Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 54
  1. #31
    Ein sehr sympathischer Mensch und Politiker - möge er in Frieden ruhen.

  2. #32
    Sarina
    unregistriert
    ein herzlicher, sympathischer Mensch mit sehr viel Humor, und er nahm sich auch gerne selber auf die Schippe, ist gegangen. Leider war das wirklich schlimm mit der Blutvergiftung, die ihn lähmte. Nun ist es eine Erlösung. Als Mensch habe ich ihn sehr gemocht.

    R.i.P Herr Blüm

  3. #33
    Rudi Carrell hatte Norbert Blüm immer gerne aufs Korn genommen. Irgendwann konnte Blüm sich dann, inszeniert, revanchieren.

    https://www.youtube.com/watch?v=2MSZqVn1GSQ

  4. #34
    Ich werde nie vergessen, wie sie ihn bei "Verstehen Sie Spaß" mal reingelegt haben, auf dem Weg nach Norwegen? Und der ganze Kofferraum voller Schnaps, seine Frau war eingeweiht....

  5. #35
    bekennende Kleinbürgerin
    Es werden immer weniger ehrliche Politiker
    Ruhe in Frieden, Nobby. Du hast es dir verdient.

  6. #36
    „ Herr Präsident. Sie sind ein Folterknecht“

    https://www.blog-der-republik.de/her...chnung-chiles/


    Sein größter Verdienst

  7. #37
    Grösstenteils harmlos Avatar von Sugarmagnolia
    Ort: Hauptstadt
    Norbert Blüm ist verstorben.

    Er war ein guter Mensch.
    Möge er in Frieden ruhen.



    Chiles Diktator Pinochet legte Norbert Blüm 1987 eine Liste vor: 16 Namen, allesamt Todeskandidaten, wie Pinochet sagte. Wenn Deutschland denen Asyl gewähren wolle, bitte schön ... dann verzichte er auf die Hinrichtung.

    In der Sondersitzung des Bundestages zur deutschen Chile-Politik trickste die CDU/CSU-Führung Blüm aus, er könne leider nicht ans Rednerpult. Da sprangen die Grünen ein und schenkten Blüm fünf Minuten ihrer Redezeit. Die reichten. Niedersachsens Ministerpräsident Ernst Albrecht ging nach dessen emotionaler Rede zu Blüm und sagte: "Ich mache das, ich nehme das auf meine Kappe und gebe den 16 Menschen Asyl."

    Viele Jahre später, als Blüm seine Tochter besucht, die als Lehrerin in Chile arbeitete, fällt ihm in einer Markthalle in Santiago ein fremder Mann um den Hals: "Sind Sie Herr Blüm? Ich bin einer der 16, die hingerichtet werden sollten."

  8. #38
    WanderBettuine Avatar von Lacrima
    Ort: Am See
    für mich war er immer Einer, der sozialsten Demokraten in Reihen der CDU

    diese, wirklich von ihrer politischen Überzeugung gelenkten Politiker wie Schmidt, Geissler, Genscher und auch Blüm (sorry für die, die ich nicht genannt habe) gibt es bald nicht mehr
    Politiker mit einer Meinung, die einen persönlich anspricht und im Alltag begleitet ..................


    Gute Reise Nobert ....... #dieRenteistsicher
    hält man ein Nutellaglas ans Ohr, kann man ganz leise eine Bikinifigur weinen hören

  9. #39
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Rudi Carrell hatte Norbert Blüm immer gerne aufs Korn genommen. Irgendwann konnte Blüm sich dann, inszeniert, revanchieren.

    https://www.youtube.com/watch?v=2MSZqVn1GSQ
    Ja habe ich damals gesehen, das war groß
    TEAM
    #Signaturen sind ausgeblendet
    #Cancel the VAR

  10. #40
    zum arbeiten zu alt
    zum sterben zu jung
    zum reisen topfit
    Avatar von Borstel
    Ort: in Gedanken beim Mann
    Zitat Zitat von catch22 Beitrag anzeigen
    „ Herr Präsident. Sie sind ein Folterknecht“

    https://www.blog-der-republik.de/her...chnung-chiles/


    Sein größter Verdienst
    Zitat Zitat von Sugarmagnolia Beitrag anzeigen
    Norbert Blüm ist verstorben.

    Er war ein guter Mensch.
    Möge er in Frieden ruhen.



    Chiles Diktator Pinochet legte Norbert Blüm 1987 eine Liste vor: 16 Namen, allesamt Todeskandidaten, wie Pinochet sagte. Wenn Deutschland denen Asyl gewähren wolle, bitte schön ... dann verzichte er auf die Hinrichtung.

    In der Sondersitzung des Bundestages zur deutschen Chile-Politik trickste die CDU/CSU-Führung Blüm aus, er könne leider nicht ans Rednerpult. Da sprangen die Grünen ein und schenkten Blüm fünf Minuten ihrer Redezeit. Die reichten. Niedersachsens Ministerpräsident Ernst Albrecht ging nach dessen emotionaler Rede zu Blüm und sagte: "Ich mache das, ich nehme das auf meine Kappe und gebe den 16 Menschen Asyl."

    Viele Jahre später, als Blüm seine Tochter besucht, die als Lehrerin in Chile arbeitete, fällt ihm in einer Markthalle in Santiago ein fremder Mann um den Hals: "Sind Sie Herr Blüm? Ich bin einer der 16, die hingerichtet werden sollten."
    daran wurde ich heute auch erinnert. Und ich sage auch: er war ein guter Mensch
    es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern - Astrid Lindgren

    Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen, bis es bricht.- William Shakespeare

  11. #41
    Zitat Zitat von catch22 Beitrag anzeigen
    „ Herr Präsident. Sie sind ein Folterknecht“

    https://www.blog-der-republik.de/her...chnung-chiles/


    Sein größter Verdienst
    Hab ich nicht gewußt.

    Damalige feige und us-hörige Unionsführung

  12. #42
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Das hat mich vorhin auch richtig getroffen. Aber auch schon, dass er seit letztem Jahr gelähmt war.

    Ich hätte ihm so sehr wenigstens ein gutes, letztes Jahr gewünscht. Er hätte es wirklich verdient gehabt. Ein Großteil meines politischen Lebens war er gegenwärtig und trotz CDU hatte ich immer viel Respekt für ihn übrig. Auch, weil er seine Herfkunft nicht verleugnet hat und immer auf Seiten der Arbeiterklasse blieb, auch wenn oft Parteipolitik dagegen stand.

    Mein herzliches Beileid seiner tollen Frau und seinen Kindern.

    Ruhe in Frieden.
    Geändert von storch (24-04-2020 um 23:15 Uhr)

  13. #43
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Im Gegensatz zu den heutigen Berufspolitikern, deren Weg von der Schule/Universität an bereits vorgespurt ist, jemand der noch "normal" gearbeitet hat und das "normale" Leben kennen gelernt hat.

    Wer geht heute noch mit einem VW-Job in die hohe Politik? Jemand der sympathisch wirkte auch ohne PR-Kurs oder auf Hochglanz geschliffene Reden.

    Kohl hat wohl gewusst, warum er immer Blüm in seiner Regierung als Minister gehalten hat.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  14. #44
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Hab ich nicht gewußt.

    Damalige feige und us-hörige Unionsführung
    Habe ich auch nicht gewusst.
    (Die DDR war ja natürlich auch Allendes Seite und gegen Pinochet, aber ich kann mich nicht erinnern, davon jemals etwas in unseren Zeitungen gelesen zu haben)
    Auf dem Boden der Tatsachen, liegt eindeutig zu wenig Glitzer...

  15. #45
    Zitat Zitat von Null-Drei-Null Beitrag anzeigen
    Habe ich auch nicht gewusst.
    (Die DDR war ja natürlich auch Allendes Seite und gegen Pinochet, aber ich kann mich nicht erinnern, davon jemals etwas in unseren Zeitungen gelesen zu haben)
    Die DDR-Presse hätte auch nicht einen CDU-Politiker wie Norbert Blüm lobend erwähnen können, der in den 80er Jahren zu den aktivsten Unterstützern von "Solidarnosc" gehörte
    http://www.ioff.de/signaturepics/sigpic38577_4.gif


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •