Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 108
  1. #46
    Es handelt sich bei dieser Tätigkeit beim Landesverfassungsgericht - wie bundesweit üblich - übrigens um ein Ehrenamt, daher gibt es auch keine Vergütung, sondern höchstens eine Entschädigung.

    Das Thema ist für die Landespolitik in MV eher nebensächlich und wird daher schon bald aus der Tagespolitik verschwinden.

  2. #47
    Zitat Zitat von Premiere0815 Beitrag anzeigen
    Und Amthor will ja da Landesvorsitzender werden. Das kann ja nicht heiter werden. Was hat die CDU in MV da nur geritten bei der Abstimmung?
    "Geritten" hat sie hier gar nichts - sie folgt nur allerdings gedankenlos, dem thüringer Beispiel der geheiligten Zusammenarbeit mit der LINKEN zur Ausschaltung der AfD und merkt nicht, dass sie dabei von der getrieben wird.

    Hätte die AfD nicht Borchardts Vergangenheit wenige Stunden vor deren Wahl veröffentlicht, wäre die Sache sang- und klanglos über die Bühne gegangen. So hat die AfD mal wieder das Fass aufgemacht und die CDU ist prompt mit beiden Füssen reingehüpft.

    Hätte besser mal vorher bei Frau Kramp-Karrenbauer nachgefragt, was sie meint.
    Aber so!?
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  3. #48
    Zitat Zitat von Descartes Beitrag anzeigen
    Es handelt sich bei dieser Tätigkeit beim Landesverfassungsgericht - wie bundesweit üblich - übrigens um ein Ehrenamt, daher gibt es auch keine Vergütung, sondern höchstens eine Entschädigung.

    Das Thema ist für die Landespolitik in MV eher nebensächlich und wird daher schon bald aus der Tagespolitik verschwinden.
    Eine Tätigkeit, die sich gut anhört. Verfassungsrichter/in. Macht schon was her, hört sich beeindruckend an. Auch damit kann man arbeiten = politisch für sich ausnützen. Nicht umsonst werden Verfassungsrichter von Parteien für das Amt vorgeschlagen.

  4. #49
    Zitat Zitat von Descartes Beitrag anzeigen
    Es handelt sich bei dieser Tätigkeit beim Landesverfassungsgericht - wie bundesweit üblich - übrigens um ein Ehrenamt, daher gibt es auch keine Vergütung, sondern höchstens eine Entschädigung.

    Das Thema ist für die Landespolitik in MV eher nebensächlich und wird daher schon bald aus der Tagespolitik verschwinden.
    Wohl deshalb hat man die Wahl in die Mitte der ................ gelegt. In der irrigen Annahme, es ginge da unter. Dieser Meinung bin ich allerdings nicht.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  5. #50
    Es gibt eine Aufwandsentschädigung. Für lau wird sie gar nicht machen, Staatskohle nimmt man immer gerne mit.


  6. #51
    Hört, hört!

    https://www.mv-justiz.de/gerichte-un...sungsgerichts/

    Zitat:

    "Die Wahl der Mitglieder des Landesverfassungsgerichts und deren Stellvertreter erfolgt auf Vorschlag eines besonderen Ausschusses durch den Landtag. Die Amtszeit dauert einmalig zwölf Jahren. Gewählt werden kann nur, wer das 35. Lebensjahr vollendet hat und die Wählbarkeit zum Landtag besitzt oder als Richter oder Lehrer des Rechts an einer staatlichen Hochschule tätig ist.

    Die Mitglieder sollen im öffentlichen Leben erfahrene Personen des allgemeinen Vertrauens sein, die für das Amt besonders geeignet sind."

    [Zitatende]

    Nun - das "allgemeine Vertrauen" ist ja in der Tat ein dehnbarer Begriff.
    Also, ich habe es in diesem Fall nicht.
    Geändert von Don Caramba (23-05-2020 um 14:47 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  7. #52
    Lest, lest:

    Die Mitglieder des Landesverfassungsgerichts erhalten eine monatliche Aufwandsentschädigung. Sie beträgt für den Präsidenten 600 Euro, den Vizepräsidenten 400 Euro und für die übrigen Mitglieder 300 Euro.

    Plus Tagegeld und Reisekosten ...

    http://www.lexsoft.de/cgi-bin/lexsof...?xid=188080,66


  8. #53
    Das ist weniger als Hartz IV.

  9. #54
    Zitat Zitat von heathersfan Beitrag anzeigen
    Und wo im Grundgesetz steht, dass die Eigentumsstruktur kapitalistischer Natur sein muss?
    Wo steht im GG was von Eigentumsstruktur? Und was ist für dich "kapitalistische Natur"?

    Du wünscht dir wahrscheinlich mehr finanzielle Gerechtigkeit. Aber ich fürchte, da ist es ein ziemlich falscher Weg, sozialistischen Träumern zu folgen. Sozialismus und funktionierender demokratischer Rechtsstaat und vor allem Wohlstand passt nicht zusammen.

  10. #55
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    Antikapitalistisch zu sein, heißt doch nicht automatisch, das man den ultra Sozialismus anstrebt. Den Kapitalismus in seiner jetzigen Ausprägung kann man durchaus ablehnen ohne ultra Kommunist zu sein.
    Bei vielen wird jetzt durch Corona die Hoffnung steigen, das sich das System erneuert. Das kann Träumerei sein, aber bisschen Hoffnung braucht der Mensch.
    Geändert von Manitu (23-05-2020 um 21:05 Uhr)

  11. #56
    Zitat Zitat von Lieb-Ellchen Beitrag anzeigen
    Wo steht im GG was von Eigentumsstruktur? Und was ist für dich "kapitalistische Natur"?

    Du wünscht dir wahrscheinlich mehr finanzielle Gerechtigkeit. Aber ich fürchte, da ist es ein ziemlich falscher Weg, sozialistischen Träumern zu folgen. Sozialismus und funktionierender demokratischer Rechtsstaat und vor allem Wohlstand passt nicht zusammen.
    Ich kenne es nicht auswendig, aber vermutlich nirgendwo. Habe ich auch nie behauptet.
    Ich habe lediglich aufzeigen wollen, dass die Aussage des "Experten"
    "Mit Artikel 14 des GG scheint sie ein Problem zu haben" nicht zutrifft.
    Gelegentlich ertappe ich mich dabei, dass ich mit mir selbst rede. Und dann müssen wir beide lachen.

  12. #57
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Antikapitalistisch zu sein, heißt doch nicht automatisch, das man den ultra Sozialismus anstrebt. Den Kapitalismus in seiner jetzigen Ausprägung kann man durchaus ablehnen ohne ultra Kommunist zu sein.
    Bei vielen wird jetzt durch Corona die Hoffnung steigen, das sich das System erneuert. Das kann Träumerei sein, aber bisschen Hoffnung braucht der Mensch.
    So Ist es. Allerdings habe ich da wenig Hoffnung, eher Befürchtungen.
    Gelegentlich ertappe ich mich dabei, dass ich mit mir selbst rede. Und dann müssen wir beide lachen.

  13. #58
    Zitat Zitat von heathersfan Beitrag anzeigen
    Ich kenne es nicht auswendig, aber vermutlich nirgendwo. Habe ich auch nie behauptet.
    Ich habe lediglich aufzeigen wollen, dass die Aussage des "Experten"
    "Mit Artikel 14 des GG scheint sie ein Problem zu haben" nicht zutrifft.
    Das wiederum wissen wir nicht. Es sei denn, BB würde sich explizit dazu äußern.

  14. #59
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Hätte die AfD nicht Borchardts Vergangenheit wenige Stunden vor deren Wahl veröffentlicht, wäre die Sache sang- und klanglos über die Bühne gegangen. So hat die AfD mal wieder das Fass aufgemacht und die CDU ist prompt mit beiden Füssen reingehüpft.
    Es geht nicht um Borchardts Vergangenheit - es ist die Gegenwart.
    Geändert von JackB (24-05-2020 um 12:30 Uhr)

  15. #60
    Zitat Zitat von beautiful.south Beitrag anzeigen
    Das wiederum wissen wir nicht. Es sei denn, BB würde sich explizit dazu äußern.
    Eben. Dann sollte man es auch nicht behaupten. Die angeführten Aussagen lassen diesen Schluss nicht zu.
    Gelegentlich ertappe ich mich dabei, dass ich mit mir selbst rede. Und dann müssen wir beide lachen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •