Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 186
  1. #61
    Zitat Zitat von killefitz Beitrag anzeigen
    Davon muss ich mich ausdrücklich distanzieren. Das ist bayrisch! Alle Bayern sind zwar (leider) Deutsche, aber nicht jeder Deutsche ist ein Bayer - zum Glück
    Da halte ich mich raus. Das müßt ihr euch untereinander ausmachen



    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Nein, ich war 2011 dort, gesundheitlich noch leicht lädiert und von daher auch nicht besonders lange.

    Borstel Schnitzel mit Soße ist (in meinen Augen) eine unverzeihliche Sünde wider die knusprige Panade und Mett ist eine ebenso ungenießbare Schweinerei.




    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen

    zu beidem.

    A.f.e. mich schüttelt's. Hast du hier bei uns denn gar nix Vernünftiges zu essen und zu trinken bekommen?
    Zu Beginn meiner Deutschlandreisen gab es hauptsächlich Würstel, Rotkäppchen, lieblichen Wein oder Schorle und Likör Ich war eingeladen. Aber mit der Zeit besserte es sich und vorzüglich wurde es, als ich alleine reiste und mir die Lokale aussuchen konnte Jetzt habe ich schon meine Lokale wenn ich nach HH reise Auf Sylt habe ich auch fantastisch gegessen. Und Günther Jauch hat einen super Wein. In Berlin verspeiste ich eine super Currywurst (die ist typisch deutsch, oder?)



    Zitat Zitat von angafo Beitrag anzeigen
    Es ging grundsätzlich um paniertes Schnitzel mit Soße.


    Ich schon Sonst ist es zu drüsch


    Sind Schrebergärten auch typisch deutsch?



    weiß zwar nicht was "drüsch" heißt klingt aber lustig

    Und nein, die gibt es bei uns auch schon seit ewigen Zeiten

  2. #62
    Zitat Zitat von jodo Beitrag anzeigen

    Was ist drüsch?

    Nö Nö Schrebergärten gibt es hier auch an jedem Eck.

    Leute danke für so viel zum Lachen.

    Sag, kommen wir aus dem selben Land?

  3. #63
    Aussterbende Spezies Avatar von BlackMambo
    Ort: Dynamoland
    Typisch deutsch? Da fällt mir zuerst die Kehrwoche ein. Oder ist das schwäbisch?

  4. #64
    Apropo Schrebergarten....auch wenn er nicht typisch deutsch ist dafür schön friedlich nebeneinander








  5. #65
    Zitat Zitat von BlackMambo Beitrag anzeigen
    Typisch deutsch? Da fällt mir zuerst die Kehrwoche ein. Oder ist das schwäbisch?
    Eindeutig schwäbisch

    Ich will/kann/möchte auf meinem SM-A750FN die Signatur bei Tapatalk nicht ausschalten.

  6. #66
    Nur zur Aufklärung: drüsch heißt trocken

  7. #67
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von angafo Beitrag anzeigen
    Da werden dann auch die Sandalen mit weißen Socken getragen

    @Lucky Sagt Ihr das auf der anderen Rheinseite auch?
    andere Rheinseite ? Auf welcher wohnst du denn?

    ich wohne auf der Schäl Sitt aber drüsch kennt man auf beiden Seiten

    Wobei drüsch schon mehr ist als einfach nur trocken, man hört dem Wort lautmalerisch ja schon an, wie z.B. das drüsche Blätterteigteilchen quasi allein beim Anschauen zerkrümelt.


    ...
    Es gibt rheinische Begriffe, die für sich genommen schon ein sprachliches Großereignis sind. Und das gehört dann ausführlich beleuchtet. Wenn es dann noch in einer Redensart veredelt wird, dann gibt es kein Entkommen mehr. Ein solcher Fall liegt hier vor. „Et ess esu drüsch“ klingt absolut spektakulär. Übersetzt man es ins Hochdeutsche, verliert es allerdings seine Attraktion: Es ist so trocken. Woran kann man diesen Spannungsverfall während des Übersetzungsvorgangs festmachen? Das Wort „drüsch“ ist die Kernbotschaft, und die ist in diesem Fall so lautmalerisch, dass man gar nicht genau wissen muss, was es bedeutet, um zu verstehen, worum es geht.
    Es ist nicht einfach nur Trockenheit gemeint. Nein, es geht um eine totale, nachhaltige, absolute Trockenheit, die kein Wasserstoffmolekül mehr enthält. Wenn es „drüsch“ ist, dann handelt es sich um eine potenzierte Trockenheit, die schon einer Dürre nahe kommt.
    ...
    Natürlich gibt es auch Nebenbedeutungen zur physikalischen Trockenheit. Etwa in Bezug auf den Wein. Herkömmlicherweise nennt man einen kaum zuckerhaltigen Tropfen trocken. Wenn er aber „drüsch“ ist, dass zieht es einem gewissermaßen Gaumen und Zunge zusammen.
    ...
    https://www.general-anzeiger-bonn.de...h_aid-43826021




    Die Schützenfest-Kultur ist mir sehr sehr fremd, aber ich glaube, dass sie typisch deutsch ist oder?











    Geändert von Lucky (12-05-2020 um 07:00 Uhr)
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  8. #68
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Zitat Zitat von angafo Beitrag anzeigen
    Nur zur Aufklärung: drüsch heißt trocken
    Na dann sag doch auch trocken.

    Na das wird hier die große Lernstunde.
    Geändert von jodo (12-05-2020 um 07:00 Uhr)
    .............. ........... .......

  9. #69
    @Lucky: Ich wohne auf der richtigen Rheinseite
    @jodo: Nää, mer dun he esu schwade

    Sind Dialekte eigentlich auch typisch deutsch?

  10. #70
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    Hach, ihr bringt mich zum Lachen!!!

    @ Lucky: Dann kann ich Dir nur empfehlen, noch mal zur Porta zu fahren - es hat sich viel verändert.


    Hier noch zwei Details von Luckys Kaiser-Wilhelm-Denkmal an der Porta Westfalica:








    Und wer die Weser weiter hoch fährt, kommt irgendwann auch zur Hämelschenburg - ein phantastisches Beispiel der Weserrenaissance - eindeutig typisch deutsch... was Hübsches fürs Gemüt... (zum Fotografieren habe ich das letzte Nachtlicht und das allererste Tageslicht genutzt, weil sonst zu viele Leute in der Gegend herum stehen).








    Und ein Beispiel für "gemütvolle, deutsche Literatur" (das Foto hatte ich schon mal bei einem Fototag)



  11. #71
    Grösstenteils harmlos Avatar von Sugarmagnolia
    Ort: Hauptstadt
    Lucky, komisch - ich dachte auch als erstes an Schützenfeste.
    Als geborene Hannoveranerin (wo immerhin das grösste Schützenfest der Welt beheimatet ist), hätte ich hier was historisches von ca. 1969 oder so.
    Der Schützenverein Hannover - Stöcken beim Ausmarsch.




    Der "Deutsche Hermann" ist mir auch gut bekannt, da haben wir des öfteren Sonntagsausflüge hin gemacht. Und mit der Schule waren wir auch mal da zum Wandertag.

  12. #72
    zum arbeiten zu alt
    zum sterben zu jung
    zum reisen topfit
    Avatar von Borstel
    Ort: in Gedanken beim Mann
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Nein, ich war 2011 dort, gesundheitlich noch leicht lädiert und von daher auch nicht besonders lange.

    Borstel Schnitzel mit Soße ist (in meinen Augen) eine unverzeihliche Sünde wider die knusprige Panade und Mett ist eine ebenso ungenießbare Schweinerei.
    zum Beweis:
    Geändert von Borstel (12-05-2020 um 14:26 Uhr)
    es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern - Astrid Lindgren

    Der Kummer, der nicht spricht, nagt am Herzen, bis es bricht.- William Shakespeare

  13. #73
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Zitat Zitat von angafo Beitrag anzeigen
    @Lucky: Ich wohne auf der richtigen Rheinseite
    @jodo: Nää, mer dun he esu schwade

    Sind Dialekte eigentlich auch typisch deutsch?
    Häääääääääääääääääää? kann ik och

    Dialekt ist auch nicht typisch deutsch, fahr von Wien nach Vorarlberg, die verstehen sich gegenseitig nicht. Oder von Norditalien bis Sizilien das selbe.

    Zitat Zitat von Borstel Beitrag anzeigen
    zum Beweis:
    Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
    .............. ........... .......

  14. #74
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen

  15. #75
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Zitat Zitat von Rotbauchunke Beitrag anzeigen
    .............. ........... .......


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •