Seite 86 von 334 ErsteErste ... 367682838485868788899096136186 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.276 bis 1.290 von 5001
  1. #1276
    Tabakfrei Avatar von Kinka
    Ort: ...auf ner Insel
    Zitat Zitat von catch22 Beitrag anzeigen
    Das liest du aus meinem Post heraus? Ich dachte, es geht hier um Fakten. Ok, mein Fehler.
    Als hier vor Tagen oder Wochen Meldungen über einen massiven Einbruch der schwedischen Wirtschaft gepostet wurden, las ich solche Kommentare nicht. Da wurde nix relativiert. Im Gegenteil wurden sie begierig aufgenommen und bei manchen war eine fast schon "diebische Freude" darüber kaum zu übersehen. Letztlich habe ich nur die ersten offiziellen Zahlen zum schwedischen Wirtschaftswachstum im 1. Quartal gepostet. Meine LG ist Schwedin. Deshalb schauen wir zwangsläugig etwas intensiver auf die Geschehnisse dort. Aber egal...[/url]
    Es geht hier doch nicht um Freude oder irgendetwas, sondern um den Vergleich, was der bessere Weg gewesen wäre (wenn man das überhaupt in Gänze beurteilen könnte zum jetzigen Zeitpunkt), gerade bei den Kritikern des deutschen Weges und ich denke, dass wir mittlerweile leider sehen, dass der schwedische Weg eben doch nicht das gelbe vom Ei war, was viele gerne geglaubt hätten. Aber das hat für mich nichts mit Schadenfreude zu tun. Es geht hier um Menschen, die genau wie in Deutschland mittlerweile doch eine Sorge vor Infektionen entwickeln und deswegen ihr Verhalten verändern.
    Das 1. Quartal ist natürlich noch nicht aussagekräftig, was die Wirtschaft in Schweden angeht. Zu diesem Zeitpunkt, also gegen Ende März, gab es ca. 4100 Fälle von Infektionen und knapp 300 Todefälle. Diese Zahlen werden sich noch nicht so drastisch auf das Verhalten der Menschen und somit auch nicht auf die Wirtschaft ausgewirkt haben, denke ich. Inwieweit sich die Bilder aus Italien, die hier in Deutschland ja schon seit Anfang März zu einer freiwilligen Bewegungseinschränkung geführt haben, in Schweden ausgewirkt haben, kann ich nicht sagen, da ich keine Bewegungsprofile für Schweden für diesen Zeitraum kenne.

  2. #1277
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Bei allem Streit ob wir nicht doch besser den schwedischen Weg genommen hätten, bin ich doch heilfroh, dass wir nicht den britischen, spanischen oder amerikanischen Weg genommen haben.

  3. #1278

  4. #1279
    Tabakfrei Avatar von Kinka
    Ort: ...auf ner Insel
    Das ist nicht von heute, oder

  5. #1280
    Vielleicht war ja kein Superspreader darunter

  6. #1281
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Tja, da werden sich einige Club-Betreiber fragen, warum sie weiter geschlossen haben.

  7. #1282
    Zitat Zitat von Kinka Beitrag anzeigen
    Das ist nicht von heute, oder
    was mich aber wundert. Solche "Partys" sehe ich jetzt seit Wochen immer wieder gefilmt. und angemahnt mit 2ter welle usw. die zahlen sinken aber weiter stetig. also irgendwas passt dann da nicht zusammen.

  8. #1283
    Tabakfrei Avatar von Kinka
    Ort: ...auf ner Insel
    Zitat Zitat von cornerback Beitrag anzeigen
    was mich aber wundert. Solche "Partys" sehe ich jetzt seit Wochen immer wieder gefilmt. und angemahnt mit 2ter welle usw. die zahlen sinken aber weiter stetig. also irgendwas passt dann da nicht zusammen.
    Im Moment sind es eher einige Hotspots. In Niedersachsen diese Woche garnicht so wenig. mit dem Lokal in Leer, UPS in Hannover und der Kirchengemeinde in Bremerhaven, wo aber wohl viele im Landkreis Cuxhaben leben und hier ist die Frage, wie schnell Kontakte ermittelt und in Quarantäne geschickt werden. Ich glaube auch, dass wenn diese Feiern im Freien stattfinden, ist das Risiko wohl minimierter. Trotzdem verstehe ich diese Sorglosigkeit nicht. Wenn auf dieser gezeigten Party z.B. ein Superspreader drunter wäre, ist eine Kontaktverfolgung nicht möglich und dann kann es wieder ganz schnell gehen

  9. #1284
    Dazu dieser Artikel:

    Das Rätsel um die niedrigen Fallzahlen
    Volle Cafés, Einkaufsmeilen und öffentliche Parks: Die strengen Corona-Maßnahmen sind Geschichte. Trotzdem bleibt die Zahl der Neuinfektionen gering. Experten machen dafür mehrere Effekte verantwortlich.
    Die möglichen Gründe für diese positive Entwicklung sind vielfältig. Einer sticht jedem, der in Supermärkten einkauft oder mit Bus und Bahn fährt, sofort ins Auge: Die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes wird überwiegend eingehalten. Glaubt man einer neuen Studie, die in dieser Woche im renommierten Fachmagazin "Science" veröffentlicht wurde, zahlt sich genau das aus.
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/...a-4173d8435773

  10. #1285
    Tabakfrei Avatar von Kinka
    Ort: ...auf ner Insel
    Zitat Zitat von Facel Vega Beitrag anzeigen
    Wenn es so ist, würde es mich schon beruhigen. Aber ich befürchte, dass die Pflicht zum Tragen des MNS vielleicht auch bald abgeschafft wird, weil man sich in Sicherheit wiegt, aufgrund der konstanten bzw. niedrigen Fallzahlen.

  11. #1286
    In der Schweiz gab es am Samstag ganze 17 Fälle, ohne jemals eine Maskenpflicht eingeführt zu haben.

    Aktuell ist Deutschland mit gut 450 Fälle/Tag doch noch ein ganzes Stück entfernt vom Niveau der Schweiz.

  12. #1287
    Tabakfrei Avatar von Kinka
    Ort: ...auf ner Insel
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    In der Schweiz gab es am Samstag ganze 17 Fälle, ohne jemals eine Maskenpflicht eingeführt zu haben.

    Aktuell ist Deutschland mit gut 450 Fälle/Tag doch noch ein ganzes Stück entfernt vom Niveau der Schweiz.
    Es wird aber dringend empfohlen Masken zu tragen, wenn die Abstandsregeln nicht eingehalten werden können, z.B. im öffentlichen Nahverkehr. Ob das passiert, weiß ich natürlich nicht.

    Dringende Empfehlung bezüglich Schutzmasken: Es gelten drei Grundsätze, so SBB-Chef Vincent Ducrot an der Videomedienkonferenz: Reisen, nur wenn nötig, Stosszeiten vermeiden und Abstandsregeln einhalten. Wenn die Abstandsregeln nicht eingehalten werden könnten, werde dringend das Tragen einer Schutzmaske empfohlen.
    https://www.srf.ch/news/schweiz/aend...onzept-der-sbb

  13. #1288
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Zitat Zitat von Facel Vega Beitrag anzeigen
    Die Sorglosigkeit (oder Unvernunft) der Menschen nimmt sehr zu. Da muss ich nur zum Nachbarn sehen, der im Garten seinen Geburtstag mit mehr als 10 Personen feiert.
    Hoffentlich bekommen wir nicht bald die Rechnung präsentiert, ich habe keine Lust auf einen weiteren Lockdown.
    Einen Lockdown wird es so nicht mehr geben, höchstens regional begrenzt. Der Lockdown beruhte auf den Bildern aus Italien und der Sorge, das das Gesundheitssystem kollabiert.
    Jetzt ist man außerdem schlauer und weiß viel mehr über das Virus, weiß wie man damit umgehen muss und welche Maßnahmen vordergründig wirken ohne einen bundesweiten Lockdown durchzuführen. Man weiß, wo die Hauptrisiken für eine Massenansteckung liegen, weiß man öffnen kann und was nicht.
    Es ist denke ich auch nicht gut für einen allgemein andere Leute zu beobachten, wie sie sich verhalten und was sie tun. Weil so bleibt man permanent in diesem Panikmodus und hat immer Lauterbach im Hinterkopf, macht sich verrückt, aus dem man aber mal rauskommen muss, weil es wird wahrscheinlich noch sehr lange dauern, das man mit dem Virus leben muss, bevor es einen Impfstoff geben wird.
    Das Leben muss weiter gehen, sonst könnte der Schaden für einen persönlich, wirtschaftlich und gesellschaftlich größer werden als Corona selbst.
    Geändert von Manitu (31-05-2020 um 23:06 Uhr)

  14. #1289
    Zitat Zitat von Facel Vega Beitrag anzeigen
    Die Sorglosigkeit (oder Unvernunft) der Menschen nimmt sehr zu. Da muss ich nur zum Nachbarn sehen, der im Garten seinen Geburtstag mit mehr als 10 Personen feiert.
    Hoffentlich bekommen wir nicht bald die Rechnung präsentiert, ich habe keine Lust auf einen weiteren Lockdown.
    Speziell wenn es sich um Familie handelt ist das doch, zumindest in BW, erlaubt. In vielen anderen Bundesländern meines Wissens auch.

  15. #1290
    Tabakfrei Avatar von Kinka
    Ort: ...auf ner Insel
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Einen Lockdown wird es so nicht mehr geben, höchstens regional begrenzt. Der Lockdown beruhte auf den Bildern aus Italien und der Sorge, das das Gesundheitssystem kollabiert.
    Jetzt ist man außerdem schlauer und weiß viel mehr über das Virus, weiß wie man damit umgehen muss und welche Maßnahmen vordergründig wirken ohne einen bundesweiten Lockdown durchzuführen. Man weiß, wo die Hauptrisiken für eine Massenansteckung liegen, weiß man öffnen kann und was nicht.
    Es ist denke ich auch nicht gut für einen allgemein andere Leute zu beobachten, wie sie sich verhalten und was sie tun. Weil so bleibt man permanent in diesem Panikmodus und hat immer Lauterbach im Hinterkopf, macht sich verrückt, aus dem man aber mal rauskommen muss, weil es wird wahrscheinlich noch sehr lange dauern, das man mit dem Virus leben muss, bevor es einen Impfstoff geben wird.
    Das Leben muss weiter gehen, sonst könnte der Schaden für einen persönlich, wirtschaftlich und gesellschaftlich größer werden als Corona selbst.
    Ich gehe auch davon aus, dass Lockdowns, wenn überhaupt nur lokal als Maßnahme eingesetzt werden.

    Und das Beobachten anderer ist sicher keine Option und wie meine Nachbarn das händeln ist mir doch recht egal, wobei die hier auch sehr weit weg sind Aber ganz ehrlich, wenn ich einkaufen gehe, dann ist es schon extrem anstrengend teilweise nicht in Panik zu geraten, wenn mir Menschen zu nahe kommen, oder mir mal eben in den Nacken husten oder die Masken mehr dekorativ tragen, um das Doppelkinn zu überdecken. Aber ich übe noch und gehe auch davon aus, dass ich es irgendwann schaffe, mich nur auf mich zu konzentrieren


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •