Seite 30 von 31 ErsteErste ... 20262728293031 LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 458
  1. #436
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Aufgrund dieser und ähnlicher Videos kann ich eigentlich kaum noch Fleisch essen und bereite es kaum noch zu. Anders als den kleinen Demeterhof, von dem ich meine wöchentliche Ökokiste beziehe, kann ich diese Betriebe, die Massentierhaltung betreiben, in der Regel auch nicht besuchen. Ich habe viele dieser Videos gesehen und mir den Fleischkonsum auf diese Weise gewollt abtrainiert.
    Milchprodukte esse ich, nach wie vor. Ich möchte auch zu bedenken geben, dass es viele Weidelandschaften gibt, auf deren Flächen man nicht einfach Gemüse anbauen kann. Artgerechte Tierhaltung finde ich sehr unterstützenswert.
    Es macht mMn wenig Sinn, sich vegan zu ernähren, wenn man die Produkte dann aus anderen Ländern / Kontinenten bezieht. Wo wachsen hier Reis, Mandeln und Cashews?
    Ich habe letzte Woche zum ersten Mal seit dem letzten Oktober wieder Tomaten gegessen. Das Warten und die Vorfreude haben sich gelohnt, sie sind köstlich.
    Zum Thema Gemüseanbau will ich auch sagen, viele der Sorten sind Starkzehrer und brauchen Dünger. Brennesseljauche ist ein super Pflanzenstärkungsmittel, aber kein Dünger. Auch im Biobereich werden natürlich tierische Dünger wie Hühnermist, Rinderdung, Hornspäne, Schafwolle oder ähnliches eingesetzt. Natürlich kann man auf dem Balkon oder der Terrasse mit sehr begrenzter Anbaufläche rein pflanzlichen Bokashi benutzen, das ist ein ziemlicher Aufwand und reicht bei mir auf ca. 40 qm schon nicht mehr.
    Geändert von ofra (28-07-2021 um 21:02 Uhr)

  2. #437
    Zitat Zitat von Mr.Kid Beitrag anzeigen
    Full Quote, Im Müsli ist es noch akzeptabel, aber im Kaffee oder gar im Tee, einfach widerlich
    Also ich habe eine Weile gesucht und dann einige Drinks gefunden, die für mich in den Kaffee passen. Es gibt auch definitiv immer mehr und bessere Produkte. Vor eins, zwei Jahren war das noch nicht so.

    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Es macht mMn wenig Sinn, sich vegan zu ernähren, wenn man die Produkte dann aus anderen Ländern / Kontinenten bezieht. Wo wachsen hier Reis, Mandeln und Cashews?
    ...
    Also Reis ist ja nun kein Nahrungsmittel, das nur Veganer essen. Den habe ich bereits vorher des Öfteren verspeist. Mandeln und Cashews esse ich gerne, aber nicht in rauen Mengen. Was ich tatsächlich vermeide, sind solche Sachen wie Fleischersatz aus Jackfruit. Das scheint mir ökologisch betrachtet nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein. Gemüse kaufe ich in erster Linie regional.

    -Dimash Qudaibergen-

  3. #438
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von Ukeline Beitrag anzeigen
    Also ich habe eine Weile gesucht und dann einige Drinks gefunden, die für mich in den Kaffee passen. Es gibt auch definitiv immer mehr und bessere Produkte. Vor eins, zwei Jahren war das noch nicht so.

    Also Reis ist ja nun kein Nahrungsmittel, das nur Veganer essen. Den habe ich bereits vorher des Öfteren verspeist. Mandeln und Cashews esse ich gerne, aber nicht in rauen Mengen. Was ich tatsächlich vermeide, sind solche Sachen wie Fleischersatz aus Jackfruit. Das scheint mir ökologisch betrachtet nicht der Weisheit letzter Schluss zu sein. Gemüse kaufe ich in erster Linie regional.
    Also isst du im Winter in erster Linie Lagergemüse, also Wurzelgemüse und einige Kohlarten? Das finde ich super.
    Aus ökologischer Sicht ist natürlich jedes Nahrungsmittel mit langen Transportwegen kontraproduktiv. Da trinke ich lieber Biomilch vom Demeterhof um die Ecke als Reis- oder Mandelmilch. Schau dir mal den Wasserverbrauch beim Reisanbau an.

  4. #439
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Also isst du im Winter in erster Linie Lagergemüse, also Wurzelgemüse und einige Kohlarten? Das finde ich super.
    Aus ökologischer Sicht ist natürlich jedes Nahrungsmittel mit langen Transportwegen kontraproduktiv. Da trinke ich lieber Biomilch vom Demeterhof um die Ecke als Reis- oder Mandelmilch. Schau dir mal den Wasserverbrauch beim Reisanbau an.
    Ich bekomme eine regionale Biokiste.
    Zwar trinke ich auch Vanille-Mandel-Milch (), aber ich verwende auch viel Hafermilch. Je nach Hersteller wird der sogar in Deutschland oder zumindest in Europa angebaut. Reismilch ist nicht meins.

    -Dimash Qudaibergen-

  5. #440
    Zitat Zitat von Lindisfarne Beitrag anzeigen
    Hast Du schon mal die neue No-MLK von Alpro probiert? Die soll ja tatsächlich sehr milchähnlich schmecken, habe ich jetzt schon so oft gelesen. Leider hab ich sie noch in keinem Supermarkt gefunden bisher, aber wenn dann teste ich die mal.
    Ich habe die inzwischen probiert und sie ist wirklich lecker. Bisher die beste Ersatzmilch, die ich getrunken habe. Allerdings nur im Kaffee oder Kakao, nicht pur. Aber das habe ich früher mit "richtiger" Milch auch nicht gemacht. Bei uns habe ich sie bei Edeka und Rewe gefunden.

    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Also isst du im Winter in erster Linie Lagergemüse, also Wurzelgemüse und einige Kohlarten? Das finde ich super.
    Aus ökologischer Sicht ist natürlich jedes Nahrungsmittel mit langen Transportwegen kontraproduktiv. Da trinke ich lieber Biomilch vom Demeterhof um die Ecke als Reis- oder Mandelmilch. Schau dir mal den Wasserverbrauch beim Reisanbau an.
    Das stimmt nicht. Äpfel aus Neuseeland können uU eine bessere Ökobilanz als einheimische Äpfel haben.



    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Milchprodukte esse ich, nach wie vor. Ich möchte auch zu bedenken geben, dass es viele Weidelandschaften gibt, auf deren Flächen man nicht einfach Gemüse anbauen kann. Artgerechte Tierhaltung finde ich sehr unterstützenswert.
    Die Massentierhaltung und die damit verbundene Tierquälerei ist für mich auch der Grund, weswegen ich kein Fleisch und keine tierischen Produkte (weitestgehend) mehr esse. Was Milch und Käse belangt - auch hier bin ich auf Ersatzprodukte umgestiegen. Die Kälber werde unmittelbar nach der Geburt von den Müttern getrennt, damit die Milch den Menschen zur Verfügung steht. Das kann ich nicht mehr mittragen. Da ich aber bei uns in der Umgebung keinen Anbieter gefunden habe, der kuhgebundene Kälberaufzucht betreibt, verzichte ich lieber.

  6. #441
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    Das stimmt nicht. Äpfel aus Neuseeland können uU eine bessere Ökobilanz als einheimische Äpfel haben.

    Die Massentierhaltung und die damit verbundene Tierquälerei ist für mich auch der Grund, weswegen ich kein Fleisch und keine tierischen Produkte (weitestgehend) mehr esse. Was Milch und Käse belangt - auch hier bin ich auf Ersatzprodukte umgestiegen. Die Kälber werde unmittelbar nach der Geburt von den Müttern getrennt, damit die Milch den Menschen zur Verfügung steht. Das kann ich nicht mehr mittragen. Da ich aber bei uns in der Umgebung keinen Anbieter gefunden habe, der kuhgebundene Kälberaufzucht betreibt, verzichte ich lieber.
    Beziehst du dich dabei auf den Energieverbrauch bei der Lagerung von einheimischen Äpfeln über Monate?

    Kannst du mir ein Käseersatzprodukt empfehlen? Das würde ich gern mal probieren. Woraus wird das hergestellt?
    Der Hof, von dem ich die Milchprodukte beziehe, betreibt eine Ammen-Kuhhaltung. Ich habe mir das vor Jahren ansehen können und war sehr angetan.
    Geändert von ofra (29-07-2021 um 13:39 Uhr)

  7. #442
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Beziehst du dich dabei auf den Energieverbrauch bei der Lagerung von einheimischen Äpfeln über Monate?
    Ja, ganz genau. Die Lagerung von einheimischen Äpfeln, um sie auch außerhalb der Erntezeit frisch anbieten zu können, führt zu einem unglaublich hohen Energieverbrauch.

    Kannst du mir ein Käseersatzprodukt empfehlen? Das würde ich gern mal probieren. Woraus wird das hergestellt?
    Der Hof, von dem ich die Milchprodukte beziehe, betreibt eine Ammen-Kuhhaltung. Ich habe mir das vor Jahren ansehen können und war sehr angetan.
    Ich mag diese am liebsten:

    - Grünkraft von Bauer: Basis Olivenöl (hier gefällt mir übrigens auch, dass die Verpackung weitestgehend plastikfrei ist)
    - Genuss-Scheiben von Food Future (Penny) - Basis Pflanzenöl
    - Schafskäseersatz (Kräuter) von bedda - Basis Kokosöl

    Von Bedda gibt es auch Schnittkäse, allerdings alle auf der Basis von Kokosöl und damit tu ich mich allgemein schwer.

    Generell versuche ich beim Kochen normale Rezepte zu verwenden und die tierischen Zutaten zu ersetzen, Fleisch zB durch veganen Feta, Nüsse oder Tofu. 1-2x in der Woche koche ich aber auch mit Fleischersatz.

    Dass ihr Ammen-Kuhhaltung habt, freut mich sehr für dich. Wie gesagt, ich habe hier in der Umgebung leider nichts derartiges gefunden.

  8. #443
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    ...

    Kannst du mir ein Käseersatzprodukt empfehlen? Das würde ich gern mal probieren. Woraus wird das hergestellt?
    ...
    Alles von Happy Cheeze ist megalecker.

    -Dimash Qudaibergen-

  9. #444
    Mir schmeckt Simply V am besten.

    https://www.vantastic-foods.com/about-simply-v

    Auf dieser Seite gibt es alles vegane Lebensmittel. Ich kaufe dort gerne.
    Geändert von lesekatze (30-07-2021 um 04:47 Uhr)

  10. #445
    Zitat Zitat von lesekatze Beitrag anzeigen
    Mir schmeckt Simply V am besten.

    https://www.vantastic-foods.com/about-simply-v

    Auf dieser Seite gibt es alles vegane Lebensmittel. Ich kaufe dort gerne.
    Da kaufe ich auch. Aber Kokku ist auch ein netter Laden. Und Happy Cheeze hat einen sehr schnellen Kühlversand. Leider bekomme ich deren Produkte hier in der Gegend kaum in Geschäften.

    -Dimash Qudaibergen-

  11. #446
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Aus ökologischer Sicht ist natürlich jedes Nahrungsmittel mit langen Transportwegen kontraproduktiv.
    Das wäre nur dann richtig, wenn der Transport den Löwenanteil am ökologischen Fussabdruck ausmachen würde. Das ist aber bei so gut wie keinem Lebensmittel der Fall. Eine ganz hilfreiche Übersicht anhand von Treibhausgas-Emissionen (die man gut als Stellvertreter für ökologischen Fussabdruck nehmen kann) ist diese hier:



    Demnach ist z.B. *jeder* pflanzenbasierte Milchersatz besser als echte Milch. Und jede pflanzenbasierte Nahrung besser als Fleisch. Frisch aus Südafrika eingeflogene Erdbeeren sollte man natürlich trotzdem nicht kaufen.

    Lesenswert dazu auch der Artikel (auf Englisch) aus dem die Grafik stammt: https://ourworldindata.org/food-choice-vs-eating-local
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.

  12. #447
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Vielen Dank für diese interessante Übersicht und auch danke für die Käseersatz-Tipps, ich werde einige Sorten mal probieren.

  13. #448
    Zitat Zitat von ofra Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für diese interessante Übersicht und auch danke für die Käseersatz-Tipps, ich werde einige Sorten mal probieren.
    Bedda ist auch ein toller Hersteller von Käseersatz. Die haben z.B. eine sehr leckere Alternative zu Feta.

    -Dimash Qudaibergen-

  14. #449
    Volkswagen streicht Currywurst vom Speiseplan [welt.de]
    [...] Die VW-Currywurst ist beliebt und gehört für viele Beschäftigte regelmäßig auf den Teller: Vom Speiseplan der Kantine im Wolfsburger Markenhochhaus verschwindet der Klassiker aber bald. Das Betriebsrestaurant soll nach dem Werksurlaub fleischfrei sein, wie aus einer internen Ankündigung hervorgeht. Die rund 150 Rezepte sollen dann ohne Fleisch auskommen. [...]

    Auf die Wurst verzichten muss bei VW aber niemand. In einer Kantine wenige Meter entfernt auf der gegenüberliegenden Straßenseite wird es sie weiterhin geben. [...]
    Die Logik verstehe ich jetzt nicht so ganz: Man will den Mitarbeitern eine fleischfreie Ernährung im Betriebsrestaurant aufzwingen, auf der gegenüberliegenden Straßenseite gibt es aber weiterhin Fleisch.
    Na dann: Alle Fleischliebhaber bitte einmal die Straßenseite wechseln.
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  15. #450
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Volkswagen streicht Currywurst vom Speiseplan [welt.de]

    Die Logik verstehe ich jetzt nicht so ganz: Man will den Mitarbeitern eine fleischfreie Ernährung im Betriebsrestaurant aufzwingen, auf der gegenüberliegenden Straßenseite gibt es aber weiterhin Fleisch.
    Na dann: Alle Fleischliebhaber bitte einmal die Straßenseite wechseln.
    Offensichtlich will man den Mitarbeitern eben NICHTS aufzwingen, sondern ihnen ein Angebot machen.
    Eine Küche, die sich voll und ganz auf vegetarische Gerichte konzentrieren kann, hat natürlich andere Möglichkeiten als eine, bei der die fleischfreie Alternative nur so nebenher läuft. Gleichzeitig sorgt die Konkurrenz auf der gegenüberliegenden für den nötigen Druck, wirklich schmackhafte Gerichte zu produzieren, die nicht nur von eingefleischten Vegetariern angenommen werden.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •