Seite 145 von 334 ErsteErste ... 4595135141142143144145146147148149155195245 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.161 bis 2.175 von 5003
  1. #2161
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    In Polen in den Supermärkten (oder Discountern) werden die garantiert noch verkauft. 10 Eier für (umgerechnet) 90-95 Cent können nichts anderes sein.

  2. #2162
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Zitat Zitat von Yaari Beitrag anzeigen
    Einkaufserlebnis:

    Heute morgen waren wir einkaufen und wir wollte nur schnell zu Aldi, weil die relativ früh auf haben.
    Auf dem riesigen Parkplatz standen zwei Autos plus meins.
    Der Laden war wirklich leer und sehr gut klimatisiert - nicht zu kalt und nicht zu warm und ohne irgendwelche Duftstoffe.
    Wir haben uns unsere Sachen gegriffen, hier und dort geschaut, zur leeren Kasse, bezahlt, raus aus dem Laden, Auto beladen, nach hause - fertig.

    Wir sind schon sehr oft so früh gefahren, wenn z.B. das Kind später weg musste, aber noch NIE war es so wunderbar leer

    Hätten die anderen Geschäfte drumherum auch schon auf gehabt, wären wir auch dort hingegangen, um uns umzuschauen.
    Deshalb war der Parkplatz vermutlich noch so leer, alle, die aich in die anderen Läden wollen, kommen erst später.
    .

  3. #2163
    Themenwechsel: zurück zu den Eiern
    Liebe Cobrita, in Deutschland ist Käfighaltung bei Hühnern seit Jahren verboten. In den anderen europäischen Ländern - teils, teils. Als Direktverbraucherin kann ich im Supermarkt zwischen Boden- und Freilandhaltung wählen. Was mich ärgert - für Flüssigei, das in der Lebensmittelproduktion verwendet wird, greift dieses Verbot nicht. Ich sehe also viele, viele Tanklastwagen mit Flüssigei-Plempe aus Polen und anderen Ländern auf unseren Autobahnen. Für Spätzle, Eiernudeln, Kuchen, wasauchimmer....
    Selber kaufe ich Bioeier, und ich werde demnächst auch nach der Bruder-Hahn-Initiative Ausschau halten. Das Angebot im hiesigen Supermarkt ist leider begrenzt.
    Wegen der Bioeier aus Bodenhaltung, Angaben aus dem Gedächtnis, ohne Gewähr: Bei Standard-Bodenhaltung dürfen max 9 Hühner pro m² im Stall sein, bei Biohaltung max 6 Hühner. Sie dürfen die Schnabelspitze nicht gekappt bekommen, und ca 1/3 der Bodenfläche muss mit Einstreu versehen sein, damit sie etwas scharren können. Bio-Futter ist gefordert, und Antibiotika dürfen nur äußert, äußerst restriktiv eingesetzt werden.
    Das hier in Deutschland. Sollten in Italien ähnliche Vorschriften gelten, bekommst Du mit dem Bioei aus Bodenhaltung auf jeden Fall etwas "besseres" als aus klassischer Haltung. Besser bezogen auf das Tierwohl.

  4. #2164
    Alles, was ich durch ein paar Minuten googeln gefunden habe, ist dass es sich um ein EU-weites Verbot seit 2012 handelt. Es halten sich nur nicht alle dran. Deutschland ist einer der Vorreiter dieses Verbots und hat es bereits 2009 umgesetzt und deshalb 2012 weniger Probleme mit dem "Wechsel" gehabt.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  5. #2165
    Harmoniekeule Avatar von cobrita
    Ort: Chaotistan
    Danke Tantes und Misel!

    Bei Carrefour heute morgen hab ich mal geschaut. Es waren auch dort sehr wohl Käfigeier zu haben. 6 St zu 1,89 (glaub ich mich zu erinnern), von der selben Sorte gab es aber auch die Bodenhaltung zu 2,39. Also muss sich Italien da wohl rausgeklinkt haben und eventuell nur im Inland noch verkaufen. Und da hier leider das Umwelt/Tierschutzbewusstsein noch nicht sooo weit verbreitet ist (was ich selber immer wieder sehen kann), erklärt sich das dann auch. Ich hab übrigens keine gekauft, ich koch gerade nicht, ist viel zu heiss.

  6. #2166
    Noch ein kleiner Tipp, Cobrita.
    Wenn Du zu einem Biobauern kommst, kaufe gleich etwas mehr Eier. Auf Vorrat. Man kann sie gut einfrieren. Aufschlagen, wie zu Rührei verquirlen (aber nicht zu schaumig) und die Flüssigei-Masse einfrieren. Ich nehme gern Eiskugelbeutel dafür. Später kann ich so viele Portionen Ei rausdrücken, wie ich gerade brauche. Für Pfannkuchen, Eierstich, Frikadellen, panieren, Kuchen backen.... halt für alles außer Frühstücks-, Spiegel- oder Osterei.

  7. #2167
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Noch ein kleiner Tipp, Cobrita.
    Wenn Du zu einem Biobauern kommst, kaufe gleich etwas mehr Eier. Auf Vorrat. Man kann sie gut einfrieren.

    Aufschlagen, wie zu Rührei verquirlen (aber nicht zu schaumig) und die Flüssigei-Masse einfrieren. Ich nehme gern Eiskugelbeutel dafür. Später kann ich so viele Portionen Ei rausdrücken, wie ich gerade brauche. Für Pfannkuchen, Eierstich, Frikadellen, panieren, Kuchen backen.... halt für alles außer Frühstücks-, Spiegel- oder Osterei.
    das habe ich ja noch nie gehört!

  8. #2168
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Ich habe damit keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich das Vollei aus dem Großmarkt eingefroren. Etwa ähnlich. Beim auftauen flockt es aus. Geschmacklich kein Unterschied, aber man muss sich dann erst einmal überwinden, das auch zu benutzen. Ob es noch für Kuchen als Triebmittel möglich ist, das weiß ich nicht, ich habe es auch nur als Rührei genommen.
    (Ich bin ein großer Fan von einfrieren, bei mir kommt alles in den Tiefkühlschrank. Aber es gibt so einige, wenige Sachen, die schwierig sind. Ei gehört dazu.)

  9. #2169
    Einfrieren ist die zweitbeste Lösung, da stimme ich zu, frische Eier bevorzuge ich auch. Es kommt aber infrage, wenn man nur selten zum Biobauern oder überhaupt zum Einkaufen kommt. Oder - auf mich bezogen - wenn ich vor dem Urlaub meinen Kühlschrank leere, und die Eier nicht so alt werden sollen. Oder wenn ich mich ungeschickt anstelle und beim Auspacken ein paar Eier andetsche. Hab ich auch schon bei einer ganzen Packung geschafft. Da mußte die Notlösung her.

  10. #2170
    altes wildes Mädchen Avatar von serenissima
    Ort: Schwechat/Wien
    Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen
    Alles, was ich durch ein paar Minuten googeln gefunden habe, ist dass es sich um ein EU-weites Verbot seit 2012 handelt. Es halten sich nur nicht alle dran. Deutschland ist einer der Vorreiter dieses Verbots und hat es bereits 2009 umgesetzt und deshalb 2012 weniger Probleme mit dem "Wechsel" gehabt.
    das stimmt so nicht ganz, denn es gibt Übergangsfristen für die "Kleingruppenkäfighaltung" bis 2025 oder sogar 2028

    https://www.landschafftleben.at/lebe...h-und-weltweit

    in Österreich sind auch diese seit 1.1.2020 ausnahmslos verboten

    Zitat Zitat von cobrita Beitrag anzeigen
    Danke Tantes und Misel!

    Bei Carrefour heute morgen hab ich mal geschaut. Es waren auch dort sehr wohl Käfigeier zu haben. 6 St zu 1,89 (glaub ich mich zu erinnern), von der selben Sorte gab es aber auch die Bodenhaltung zu 2,39. Also muss sich Italien da wohl rausgeklinkt haben und eventuell nur im Inland noch verkaufen. Und da hier leider das Umwelt/Tierschutzbewusstsein noch nicht sooo weit verbreitet ist (was ich selber immer wieder sehen kann), erklärt sich das dann auch. Ich hab übrigens keine gekauft, ich koch gerade nicht, ist viel zu heiss.
    das glaub ich nicht, ich vermute es sind nur noch mehr Betriebe die diese Kleingruppen-Käfige haben

    https://albert-schweitzer-stiftung.d...ung/legehennen

  11. #2171
    Zitat Zitat von Null-Drei-Null Beitrag anzeigen
    Ich habe damit keine besonders guten Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich das Vollei aus dem Großmarkt eingefroren. Etwa ähnlich. Beim auftauen flockt es aus. Geschmacklich kein Unterschied, aber man muss sich dann erst einmal überwinden, das auch zu benutzen. Ob es noch für Kuchen als Triebmittel möglich ist, das weiß ich nicht, ich habe es auch nur als Rührei genommen.
    (Ich bin ein großer Fan von einfrieren, bei mir kommt alles in den Tiefkühlschrank. Aber es gibt so einige, wenige Sachen, die schwierig sind. Ei gehört dazu.)
    Ich habe wiederum gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings friere ich nicht das gesamte Ei ein, sondern ich habe immer wieder mal Eiweiß-Überschuß. Den friere ich einzeln ein in z. B. Silikonmuffin-Formen und tue die dann gefroren zusammen in einen Zip-Beutel. So kann ich die einzeln entnehmen.
    Nach dem Auftauen kannst du alles mit denen machen, auch Eischnee für Baiser. Auch die Konsistenz der Aufgetauten ist wie die der Frischen - schlierig

  12. #2172
    Stört mich nicht... Avatar von Null-Drei-Null
    Ort: Balkon mit Tee und Buch
    Eiweiß alleine kann man super einfrieren, das weiß ich. Aber hier speziell ging es ja umgekehrt wird es Ei quasi Vollei.

  13. #2173
    Wenn man die Eier schon einfriert,
    könnte man auch noch Sahne, Zucker,
    Milch und Früchte oder Vanille oder
    Nüsse hinzugeben.

    Ist auch sehr lecker.

  14. #2174
    Harmoniekeule Avatar von cobrita
    Ort: Chaotistan
    Oder gleich ein Eis essen!

    Danke euch, auch für die Tipps zum einfrieren. Aber da trau ich mich nicht dran. Eier brauch ich eigentlich ziemlich wenig, im Winter mach ich manchmal Ofennudeln oder auch mal ein Omelett. Aber ich hab die Eier schon auch mal 3 Wochen im Kühlschrank, bis jetzt ging das immer gut. Jetzt im Sommer, wie gesagt, koch ich so gut wie gar nicht, da ist das Kaffeewasser morgens schon ein Aufwand.

    Das mit den Kleinbetrieben klingt irgendwie logisch, es gibt sehr viele unterschiedliche "Marken". Muss ich mal nachforschen. DA ich aber erst wieder nächste Woche einkaufen werde, muss ich warten, bis ich alle Namen beieinander habe. Aber ... was heisst wohl "klein"? Hmmm...

  15. #2175
    altes wildes Mädchen Avatar von serenissima
    Ort: Schwechat/Wien
    Zitat Zitat von cobrita Beitrag anzeigen
    Oder gleich ein Eis essen!

    Danke euch, auch für die Tipps zum einfrieren. Aber da trau ich mich nicht dran. Eier brauch ich eigentlich ziemlich wenig, im Winter mach ich manchmal Ofennudeln oder auch mal ein Omelett. Aber ich hab die Eier schon auch mal 3 Wochen im Kühlschrank, bis jetzt ging das immer gut. Jetzt im Sommer, wie gesagt, koch ich so gut wie gar nicht, da ist das Kaffeewasser morgens schon ein Aufwand.

    Das mit den Kleinbetrieben klingt irgendwie logisch, es gibt sehr viele unterschiedliche "Marken". Muss ich mal nachforschen. DA ich aber erst wieder nächste Woche einkaufen werde, muss ich warten, bis ich alle Namen beieinander habe. Aber ... was heisst wohl "klein"? Hmmm...
    nein, das hast Du falsch verstanden, diese "Kleingruppen-Käfighaltung" kommt eher in den sehr großen Betrieben vor, weil die nach dem EU-Verbot nicht so schnell umstellen konnten oder vermutlich eher wollten!

    Der größte Anteil der Käfighennen wird in Betrieben mit mindestens 200.000 Hennen gehalten. Die Bedingungen in den Kleingruppenkäfigen ähneln denen der konventionellen Käfighaltung stark: Während einem Huhn in der Legebatterie 550 cm² (= weniger als ein DIN A4 Blatt) Platz zur Verfügung standen, hat sich das Platzangebot pro Tier in der Kleingruppenhaltung unwesentlich auf 800 cm² (= ein DIN A4 Blatt plus fünf EC-Karten) pro Tier vergrößert.
    Quelle
    ich bin heilfroh, dass ich in der Nähe einen Bauern habe, bei dem man die Hühner auf der Wiese herumrennen sieht, jede Henne hat 10m² und ich mir beim Hofautomat jederzeit frische Eier holen kann!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •