ist schon gerade echt eklig da.

  7. #4702
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von Richer Beitrag anzeigen
    Bei uns wurde den Kindern, vor der regulären Öffnung der schulen, auch eingetrichtet, wann sie zuhause bleiben MÜSSEN
    Da reicht es schon, wenn mama oder papa am Wochenende ein wenig schnupfen haben. "Mama, dann schickt Frau XX mich direkt wieder nachhause".
    Wo ich einfach der meinung bin, das entscheide noch immer ich und nicht die Schule, ob mein Kind unter den Umständen zur Schule darf.

    Natürlich, wirklich viel verpassen würde sie nicht kurz vor den Ferien.

    Aber in der schule wird ein riesenaufstand veranstaltet und im privaten treffen sich die Kinder dann ohne Abstand
    Ich glaube grad in so einer Situation wie jetzt ist das eher nicht so. Im Kindergarten oder Schule treffen halt sich zig Kinder aufeinander und wenn dann einer davon infiziert ist, dann ist die Gefahr halt sehr groß dass das dann in der ganzen Klasse oder im ganzen Kindergarten rumgeht. Ich glaube es gibt viele Eltern die ihre Kinder mit einem mulmigen Gefühl in diese Einrichtungen schicken, aber ich glaube man verlässt sich dann eben darauf das jeder da Verantwortlich handelt und sein Kind Zuhause lässt wenn da ein mögliches Risiko besteht. Hinzu kommt ja auch das so etwas auch nicht ganz fair gegenüber Erziehern und Lehrern ist. Die machen halt einen für die Gesellschaft sehr wichtigen Job und gehören vlt selbst zur Risikogruppe, da würde ich schon die zumindest bestmögliche Sicherheit haben wollen und nicht im worst case wochenlang auf der Intensivstation liegen weil ein Elternteil meinte das Kind wäre nicht krank genug um es Zuhause zu lassen.

  8. #4703
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Wir hocken also nicht zu viert oder fünft nebeneinander auf dem Sofa sondern 2 sitzen mit Abstand auf dem Sofa, 2 am Tisch und einer schiebt sich einen Stuhl in den freien Raum. Dann sitzen wir alle in einem großen Kreis mit Abstand.
    So kannst Du das bei den Kindern doch auch handhaben. Und im Auto mit Maske, wenn Du Fremdkinder drin hast.
    Ja, so in etwa ist das hier auch.
    Garten ist kein Thema.
    Im Wohnzimmer stehen die Sofas auch gegenüber, so dass 4 Kinder in 4 Sofa-Ecken sitzen können und reichlich Abstand haben. Außerdem ist das alles ein offener Bereich und mit offener Terrassentür alles gut luftig.
    Aber eine Stunde später hocken alle auf dem Boden um den Tisch, weil das Brettspielen die ganze Aufmerksamkeit hat und der Rest vergessen wird.
    Ist eben nicht das Alter, wo man nur sitzt und stundenlang nur eine Unterhaltung führt.
    Und spätestens, wenn sie gemeinsam einen Film gucken wollen, wird das wieder noch enger: kleinerer Raum, eine breite Couch, zu viert ist da eben nicht mal ein Meter Platz dazwischen.

    Film verbieten? Oder „scheiß drauf“ sagen?
    Da wir zur Zeit offiziell null Infektionen in unserer Stadt haben, sage ich scheiß drauf.
    Aber selbst wenn sie dann getrennt sitzen - sie essen dann doch aus einer Chipsschale oder stehen gemeinsam in der Küche.
    Ich kann ja nicht die ganze Zeit Wache stehen und nach Abstand brüllen.
    Und ich kann nicht alle möglichen Situationen im Vorfeld mit Regienanweisungen abdecken.

    Autofahrten ... ja, wenn ich ein Fremdkind mitnehme, kann ich meine Maske tragen und ihm das auch sagen.
    Wenn aber andere Mütter meine Kinder mitnehmen wollen, kann ich bzw. das Kind schlecht verlangen, dass die Mutter eine Maske trägt, wenn sie "Ach, von der kurzen Fahrt ist das ja wurscht" sagt.

    Was ich eigentlich sagen wollte:
    Mit Jugendlichen, die eine eigene Meinung zu dem Thema haben und sich auch noch erwachsen genug fühlen, dass sie bestimmte Entscheidungen selber treffen können/wollen, ist das dann eben eine zusätzliche Herausforderung. Da war es leichter, als es überall offizielle Verbote gab

    Eben, wie suboptimal sagte: Es ist komisch, aber was will man machen?
    Das Leben der Kinder noch weitere Monate "parken" geht einfach nicht. Dann muss man wohl einfach darauf bauen, dass es schon gut gehen wird und dass sie im Falle einer Krankheit mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen schweren Verlauf haben werden.


    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Weiß auch z.B. nicht, ob meine Kontaktlinsen rumzicken würden, weil ja viele sagen sie kriegen trockene Augen vom ständigen Masken tragen
    Wieso man trockene Augen kriegt von der Maske, das verstehe ich nicht. Dann trägt man sie vielleicht falsch und "pustet" von unten die Augen trocken?
    Aber ich habe immer Kontaktlinsen - damit habe ich bisher keine Probleme gehabt.


    Zitat Zitat von Richer Beitrag anzeigen
    Wo ich einfach der meinung bin, das entscheide noch immer ich und nicht die Schule, ob mein Kind unter den Umständen zur Schule darf.
    Wenn man sieht, was für Entscheidungen Eltern da manchmal treffen, bin ich froh drum, wenn da die Schule auch noch mit guckt.
    Einmal Niesen oder Husten sollte kein Grund sein. Da kann man ja schon gucken, ob irgendein Reiz war oder sich jemand verschluckt hat oder ob es auf eine Erkältung zurückzuführen ist.

  9. #4704
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Aber man muss doch bisschen selbst reflektieren können.

    Und man trifft doch in der Regel auch andere Menschen, die einem erzählen wie ihre Verpflichtungen und Entscheidungen aussehen.

    Mir ist ja auch bewusst, dass mich die Maskenpflicht null stört, weil ich die ganze Zeit im Home Office bleiben darf und nur Maske tragen wenn ich aus Eigenantrieb irgendwo hingehe wo man halt mal eine braucht.

    Vielleicht würde es mich deutlich mehr nerven, wenn ich jeden Tag 1-2 Stunden damit Öffis fahren würde und nicht nur wenn ich mal nen Ausflug mache. Weiß auch z.B. nicht, ob meine Kontaktlinsen rumzicken würden, weil ja viele sagen sie kriegen trockene
    Mich stört die Maske nicht...und was soll ich reflektieren?
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  10. #4705
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Film verbieten? Oder „scheiß drauf“ sagen?
    Da wir zur Zeit offiziell null Infektionen in unserer Stadt haben, sage ich scheiß drauf.
    Dem ist nichts hinzuzufügen und das sehe ich ganz genau so.

    Und trockene Augen bekomme ich - ebenfalls Kontaktlinsenträger - vom Maske tragen auch nicht. Kann da auch keine Zusammenhang herstellen.

  11. #4706
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Warum wird kein Test gemacht?
    Hier hatte das kürzlich der Sohn eines Kollegen (Grundschulalter und es war die Ferienbetreuung der Schule, hier sind ja schon Sommerferien). Kollege ist mit Sohn zum Arzt, dort wurde getestet und abends lag das Ergebnis vor und Sohn konnte am nächsten Tag wieder in die Betreuung.

    Hätte mich jetzt gewundert wenn kein Kollege aus dem Hut gezogen worden wäre...denke schon das die auch Tests machen. Die wollen die Kinder auch lieber in der Schule/ Kindergarten sehen. Ging ja erstmal ums heimgeschickt werden.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  12. #4707
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Dem ist nichts hinzuzufügen und das sehe ich ganz genau so.

    Und trockene Augen bekomme ich - ebenfalls Kontaktlinsenträger - vom Maske tragen auch nicht. Kann da auch keine Zusammenhang herstellen.
    Hab auch schon viel gehört...aber trockene Augen. Man sollte die Maske vielleicht nicht über das ganze Gesicht ziehen.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  13. #4708
    Ich denke, öffentliche Einrichtungen wie z.B. Kitas und Schulen werden ihre Vorschriften haben und damit kein Risiko eingehen, damit im schlimmsten Fall nicht geschlossen werden muss.
    Die Wolken treiben langsam Richtung Osten. Schmerzliche Spuren von Frauenabsätzen ziehen sich,
    ziehen sich von der Bahnstation zum Miliitärfriedhof.
    Aus "Antenne" von Serhij Zhadan

  14. #4709
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Einmal Niesen oder Husten sollte kein Grund sein. Da kann man ja schon gucken, ob irgendein Reiz war oder sich jemand verschluckt hat oder ob es auf eine Erkältung zurückzuführen ist.
    Das ist aber die Krux. Wenn Dein Kind Dir dann sagt, das es angst hat sich zu verschlucken oder so mal husten muss, weil es dann direkt nachhause geschickt wird.

    Natürlich sprech ich den Schulen auch nicht ab, das sie nach den Kindern schauen. Eine Bekannte von mir hat ihren Sohn zu Kiga-Zeiten gern mal mit Fiebersaft in den Kiga gebracht, damit sie in ruhe arbeiten gehen kann.

    Aber letztlich kann man auch positiv sein und hat garkeine Anzeichen

  15. #4710
    Zitat Zitat von Moritza Beitrag anzeigen
    Hätte mich jetzt gewundert wenn kein Kollege aus dem Hut gezogen worden wäre...denke schon das die auch Tests machen. Die wollen die Kinder auch lieber in der Schule/ Kindergarten sehen. Ging ja erstmal ums heimgeschickt werden.
    Heimgeschickt wurde der Sohn auch aber er und seine Frau standen nicht heulend beim Arzt weil sie ein Attest wollten. Das negative Testergebnis war mehr als ausreichend


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •