Seite 74 von 334 ErsteErste ... 246470717273747576777884124174 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.096 bis 1.110 von 5001
  1. #1096
    Zitat Zitat von earlybird Beitrag anzeigen
    Du bist sicher nicht der einzige den die Situation verunsichert.
    Ich glaube dass viele jetzt so denken: "warum noch das alles, wenn es doch aktuell relativ wenig Infektionen gibt...?"
    Wichtig ist ja, dass wir nicht vergessen, wie du ja auch schreibst: die rückläufigen Zahlen ein Ergebnis der Maßnahmen.

    Meine Antwort auf deine Frage, was der Unterschied zu der Situation von vor 2-3 Monaten ist, wäre:
    Ich würde da nicht allein die absoluten Zahlen/Fakten vergleichen. Sondern ich sehe immer die Kurve vor mir, die ging ca. Mitte März so steil, fast senkrecht nach oben. Dann muss man sich nur vorstellen, diese weiter zu zeichnen...

    'Flatten the curve' ist also gelungen, darüber kann man froh sein. Und weiter flach halten, darüber sind sich wohl alle einig.
    Und gleichzeitig so viel wie möglich lockern, damit man nicht noch mehr Schaden in der Gesellschaft anrichtet. Auch das wohl mehr oder weniger Konsens.

    Aber das nun 1 zu 1 in konkrete Maßnahmen umsetzen, ja das ist schwierig. Da hat dann jeder eine andere Meinung. Da ist das Wissen noch zu begrenzt, Erfahrungswerte fehlen. Da gibt es unterschiedliche Interessenlagen.
    So kommt es eben zu dem momentanen hin und her, das wohl für niemanden so richtig befriedigend ist im einzelnen. Aber es hat halt auch niemand die absolute Wahrheit, wie genau es richtig ist.
    Aber das wichtigste ist, dass wir als Gesellschaft den o.g. Konsens nicht verlieren.
    Und da wir momentan in D eher punktuelle Verbreitung haben, scheint das System als ganzes nicht so schlecht zu funktionieren.

    PS: sorry, ich weiß nicht was mit den Umlauten in deinem Zitat passiert ist
    Volle Zustimmung!
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  2. #1097
    Niedersachsen hat heute 119 neue Fälle gemeldet, mehr waren es zuletzt am 08. Mai.

    https://www.niedersachsen.de/Coronav...niedersachsen/

    Niedersachen hat heute mehr Fälle als z.B. NRW oder Bayern.
    Geändert von mk431 (29-05-2020 um 13:02 Uhr)

  3. #1098
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen
    Ich habe auch schon bei den letzten Sendungen den Kopf geschüttelt und mich gefragt, ob Nuhr jetzt auch Aluhut trägt...
    Früher fand ich Nuhr gut und mich irritieren solche Bemerkungen. Allerdings hab ich ihn in letzter Zeit eher als Ankündiger mit kurzen Witzen für andere Comedians/Kabarettisten erlebt. Schon ewig keine ganze Show mit ihm gesehen.
    Das wäre dann live am 2.5. gewesen, was natürlich erstmal verschoben wurde.
    Vielleicht hätte ich doch mal die ein oder andere Sendung mit ihm gucken sollen

  4. #1099
    Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen
    Und die steigenden Zahlen bei den Corona-Toten in Deutschland stehen damit in keinem Zusammenhang?
    Welche steigenden Zahlen bei Corona-Toten? Wie bei den Fallzahlen auch variieren die etwas je nach Wochentag, da am Wochenende weniger gemeldet wird, aber die Tendenz geht auch da nach unten: https://www.worldometers.info/corona...untry/germany/
    In eine Steinplatte gemeißelt und mit einem Eselskarren losgeschickt.

  5. #1100
    antiesk Avatar von raf
    Ort: in Gedanken bei P.
    Nase-Mundschutz in Österreich ab 15. Juni nicht mehr Pflicht im Handel, in Lokalen und in Schulen. Nur mehr in Öffis, im Gesundheitsbereich und bei Dienstleistern wo enger Kontakt wie Friseur etc...

  6. #1101
    Da muss Söder ja befürchten, dass die Bayern nach Österreich zum Einkaufen fahren.

  7. #1102
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Da muss Söder ja befürchten, dass die Bayern nach Österreich zum Einkaufen fahren.
    Sicherlich nicht alle .... also mich kannst Du aus Deiner Vermutung schon mal rausnehmen
    "Und wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere ... und wenn nicht, kann man immer noch ein Fenster einwerfen."
    Martin Frank

  8. #1103
    Dänemark öffnet seine in der Corona-Krise geschlossenen Grenzen ab dem 15. Juni wieder für Touristen aus Deutschland, Norwegen, Island und Skandinavien.
    https://www.rnd.de/politik/danemark-...4RKBJ3ODQ.html

  9. #1104
    GiGi_Ganter
    unregistriert
    Zitat Zitat von earlybird Beitrag anzeigen
    ...

    PS: sorry, ich weiß nicht was mit den Umlauten in deinem Zitat passiert ist
    Nix passiert (Umlaute), alles schnick;

    Ich bin deswegen "verunsichert"... wobei verunsichert ist das falsche Wort... eher "Planlos"/Antwortlos"
    weil imho das Virus genauso "da" ist; nur halt nicht in den Skiregionen (und von wo es noch verbreitet wurde);
    sondern nach wie vor: "Mitten unter uns"

    Ich kann mich noch erinnern, als ich hier den Wortwechsel mit jemanden hatte;
    als es bei uns (Ö) um KiGA- und Schulöffnungen gab;
    wo bereits bevor überhaupt "aufgesperrt wurde" alleine in Wien 1-2 KiGa, bzw., die erste Schule betrofffen waren (Durch Betreuer hineingebracht) - ja NUR Einzelfall (aber mit denen hat es damals auch begonnen)
    Jetzt schlage ich die Zeitung auf und lese: Schon 15 Schulen in Wien betroffen

    Und jetzt sind grad mal 14 Tage "offen"

    Ich meine (und da kann ich falsch liegen); daß das doch genauso die selbe IST-Situation ist;
    wie damals, kurz bevor man das Virus ernst nahm - und nicht als "blose" Grippe verharmloste.

    Dann hast da, mal dort (wieder erneut Postverteilerzentrum)

    Ich will kein Schwarzmaler sein; sondern bin -aufgrund der Bilder- jemand, der sagt: Bitte nehmt's das doch ernst

    Aber dieses "erneute" Brandherde, vs. gnadenlosen Aufsperren/lockern ist meiner Meinung nach der Ist-Zustand; als das Virus erstmals in Ö als solches benannt wurde (die zwei Päärchen aus Innsbruck, die aus Italien kamen)

    Gehen wir von den Dunkelziffern aus; als auch den jetzt in der PK des Bundeskanzleramtes dem "Phänomän" der Infizierten, bei denen sich keinerlei Sympthome zeigen; gepaart mit der (meiner Meinung nach) zügellosen Freiheit, die --imho- bei weitem "mehr" ausartet (Nach dem Motto:Jetzt erst recht),
    also wo sich Menschen noch mehr/noch näher treffen.

    Also irgendwie ist das doch bizzar

    Zitat Zitat von A.f.e. Beitrag anzeigen
    Oberwart ist in Bgld./Österreich
    Danke

  10. #1105
    Zitat Zitat von Esel1234 Beitrag anzeigen
    Welche steigenden Zahlen bei Corona-Toten? Wie bei den Fallzahlen auch variieren die etwas je nach Wochentag, da am Wochenende weniger gemeldet wird, aber die Tendenz geht auch da nach unten: https://www.worldometers.info/corona...untry/germany/
    Auch die Zahl der intensivmedizinisch behandelten Covid Patienten geht ständig zurück. Kann man in den täglichen Situationsberichten beim RKI nachlesen (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...te/Gesamt.html).
    Momentan sind es noch 744 Patienten (davon 451 beatmete). Am 12.05. waren es noch mehr als doppelt so viele.

    Allerdings sieht es nicht so aus, als käme kein Nachschub für die Intensivstationen.

    So ist die Zahl der Intensivpatienten vom 27.05. auf den 28.05. um 19 gesunken, die der Beatmeten um 31. Die Zahl der abgeschlossenen Behandlungen ist um 92 gestiegen, darin enthalten 15 Verstorbene.
    Wenn es 92 Abgänge von den Intensivstationen gab, die Zahl der Intensivpatienten aber nur um 19 zurück geht, dann müssen ja 73 Fälle dazugekommen sein. Es gibt also wohl doch noch schwere Verläufe. Man hört nur nichts mehr davon.

  11. #1106
    Zitat Zitat von GiGi_Ganter Beitrag anzeigen
    Nix passiert (Umlaute), alles schnick;

    Ich bin deswegen "verunsichert"... wobei verunsichert ist das falsche Wort... eher "Planlos"/Antwortlos"
    weil imho das Virus genauso "da" ist; nur halt nicht in den Skiregionen (und von wo es noch verbreitet wurde);
    sondern nach wie vor: "Mitten unter uns"


    Ich kann mich noch erinnern, als ich hier den Wortwechsel mit jemanden hatte;
    als es bei uns (Ö) um KiGA- und Schulöffnungen gab;
    wo bereits bevor überhaupt "aufgesperrt wurde" alleine in Wien 1-2 KiGa, bzw., die erste Schule betrofffen waren (Durch Betreuer hineingebracht) - ja NUR Einzelfall (aber mit denen hat es damals auch begonnen)
    Jetzt schlage ich die Zeitung auf und lese: Schon 15 Schulen in Wien betroffen

    Und jetzt sind grad mal 14 Tage "offen"

    Ich meine (und da kann ich falsch liegen); daß das doch genauso die selbe IST-Situation ist;
    wie damals, kurz bevor man das Virus ernst nahm - und nicht als "blose" Grippe verharmloste.

    Dann hast da, mal dort (wieder erneut Postverteilerzentrum)

    Ich will kein Schwarzmaler sein; sondern bin -aufgrund der Bilder- jemand, der sagt: Bitte nehmt's das doch ernst

    Aber dieses "erneute" Brandherde, vs. gnadenlosen Aufsperren/lockern ist meiner Meinung nach der Ist-Zustand; als das Virus erstmals in Ö als solches benannt wurde (die zwei Päärchen aus Innsbruck, die aus Italien kamen)

    Gehen wir von den Dunkelziffern aus; als auch den jetzt in der PK des Bundeskanzleramtes dem "Phänomän" der Infizierten, bei denen sich keinerlei Sympthome zeigen; gepaart mit der (meiner Meinung nach) zügellosen Freiheit, die --imho- bei weitem "mehr" ausartet (Nach dem Motto:Jetzt erst recht),
    also wo sich Menschen noch mehr/noch näher treffen.

    Also irgendwie ist das doch bizzar



    Danke
    Der Unterschied ist m. E., dass wir jetzt keine überraschende flächendeckende Welle, sondern vereinzelte Cluster haben. Gegen die kann man leichter angehen und man weiß, was zu tun ist, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Man hat gelernt. Die Krankenhäuser sind besser vorbereitet. Wenn die Zahlen wieder hochschießen sollten, muss man halt wieder ein paar Schritte zurück. Versuchen, wieder etwas Normalität in den Alltag zu bringen, muss man ja irgendwie.

    Was ich allerdings bei mir merke: Ich habe gar keine "Kauflust" mehr. Schon vorher war ja im Gespräch, dass zuviel Unnützes gekauft wird. Es kursierten nix-kauf-Listen. Das ca. gefühlt 30ste gleiche Shirt etc. ist überflüssig.Weil ich mein - oft unbedachtes - Einkaufsverhalten aber notgedrungen einstellen musste, habe ich gemerkt, dass mir gar nichts abgeht und ich gut darauf verzichten kann. In meinem Freundeskreis geht es Vielen genau so. Vielleicht wird es nie mehr so wie vor Corona und der Einzelhandel wird sich wundern.
    Geändert von Giftnudel (29-05-2020 um 14:12 Uhr)

  12. #1107
    Ich glaube ich verstehe jetzt eher was GiGi_Ganter meint (?) also dass man den ist-Zustand vergleichen könnte mit der Situation BEVOR die Welle kam (auf die dann reagiert wurde).
    Dennoch wie Giftnudel schreibt, reagiert man jetzt viel gezielter auf die einzelnen 'Brandherde', wir wissen mehr. In in meiner subjektiven Wahrnehmung hat noch längst keine totale Öffnung stattgefunden (gut ich kenne nicht Ö).
    So haben wir m.E. doch andere Voraussetzungen.

    Aber klar, ich kann deine Überlegungen verstehen @GiGi, man bewegt sich natürlich in Richtung immer mehr Öffnung. Und niemand weiß was kommt. Aber welche Alternative gäbe es denn? So wie ich es verstehe, will niemand den kompletten shutdown auf unbestimmte Zeit. Aber mit welcher Geschwindigkeit öffnen ist die Frage, oder? Aber wären wir wirklich besser dran, ganz langsam vorzugehen?
    Ich denke ein aufflackern irgendwie irgendwo ist nie ganz zu verhindern. Auch in einem Jahr nicht.
    Mir persönlich geht manches auch zu plötzlich. Aber insgesamt bin ich aktuell optimistisch.
    Und nein ich halte dich nicht für einen Schwarzmaler.

    Ps Umlautproblematik liegt wohl an meinem Equipment heute
    Geändert von earlybird (29-05-2020 um 14:35 Uhr)

  13. #1108
    Drosten hat im Podcast 44 gesagt, dass Teilnehmer eines Clusters, in dem sich ein Infizierter befindet, umgehend als ebenfalls infiziert gelten. Testen kann man immer noch, aber bis dahin kann schon das Kind im Brunnen sein. Er meinte, die App muss das bieten können. (Z.B.: „Sie wurden als Mitglied eines infizierten Clusters erkannt und gelten ab sofort vorsorglich als infiziert.“) Die Infektionen außerhalb der Clusterereignisse reichen nicht, um die Pandemie am Leben zu erhalten.

  14. #1109
    interessante Mitteilung:

    https://www.destatis.de/DE/Presse/Pr...194_12621.html

    Deutschland erging es also wirklich scheinbar ziemlich gut im Vergleich zu anderen Ländern.

  15. #1110
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Da muss Söder ja befürchten, dass die Bayern nach Österreich zum Einkaufen fahren.
    was ja nun auch nix neues wär.....

    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen

    Was ich allerdings bei mir merke: Ich habe gar keine "Kauflust" mehr. Schon vorher war ja im Gespräch, dass zuviel Unnützes gekauft wird. Es kursierten nix-kauf-Listen. Das ca. gefühlt 30ste gleiche Shirt etc. ist überflüssig.Weil ich mein - oft unbedachtes - Einkaufsverhalten aber notgedrungen einstellen musste, habe ich gemerkt, dass mir gar nichts abgeht und ich gut darauf verzichten kann. In meinem Freundeskreis geht es Vielen genau so. Vielleicht wird es nie mehr so wie vor Corona und der Einzelhandel wird sich wundern.
    Geändert von zickenqueen (29-05-2020 um 14:43 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •