Seite 5 von 14 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 203
  1. #61
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Die Anzahl spielt bei den Ordergebühren eine Rolle.

    Wenn ich eine Aktie für 20€ kaufe und dafür 10€ Gebühren zahle, lohnt es sich nicht. Wenn die Aktie um 100% auf 40€ steigt und ich sie verkaufe, wieder mit 10€ Gebühren, bleibt vom Kursgewinn nichts mehr übrig.

    Kaufe ich 50 Aktien für insgesamt 1.000€, zahle ich ebenfalls 10€ Gebühren.
    .

  2. #62
    Sabuha
    unregistriert
    Vielleicht kann mir das jemand erklären oder mir einen link nennen?

    So einzelne Erklärungen finde ich dazu. Aber ich habe den Zusammenhang noch nicht ganz verstanden.
    Wenn ich eine Aktie kaufen will, gebe ich an, wieviel Stück.
    Aber
    1.) Ich kann mir einen Ausführungsplatz (Börse?) aussuchen und dadurch gibt es unterschiedliche Preise.
    Woher kommt das?
    Die Ware ist doch exakt dasselbe, ist ja nicht so, dass ich das eine online und das andere im Laden vor Ort kaufe, so dass es Lagerkosten gäbe oder so ...

    2.) Dann wähle ich außerdem noch Orderdetails
    Billigst = zum nächstmöglichen Kurs.
    Was heißt, zum nächstmöglichen Kurs? Sobald die Börse auf hat bzw. wenn sie gerade auf hat, dann innerhalb der nächsten Minuten?
    Bis dahin kann sich der Preis ändern und es wäre dann ja garnicht "billigst" sondern "schnellstmöglichst" ?

    Wenn ich also zu dem gesehenen Preis kaufen möchte, sollte ich dann immer genau diesen Preis plus paar Cent drüber als Limit angeben und "billigst" lieber nicht wählen?

    Habe ich das evtl. alles falsch verstanden und nur die Begriffswahl "billigst" ist eher doof gewählt?

    Ich finde das alles echt super interessant.
    Aber irgendwie ist man auch so eingeschüchtert von vielen Geschichten.
    Ich sehe dann immer, wie wir nächste Woche in Unterwäsche auf der Straße sitzen und meine Familie mich hasst, weil ich aus Versehen irgendwo was geklickt habe

  3. #63
    Die Gebühren unterscheiden sich ein wenig, das ist wie wenn das selbe Produkt beim Aldi etwas weniger kostet, als beim Edeka, oder umgekehrt

    Pro Trade zahlt man so zw. 10-12 Euro im Normalfall

    Es gibt natürlich die Discount-Broker wie Flatex usw. die mit 4,95 Euro werben. Da kann man schon sparen, aber für mich ist das keine Option. Ich will alles bei meiner Hausbank haben und keinen reinen Broker, der vielleicht irgendwann die Hufe hoch macht.

    Meistens kommen zu den 4,95 Euro bei den Discountern auch Extra-Gebühren hinzu, monatliche Depot-Gebühren oder so. Flatex hat glaube ich auch Negativ-Zinsen eingeführt. Das wäre nix für mich. (ist ähnlich wie bei Ryanair, wenn Gepäck zusätzlich kostet, oder etwas zu essen, was bei der Lufthansa vielleicht inklusive ist)

    "Billigst" kannst du schon machen, besser ist es aber im Direkt-Handel (Xetra) oder über Tradegate sich einen Kurs zu holen - da steht dann "Kurs holen", der dann 5 Sekunden lang gültig ist und dann kann man das machen, oder es bleiben lassen. In seltenen Fällen gibt es einen Short Squeeze, wenn eine Aktie gerade sehr stark nachgefragt wird und es kaum Angebot gibt, dann kann auch "Billigst" ziemlich teuer werden. Daher lieber direkt handeln und sich Kurse holen, bevor man wirklich kauft, das kostet i.d.R. auch nix, wenn man nur den Kurs holt.

    Niemals sollte man beim Verkaufen "günstigst" auswählen, das kann bei einem Long Squeeze dazu führen, dass man zu einem Spottpreis verkauft, wenn der Verkaufsdruck gerade hoch ist und eine Verkaufspanik eingesetzt hat. Dann auf jeden Fall immer direkt handeln und nicht auf gut Glück verkaufen.

    Was ich auch sehr gern mache, ist mit Limit handeln. Man gibt ein Limit ein, bis zu welchem Preis man bereit ist, die Aktien zu kaufen oder zu verkaufen und wenn der Kurs den Preis erreicht, wird der Trade ausgelöst. Dann kann man auch sicher sein, dass man nicht zu teuer kauft, oder zu billig verkauft. Das ist dann so ähnlich wie bei ebay, wenn man einen Preisvorschlag macht.

    Ich würde am Anfang erstmal mit Trades bis maximal 500 - 1.000 Euro anfangen. Dann bekommst du langsam ein Gefühl dafür und Verluste halten sich in Grenzen. Niemals zu viel auf einen einzelnen Wert setzen. Den Fehler haben viele zuletzt bei Wirecard gemacht.

  4. #64
    Sabuha
    unregistriert
    Du verwirrst mich.

    Sowas wie "Kurs holen" habe ich nirgends gesehen.
    Und "günstigst" habe ich auch nicht gesehen.
    Das kann ich nirgends auswählen.

    Das mit dem Limit gefällt mir glaube ich
    Das gibt mir dann doch ein Gefühl der Sicherheit. Ob die Dinger steigen oder fallen, weiß ich nicht.
    Aber ich möchte dann doch zumindest wissen, dass ich das nicht auf einmal 50 Euro teurer kaufe.

  5. #65
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    "Günstigst" entspricht "billigst", das ist dann halt der nächste Kurs, der gestellt wird. Und bei viel gehandelten Werten sind das normalerweise nur ein paar Cent Differenz.

    Wenn es nicht gerade ein Sonderfall wie Wirecard ist.

    Aber bei den Werten, die in einem großen Index wie DAX, MDAX, DOW oder NASDAQ enthalten sind, kannst du davon ausgehen, dass die jeden Tag so intensiv gehandelt werden, dass auch ein fairer Kurs zustandekommt.
    .

  6. #66
    Sabuha
    unregistriert
    Danke

    Ich dachte schon, das wäre wieder was anderes

  7. #67
    Sabuha
    unregistriert
    So, heute lasse ich euch nur mal ein Zitat aus dem Buch hier, was ich gerade angefangen habe.
    Das fand ich so schön

    Auf die Frage, wie (wieso) wird man zum Spekulanten:
    Etwa so wie ein Mädchen zum ältesten Beruf der Welt kommt.
    Sie beginnt aus Neugier, dann macht sie es zum Spaß und am Schluss nur noch fürs Geld.
    Andre Kostolany: Die Kunst, über Geld nachzudenken.

    Bisher liest sich das Buch echt gut
    Ist kein Sachbuch, aber trotzdem interessant, witzig und ich denke, da lernt man auch was (zumindest ich )

  8. #68
    Sabuha
    unregistriert
    Man lernt echt jeden Tag was dazu

    Ich habe das Orderbuch entdeckt. Mit Limit und Gültigkeitszeitraum usw.
    Hab da mal Werte eingetragen, teilweise schon deutlich unter Kurs (also vermutlich eher unrealistisch) und wollte das abends dann mit meinem Mann mal absprechen und dann halt löschen, was weg soll.
    Halt so Kaufüberlegungen.
    Die Börse hat ja längst zu, kann nichts passieren.

    Jetzt weiß ich, dass
    a) nicht jede Börse die gleichen Öffnungszeiten wie Xetra hat
    b) man die Kaufüberlegungen vielleicht lieber in Excel notieren sollte

    Ich bin jetzt überraschte Besitzerin von Aktien von Kraft (Heinz-Ketchup) und curevac

  9. #69
    curevac könnte ein Knaller werden.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  10. #70
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    curevac könnte ein Knaller werden.
    Könnte. Eigentlich wollte ich mich etwas näher mit denen beschäftigen. Aber ok
    Den Kindern hab ich auch gesagt, dass es ab jetzt alles mit Ketchup gibt.


    Aber wichtige Erkenntnis:
    Ich kann in dieses Orderbuch nicht beliebig viel reinpacken. Der guckt schon, wieviel ich an Geld auf dem Konto habe und sagt dann, dass das nicht geht.
    Ich hatte am Ende noch Tesla mit reingepackt und mich noch aufgeregt, dass das ja kein Kauf ist und warum das nicht klappt
    Jetzt weiß ich es

  11. #71
    Ernstderlageverkenner Avatar von Antananarivo
    Ort: auf Ingo
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Könnte. Eigentlich wollte ich mich etwas näher mit denen beschäftigen. Aber ok
    Den Kindern hab ich auch gesagt, dass es ab jetzt alles mit Ketchup gibt.


    ...

  12. #72
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Das hat damals bei Schneekoppe bei uns auch nicht geholfen...

  13. #73
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Tesla ist ja in relativ kurzer Zeit ziemlich stark gestiegen, da befürchte ich, dass das ein Strohfeuer ist und der Kurs einbricht, sobald ich kaufe.
    .

  14. #74
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Zehnkämpferin Beitrag anzeigen
    Das hat damals bei Schneekoppe bei uns auch nicht geholfen...

    Dann wart ihr nicht engagiert genug


    Zitat Zitat von Claudia Beitrag anzeigen
    Tesla ist ja in relativ kurzer Zeit ziemlich stark gestiegen, da befürchte ich, dass das ein Strohfeuer ist und der Kurs einbricht, sobald ich kaufe.
    Ja, seit ich da hin und wieder mal gucke, ist das bestimmt um 1000 Euro gestiegen.

  15. #75
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Vor einem Jahr stand der Kurs bei etwa 200€, jetzt fehlt nicht mehr viel bis 2.000€.

    Das hätte man mal vorher wissen müssen.
    .


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •