Seite 315 von 334 ErsteErste ... 215265305311312313314315316317318319325 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.711 bis 4.725 von 5008
  1. #4711
    Zitat Zitat von Elaine Beitrag anzeigen
    In Japan wurde beobachtet, dass vor allem mit Frauen unter 30 Superspreading-Ereignisse beginnen sollen.

    https://www.bgland24.de/gesundheit/c...=recoUniversal
    Ich sage mal voraus, dass diese Studienergebnisse bzw. die in den Medien verbreitete Schlussfolgerung aus der Studie sich im Endeffekt als falsch herausstellen werden. Ehrlich gesagt ist es schon skandalös, dass sowas überhaupt ohne Kontrolle verbreitet wird. Und dann wundert man sich über den Begriff "fake news".

    Hier geht es gerade mal um 22 Fälle, in denen herausgefunden werden konnte, wer angeblich der "Superspreader" war. (schon mal viel zu niedrige sample size)
    Von diesen 22 waren nur 9 weiblich, 13 männlich.
    6 von 22 (m+w) waren unter 30 Jahre.

    Welcher komplett vertrottelte und unfähige Journalist (so drastisch muss man es definitiv formulieren) schließt daraus bitte, dass Superspreader hauptsächlich Frauen unter 30 sein sollen? Und welche komplett vertrottelten und unfähigen Journalisten kopieren das dann einfach ohne Überprüfung und sorgen damit für eine Verbreitung solchen Unsinns?
    Geändert von Mister Brot (10-08-2020 um 10:42 Uhr)
    If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.

  2. #4712
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    So pauschal ist das nicht richtig.
    Es gibt Frauen, die gehen verschleiert zur Schule, zur Arbeit, zum Einkaufen, treffen sich mit Freundinnen etc.
    Die Frau, die vollverschleiert (ich rede hier von Gesichtsschleier) arbeiten geht, möchte ich sehen. Einkaufen und Freundinnen treffen ok - aber bei ersterem ist man nicht in besonders engem Kontakt, bei zweiterem sind die Frauen oftmals alle ähnlich verschleiert.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  3. #4713
    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Die Frau, die vollverschleiert (ich rede hier von Gesichtsschleier) arbeiten geht, möchte ich sehen. Einkaufen und Freundinnen treffen ok - aber bei ersterem ist man nicht in besonders engem Kontakt, bei zweiterem sind die Frauen oftmals alle ähnlich verschleiert.


    Und Frauen in Afghanistan, die eine Burka tragen, gehen meist auch nicht einkaufen, das machen die Männer.

  4. #4714
    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Die Frau, die vollverschleiert (ich rede hier von Gesichtsschleier) arbeiten geht, möchte ich sehen. Einkaufen und Freundinnen treffen ok - aber bei ersterem ist man nicht in besonders engem Kontakt, bei zweiterem sind die Frauen oftmals alle ähnlich verschleiert.
    Ich habe gerade Google gefragt ob Frauen mit Niqab arbeiten gehen und das wurde mir angezeigt:
    Die Richtlinien für die Arbeit einer Frau außerhalb ihres Hauses
    Jetzt frage ich mich, was das für eine Arbeit sein soll, die eine islamische Frau ausüben könnte...

  5. #4715
    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen

    Welcher komplett vertrottelte und unfähige Journalist (so drastisch muss man es definitiv formulieren) schließt daraus bitte, dass Superspreader hauptsächlich Frauen unter 30 sein sollen? Und welche komplett vertrottelten und unfähigen Journalisten kopieren das dann einfach ohne Überprüfung und sorgen damit für eine Verbreitung solchen Unsinns?
    Ich bin mal dem von Elaine gesetzten Link zu bgland24.de nachgegangen.
    Der verlinkte Artikel beruft sich einerseits auf die Studie selbst und andererseits auf den FOCUS.
    Aber weder in der Studie noch im verlinkten FOCUS-Artikel findet sich ein einziger Satz, der die Behauptung (Superspreader seien vor allem junge Frauen) stützt.

    Der von zickenqueen gesetzte Link führt übrigens zu dem genau gleichen Artikel bei merkur.de.

    Autorin ist in beiden Fällen eine gewisse Juliane Gutmann.

    Das ist also tatsächlich eine - aus welchen Gründen auch immer entstandene - Fake-News. Quelle scheint der auf verschiedenen Medien verbreitete Artikel von Frau Gutmann zu sein.
    Böse Absicht möchte ich da nicht unterstellen - ich wüsste nicht welche - aber ganz schlechte journalistische Arbeit.

    Die schlechte journalistsche Arbeit zu kritisieren ist das eine. Es ist aber auch ein Anlass, einmal mehr an die User zu appellieren:
    Leute, bevor ihr etwas verlinkt, prüft es!

    Die Verbreitung dieser Fake-News hätte sich leicht verhindern lassen, indem man den beiden angegebenen Links nachgegangen wäre.

  6. #4716
    Aktuell PK aus Bayern nach der Kabinettssitzung https://www.youtube.com/watch?v=bplh20_Q8f0 (läuft noch, jetzt Journalisten-Fragen)

    - Ausbau der Testkapazitäten, bis Ende August bis 200.000 am Tag angestrebt (aktuell ca. 55.000)

    - Reiserückkehrer, die an den Grenzen/Flughäfen kostenlos getestet werden kommen nur ca. zu 40% aus Bayern, sonst aus ganz DE, Bayern leistet den Beitrag zum Schutz von ganz DE
    - Bayern fordert und plant zwei Tests für Reiserückkehrer, der zweite 5-6 Tage nach der Rückkehr, um verpflichtende Quarantäne ablösen zu können
    - vor Schulbeginn sollen Lehrer getestet werden
    - statt Vertragstärzte werden ca. 100 Testzentren eingerichtet, dort kann man hingehen/hinfahren und sich testen lassen

    - Söder kann sich Bundesliga mit Zuschauern nicht vorstellen, zumindest nicht zu Saisonbeginn

    - Piazollo zu Schulbeginn:
    bis 20/100.000 in 7 Tagen Regelbetrieb mit Hygieneauflagen, Masken bis zum Klassenplatz, Lüftungskonzepte, feste Klassen
    ab 20 bis 35 zusätzlich Maskenpflicht auch im Unterricht
    35-50 Lernen im Wechsel
    ab 50 Fernunterricht

    Dies soll jeweils lokal entschieden werden, je nach Stadt/Landkreis

    begleitend Ausbau der digitalen Plattformen und des Fernunterrichts
    Lehrer sollen im Zeitraum zwischen 24.8.-18.9. getestet werden
    bei Schülertestungen soll das Ergebnis bis 24 Stunden vorliegen
    Entzerrung des Unterrichtsbeginns, wegen ÖPNV-Nutzung
    Geändert von Lily (10-08-2020 um 11:59 Uhr)

  7. #4717
    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Die Frau, die vollverschleiert (ich rede hier von Gesichtsschleier) arbeiten geht, möchte ich sehen. Einkaufen und Freundinnen treffen ok - aber bei ersterem ist man nicht in besonders engem Kontakt, bei zweiterem sind die Frauen oftmals alle ähnlich verschleiert.
    Ich zitiere Dich mal stellvertretend für alle, die mir geantwortet haben. Danke!
    Nicht bedacht habe ich, dass sie zu Hause ja unverschleiert sind und sich dann bei den männlichen Familienmitgliedern mit Viren anstecken können.
    Treffen unter Frauen, also mit Freundinnen, dürfen vermutlich auch unverschleiert stattfinden, oder?

  8. #4718
    Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    - Piazollo zu Schulbeginn:
    bis 20/100.000 in 7 Tagen Regelbetrieb mit Hygieneauflagen, Masken bis zum Klassenplatz, Lüftungskonzepte, feste Klassen
    Das bedeutet, sie verkleinern die Klassen und unterrichten im Schichtbetrieb inklusive Wochenende? Klingt sinnvoll

  9. #4719
    Eisperlchen
    unregistriert
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Ich zitiere Dich mal stellvertretend für alle, die mir geantwortet haben. Danke!
    Nicht bedacht habe ich, dass sie zu Hause ja unverschleiert sind und sich dann bei den männlichen Familienmitgliedern mit Viren anstecken können.
    Treffen unter Frauen, also mit Freundinnen, dürfen vermutlich auch unverschleiert stattfinden, oder?
    Ja,es geht nur darum,dass nicht-verwandte Männer Gesicht und Haare nicht sehen sollen bzw. dürfen.

    aktueller Filmtipp: "Die perfekte Kandidatin" aus Saudi-Arabien.
    Vielleicht läuft er bei dir noch.
    Geändert von Eisperlchen (10-08-2020 um 12:14 Uhr)

  10. #4720
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Das bedeutet, sie verkleinern die Klassen und unterrichten im Schichtbetrieb inklusive Wochenende? Klingt sinnvoll
    Das glaube ich nicht, der Wechselunterricht soll erst als dritte Stufe laufen, ab 35 Infektionen pro 7 Tage. Vorher halt ganze Klassen zusammen, nur getrennt von den anderen, evtl. mit Maske auch im Unterricht. Eine Herausforderung wird sicher die Nachmittagsbetreuung bzw. Horte sein, da bin ich gespannt. Uns betrifft es zum Glück nicht mehr.

    Der Wechselunterricht soll wohl so laufen, wie vor den Sommerferien und zwar, dass die Klassen halbiert werden und die jeweils eine Hälfte in der Schule und die andere daheim lernt, im Wochenwechsel. Es hat zumindest bei uns ganz gut geklappt, die Lehrer haben digital für die Schüler daheim die Aufgaben eingestellt. Die Lerninhalte wurden also etwas zeitversetzt von allen Kindern gleichermaßen durchgenommen.
    Geändert von Lily (10-08-2020 um 12:11 Uhr)

  11. #4721
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Ich bin mal dem von Elaine gesetzten Link zu bgland24.de nachgegangen.
    Der verlinkte Artikel beruft sich einerseits auf die Studie selbst und andererseits auf den FOCUS.
    Aber weder in der Studie noch im verlinkten FOCUS-Artikel findet sich ein einziger Satz, der die Behauptung (Superspreader seien vor allem junge Frauen) stützt.

    Der von zickenqueen gesetzte Link führt übrigens zu dem genau gleichen Artikel bei merkur.de.

    Autorin ist in beiden Fällen eine gewisse Juliane Gutmann.

    Das ist also tatsächlich eine - aus welchen Gründen auch immer entstandene - Fake-News. Quelle scheint der auf verschiedenen Medien verbreitete Artikel von Frau Gutmann zu sein.
    Böse Absicht möchte ich da nicht unterstellen - ich wüsste nicht welche - aber ganz schlechte journalistische Arbeit.

    Die schlechte journalistsche Arbeit zu kritisieren ist das eine. Es ist aber auch ein Anlass, einmal mehr an die User zu appellieren:
    Leute, bevor ihr etwas verlinkt, prüft es!

    Die Verbreitung dieser Fake-News hätte sich leicht verhindern lassen, indem man den beiden angegebenen Links nachgegangen wäre.
    Danke für die Richtigstellung.
    Pick your battles wisely.

  12. #4722
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Ich bin mal dem von Elaine gesetzten Link zu bgland24.de nachgegangen.
    Der verlinkte Artikel beruft sich einerseits auf die Studie selbst und andererseits auf den FOCUS.
    Aber weder in der Studie noch im verlinkten FOCUS-Artikel findet sich ein einziger Satz, der die Behauptung (Superspreader seien vor allem junge Frauen) stützt.


    Aus dem Focus-Artikel:
    Nicht immer fanden die Wissenschaftler die eine Person, die einen Cluster-Ausbruch auslöste. Das gelang nur in 22 Fällen. Für die Verbreitung der hochinfektiösen Viren sorgten vor allem: Frauen unter 30, ohne Symptome.

    Warum gerade Frauen die Viren stark verbreiten, konnten die Wissenschaftler um Oshitani nicht erklären.
    Zwar nur im Text irgendwo versteckt, nicht als Überschrift, aber schlimm genug.

    Und da alle voneinander abschreiben, findet man diesen Unsinn inzwischen auf allen möglichen, auch seriöseren News Seiten, wie z. B. Deutschlandfunk.

    Es ist dann für den User auch echt schwer, solche Fakenews zu erkennen. Nicht jeder macht sich wie ich die Mühe, die Originalstudie zu googlen und darin die exakten Zahlen zu überprüfen.
    Dafür sind ja eigentlich Journalisten da.

  13. #4723
    Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    Das glaube ich nicht, der Wechselunterricht soll erst als dritte Stufe laufen, ab 35 Infektionen pro 7 Tage. Vorher halt ganze Klassen zusammen, nur getrennt von den anderen, evtl. mit Maske auch im Unterricht. Eine Herausforderung wird sicher die Nachmittagsbetreuung bzw. Horte sein, da bin ich gespannt. Uns betrifft es zum Glück nicht mehr.

    Der Wechselunterricht soll wohl so laufen, wie vor den Sommerferien und zwar, dass die Klassen halbiert werden und die jeweils eine Hälfte in der Schule und die andere daheim lernt, im Wochenwechsel. Es hat zumindest bei uns ganz gut geklappt, die Lehrer haben digital für die Schüler daheim die Aufgaben eingestellt. Die Lerninhalte wurden also etwas zeitversetzt von allen Kindern gleichermaßen durchgenommen.
    Ah verstehe, danke. Dann hatte ich das mit den 7 Tagen missverstanden.
    Schade, am Wochenende durchzuschulen bei kleineren Klassen hätte ich besser gefunden. Auch wegen der Betreuung durch die Eltern.

  14. #4724
    Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    Das glaube ich nicht, der Wechselunterricht soll erst als dritte Stufe laufen, ab 35 Infektionen pro 7 Tage. Vorher halt ganze Klassen zusammen, nur getrennt von den anderen, evtl. mit Maske auch im Unterricht. Eine Herausforderung wird sicher die Nachmittagsbetreuung bzw. Horte sein, da bin ich gespannt. Uns betrifft es zum Glück nicht mehr.

    Der Wechselunterricht soll wohl so laufen, wie vor den Sommerferien und zwar, dass die Klassen halbiert werden und die jeweils eine Hälfte in der Schule und die andere daheim lernt, im Wochenwechsel. Es hat zumindest bei uns ganz gut geklappt, die Lehrer haben digital für die Schüler daheim die Aufgaben eingestellt. Die Lerninhalte wurden also etwas zeitversetzt von allen Kindern gleichermaßen durchgenommen.
    Aber braucht es dann nicht doppelt so lang? Oder überseh ich was?
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  15. #4725
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    Aktuell PK aus Bayern nach der Kabinettssitzung https://www.youtube.com/watch?v=bplh20_Q8f0 (läuft noch, jetzt Journalisten-Fragen)

    - Ausbau der Testkapazitäten, bis Ende August bis 200.000 am Tag angestrebt (aktuell ca. 55.000)

    - Reiserückkehrer, die an den Grenzen/Flughäfen kostenlos getestet werden kommen nur ca. zu 40% aus Bayern, sonst aus ganz DE, Bayern leistet den Beitrag zum Schutz von ganz DE
    - Bayern fordert und plant zwei Tests für Reiserückkehrer, der zweite 5-6 Tage nach der Rückkehr, um verpflichtende Quarantäne ablösen zu können
    - vor Schulbeginn sollen Lehrer getestet werden
    - statt Vertragstärzte werden ca. 100 Testzentren eingerichtet, dort kann man hingehen/hinfahren und sich testen lassen

    - Söder kann sich Bundesliga mit Zuschauern nicht vorstellen, zumindest nicht zu Saisonbeginn

    - Piazollo zu Schulbeginn:
    bis 20/100.000 in 7 Tagen Regelbetrieb mit Hygieneauflagen, Masken bis zum Klassenplatz, Lüftungskonzepte, feste Klassen
    ab 20 bis 35 zusätzlich Maskenpflicht auch im Unterricht
    35-50 Lernen im Wechsel
    ab 50 Fernunterricht

    Dies soll jeweils lokal entschieden werden, je nach Stadt/Landkreis

    begleitend Ausbau der digitalen Plattformen und des Fernunterrichts
    Lehrer sollen im Zeitraum zwischen 24.8.-18.9. getestet werden
    bei Schülertestungen soll das Ergebnis bis 24 Stunden vorliegen
    Entzerrung des Unterrichtsbeginns, wegen ÖPNV-Nutzung
    Es wird doch nicht allen ernstes darüber diskutiert Fußball mit Zuschauern wieder zu zulassen oder? Wie viel Leute passen in so ein Stadion? 50.000-100.000? Also bevor das losgeht sollen sie erstmal gucken Konzerte und Theateraufführungen im niedrigen Tausender Bereich ans Laufen zu kriegen. Vorher sollte an Veranstaltungen mit der Größenordnung eines Fußballspiels nicht mal gedacht werden.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •