Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46
  1. #1

    BB 2020 - Das Fazit

    Auch wenn es noch eine Woche ist und ähnliche Threads schon existieren hier vielleicht nochmal eine Gelegenheit zu resümieren über die Staffel.

    Was waren eure Erwartungen, Hoffnungen vor dem start und wie hat sich das ganze entwickelt?
    Wie bewertet ihr abschließend die Bewohner, die Rauswahlreihenfolge, die Matches und Twists?

  2. #2
    Ich fange mal an:

    Erwartungen waren nicht vorhanden. Als Sat1 damals die Rechte gekauft hat war das für mich eine Katastrophe. RTL2 war für mich immer der perfekte Sender für das Format. Man investierte und die Quoten mussten nie astronomisch hoch sein. Jetzt die komplette Sendergruppe zu wechseln war imo einfach nicht gut. Dann kam Promi BB und es war genauso furchtbar wie ich erwartet hatte. Von allen PBB-Staffeln habe ich eigentlich nur die zweite und vierte Staffel komplett gesehen. Ich finde die Häuser immer furchtbar billig, die obligatorische Bereichsteilung lächerlich usw.
    Die Sixx-Staffel habe ich nur am Rande verfolgt. Das war halt BB light.

    Erschwerend hinzu kommt noch, dass ich über 10 Jahre keine deutsche Staffel mehr gesehen habe und inzwischen einfach das schnellere Format aus UK gewohnt bin. Die Hoffnung den unsäglichen 2-Wochen-Rhythmus mal zu durchbrechen und jede Woche einen Exit zu haben musste ich ja dann recht schnell begraben.

    Vor dem Start dann die Marketing-Kampagne. Fand ich erstmal interessant, das Haus auch erstaunlich hochwertig.
    Die Bewohner fand ich von Anfang an zu lieb sympathisch und "normal", was ja lustigerweise genau das ist, was die Hardcores jahrelang gefordert haben. Selbige schrien dann schon nach 10 Tagen, sie seien zu langweilig, man wünsche sich "Typen" wie Klaus und Annina zurück
    Etwas polarisierend hätte es schon sein dürfen, abgesehen von Rene fand ich aber keinen Bewohner überflüssig, es stand jeder mal mehr mal weniger im Fokus. Die Rauswahlreihenfolge in Kombination mit freiwilligen Auszügen natürlich wie gewohnt katastrophal. Mareike zu verlieren genau an dem Tag an dem sie mit den anderen zusammengeführt worden wäre, Maria gleich hinterher, Mac als Unruhepol geht freiwillig und dann noch Michelle letzte Woche. Die Nachzügler hätte es nicht gebraucht, wobei Ich Serkan und Jade sehr angenehm fand und Romana etwas Stimmung gemacht hat.

    Am besten haben mir tatsächlich die Matches gefallen. Auch hier schrie man in vergangenen Staffeln nach mehr Matches, mehr Beschäftigung, es müsse nicht immer Parcour auf dem Matchfield sein, auch kleine Spiele wären gut. Das hat man genau so umgesetzt. Jeden Tag gab es was zu tun. Die Sketchreihen hätte ich jetzt nicht gebraucht, aber das war schon gut und hat zu manch lustigen Situationen geführt.
    Die Liveshows gewohnt dröge und ohne Publikum auch dezent einschläfernd. Jochen nicht der Rede wert.

    Zusammenfassend fand ich die Staffel überraschend gut. 10 Monate bräuchte ich das jetzt so nicht, da müsste dann schon mehr Pfeffer rein, aber für mich war das im Grunde klassisches BB. SAT1 hat imo versucht, die Kritik der letzten Jahre zu verbessern: Wirkliche Normalos hat man gefunden, von den Bewertungen abgesehen auch keine zu großen Ablenkungen reingebracht. Dass der Cast nicht gezündet hat, liegt halt einfach an der Tatsache, dass sich normale menschen halt nicht direkt an die Gurgel gehen und medienwirksam noch so geringe Meinungsverschiedenheiten ausbreiten. Stattdessen bleibt man meist zivilisiert und kann sich am nächsten tag auch aussprechen. Das will so in Zeiten von Dschungel und PuP aber leider kaum noch jemand sehen.

    Ich glaube auch, dass Sat1 bei Erfolg durchaus bereit gewesen wäre, in kommenden Staffeln das Paket deutlich zu vergrößern (Livestream, WE-TZFs etc.) aber der Test ist halt nunmal gescheitert. Jetzt wird man die Häuser dezent umbauen und sie dann für PBB nochmal zweitverwerten und das war es dann erstmal mit Normalo BB in Deutschland.
    Geändert von Mr.Curiosity (12-05-2020 um 15:26 Uhr)

  3. #3

    BB 2020 - Das Fazit

    Fazit: Das war nun mit Sicherheit die allerletzte BB Staffel. Selbst nach 11 und 12 hatte ich immer ein klein wenig Hoffnung, dass früher oder später wieder eine Staffel kommt aber nun glaube ich nicht mehr daran.

  4. #4
    war schon furchtbar langweilig

    war aber irgendwie auch beruhigend jeden abend die selbe unaufgeregte sendung zu sehen währen hier draußen die welt unterging

  5. #5
    Meine Erwartungen und Freude war recht groß, zumal ein Livestream im Gespräch war. Als der dann quasi nicht bestätigt wurde, waren meine Erwartungen gering und das hat sich auch bestätigt.
    Das ist für mich auch der Hauptgrund, dass man einfach schnell das Interesse verliert, oder erst gar nicht richtig warm wird mit den Teilnehmern.
    Man merkt deutlich, dass viele Gespräche/Konflikte gewesen sein müssen, die nicht gezeigt wurden. Ebenso, dass viel gesteuert wurde, aber was bei solchen Formanten ja normal ist.
    Die Matches fand ich bescheiden, es fehlten richtige Herausforderungen, wo mal Köpfchen /Ausdauer gefragt sind.
    Den Cast fand ich richtig gut. Ganz normale Leute. Die drei vermeintlichen Promis sind für mich nicht erwähnenswert.

    Fazit: So schlecht fand ich die Staffel nicht!

  6. #6
    Zitat Zitat von joy1968 Beitrag anzeigen
    Meine Erwartungen und Freude war recht groß, zumal ein Livestream im Gespräch war. Als der dann quasi nicht bestätigt wurde, waren meine Erwartungen gering und das hat sich auch bestätigt.
    Das ist für mich auch der Hauptgrund, dass man einfach schnell das Interesse verliert, oder erst gar nicht richtig warm wird mit den Teilnehmern.
    Man merkt deutlich, dass viele Gespräche/Konflikte gewesen sein müssen, die nicht gezeigt wurden. Ebenso, dass viel gesteuert wurde, aber was bei solchen Formanten ja normal ist.
    Die Matches fand ich bescheiden, es fehlten richtige Herausforderungen, wo mal Köpfchen /Ausdauer gefragt sind.
    Den Cast fand ich richtig gut. Ganz normale Leute. Die drei vermeintlichen Promis sind für mich nicht erwähnenswert.

    Fazit: So schlecht fand ich die Staffel nicht!
    Kann ich im Grossen und Ganzen so unterschreiben.

    Ergänzend:
    Die Matches waren bis auf 2-3 Ausnahmen bescheiden bis unterirdisch.
    Ganz schlimm die ständige Verlinkung zu PuP.
    Zuviel Aussenkontakte.
    Regelverstösse hätten von Beginn an kosequenter und nicht nach dem Zufallsprinzip gelegentlich mal geahndet werden müssen.

    Trotzdem ist mir ein schlecht gemachtes "Normalo"-BB immer noch lieber als der ganze Z-Promi Trash.

  7. #7
    patzige Banane Avatar von Chiquita
    Ort: Bananendom
    Zitat Zitat von heathersfan Beitrag anzeigen

    Trotzdem ist mir ein schlecht gemachtes "Normalo"-BB immer noch lieber als der ganze Z-Promi Trash.
    Mir nicht, denn genau dieses schlecht gemachte „Normalo-BB“ und somit schlechte Einschaltquoten, wird dafür sorgen,
    daß es sicherlich nie wieder ein „Normalo-BB“ geben wird.....das ist meine Meinung.

  8. #8
    Ja fands auchg ut obwol ich bei meinem schauen noch bei Romana bin. Haben sich bemüht es gibt le ider keine weiteres staffel weil das was ihr so mögt mögen die zuschauer nicht mehr bb ist nicht mehr zeitgemäßi und tschüss

  9. #9
    Beliebtheitsvotingmaster
    Ort: NRW
    Mein Fazit:

    Ich würde mir eine weitere Staffel wünschen, wenn man folgende Dinge ändern würde:

    1.) Ein Livestream ist ein Muss!

    2.) Tageszusammenfassungen an allen 7 Tagen. Von mir aus am Wochenende um 22:15 Uhr.

    3.) Ein neuer, frischer, unparteiischer Moderator!

    4.) In den ersten vier Wochen kein Auszug, damit die Zuschauer die Bewohner gut kennenlernen und die sich untereinander auf die Nerven gehen können! Man hatte genug Zeit die ersten vier Liveshows vernünftig zu planen, auch ohne Nominierung und Auszug als Hauptattraktionen!

    5.) Sechs Bewohner im Alter zwischen 18-30, zwei zwischen 30-40, zwei zwischen 40-50, zwei zwischen 50-60 und zwei zwischen 60-70. Für mich war es ein Problem, dass zuerst viele der älteren Bewohner nacheinander gehen mussten. Wie man das ändern und einen "Kindergarten" im Finale vermeiden kann, keine Ahnung.

    6.) Zwei getrennte Häuser, von mir aus, aber die Staffel hätte noch besser funktioniert, wenn der Trennungszaun im Garten einfach durchgehend offen geblieben wäre. Dann wären die Teams im Haus unter sich und könnten im Garten vernünftig miteinander reden. Geredet haben sie ja trotz Trennung.

    7.) Die Wochenaufgaben müssen wieder so wie früher werden! Nicht nur zwei Stunden am Tag, bzw. kurze Spiele.

    8.) Ich will Überraschungen! Überraschende Bestrafungen, Belohungen, Aktionen!

    Dann darf man es gerne nochmal mit einer 14ten Staffel versuchen, auch wenn ich mir bewusst bin, dass es dazu nicht kommen wird!

  10. #10
    Mir erscheint es zu früh für ein Fazit, da auch die Finalshow mitentscheidend ist, allerdings sind die Aussichten dieses Jahr ja nicht wirklich prickelnd. Selten zuvor muss die Vorfreude darauf wohl kleiner gewesen sein.

    Positiv:

    Cast:
    Mit Fokus auf Identifikationsfiguren und greifbaren Charakteren. Sehr angenehm, wenngleich man immer das Risiko eingeht, dass es zu harmonisch wird (vgl. Staffel 3). Es ist geradezu erfrischend, mal nicht die klassischen Instagramer zu haben oder wie in der Vorstaffel Internetpersönlichkeiten, die alle im Vorfeld schon einmal voneinander gehört haben.

    Konzept:
    Schön, dass es wieder ein durchgehendes Motto (mir gefiel die Team-Staffel auf Sixx schon sehr gut und sie ist auch bislang ungeschlagen konzeptuell, vor allem im Vergleich zum Vorgänger "The Secret") gibt.

    Haus:
    Gute Idee mit den beiden Häusern, die zur Abwechslung mal entfernt von "gut" (Luxus) und "schlecht" (Hölle, Keller, Baustelle, etc.) sind. Mal auf ein bodenständigeres Haus zu setzen, ist auf jeden Fall eine starke Entscheidung, wenngleich man sich das beim Sender wohl anders vorgestellt hat, wenn ich da so an die Einzugsshow denke, in der selbst der Moderator überrascht war, dass die Mehrheit ins Blockhaus ziehen will. Sonst aber sind beide Häuser wirklich gelungen, mit vielen schönen Ideen (z.B. Temi).

    Der Umgang mit Corona:
    Ich war sehr skeptisch, ob man im Haus über aktuelle Ereignisse informiert werden sollte. Letztlich war die Umsetzung aber sehr gelungen und mit dem richtigen Maß an Information und Taktgefühl umgesetzt.


    Negativ:

    Big Brother als Werbeplattform:
    Es nervt mich selbst, dass ich das zuerst anführen muss, aber es fühlte sich an, als hätte Sat1 die Hoffnung auf eine gute Show selbst nach wenigen Tagen aufgegeben und die Liveshow seitdem nur noch als Promofläche genutzt: Promis unter Palmen, Die Akte, The Mole. Ärgerlich, ärgerlich, ärgerlich. Den absoluten Gipfel der Dreistigkeit stellte dann der Late Night Talk an Michelles Auszugsabend dar. Michelle wurde neben Claudia Obert vollkommen zur Statistin degradiert und war an Unwichtigkeit kaum zu unterbieten. Hier wurde leider vollends klar, dass es längst nicht mehr darum geht, die Zuschauer und Fans zufriedenzustellen, sondern eine erfolgreiche Promotour zu fahren. Da sind auch Jochen und Melissa trotz vermeintlicher Zuschauernähe auch nur ausführende Marionetten.

    Die Stimmung blieb aus:
    Das mit dem Livestream ist eine Sache, aber daran mache ich nicht die Qualität einer Staffel aus. Viel schlimmer finde ich den Bruch zwischen Freitag und Montag. Es ist schwer, dann wieder in die Stimmung hineinzufinden oder sich von den Geschehnissen der letzten Wochen involvieren zu lassen, wenn man das Wochenende über nichts hatte. Das hochgelobte Social Media-Paket konnte daran wenig bis gar nichts verbessern, wenn die Inhalte (Duschvideos und Kochrezepte) an den Interessen der Zuschauer vorbeiproduziert sind. Vieles blieb für den Zuschauer dadurch völlig intransparent, etwa die enge Bindung zwischen Gina und Maria, bei der wohl nicht nur ich Fragezeichen über dem Kopf hatte.

    Lahme Nominierungen:
    Ich erinnere mich gerne an frühere Nominierungsmodi zurück: Das Nominierungspoker, das Schützen und Nominieren gleichzeitig und solche abwechslungsreichen Geschichten. Wenn einem 2020 erzählt wird, dass so eine offene Nominierung das höchste aller Gefühle ist, finde ich das genauso zweifelhaft wie diese Nominierungen per Geschlecht, die aus Zuschauerperspektive immer sehr willkürlich wirken. Das Quiz war zwar eine gute Idee, kam aber zu einem viel zu späten Zeitpunkt.

    Promis:
    Natürlich kann man sagen "Das sind auch nur Menschen". Aber die kriegen so oder so auch schon genügend Plattform und wenn es dann schonmal eine Normalo-Staffel gibt, dann nutzt das zur Hölle auch aus. Mehr Leute rein und mehr Nominierungen. Dieses Promi-Trio + Romana als Vorwand auf einen Schlag rein war ein Eingeständnis, dass man dringend einen Quoten-Boost brauchte. Geschichten mitreinzunehmen, die auf einem anderen Sender gestartet sind, finde ich rein aus Sender- und Markenperspektive dann auch sehr fraglich. Ist ja schon beinahe eine Empfehlung, die RTL-Datingshows im Auge zu behalten, weil man als Big Brother-Fan dann besser informiert ist.

    Liveshows:
    Vielleicht bin ich einfach inzwischen zu alt und meine Ansprüche sind zu hoch, aber früher empfand ich Liveshows noch als wöchentliches Ereignis, auf das ich mich freitags schon freuen konnte. Wenn es aber neben Nominierung/Exit einfach mal gar keine Highlights gibt, ist das schon reichlich öde. Dass es kein Publikum irgendwann mehr gab: Geschenkt. Aber auch hier wieder: So etwas wie "Die pinke Olympiade" mit Janine Pink, Desiree Nick als Quizmaster und solche Späße sind vollkommen an den Interessen der Zuschauer vorbeiproduziert. Dann wurde auch wieder viel zu stark auf Promis (unter Palmen) gesetzt, anstatt ehemalige Bewohner zu Wort kommen zu lassen. Dazu kommt auch die völlige Fehleinschätzung, dass Zuschauer ihre Sympathien nach "Selbstplädoyers" und sportlicher Leistung vergeben. Welcher Zuschauer sitzt denn ernsthaft vor seinem Handy und hört sich erstmal die 60 Sekunden "Darum sollst du für mich anrufen!" an, ehe er wählt? Überzeugt werden sollte man durch das, was die Woche über passiert und nicht während der Screentime in der Liveschalte.

    Jochen Schropp:
    Ungerne hacke ich hier auf irgendwelchen Einzelpersonalien herum, aber mehr Objektivität wäre einfach wünschenswert. Ihm kann ich eigentlich nur das Prädikat "gut gemeint ist nicht gut gemacht" verleihen.

    Erzählqualität:
    Man ist es ja gewohnt, dass in jeder Staffel Liebesgeschichten erzwungen werden. Daher werde ich darauf gar nicht mehr eingehen, sondern auf die völlige Inkonsistenz, was so die Rahmengeschichte der Bewohner als Gruppe im Haus eingeht. Bröckeln die Quoten, werden die Bereiche plötzlich zusammengelegt und man nennt das eben "Phase 2", als handle es sich dabei um einen seit Monaten zurecht gelegten Kniff. Aber sonst kam da gar nichts mehr (oder hatte man von Phase 3 gesprochen? Ich weiß es nicht mehr), irgendwann folgte eben "die finale Phase" und fertig. Was soll man als Zuschauer darüber denken? Zum Thema Inkonsistenz fällt dann auch wieder auf, wie willkürlich man mit einem Element wie dem Raum der Wahrheit umgeht oder Grußbotschaften von draußen, die es gefühlt jede Woche gab.

    Titelsong:
    Das ist jetzt schon ein sehr subjektiver Punkt und mir ist klar, dass Musik immer Geschmackssache ist. Für mich hatten die Titelsongs der ersten Staffeln aber mehr Biss und waren ein wenig aktivierender als "Follow the Leader", das auch noch regelrechten Nervfaktor entwickelte.


    Fazit:
    Leider eine der schlechtesten Big Brother-Staffeln. Und das liegt erschreckenderweise nicht wie so häufig am Cast, sondern an dem Sender, der es verpasst hat, sich an den Interessen der Zuschauer zu orientieren und stattdessen eine generische Unterhaltunsshow mit Promofläche aufziehen musste.
    Geändert von Sky (12-05-2020 um 19:13 Uhr)

  11. #11
    Ein Livestream bringt bestimmt keine besseren einschaltquoten!

  12. #12
    Doch auch Pflüger räumt ein, dass die Bewertungen in der App nicht den gewünschten Effekt auf die Bewohner hatten. Er sagt: "Wir mussten auch lernen, dass diese Form der interaktiven und konstanten Bewertung den Umgang der Bewohner miteinander verändert hat – und in weiterer Folge das Bedürfnis der Zuschauer nach unverstellter und ungebremster Emotionalität nicht ausreichend erfüllen konnte".
    https://www.dwdl.de/magazin/77673/bi..._sat1vorabend/


    Interessanter Artikel zum Fazit.

  13. #13
    Ja, sie mussten so einiges lernen.

  14. #14
    GiGi_Ganter
    unregistriert
    Zitat Zitat von gingerale Beitrag anzeigen
    Fazit: Das war nun mit Sicherheit die allerletzte BB Staffel. Selbst nach 11 und 12 hatte ich immer ein klein wenig Hoffnung, dass früher oder später wieder eine Staffel kommt aber nun glaube ich nicht mehr daran.
    Achwas, Totgesagte leben bekanntlich länger; siehe Dalli-Dalli und div. Shows der 90er,
    die wiederkamen... wenn auch nur für kurze Zeit

    Also da kommt sicherlich nochmal was;
    Man ging ja sogar davon aus, daß es noch nichtmal diese Staffel bis zum Ende schafft

    Denn bereits nach 2005 - wo jedermann/-frau schon Webcam und Co hatte, und BB nicht mehr brauchte, dachte ich.. das war's jetzt; auch nach den div. ...ich will jetzt nicht sagen Flops; aber highlights waren es auch nicht

    Hierzulande wird es immer ne Basis geben, die danach lechtz; egal, was die Produzenten aus BB machen

  15. #15
    GiGi_Ganter
    unregistriert
    Zitat Zitat von heathersfan Beitrag anzeigen
    ...

    Trotzdem ist mir ein schlecht gemachtes "Normalo"-BB immer noch lieber als der ganze Z-Promi Trash.
    Ich bin einfach aus dem Alter raus; oder habe schlichtwegs das Interesse verloren, mich 3 Monate -oder mehr- an ne Serie zu binden; egal wie gut, oder schlecht;
    und mit Verlaub; soviel unterschied zu P-BB und BB ist ja mittlerweile auch nicht mehr, wenn als Promis schon Infaulencer und Co durchgehen, die zwar niemand (von den Zuschauern) kennt, und den Instagrammern die halt noch nicht die Follower haben.

    14 Tage Show gehen; 3 Wochen sind noch erträglich; alles drüber raus... ist mir persönlich dann schon zuviel; wenn es jeden Tag geht


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •