Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 203
  1. #91
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Trade Republic?

    Da sind Sparpläne ab 10€ möglich.
    .

  2. #92
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Habt Ihr alle fleißig bei Biontech angelegt? Ich hatte mich lange geziert, weil ja doch etliche Impfstoffe entwickelt werden, aber vor kurzem hab ich dann doch ein bißchen was angelegt. Hätte ich nur deutlich früher schon...
    Aber wenn es das Ding wirklich zur Zulassung schafft, geht's eh noch mal durch die Decke.


    Nachdem der ganze Markt zwischenzeitlich noch mal einen Rutsch nach unten hatte, scheint sich ja mittlerweile (schon vor den Hurrameldungen um den Impfstoff) so einiges wieder erholt zu haben.
    Mein Depot ist im Vergleich zum Jahresbeginn jedenfalls plötzlich wieder 10% im Plus.
    Also ich nicht

    Heute kommt Moderna mit einer Wirksamkeit von 94,5 Prozent um die Ecke

    Das Rennen ist noch nicht gelaufen, das toppt bestimmt noch ein anderer Konzern und wirft 95 Prozent in den Ring

    Dass der Impfstoff von Moderna jetzt sogar bei Kühlschranktemperatur 30 Tage haltbar sein soll, macht es natürlich auch wesentlich einfacher. Damit wäre der Impfstoff von Pfizer und Biontech doch schon wieder erheblich im Nachteil. Und das wo sogar die Lufthansa und auch die Deutsche Post auf Aufträge beim Transport gehofft hatten.

    Man muss halt erstmal weiter abwarten.

    Gut, dass sich die EU Beamten schon mal auf den komplizierteren und weniger wirksamen Impfstoff festgelegt und fette Bestellungen in Auftrag gegeben haben. Das läuft dann sicherlich ähnlich professionell ab wie mit den Maskenbestellungen. Es wäre ja nicht haltbar gewesen, wenn uns afrikanische Staaten die ganzen Impfdosen weggekauft hätten...
    Geändert von golfern (16-11-2020 um 19:08 Uhr)

  3. #93
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von golfern Beitrag anzeigen
    Heute kommt Moderna mit einer Wirksamkeit von 94,5 Prozent um die Ecke
    Ach deshalb hat der Kurs heute ordentlich nachgegeben.

  4. #94
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Ach deshalb hat der Kurs heute ordentlich nachgegeben.
    Ich hoffe du bist nicht im Minus.

    Durch die Verträge mit der EU sind sie doch eh schon auf der sicheren Seite. Wenn die EU sich verzockt hat, ist es mal wieder des Steuerzahlers Problem.

    Wenn Biontech dann nicht mehr liefern muss aber dennoch das Geld dafür bekommt, konnte es doch nicht besser laufen

    Die paar Mrd. Euro, kann doch mal vorkommen, ist dem Andi Scheuer doch auch schon passiert. Drauf geschissen

  5. #95
    Trellomfer
    unregistriert
    Noch alles im Grünen.

    Aber ich glaube eh, ich sitze das aus, auch wenn es doch noch weiter nach unten geht.

  6. #96
    Trellomfer
    unregistriert
    Und nun ist Biontech wieder auf dem Stand von vor einer Woche.
    Wenn die Zulassung in den USA durch ist, geht's ab durch die Decke mit dem Kurs...(hoffe ich).

  7. #97
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Habt Ihr alle fleißig bei Biontech angelegt? Ich hatte mich lange geziert, weil ja doch etliche Impfstoffe entwickelt werden, aber vor kurzem hab ich dann doch ein bißchen was angelegt.
    Ich hatte erst CureVac, dann Biontech und letztens Pfizer geholt.
    Stand gestern war:
    CureVac plus 37% (hatte ich anderthalb Wochen nach Börsengang geholt)
    Biontech plus 20%
    Pfizer minus 8%

    Bin bisher eigentlich ganz happy mit meinem Börsenstart
    Vor drei - vier Monaten hatte ich hier bei euch das erste Mal überhaupt von ETF gehört.

  8. #98
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Ich habe jeweils ein paar Aktien von Curevac und Biontech.

    Meine größte Position im Depot ist Microsoft.
    .

  9. #99
    Ich hab mich ja bisher fast nur an den DAX und allgemein Aktien aus Deutschland gehalten, aber in letzter Zeit ist mir nicht mehr ganz wohl dabei.

    Dass Deutschland in der Weltwirtschaft langfristig, insbesondere in der Automobilwirtschaft, Marktanteile verlieren wird, ist ja schon länger klar, aber durch den rasanten Wandel hin zur Elektro-Mobilität wird das nach meinem Empfinden massiv beschleunigt. Die Amerikaner und die Chinesen sind da ganz vorn mit dabei und das ist übertrieben ausgedrückt Deutschlands Alptraum.

    Nichts desto trotz halte ich weiterhin meine Daimler-Anteile. Qualität bleibt vorerst auch weiterhin gefragt. Die Frage ist nur wieviel das in Zukunft noch sein wird.

    Aber ich muss langfristig und mit zunehmendem Investitionsvolumen auch mehr diversifizieren und mir daher insbesondere US-Papiere ins Depot legen.

    Deutschland tut meiner Ansicht nach nicht genug, um seine Position in der Welt halten zu können. Ich denke auf der einen Seite wandern einfach zuviele kluge Köpfe aus und auf der anderen Seite wandern um so mehr Dummköpfe ein. Das ist keine kluge Strategie für die Zukunft.

    Ich habe mich ja auch bei den deutschen Aktien in den letzten Jahren eher an die Versorger gehalten. Innovation ist einfach kaum noch vorhanden. Daher bin ich jetzt auch gezwungen, mein Kapital eher in US-amerikanische Aktien zu stecken. Um China werde ich weiterhin einen Bogen machen, auch wenn die Wachstumsaussichten vielleicht noch besser sind. Mir geht es aber auch nicht immer um ungesund schnelles Wachstum, ich will was solides, etwas, das sich langfristig bezahlt macht und nicht das schnelle Geld. Davon hab ich schon genug!

    Schönes Wochenende allen zusammen

  10. #100
    Trellomfer
    unregistriert
    Guck dich mal bei etwas kleineren Werten aus dem Maschinenbau um! Insbesondere bei denen, die in den von dir genannten Märkten aktiv sind.

    Hab da mit Deutz dieses Jahr einen glücklichen Griff gemacht.

    Da gibt's bestimmt einige Werte, die auch bei neuen Technologien (abseits der üblichen Ökoenergiedinger) was leisten.

    Ansonsten scheinen Biopharmazeutika/Biotechnologie eines der neuen großen Dinger zu werden. Das endet nicht bei Biontech.

    Da wir alle immer kranker werden, kann man mit Pharma eh wenig falsch machen...zumindest, wenn man langfristig denkt, und nicht nach ein paar Wochen die Gewinne ernten will.

  11. #101
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Guck dich mal bei etwas kleineren Werten aus dem Maschinenbau um! Insbesondere bei denen, die in den von dir genannten Märkten aktiv sind.

    Hab da mit Deutz dieses Jahr einen glücklichen Griff gemacht.

    Da gibt's bestimmt einige Werte, die auch bei neuen Technologien (abseits der üblichen Ökoenergiedinger) was leisten.

    Ansonsten scheinen Biopharmazeutika/Biotechnologie eines der neuen großen Dinger zu werden. Das endet nicht bei Biontech.

    Da wir alle immer kranker werden, kann man mit Pharma eh wenig falsch machen...zumindest, wenn man langfristig denkt, und nicht nach ein paar Wochen die Gewinne ernten will.
    Ich hatte vor vielen, vielen Jahren mal Jungheinrich Aktien und bin damit eigentlich auch gut gefahren

    In diesen Zeiten, wo rund um den Globus massiv Geld gedruckt wird (bzw. muss es ja nicht mal mehr physisch gedruckt werden, sondern nur noch virtuell eingebucht werden), kann man mit Unternehmensanteilen fast nur gewinnen, vorausgesetzt das Unternehmen macht Gewinn und hat Substanz

    Deutz ist mit ca. 592 Mio. Marktkap. aber relativ klein, damit kann man mal gut spekulieren, vielleicht werden sie auch irgendwann mal übernommen

    Mich zieht es eher zu den richtig fetten Fischen und wie gesagt seh ich auch in Deutschland keine Zukunft mehr, da kann ich nicht noch stärker gewichten. Ich brauche jetzt US-Titel und da will ich mich auch nur an den S&P 500 halten.

    Microsoft ist z.B. eine richtig gute Aktie. Da führt einfach kein Weg dran vorbei, z.B. auch nicht für Pharma- und Biotech-Firmen. Microsoft ist nichts für schnelle Gewinne, aber vierteljährliche Dividendenzahlungen nehme ich auch gern mit und wenn mein Geld auf dem Konto nicht langsam wertlos wird, nehme ich von mir aus auch gern einen leicht schwankenden Kurs in Kauf. Solange man nicht mit Verlust verkauft, ist doch alles gut. Und mit Verlust verkaufen wird eh immer schwieriger, hab ich so das Gefühl, es steigt ja alles, was Rang und Namen hat.

  12. #102
    Golfern, grundsätzlich stimme ich deiner Analyse zu. Auch ich sehe die Zukunftsaussichten deutscher Unternehmen im Großen und Ganzen als nicht allzu rosig. ich hab z.B. BMW-Aktien. Aber da hoff ich halt einfach drauf, dass die noch irgendwie die Kurve Richtung Zukunft kriegen und dann wieder von ihrem guten Namen profitieren.

    Was mich von amerikanischen Aktien abhält, ist das Währungsrisiko. Wenn die deutsche Wirtschaft gegenüber den USA schwächer wird, steigt dann nicht tendenziell der $-Kurs gegnüber dem €? Und das würde doch dann heißen, dass ich mehr € ausgeben muss, um eine $-Aktie kaufen. Und würde ein Kursanstieg, in € ausgedrückt, durch den höheren Gegenwert in $ wieder aufgefressen werden?
    Oder mach ich einfach gerade einen Denkfehler?

  13. #103
    NewMorning, ich kann Dir folgen.

    Es ist natürlich richtig, dass eine Währung bei starker Wirtschaftslage tendentiell auch eher stark ist als schwach. Aber es gibt da ja Möglichkeiten der Finanzpolitik, da gegenzusteuern, damit die Währungen auch bei sehr guter Wirtschaftslage nicht zu stark wird und das wird ja auch gemacht, um das Wachstum nicht zu gefährden.

    Trump hat ja z.B. China oft vorgeworfen, dass die Chinesen ihre Währung künstlich niedrig halten würden, obwohl sie wirtschaftlich sehr stark sind und eine immer größere Rolle in der Weltwirtschaft spielen.

    Die expansive Finanzpolitik rund um den Globus sorgt doch dafür, dass es immer mehr Geld gibt. Die Inflation ist ja sogar gewollt, die EU verfolgt seit Jahren das Ziel der 2%-Inflation.

    Inzwischen sind die Märkte so stark miteinander verwoben, dass es gar nicht mehr möglich sein dürfte, dass sich der Wert der Währungen zwischen den USA, der Euro-Zone und China übermäßig stark verändert, weil dann das gesagte Gefüge außer Kontrolle geraten und es zu massiven Verwerfungen kommen würde.

    Angenommen der Dollar verdoppelt sich, oder der Euro halbiert sich im Wert im Vergleich zu Dollar oder Euro. Dann haben im Grunde beide ein Problem, was die viel hinaufbeschworenen Probleme mit GB und dem Brexit wie einen Kindergeburtstag aussehen lassen würde.

    Und selbst wenn wie Du befürchtest der Dollar-Kurs stark steigen sollte (die USA werden das unter Biden genauso zu verhindern wissen, wie Trump) und Du dann bereits US-Aktien hast, ist das doch super. Dann hast Du doch auch hinzugewonnen. In Euro gerechnet hast Du dann ja um so mehr Gewinn. Nur weitere US-Aktien zu kaufen ist mit unseren Euros auf dem Konto dann natürlich wahrscheinlich viel zu teuer.

    Langfristig möchte ich aber weder zu viele Dollars noch zu viele Euros auf dem Konto haben. Die können beliebig vermehrt werden und das ist ja auch das, was wir schon immer erleben und was durch Corona nochmal richtig an Fahrt aufgenommen hat. Echte Werte hat man mit Geld nicht, das ist nur ein Tauschmittel. Echte Werte sind Immobilien, Aktien, Edelmetalle, von mir aus auch Autos usw.
    Geändert von golfern (28-11-2020 um 12:49 Uhr)

  14. #104
    Sabuha
    unregistriert
    Habt ihr eigentlich eine Software, um euer Portfolio zu überblicken?
    Falls ja, welche?

    Ich hatte es anfangs versucht, alles in excel zu pflegen.
    Aber das find ich eher unpraktisch, aber vielleicht habe ich da auch noch den falschen Ansatz.

    Ich habe US-Aktien schon in der Mehrzahl. Möchte aber jetzt nochmal überprüfen. Branche/Länder etc. um möglichst zu streuen, nicht nur per ETFs.

  15. #105
    Also ich hab keine Software

    Man hat im Depot eigentlich schon einen guten Überblick. Zudem bekommt man einmal jährlich einen Depotauszug.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •