Seite 85 von 334 ErsteErste ... 357581828384858687888995135185 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.261 bis 1.275 von 5001
  1. #1261
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Neues von der "Warn-App" (SAP und Telekom):

    Hier scheint das offene (!) Vorgehen der Entwicklung gut geklappt zu haben. Auch, dass dadurch viele Zusatz-Infos bzw. Verbesserungen europaweit gebündelt und verarbeitet werden konnten.

    Damit lösen die beiden Konzerne ihr Versprechen ein, die Tracing-App möglichst transparent zu entwickeln.

    In dem Open-Source-Projekt hätten sich bislang über 65.000 freiwillige Software-Experten die bereits veröffentlichten Quellcodes angesehen und eigene Vorschläge für Verbesserungen gemacht.

    «Dieses Engagement ist herausragend und das klare Zeugnis einer lebendigen Software-Engineering-Kultur in Deutschland», heißt es in der Erklärung.

    https://www.badische-zeitung.de/dpa-...eroeffentlicht
    Geändert von storch (31-05-2020 um 13:56 Uhr)

  2. #1262
    tougher than the rest Avatar von storch
    Ort: In der Regio...
    Das ist schon bitter, aber ein praktischer Beweis, was durch die Lockerung, in dem Fall ein Flieger von Madrid nach Lanzarote, ruckzuck passieren kann.

    Ein Patient positiv, landet auf einer Insel, die coronafrei ist, gleichzeitig sind die ganzen restlichen Passagiere betroffen, von wegen Urlaub.

    Das einzig Gute, dass sowas durch durchgängige (hoffentlich) Tests entdeckt wurde und gar in diesem Fall durch eine Mißachtung eines Menschen ausgelöst wurde. Die getestete Person hat das Ergebnis angeblich nicht abgewartet und kam in den Flieger.

    Da ist natürlich noch organisatorische Nacharbeit erforderlich, wie kann das passieren? War es eine "Verkettung unglücklicher Umstände" oder ein großer Fehler im System?

  3. #1263
    @Mr.Gordo

    Ich habe es so verstanden, dass man derzeit davon ausgeht, dass mehrere Umstände aufeinander treffen müssen: eine Situation, die Superpreading begünstigt und ein Mensch, der zu dem Zeitpunkt besonders infektiös ist. Ob es Menschen gibt, die im Vergleich zu anderen besonders viele Viren ausscheiden, ist möglich, aber nicht bewiesen. Außerdem ist es unmöglich es im voraus festzustellen. Deswegen muss man sich auf die Kontrolle der Situationen konzentrieren, in denen viele Menschen im engen, womöglich ungelüfteten Raum aufeinander treffen, etc.

    https://www.zeit.de/wissen/gesundhei...nfektionsherde
    Geändert von Lily (31-05-2020 um 14:33 Uhr)

  4. #1264

  5. #1265
    Die Sorglosigkeit (oder Unvernunft) der Menschen nimmt sehr zu. Da muss ich nur zum Nachbarn sehen, der im Garten seinen Geburtstag mit mehr als 10 Personen feiert.
    Hoffentlich bekommen wir nicht bald die Rechnung präsentiert, ich habe keine Lust auf einen weiteren Lockdown.

  6. #1266
    Das ist ein Öbakel Avatar von Ryan
    Ort: Haus
    Meiner Meinung nach gehen die Infiziertenzahlen in der Realität gar nicht zurück. Der Virus dürfte jetzt seit Rücknahme der Ausgangsbeschränkungen ziemlich munter weiterzirkulieren und zwar unter der jungen Bevölkerung, die davon meistens selbst nichts merkt und die auch zu hedonistisch ist, um sich weiter einschränken zu lassen. Kritisch wird es dann wieder, wenn ein Infizierter auf Altersheim oder Krankenhaus trifft.

    Dass die aktuellen kleinen Hotspots um Verteilerzentren und Schlachthöfe aktiv sind, wundert mich auch nicht. Hier arbeiten "Sklaven" der Post und Amazon aus Flüchtlingsheimen, die mit ihren dunklen Hautfarbe einen schlechteren Vitamin D Stoffwechsel und damit eine schwächere Grundimmunisierung haben.

    Wenn im Herbst die Sonnenintensität wieder abnimmt, nimmt die Grundimmunisierung gegen Viren für alle wieder ab.
    How to escape all these things....
    2.Timotheus 1
    Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht,
    sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.



  7. #1267
    Kleiner Faktencheck, nur der Vollständigkeit halber: Vor Tagen wurden hier noch Meldungen "bejubelt", dass die Wirtschaft in Schweden trotz des Sonderwegs massiv eingebochen sei.

    Wirtschaft in Schweden legt zu

    In Schweden, wo weniger strikte Regeln wegen Covid-19 gelten als anderswo in Europa, ist die Wirtschaftsleistung im ersten Quartal stabil geblieben: Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) nahm im Vergleich zum Vorquartal um 0,1 Prozent zu, wie die schwedische Statistikbehörde am Freitag mitteilte. Grund sei ein Plus der Exporte von 3,4 Prozent gewesen.

    In den Nachbarländern Dänemark und Finnland, die schon im März strenge Beschränkungen verhängt hatten, schrumpfte das BIP im ersten Quartal deutlich: in Dänemark um 2,1 Prozent zum Vorquartal, in Finnland um 0,9 Prozent.

    In Österreich und in Italien brach die Wirtschaftsleistung im ersten Quartal um 2,9 Prozent beziehungsweise 5,3 Prozent ein. In Frankreich dagegen war der Rückgang nicht so stark wie zunächst geschätzt, hier korrigierte das Statistikamt Insee das Minus von 5,8 Prozent auf ein Minus von 5,3 Prozent leicht nach oben. In Deutschland ging das BIP von Januar bis Ende März um 2,2 Prozent zurück.
    https://www.badische-zeitung.de/wirt...185976753.html

  8. #1268
    Captain Chaos
    Ort: Absurdistan
    Zitat Zitat von catch22 Beitrag anzeigen
    Kleiner Faktencheck, nur der Vollständigkeit halber: Vor Tagen wurden hier noch Meldungen "bejubelt", dass die Wirtschaft in Schweden trotz des Sonderwegs massiv eingebochen sei.



    https://www.badische-zeitung.de/wirt...185976753.html
    Nun, dazu gibt es widersprüchliche Zahlen. Soweit ich von meinem schwedischen Kunden höre, leiden die genauso unter den gesunkenen Exporten und das erste Quartal ist nicht aussagefähig. Abgerechnet wird am Ende des Jahres.

    War mir aber nicht klar, das Corona und die Folgen ein Wettbewerb sind.

    Denke aber im allgemeinen, das es hier keine Gewinner geben kann.
    Geändert von Kukie (31-05-2020 um 19:11 Uhr)
    Thanos was right!!

  9. #1269
    Das ist ein Öbakel Avatar von Ryan
    Ort: Haus
    Zitat Zitat von catch22 Beitrag anzeigen
    Kleiner Faktencheck, nur der Vollständigkeit halber: Vor Tagen wurden hier noch Meldungen "bejubelt", dass die Wirtschaft in Schweden trotz des Sonderwegs massiv eingebochen sei.



    https://www.badische-zeitung.de/wirt...185976753.html

    Also ich hab die Coronazahlen für Schweden erst im April explodieren gesehen. Das wäre dann im 2. Quartal.

    Österreichs BIP hängt zu 15% an der Tourismuswirtschaft. Die Skisaison musste vorzeitig beendet werden. Wird im 2. Quartal auch heftig aussehen. Viele Hotels wollen aufgrund schlechter Buchungslage noch gar nicht aufsperren. Deshalb bettelt unsere Regierung ja um deutsche Sommertouristen und darum, dass Österreicher auch hier Urlaub machen. Das werde ich auch selbst tatsächlich tun, weil ich habe keine Lust mich in einem Flugzeug anzustecken und dann 2 Wochen Zwangsurlaub in einem Hotelzimmer zu verbringen.
    How to escape all these things....
    2.Timotheus 1
    Denn Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht,
    sondern der Kraft und der Liebe und der Besonnenheit.



  10. #1270
    Das 1. Quartal 2020 ist wohl noch wenig aussagekräftig. Schaun mer mal, wie das 2. Quartal so läuft und der Rest des Jahres.

    Aber klar ist doch auch eins: Alle werden es merken, erst recht alle, die viel exportieren. Wenn der Konsum insgesamt einbricht und Lieferketten zeitweise unterbrochen werden, hat der Exporteur schlechte Karten. Das trifft Deutschland und Schweden, und viele andere auch.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  11. #1271
    Auch diese Woche gingen die Zahlen zurück, allerdings hat sich der prozentuale Rückgang deutlich verlangsamt.
    292 neue Fälle gab es heute, aber wieder ohne Bremen und Sachsen-Anhalt. Den letzten Sonntag mit so niedrigen Zahlen hatten wir zuletzt am 08. März. Im Vergleich zum letzten Sonntag ging es um knapp 100 Fälle nach unten. Damit sinkt der 7-Tage-Durchschnitt um weitere 14 Fälle auf 457 neue Fälle/Tag. Um 6 Prozentpunkte hat sich der Rückgang verlangsamt und wir sehen damit auch den niedrigsten prozentualen Wochenrückgang seit Beginn des Rückgangs in der 15. Kalenderwoche.

    Prozentualer Rückgang der neuen Fälle auf Basis des 7-Tage-Durchschnitts nach Kalenderwochen
    14. KW: 5331
    15. KW: 4039 (-24%)
    16. KW: 2597 (-36%)
    17. KW: 1870 (-28%)
    18. KW: 1142 (-39%)
    19. KW: 924 (-19%)
    20. KW: 695 (-25%)
    21. KW: 543 (-22%)
    22. KW: 457 (-16%)

    Datenquelle: https://interaktiv.morgenpost.de/cor...land-weltweit/

  12. #1272
    Zitat Zitat von Kukie Beitrag anzeigen
    Nun, dazu gibt es widersprüchliche Zahlen. Soweit ich von meinem schwedischen Kunden höre, leiden die genauso unter den gesunkenen Exporten und das erste Quartal ist nicht aussagefähig. Abgerechnet wird am Ende des Jahres.

    War mir aber nicht klar, das Corona und die Folgen ein Wettbewerb sind.

    Denke aber im allgemeinen, das es hier keine Gewinner geben kann.
    Das liest du aus meinem Post heraus? Ich dachte, es geht hier um Fakten. Ok, mein Fehler.
    Als hier vor Tagen oder Wochen Meldungen über einen massiven Einbruch der schwedischen Wirtschaft gepostet wurden, las ich solche Kommentare nicht. Da wurde nix relativiert. Im Gegenteil wurden sie begierig aufgenommen und bei manchen war eine fast schon "diebische Freude" darüber kaum zu übersehen. Letztlich habe ich nur die ersten offiziellen Zahlen zum schwedischen Wirtschaftswachstum im 1. Quartal gepostet. Meine LG ist Schwedin. Deshalb schauen wir zwangsläugig etwas intensiver auf die Geschehnisse dort. Aber egal...

    Einen lass ich aber noch hier....

    Erstmals seit März

    Schweden meldet Tag ohne Corona-Tote

    ...
    https://www.n-tv.de/panorama/Schwede...e21816759.html

  13. #1273
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Ist das hier bei uns im Forum eigentlich schon erwähnt worden, eine Meldung vom Donnerstag?

    Friede Springer beklagt sich über Bild-Chefredakteur Julian Reichelt

    Wenn stimmt, was mehrere voneinander unabhängige Quellen berichten, ist es im Axel Springer Verlag vor ein paar Wochen zu einem Eklat gekommen: Demnach hat sich Verlegerin Friede Springer vor Vorstandsmitgliedern sehr emotional über den aggressiven Kampagnenjournalismus von Bild-Chefredakteur Julian Reichelt beschwert. (...)

    Unabhängig vom Wahrheitsgehalt dieser Anekdote stellt sich die Frage, wie lange Vorstandschef Mathias Döpfner an Reichelt noch festhalten kann. Es ist ihm in guten zwei Jahren an der Bild-Spitze nicht gelungen, den galoppierenden Auflagenverlust des Boulevardblatts auch nur halbwegs abzubremsen. Stattdessen eckt er überall an – nicht nur bei der Verlegerin. (...)

    Beispielhaft für diesen Kurs ist die Kampagne des Chefredakteurs gegen Christian Drosten. Obwohl sich am Dienstag die vier deutschen Kronzeugen der Bild-These, eine Studie des Virologen „über ansteckende Kinder“ sei „grob falsch“, von der Berichterstattung des Blattes distanzierten, legte Reichelt am Mittwoch nach – diesmal mit zwei britischen Wissenschaftlern als Gewährsmännern. Doch auch die Briten distanzierten sich umgehend von Bild.

  14. #1274
    Captain Chaos
    Ort: Absurdistan
    Zitat Zitat von catch22 Beitrag anzeigen
    Das liest du aus meinem Post heraus? Ich dachte, es geht hier um Fakten. Ok, mein Fehler.
    Als hier vor Tagen oder Wochen Meldungen über einen massiven Einbruch der schwedischen Wirtschaft gepostet wurden, las ich solche Kommentare nicht. Da wurde nix relativiert. Im Gegenteil wurden sie begierig aufgenommen und bei manchen war eine fast schon "diebische Freude" darüber kaum zu übersehen. Letztlich habe ich nur die ersten offiziellen Zahlen zum schwedischen Wirtschaftswachstum im 1. Quartal gepostet. Meine LG ist Schwedin. Deshalb schauen wir zwangsläugig etwas intensiver auf die Geschehnisse dort. Aber egal...

    Einen lass ich aber noch hier....



    https://www.n-tv.de/panorama/Schwede...e21816759.html
    Ich schaue aufgrund geschäftlicher Beziehungen halt auch nach Schweden.

    Auch nochmal. Ich finde Corona ist kein Wettbewerb. Aber wenn man so liest, dann scheint das durchaus so zu sein.

    Ich habe ich diebische Freude geäussert? Nein...

    Aber ich bleibe dabei, das erste Quartal kann weder in Deutschland noch in Schweden zu einer Beurteilung, geschweige denn als Vergleich dienen.

    In dieser Krise gibt es keine Gewinner.
    Geändert von Kukie (31-05-2020 um 20:55 Uhr)
    Thanos was right!!

  15. #1275
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von catch22 Beitrag anzeigen
    Das liest du aus meinem Post heraus?
    Zitat Zitat von catch22 Beitrag anzeigen
    und bei manchen war eine fast schon "diebische Freude" darüber kaum zu übersehen.
    Was darf
    Freiheit kosten?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •