Seite 325 von 334 ErsteErste ... 225275315321322323324325326327328329 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.861 bis 4.875 von 5001
  1. #4861
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Aber diesen geringen Prozentsatz an Infektionen gibt es doch nur, weil entsprechende Maßnahmen getroffen wurden und diese auch zum Teil noch gelten. Sobald sie komplett aufgehoben würden, dürfte auch die Zahl der Infektionen wieder hochgehen.

    Siehe Israel: https://www.spiegel.de/politik/ausla...8-e0af93d71ec4

    Es wird ein langsames Herantasten an die frühere Normalität geben müssen, um zu sehen, was machbar ist und was nicht. So wurde es auch von Anfang an kommuniziert.
    Naja aber selbst in Ländern wie den USA ist nicht mal 1% der Bevölkerung betroffen. Ich werde wahrscheinlich gleich wieder komplett gelyncht werden, aber es ist nun mal so das trotzdem nur ein ganz kleiner Teil der Bevölkerung bislang an diesem Virus erkrankt ist und selbst wenn die Dunkelziffer 10x so hoch ist ist das prozentual gesehen immer noch ein sehr geringer Teil. Das ganze muss man dann halt auch mal in Relation setzen. Und bevor mir das Wort wieder im Mund rumgedreht wird, ich rede nicht von jetzt sondern immernoch was ist in 1-2 Jahre wenn es keinen Impfstoff und kein Wunderheilmittel geben wird. Ich sehe nur wie viele Leute jetzt schon keine Lust mehr haben sich an Maßnahmen zu halten und ich glaube nicht das unsere Regierung es über mehrere Jahre rechtfertigen kann uns solche Maßnahmen aufzuerlegen nur um einen Bruchteil der Gesellschaft zu schützen. Das wird sie auch nicht machen sonst würden ja nicht jetzt schon nach und nach Maßnahmen zurück gefahren wo selbst ich sage das ich aktuell noch zu früh dafür. Aber wenn man jetzt schon Feiern mit 50 Leuten erlaubt und Clubs öffnet, dann wird es im nächstens Jahr auch wieder Messen und größere Konzerte geben.

  2. #4862
    Das RKI meldet heute +503 Fälle, diese verteilen sich wie folgt auf die Kalenderwochen (in Klammern die Änderungen zum Vortag).

    25. KW: 4077 (+ 20)
    26. KW: 3177 (+ 11)
    27. KW: 1101 (+469)

    3 Fälle wurden mit Meldedatum vor der 25. KW gemeldet.

    Anzahl der neuen Fälle pro Tag im gleitenden 7-Tage-Durchschnitt (könnte sich weiter leicht erhöhen durch Nachmeldungen)
    27.06.: 464
    28.06.: 454
    29.06.: 440
    30.06.: 422

    Der Trend ist weiterhin sinkend.

    Insgesamt gibt es laut RKI ca. 5934 aktive Fälle, 6 weniger als gestern.


    >50 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen (Beherbergungsverbot in Deutschland ohne negativen Coronatest!)
    Kreis Gütersloh 76,4

    >25 - <=50 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen
    Stadt Duisburg 25,1

    >10 - <=25 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen
    LK Oldenburg 23,8
    LK Dingolfing-Landau 22,9
    Stadt Düsseldorf 21,2
    Stadt Delmenhorst 20,6
    LK Starnberg 20,6
    Kreis Wesel 18,3
    LK Germersheim 17,8
    Stadt Offenbach 15,5
    Stadt Mülheim a. d. Ruhr 13,5
    Berlin Bezirk Neukölln 13,3
    Stadt Herne 12,8
    Kreis Warendorf 12,6
    Berlin Bezirk Mitte 12,5
    Stadt Hagen 12,2
    Stadt Coburg 12,1
    Stadt Dortmund 11,8
    LK Göttingen 11,3
    LK Passau 10,4

    Mit +28 Fällen gibt es im Kreis Gütersloh wieder eine Verbesserung, aber der Wert ist immer noch etwas zu hoch. Gütersloh bräuchte mehrere Tage höchstens +26, dann könnte man auch wieder unter die Marke von 50 fallen.

    134 Landkreise/kreisfreie Städte haben in den letzten 7 Tagen keinen Coronafall gemeldet, 5 weniger als gestern.

    https://corona.rki.de
    Geändert von mk431 (02-07-2020 um 08:59 Uhr)

  3. #4863
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Das RKI meldet heute +503 Fälle,
    davon in

    NRW +194
    Bayern +67
    Berlin + 59
    Hessen +58
    BW +50
    NS +28
    RPF +14

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...allzahlen.html

  4. #4864
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Naja aber selbst in Ländern wie den USA ist nicht mal 1% der Bevölkerung betroffen. Ich werde wahrscheinlich gleich wieder komplett gelyncht werden, aber es ist nun mal so das trotzdem nur ein ganz kleiner Teil der Bevölkerung bislang an diesem Virus erkrankt ist und selbst wenn die Dunkelziffer 10x so hoch ist ist das prozentual gesehen immer noch ein sehr geringer Teil. Das ganze muss man dann halt auch mal in Relation setzen.
    In absoluten Zahlen sieht das natürlich immer "beeindruckend" aus. Aber wenn man das ganze prozentual betrachtet, ist der Anteil von Betroffenen verschwindend gering.

    Und ich weiß, ja, jedes Leben ist schützenswert. Aber nicht nur der Corona-Tote von morgen hätte vielleicht gerne noch weiter ein schönes Leben geführt, das gilt für denjenigen der an Krebs stirbt oder der bei einem Autounfall ums Leben kommt, ganz genauso. Wenn ich hier manchmal so lese, habe ich den Eindruck, dass der Stein der Weisen für das ewige Leben gefunden wurde, und nur Corona ist die Achilles-Ferse, die uns alle, vor unserer Zeit, sterben lässt.

    Ja, jedes Leben ist schützenswert, aber es ist nun mal leider auch ein Ding der Unmöglichkeit. So traurig es vielleicht auch ist.

  5. #4865
    In Prag hat man gestern das Ende der Maskenpflicht mit einer Art von Coronaparty gefeiert.

    https://www.wort.lu/de/international...2cc1784e360b2f

    Man wird sehen, ob in 14 Tagen die Zahlen nicht wieder hochgehen.

  6. #4866
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Naja aber selbst in Ländern wie den USA ist nicht mal 1% der Bevölkerung betroffen. Ich werde wahrscheinlich gleich wieder komplett gelyncht werden, aber es ist nun mal so das trotzdem nur ein ganz kleiner Teil der Bevölkerung bislang an diesem Virus erkrankt ist und selbst wenn die Dunkelziffer 10x so hoch ist ist das prozentual gesehen immer noch ein sehr geringer Teil.
    Das ist nur leider eine unsinnige Relativierung und damit auch Verharmlosung, die auch nicht weiterhilft.

    Da könnte ma auch sagen im 2 WK sind 60 Millionen gestorben, das war nichtmal 1 Prozent der Weltbevölkerung.

    Jeder Tote wegen Corona erkrankt ist einer zuviel, besonders wenn es Angehörige sind, oder auch man selbst.

  7. #4867
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    In Prag hat man gestern das Ende der Maskenpflicht mit einer Art von Coronaparty gefeiert.

    https://www.wort.lu/de/international...2cc1784e360b2f

    Man wird sehen, ob in 14 Tagen die Zahlen nicht wieder hochgehen.
    "In Prag fand anlässlich der Aufhebung der Corona-Maßnahmen ein riesiges Freiluft-Bankett statt. Auf Masken und Sicherheitsabstand wurde weitgehend verzichtet. "

  8. #4868
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Naja aber selbst in Ländern wie den USA ist nicht mal 1% der Bevölkerung betroffen. Ich werde wahrscheinlich gleich wieder komplett gelyncht werden, aber es ist nun mal so das trotzdem nur ein ganz kleiner Teil der Bevölkerung bislang an diesem Virus erkrankt ist und selbst wenn die Dunkelziffer 10x so hoch ist ist das prozentual gesehen immer noch ein sehr geringer Teil. Das ganze muss man dann halt auch mal in Relation setzen. Und bevor mir das Wort wieder im Mund rumgedreht wird, ich rede nicht von jetzt sondern immernoch was ist in 1-2 Jahre wenn es keinen Impfstoff und kein Wunderheilmittel geben wird. Ich sehe nur wie viele Leute jetzt schon keine Lust mehr haben sich an Maßnahmen zu halten und ich glaube nicht das unsere Regierung es über mehrere Jahre rechtfertigen kann uns solche Maßnahmen aufzuerlegen nur um einen Bruchteil der Gesellschaft zu schützen. Das wird sie auch nicht machen sonst würden ja nicht jetzt schon nach und nach Maßnahmen zurück gefahren wo selbst ich sage das ich aktuell noch zu früh dafür. Aber wenn man jetzt schon Feiern mit 50 Leuten erlaubt und Clubs öffnet, dann wird es im nächstens Jahr auch wieder Messen und größere Konzerte geben.
    Was in 1-2 Jahren ist? Das weiß kein Mensch. Dazu bräuchte man eine Kristallkugel. Alles andere wurde schon x-mal durchgekaut.

  9. #4869
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Man wird sehen, ob in 14 Tagen die Zahlen nicht wieder hochgehen.
    Ist doch bisher nie geschehen, wo man das erwartet hat?
    Das ist doch auch der Grund, warum die Leute immer entspannter werden?

  10. #4870
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    @manial fly: Was bringt dich auf die Idee, dass die Massnahmen nur einen "Bruchteil der Gesellschaft" schützen?
    Einerseits sehe ich die Gefahren des Virus schon als allgemeingültig an und eben nicht nur auf bestimmte, eingrenzbare Risikogruppen bezogen. Und andererseits kommen alle die Kollateralschäden dazu, wenn das Gesundheitssystem an die Grenzen kommt.

    Ich frage aus Interesse und Neugier.
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  11. #4871
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Das Bankett war draussen und was da nun gefährlicher sein soll als Menschen am Strand, in der Badi oder bei einer Demo erschliesst sich mir nicht.

    Da bringen Reiserückkehrer aus den sogenannten Westbalkanländern momentan vielmehr Risiken. Oesterreich und die Schweiz verzeichnen steigende Zahlen von Leuten die aus Serbien und dem Kosovo zurückkommen. Im März führten viele Spuren nach Italien, jetzt nach Serbien, resp. zu Menschen die ab Mitte Juni, als das wieder möglich war, ihre Familien besucht haben und nun zurückkommen.

  12. #4872
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Naja aber selbst in Ländern wie den USA ist nicht mal 1% der Bevölkerung betroffen. Ich werde wahrscheinlich gleich wieder komplett gelyncht werden, aber es ist nun mal so das trotzdem nur ein ganz kleiner Teil der Bevölkerung bislang an diesem Virus erkrankt ist und selbst wenn die Dunkelziffer 10x so hoch ist ist das prozentual gesehen immer noch ein sehr geringer Teil.

    Du kannst doch nicht die Zahlen einfach auf die Gesamtbevölkerung hochrechnen. das ist nichts anderes als Schönrechnerei, die die Realität nicht abbildet.
    Zumindest nicht bei einem Infektionsgeschehen, dass in lokalen Clustern auftritt und vor Ort das Gesundheitssystem überlastet.

    Das hat man doch an den HotSpots gesehen.
    Wenn New York außer Kontrolle gerät, dann hilft es den dort schwer erkrankten so gar nicht, wenn man die Zahl aufs ganze Land rechnet, nur weil ja im kompletten mittleren Westen die Krankenhäuser leer sind. (das heißt, damals waren)
    Oder Bergamo. Klar, wenn man das auf gesamt Italien rechnet, dann war das dort gar nicht so schlimm.
    Da mögen sich in der Lombardei die Leichen stapeln, aber man kann es ja mit dem ruhigen Sizilien zusammenrechnen.

    So läuft das aber nicht und aus dem Grunde beobachtet man ja auch hier relativ kleinteilig auf die Landkreise heruntergebrochen die Neuinfektionen.

  13. #4873
    Ich lese gerade die letzten Tage nach, daher zitiere ich manch älteren Post

    Zitat Zitat von Willipruefer Beitrag anzeigen
    Wie müßig ist es zu streiten. Auf lange Sicht gesehen wird die Menschheit, so wie sie sich heute zeigt, wohl kaum überlebensfähig sein. Mir scheint, wir sind eine Sackgasse der Evolution. Schade eigentlich! Mit unserem Intellekt könnten wir ja auch anders. Nur unsere Streitsucht und unsere Gier stehen uns immerzu im Wege.
    Zitat Zitat von Facel Vega Beitrag anzeigen
    Ich habe den Eindruck, dass viele Menschen immer mehr nur noch um sich selbst kreisen und immer weniger Empathie für ihre Mitmenschen haben.
    Beispiele gibt es genügend, nicht nur beim Verhalten in Corona Zeiten.
    Oder wie kann es z.B. möglich sein, dass es immer mehr Fälle gibt, bei denen die Passanten, statt zu Helfen ihr Handy zücken und filmen, möglichst noch ein Selfie mit dem Opfer machen, wie gerade in Wien mit einer 89-Jährigen verletzen Frau.
    Der Umgang miteinender hat sich verändert und verändert sich immer mehr. Ob im Straßenverkehr oder im Umgang mit Polizei und Helfern, jeder ist sich nur noch selbst der Nächste, ohne Rücksicht und dem, das man einst gutes Benehmen nannte. Hauptsache Party und Chillen.
    Die Erfindung der Handy Cam und das Entstehen der Sozialen Medien haben an den gesellschaftlichen Veränderungen einen großen Anteil. Deshalb frage mich immer wieder, wie wird unter diesen Voraussetzungen unsere Gesellschaft dann in 10 oder 20 Jahren aussehen. Ohne Umdenken, wohl eher sehr miserabel.
    Warum so schwarzmalerisch? Man sollte hierbei zwei Aspekte unterscheiden:

    1. Wenn man sich die Entwickling der Menschheit im Allgemeinen ansieht, dann verbessern wir uns stetig - auch wenn manchmal ein anderer Eindruck entstehen mag. Sei es beim Zugang zu Bildung, Lebenserwartung, Fortschritte in der Medizin, Achtung von Frauen-, Minderheiten- oder ganz allgemein Menschenrechten, Alphabetisierungsrate, Armutsbekämpfung, Umgang mit Natur und Tieren, Toleranz und Akzeptanz gegenüber unterschiedlichsten Lebensentwürfen, Bekämpfung von Armut, die Art und Weise wie Konflikte zwischenstaatliche Konflikte gelöst werden, Demokratieentwicklung, der Thematisierung und Auseinandersetzung mit Themen, die früher Tabu waren und unter den Teppich gekehrt wurden (z.B. Gewalt und Missbrauch in Familien), Gesunheitsvorsorge, etc. - dann sollte einen das eigentlich optimistisch stimmen. Vereinzelte Rückschritte gab und gibt es immer wieder. Nichtsdestotrotz schreiten wir positiv voran.

    2. Der Umgang einzelner im Alltag. Hier bekomme ich von älteren Mitmenschen desöfteren zu hören, dass die Menschheit - so wie ihr schreibt - immer egoistischer und rücksichtsloser wird und in bestimmten Fällen verroht. Stellenweise gebe ich euch ja Recht.
    Aber auch früher gab es Gaffer (man nannte sie auch Schaulustige), und wer sagt denn, ob unsere Vorfahren nicht auch ein Handy gezückt hätten und gefilmt hätten? Sie hatten halt die Möglichkeit nicht. Dafür gab es früher Gladiatorenkämpfe, Hexenverbrennungen, öffentliche Hinrichtungen und Folterungen, die beklatscht wurden, Menschen mit Missbildungen wurden wie Affen im Zoo auf Marktplätzen odgl. vorgeführt und begafft.
    Natürlich gibt es heutzutage bedenkliche Entwicklungen, das bestreite ich nicht. Aber so zu tun, als wäre früher alles besser gewesen, die Menschheit feinfühliger, empathievoller und rücksichtsvoller gewesen, kann ich so nicht unterschreiben.

  14. #4874
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Das ist nur leider eine unsinnige Relativierung und damit auch Verharmlosung, die auch nicht weiterhilft.

    Da könnte ma auch sagen im 2 WK sind 60 Millionen gestorben, das war nichtmal 1 Prozent der Weltbevölkerung.

    Jeder Tote wegen Corona erkrankt ist einer zuviel, besonders wenn es Angehörige sind, oder auch man selbst.

    Zumal die neuesten Meldungen aus den USA sagen, dass mancherorts (z.B. Houston) schon Intensivkapazitäten knapp werden. In dem Fall hilft es dem Unfallopfer oder einem Krebspatienten nach einer OP, der so ein Bett benötigt, auch nicht, wenn man Corona relativiert.

    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-16836900.html

    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    "In Prag fand anlässlich der Aufhebung der Corona-Maßnahmen ein riesiges Freiluft-Bankett statt. Auf Masken und Sicherheitsabstand wurde weitgehend verzichtet. "
    Ich hätte die Tschechen für klüger gehalten, nachdem sie die Maskenpflicht so toll umgesetzt haben. So scheint es von einem Extrem ins andere zu gehen. Keinesfalls harmlos, denn ich lese auch in tschechischen Medien und die aktuellen hohen Infektionszahlen (bis zu 300 täglich! bei 10 Millionen Einw.) sind nur zum Teil durch den Ausbruch im Kohleanbaugebiet bedingt. Ein Großteil ist im Privaten entstanden, die Gesundheitsämter kommen nicht nach, weil sich Leute auf landesweiten Firmenfeiern angesteckt haben und dann das Virus in verschiedenen Teilen des Landes verteilt haben.

    Ich hoffe, dass Slowakei da klüger ist, die machen es zum Glück rigoroser, die MNS-Pflicht besteht in vielen Situationen und die Zahlen sind wesentlich besser, teils ist es aber aus Tschechien an der Grenze rübergeschwappt. Wir wollen in drei Wochen in die Slowakei, Familie besuchen und beten, dass die Situation weiter gut bleibt, sowohl in Bayern als auch dort.
    Geändert von Lily (02-07-2020 um 10:43 Uhr)

  15. #4875
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Ist doch bisher nie geschehen, wo man das erwartet hat?
    Das ist doch auch der Grund, warum die Leute immer entspannter werden?

    Doch zb in Bulgarien, in Israel und auch in der Schweiz.

    Dort mussten zuletzt wieder neue Massnahmen ergriffen bzw welche wieder verschärft werden.

    Denke am Dramatischsten ist die Entwicklung in Israel wenn man sich die Kurve anschaut (schlechter als vor dem sehr erfolgreichen Lockdown):
    https://www.worldometers.info/corona...ountry/israel/

    Laut meiner Bekannten aus Tel Aviv war das Problem, das man Schulen ohne Abstandsregeln geöffnet hat, für alle Kinder. Offene Fenster und Masken waren die einzige Regel, bei 39 Grad Celcius. Dann hat man wegen der Hitze die Maskenpflicht in der Schule gelockert, statt die Kinder wieder heimzuschicken. Für ein Land mit 9 Millionen Einwohnern sind 1000 Neuinfektionen am Tag sicher dramatisch, das wären ja bei uns vergleichbar 10000.

    In Bulgarien wurde wegen dieser Entwicklung die Maskenpflicht in geschlossenen Räumen wieder eingeführt:
    https://www.worldometers.info/corona...ntry/bulgaria/
    Geändert von Lilith79 (02-07-2020 um 10:57 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •