Seite 25 von 31 ErsteErste ... 15212223242526272829 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 458
  1. #361
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Ich glaube kaum, dass Frauen pauschal besser sind.

    Jede menge Golda Meirs würden kaum zum Weltfrieden führen. Wie sagte Ben Gurion: "Sie ist der einzige echte Mann im Kabinett".
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  2. #362
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Ich rede eben gerade nicht von Frauen, sondern von weiblichem Denken. Oder von einem "Denken in weiblichen Stereotypen", wenn man das besser versteht.

    Wenn man das in patriarchalen Strukturen als "weiblich" Definierte insgesamt aufwertet und daraus Handlungsanweisungen für Mikro-, Meso- und Makroebene ableitet, die für alle betroffenen Systeme gelten und den als "männlich" definierten Denkstrukturen ebenbürtig zur Seite gestellt werden - ja, dann ist schon viel gewonnen
    Geändert von ganzblau (13-08-2020 um 17:46 Uhr)
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  3. #363
    Gewisse "männliche" Ideale dürfen dabei dennoch gerne auch abgewertet werden, finde ich.

  4. #364
    Zitat Zitat von ganzblau Beitrag anzeigen
    Ich rede eben gerade nicht von Frauen, sondern von weiblichem Denken. Oder von einem "Denken in weiblichen Stereotypen", wenn man das besser versteht.

    Wenn man das in patriarchalen Strukturen als "weiblich" Definierte insgesamt aufwertet und daraus Handlungsanweisungen für Mikro-, Meso- und Makroebene ableitet, die für alle betroffenen Systeme gelten und den als "männlich" definierten Denkstrukturen ebenbürtig zur Seite gestellt werden - ja, dann ist schon viel gewonnen
    ...ich weiss zwar nicht wie es anderen ergeht, aber ich verstehe von beiden sätzen zwar einzele worte aber sie ergeben für einen "nicht-soziologen?" wie mir keinen vernünftigen sinn- kurz gesagt: ich verstehe nur bahnhof...

  5. #365
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  6. #366
    Von drei kleinen Salatköpfen habe ich aber wesentlich mehr als von 100g Filet.

  7. #367
    Zitat Zitat von beautiful.south Beitrag anzeigen
    Von drei kleinen Salatköpfen habe ich aber wesentlich mehr als von 100g Filet.
    dazu sollte sollte man wissen, dass unser obst und gemüse so mit gift belastet wird (sogenannte "Pflanzenschutzmittel") dass selbst die weltgesundheitsorganisation vor den gesundheitsgefahren wie beispielsweise krebs, herzschäden. diabetes mellitus, hormonstörungen etc. etc. warnt...

    guten appetit!

  8. #368
    Member Avatar von Sefrajo
    Ort: In der Mitte
    Zitat Zitat von homunkulus Beitrag anzeigen
    dazu sollte sollte man wissen, dass unser obst und gemüse so mit gift belastet wird (sogenannte "Pflanzenschutzmittel") dass selbst die weltgesundheitsorganisation vor den gesundheitsgefahren wie beispielsweise krebs, herzschäden. diabetes mellitus, hormonstörungen etc. etc. warnt...

    guten appetit!
    Und was willst du jetzt damit sagen ?

    Lieber nur noch Filet essen und Gemüse und Obst vermeiden ?


  9. #369
    Ich glaube, Lucky gings eher um die angegebenen Preise. Solange Lebensmittel mit solchen "Aktionspreisen" verschleudert werden, können sie nicht qualitativ hochwertig hergestellt werden. Bio, fairtrade etc. sind so einfach nicht möglich. Und das betrifft "veganes Essen", also den Salat, genauso wie tierisches.
    Beim Gemüse ist es die belastung mit Gift oder die Ausbeutung der Erntehelfer wie zuletzt in Niederbayern.
    Und beim Fleisch gilt das natürlich erst recht. Tönnies, wo Menschen und Tiere gleich schlecht behandelt werden, steht da nur symbolisch für das ganze schlechte System.

  10. #370
    Zitat Zitat von Sefrajo Beitrag anzeigen
    Und was willst du jetzt damit sagen ?

    Lieber nur noch Filet essen und Gemüse und Obst vermeiden ?

    ich will damit nur dem weitverbreitetem glauben widersprechen dass pflanzliche kost gesünder sei als fleisch. im übrigen bin ich gegen jede zerstörung der umwelt durch die lebensmittelindustrie insgesamt, also auch gegen massentierhaltung.

    hier gibt es leider kein entweder oder. und dem argument in der "freien marktwirtschaft" habe moral nichts verloren kann ich nur entgegnen, dass dann die freie markwirtschaft sich auch nicht als die einzig wahre demokratische wirtschaftsform bezeichnen darf weil angeblich keine alternative existiere.

    unser handeln ist doch auch wesentlich von der sorge um die zukunft unserer kinder bestimmt, es geht also um höchst moralische und ethische fragen, also auch um moral.

    wieso klammert man diese massstäbe aus wenn man beispielsweise zu recht hinterfragt ob es moralisch ist, dass eine einzelne person mit nicht akzeptablen, ja beschämenden methoden tiere quält, menschen wie sklaven hält und so milliarden anhäuft?

    im übrigen glaube ich bis zum beweis des gegenteils fest daran, dass der grösste teil der verbraucher dies genauso sieht und somit ablehnt.
    eine abstimmung "im geschäft" ist unrealistisch, ein vergleich kaum möglich und die meisten haben, weil berufstätig, keine zeit für ihre einkäufe stundenlang durch die gegend zu fahren zumal es bei allen anderen lebensbereichen ähnlich skandalös ist.

    bei einer wahl treten jedoch diese themen in den hintergrund da man einen kompromiss aus vielen fragen finden muss und viele wähler traditionell bei der stimmabgabe auf "altbewährte" und/oder christliche parteien setzen, eine wahl sog. linker positionen durch negative erfahrungen nit dem sog. kommunismus ablehnen, kleine parteien ja keinen einfluss hätten und somit die stimme "verloren" sei, angst vor veränderung haben und der "herdentrieb" (bayern münchen phänomen) gewinnt schliesslich die oberhand...
    Geändert von homunkulus (18-08-2020 um 15:01 Uhr)

  11. #371
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Ich glaube, Lucky gings eher um die angegebenen Preise. Solange Lebensmittel mit solchen "Aktionspreisen" verschleudert werden, können sie nicht qualitativ hochwertig hergestellt werden. Bio, fairtrade etc. sind so einfach nicht möglich. Und das betrifft "veganes Essen", also den Salat, genauso wie tierisches.
    Beim Gemüse ist es die belastung mit Gift oder die Ausbeutung der Erntehelfer wie zuletzt in Niederbayern.
    Und beim Fleisch gilt das natürlich erst recht. Tönnies, wo Menschen und Tiere gleich schlecht behandelt werden, steht da nur symbolisch für das ganze schlechte System.
    Dann wäre es gut, Lucky würde sich mal dazu erklären, damit andere wissen, worum es wirklich geht.

  12. #372
    Zitat Zitat von homunkulus Beitrag anzeigen
    ich will damit nur dem weitverbreitetem glauben widersprechen dass pflanzliche kost gesünder sei als fleisch.
    Schonmal was von Übersäuerung und Verkalkung gehört?

  13. #373
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Schonmal was von Übersäuerung und Verkalkung gehört?
    ein vorteil meines fortgeschrittenen alters ist es, dass ich im laufe der zeit schon genügend sich widersprechender und sogar manipulierter behauptungen seitens sog. nahrungsmittelexperten gehört habe, dass ich einer solcher "wissenschaft" gegenüber sehr skeptisch bin und ihr nicht viel seriosität zutraue...

    es geht halt bei der nahrungsmittelindustrie um sehr, sehr viel geld!

  14. #374
    Zitat Zitat von homunkulus Beitrag anzeigen
    dazu sollte sollte man wissen, dass unser obst und gemüse so mit gift belastet wird (sogenannte "Pflanzenschutzmittel") dass selbst die weltgesundheitsorganisation vor den gesundheitsgefahren wie beispielsweise krebs, herzschäden. diabetes mellitus, hormonstörungen etc. etc. warnt...

    guten appetit!
    Was denkst du, was die Tiere gefressen haben, die du isst? Wahrscheinlich zu einem großen Teil Soja, das garantiert ebenfalls all diese gesunden Inhaltsstoffe enthielt. Diese sammeln sich dann in deinem Filet an. Guten Appetit!

    -Dimash Qudaibergen-

  15. #375
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Zitat Zitat von homunkulus Beitrag anzeigen
    ein vorteil meines fortgeschrittenen alters ist es, dass ich im laufe der zeit schon genügend sich widersprechender und sogar manipulierter behauptungen seitens sog. nahrungsmittelexperten gehört habe, dass ich einer solcher "wissenschaft" gegenüber sehr skeptisch bin und ihr nicht viel seriosität zutraue...

    es geht halt bei der nahrungsmittelindustrie um sehr, sehr viel geld!
    Bei Bio auch (wenn schon grob verallgemeinert wird, wie bei den Pflanzenschutzmitteln) und da wird es oft nicht als Industrie wahrgenommen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •