Seite 327 von 334 ErsteErste ... 227277317323324325326327328329330331 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.891 bis 4.905 von 5001
  1. #4891
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von ruru Beitrag anzeigen
    "angeschlagen" klingt so harmlos.
    Bei den genannten Unternehmen war es schon etwas mehr, da waren die Insolvenzverfahren ja schon vor Corona in Arbeit.

    Dass sie ohne Corona noch lange durchgehalten hätten, halte ich bei eben genannten Unternehmen für weitaus abenteuerlicher.
    Was darf
    Freiheit kosten?

  2. #4892
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Ja, Karstadt und Kaufhof (die Fusion erfolgte ja erst Ende 2018) hatten schon lange Probleme. Aber dieses Jahr wären unter normalen Umständen sicher keine weiteren Filialen geschlossenen worden:



    https://www.verdi.de/presse/pressemi...6-525400940f89


    Ich bin überzeugt davon, für viele der Beschäftigten in den 62 Karstadt-Kaufhof-Filialen, die jetzt geschlossen werden, hätte es viel ausgemacht, wenn die erst ein paar Jahre später geschlossen worden wären.

    und die ganzen Zusicherungen und Investitionsversprechungen sind jetzt passé - weil?
    2 Monate Corona soll 5 Jahre Standortsicherung ad acta geführt haben?

  3. #4893
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Esel1234 Beitrag anzeigen
    Sorry, aber:

    "Die dort verstorbenen Patienten hatten schon vor Corona massive Probleme.
    Wenn überhaupt, hat das die Entwicklung vielleicht etwas beschleunigt, aber ursächlich ist das nicht."

    Ich habe jetzt lediglich zwei Wörter ausgetauscht (die beiden kursiv gedruckten) und schon kommt man sinngemäß zu dem, was man viel zu häufig auch von manchen Medizinern in der vergangenen Zeit gehört hat.

    Dass Du das so nicht gemeint hast, glaube ich Dir sogar. Aber so hat es auf mich gewirkt. Und wer sagt denn, dass diese Geschäfte nicht doch noch über die Runden gekommen wären.

    Hast du meine Links gelesen?
    Das würde deine letzte Frage nämlich beantworten.
    Nackte Betriebszahlen können grausam ehrlich sein.

    Und zu deinem Austauschen von Begriffen: Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

  4. #4894
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Dein "das hat alles nichts mit Corona zu tun" finde ich in dem Zusammenhang unpassend und verharmlosend. Außer, Du kannst belegen, dass die Unternehmen ohne Corona keinen Tag länger durchgehalten hätten. Kannst Du das? Falls nicht, dann ist Deine Behauptung tatsächlich abenteuerlich.
    Nein, das habe ich so nicht geschrieben und lasse mir das von dir auch nicht unterstellen.
    Ich habe geschrieben "Wenn überhaupt, hat das [Corona] die Entwicklung vielleicht etwas beschleunigt, aber ursächlich ist das nicht."
    Warum das mehr als nur eien Vermutung meinerseits ist und dass die betreffenden Unternehmen schon seit Jahren in wirtschaftlicher Schieflage und auf Insolvenzkurs sind, habe ich weiter oben mit diversen Links ausreichend belegt.
    Einfach mal lesen und dann kannst du mir ja im Gegenzug erklären (bitte nicht auf Grund purer Gefühle sondern schon unterfüttert durch entweder Zahlen oder Berichterstattung) wie weit diese Unternehmen denn zumindest mittelfristig noch auf solide finanzielle Fundamente zurück hätten kommen können.


    So und jetzt schreib ich mal etwas, das darf man gern zynisch nennen, deckt sich nur leider mit meinen Erfahrungen gewisser Führungsetagen:
    Mich würde es so gar nicht überraschen, wenn es einem Management, dass in den letzten Jahren eine Firma in den Abgrund gewirtschaftet hat, gar nicht so ungelegen kommt, jetzt eine weltweite Katastrophe als angeblichen Grund für den Niedergang vorschieben zu können

    Und ja, für die Angestellten ist das schrecklich, die stehen wirklich vor dem Nichts.
    Nur ist das jetzt kein Grund, sich nicht kritisch mit der Arbeit der Herren Vorstände auseinandersetzen zu dürfen und sie aus ihrer Verantwortung zu entlassen, weil der zeitliche Zufall so schön einen Zusammenhang hergibt.


    Es gibt genug Branchen, denen geht es wirklich coronabedingt schlecht, denen das Wasser bis zum Hals steht:
    Reiseveranstalter und Vertrieb, Eventbranche, Schausteller, da guckt hin. Die wurden wirklich überrollt.
    Geändert von ruru (02-07-2020 um 13:34 Uhr)

  5. #4895
    Zitat Zitat von DragonladyOne Beitrag anzeigen
    und die ganzen Zusicherungen und Investitionsversprechungen sind jetzt passé - weil?
    2 Monate Corona soll 5 Jahre Standortsicherung ad acta geführt haben?
    Ist Corona denn vorbei?



    Meines Wissens nicht.

    Die Filialen waren mehrere Wochen geschlossen. Die Umsatzeinbußen pro Schließungswoche werden mit 80 Mio Euro beziffert - das ist im Verhältnis zu den 700 Mio zu sehen, die eigentlich investiert werden sollten.

    Aber dass es auch nach dem Lockdown nicht wie zuvor weiterläuft (ganz generell im Handel), wurde hier ja schon ausführlich diskutiert.
    Dass das eine Kalkulation, die ohnehin schon knapp war, durcheinanderwirft, ist ja wohl klar.

  6. #4896
    Zitat Zitat von DragonladyOne Beitrag anzeigen
    ich kann da leider nicht viel zu sagen, ich halte mich so gut es geht von allem fern. Ich geh nicht mehr einkaufen, umfahre meine Innenstadt und an meinem Strandabschnitt kommen keine Touristen, der is denen nicht "fein" genug und abends um neun geht niemand mehr spazieren

    ich hatte mich letzte Woche um 10 Uhr auf Wochenmarkt begeben, aber nie nie wieder um diese Uhrzeit. Massen von Leute, Abstand nicht möglich. das hat mir gereicht.
    Das machst du genau richtig.



    Ich bin wirklich oft froh, dass ich umgezogen bin. Trotzdem komm ich dich mal besuchen, wenn alles wieder "besser" ist
    Und das Wetter wird am WE nicht so der Burner, folglich: weniger Touristen. Vielleicht kannst du dich
    dann in die Stadt trauen




    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    In Prag hat man gestern das Ende der Maskenpflicht mit einer Art von Coronaparty gefeiert.

    https://www.wort.lu/de/international...2cc1784e360b2f

    Man wird sehen, ob in 14 Tagen die Zahlen nicht wieder hochgehen.

  7. #4897
    Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen
    Ich bin ja auch kein Söder-Fan, aber ich wäre gerade froh über eine einfache Testmöglichkeit. Am Sonntag wird meine Mutter 93 und ich habe seit einer Woche immer wieder leichte Halsschmerzen. Unser Besuch ist geplant und organisiert, und sie freut sich wie Bolle nach den monatelangen Beschränkungen. Ich habe keine erhöhte Temperatur, keinen Husten, überhaupt nichts außer eben Halsschmerzen; aber ich würde mich dennoch sicherheitshalber gern testen lassen, bevor ich meine Mutter (und andere Risiko-Menschen meiner Familie) treffe.

    Ich werde das auch auf jeden Fall versuchen, bin aber nicht sicher, ob das hier gelingt.
    Das kann ich in deinem Fall total gut verstehen, das würde ich genauso wollen. Viel Glück, feste die Daumen drück.

  8. #4898
    Zitat Zitat von MichiGer Beitrag anzeigen
    Das kann ich in deinem Fall total gut verstehen, das würde ich genauso wollen. Viel Glück, feste die Daumen drück.
    Dem schließe ich mich an, lasse dich testen, du hast ja auch Erkältungssymptome, wenn auch nur leichte. Ich drücke die Daumen, dass der Besuch stattfinden kann.

  9. #4899
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von ruru Beitrag anzeigen
    Und ja, für die Angestellten ist das schrecklich, die stehen wirklich vor dem Nichts.
    Nur ist das jetzt kein Grund, sich nicht kritisch mit der Arbeit der Herren Vorstände auseinandersetzen zu dürfen und sie aus ihrer Verantwortung zu entlassen, weil der zeitliche Zufall so schön einen Zusammenhang hergibt.
    Das spricht Dir doch keiner ab. Aber nicht nur ich bin anscheinend der Meinung, dass es neben einem etwaigen Missmanagement und einem geänderten Kaufverhalten auch an den Restriktionen durch Corona liegt, dass jetzt 60 Filialen geschlossen werden. Weder Du noch ich können beweisen, dass es ohne Corona dazu (nicht) gekommen wäre. Daran ändern auch Deine Links nichts. Für mich sind die Coronabedingten Maßnahmen ein Grund unter mehreren, für Dich anscheinend vernachlässigbar.




    Und bevor der ein oder andere das wieder missverstehen möchte: Ja, ich fand die Schließungsmaßnahmen im März vollkommen in Ordnung, nein, mir geht die Lockerung nicht zu langsam.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  10. #4900
    Zitat Zitat von MichiGer Beitrag anzeigen
    Das machst du genau richtig.
    Du findest es genau richtig, dass Menschen im Prinzip gar nicht mehr regulär aus dem Haus gehen? Das soll diese neue Normalität idealerweise sein?
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  11. #4901
    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Du findest es genau richtig, dass Menschen im Prinzip gar nicht mehr regulär aus dem Haus gehen? Das soll diese neue Normalität idealerweise sein?
    NOCH gehen wir ja davon aus, dass das Virus irgendwann die Kraft verliert und wir zu einer neuen "Normalität" zurück - oder vorwärts gehen können.
    Dann ist auch wieder Zeit, aus dem Haus zu gehen, mehr, als für bloßes einkaufen nötig

    Aber bis dahin bin ich völlig bei MichiGer und Dragonladyone und halte es genauso und fühle mich auch überhaupt nicht eingeschränkt, aber das ist sicher Ansichtssache

    einkaufen sehr früh bevor die Meisten überhaupt die Augen aufmachen und sobald der Supermarkt offen hat, Markt überhaupt nicht mehr, da zu viele Menschen, dafür zum lokalen Gemüselädchen wo sonst nix los ist.

  12. #4902
    Zitat Zitat von zickenqueen Beitrag anzeigen
    NOCH gehen wir ja davon aus, dass das Virus irgendwann die Kraft verliert und wir zu einer neuen "Normalität" zurück - oder vorwärts gehen können.
    Dann ist auch wieder Zeit, aus dem Haus zu gehen, mehr, als für bloßes einkaufen nötig

    Aber bis dahin bin ich völlig bei MichiGer und Dragonladyone und halte es genauso und fühle mich auch überhaupt nicht eingeschränkt, aber das ist sicher Ansichtssache

    einkaufen sehr früh bevor die Meisten überhaupt die Augen aufmachen und sobald der Supermarkt offen hat, Markt überhaupt nicht mehr, da zu viele Menschen, dafür zum lokalen Gemüselädchen wo sonst nix los ist.
    Und ansonsten sitzt du den ganzen Tag zuhause? Hast du keine Verpflichtungen? Mal das Wetter genießen, nicht immer nur die eigenen vier Wände sehen? Menschen treffen?
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  13. #4903
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Ohne Corona hätten sie wahrscheinlich noch lange durchgehalten. Jetzt pauschal zu behaupten, Corona hat mit dem alles nichts zu tun, ist abenteuerlich.
    Ist es nicht, @ruru wies doch auf die Warenhäuser hin, oder? Bei Karstadt hieß Corona früher Arcandor.

    1999 fusionierten die Karstadt AG und das Versandhaus Quelle zur KarstadtQuelle AG. (...)
    Im Oktober 2004 wurde bekannt, dass sich die Karstadt Warenhaus AG wie auch der gesamte KarstadtQuelle-Konzern in dramatischen finanziellen Schwierigkeiten befand. (...)
    Im Mai 2009 wurde bekannt, dass die Galeria Kaufhof GmbH des Metro-Konzerns 60 der 90 Karstadt-Kaufhäuser übernehmen wolle. Überdies leistete die Karstadt-Muttergesellschaft Arcandor aufgrund von Liquiditätsproblemen die Mietzahlung nicht mehr an den Eigentümer der Kaufhausimmobilien, das Highstreet-Konsortium. (...)
    Am 9. Juni 2009 stellte Arcandor den Insolvenzantrag. (...)
    Am 30. September 2010 hob das Essener Amtsgericht das Insolvenzverfahren auf. 40.000 Gläubiger mussten auf rund zwei Mrd. Euro verzichten. (...)
    Zwischen dem 1. Oktober 2011 und dem 30. September 2012 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Verlust von 249,6 Millionen Euro. (...)
    In kurzen Zeiträumen diverse Wechsel in der Geschäftsführung, im Vorsitz des Aufsichtsrats und weitere Verkäufe. Der Abstieg begann 1999 mit der Übernahme des Versandhaus Quelle. Ironisch: erst 2012 begannen die einen Online-Handel (H+M z.B. schon 12 Jahre vorher).

    Persönliche Erfahrung mit Karstadt: ich war in den 70ern als Kind gerne beim Einkauf dabei (sonst nirgendwo, nur dort), als Kunde in den 80ern war ich besonders von der Auswahl begeistert. Schlimm war allerdings der Kundenservice: Reklamation/ Umtausch - da musste man jedes Mal energisch auftreten, bis sich was bewegte. Ich habe das gemacht, aber es war extrem nervend und es blieb allen im Gedächtnis, die solche Erfahrungen machen durften.

    In den 90ern war dann die Diskussion über die "Servicewüste Deutschland" immerhin so unüberhörbar, dass sich tatsächlich was änderte bei Karstadt, Umtausch ohne Diskussion. Problem: es kam zu spät. Meine CDs und technischen Geräte kaufte ich längst bei Saturn, Klamotten bei Wormland oder H+M - günstiger als bei Karstadt. Ich meine, das erklärt den langfristigen Anziehungsverlust von Warenhäusern, sie laufen nur noch dort gut, wo sie edle Ausnahmen sind (KaDeWe) oder das einzig große Haus am Platz, wo auch weit und breit kein Einkaufscenter steht, die seit 40 Jahren ebenfalls stark mit ihnen konkurrierten (obwohl selbst ein Problemfall: "Einkaufscenter ohne Geschäfte").

    Dass Karstadt 1999 einen Versandhandel kaufte, wurde damals mit Kopfschütteln zur Kenntnis genommen, die Marke Quelle war eigentlich für alle unter 40 tot. Ich meine, das war der Anfang vom Ende und ich war in den letzten 20 Jahren nicht mehr bei Karstadt und nur zwei- oder dreimal in anderen Warenhäusern zum Einkauf, in meinem Umfeld ist das kein Einzelfall, sondern die Regel.

    Das Schlimmste ist, dass wieder Mitarbeiter, die schon auf viel verzichtet haben (Tarifpausen), um den Job zu behalten, entlassen werden und sich wieder irgendeine Investorgruppe findet und wieder massig Millionen da rein geballert werden und danach wieder verkauft usw. - Corona mag ein Beschleuniger sein, aber die aktuellen Nachrichten hätten mich im Januar so wenig überrascht wie jetzt. Neu wäre bloß, wenn da jetzt keine neuen Leichenschänder auftauchen. Ich denke am Ende bleiben nur edle Touristen-Tempel wie das KaDeWe übrig (das haben Signa und Central Group - oder Österreich und Thailand - von Karstadt nach 2015 behalten, mit dem Oberpollinger in München und dem Alsterhaus in Hamburg), die haben sogar eine solide Stammkundschaft.
    Geändert von Dom Basaluzzo (02-07-2020 um 14:25 Uhr)

  14. #4904
    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Und ansonsten sitzt du den ganzen Tag zuhause? Hast du keine Verpflichtungen? Mal das Wetter genießen, nicht immer nur die eigenen vier Wände sehen? Menschen treffen?
    Verpflichtungen,... nein... das ist das Schöne am älterwerden
    Wetter geniessen... immer, da ich nicht in D lebe...Menschen kommen bei mir vorbei und wir halten einen Ratsch auf Entfernung (derzeit) also alles gut

    aber ich sagte ja, Ansichtssache... es gibt Hummeln (auch unter unseren Freunden) die werden narrisch wenn sie nicht täglich draussen rumrennen können und gott weiss was unternehmen.
    wir brauchen das nicht, also alles gut, zumindest für uns

  15. #4905
    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Und ansonsten sitzt du den ganzen Tag zuhause? Hast du keine Verpflichtungen? Mal das Wetter genießen, nicht immer nur die eigenen vier Wände sehen? Menschen treffen?
    Man muss den bösen Touristen aus dem Weg gehen.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •