Seite 56 von 334 ErsteErste ... 64652535455565758596066106156 ... LetzteLetzte
Ergebnis 826 bis 840 von 5008
  1. #826
    Nichts Neues aus Mecklenburg-Vorpommern auch am heutigen Tag. Die 0 steht weiterhin.

    https://www.lagus.mv-regierung.de/Ge...orona-Pandemie

  2. #827
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Hab das jetzt grad nochmal probiert um meine intellektuellen Fähigkeiten zu testen.

    Das ist die aktuell gültige Corona Verordnung von Baden - Württemberg, also ich schaffs da nicht rauszulesen ob und wann man als GAST in Restaurants noch verpflichtend einen Mundschutz tragen muss:

    https://sozialministerium.baden-wuer...ng_deutsch.pdf

    (den Satz für Mitarbeiter im Gaststättengewerbe find ich ja noch verständlich). Liegt das an mir?

    Mein Problem ist, bei "Mund-Nasen-Bedeckung" unter Paragraph 3 ist bei "muss getragen werden" eine Nutzung von Gaststätten nicht beschrieben und eine Pflicht nur für Mitarbeiter bei Kundenkontakt (5.).

    Unter "Eine Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung besteht nicht", steht "bei der Inanspruchnahme von gastronomischen Dienstleistungen im öffentlichen oder touristischen Personenverkehr nach Absatz 1 Nummer 1oder in Einkaufszentren oder Ladengeschäften nach Absatz 1 Nummer 4 oder", aber bei Absatz 1 Nummer 1 gehts nicht um normale Gaststätten und bei Absatz 1 Nummer 4 auch nicht. Ergo: maximal verwirrt.
    In der Gastronomie in Baden-Württemberg müssen nur Mitarbeiter eine Maske tragen.

    Hier wird es deutlicher bzw. verständlicher:

    Warum gilt keine Mundschutzpflicht für Gäste?
    Durch die Einhaltung des Mindestabstandes sehen wir einen ausreichenden Schutz gewährleistet. Zudem kann während des Essens kein Mundschutz getragen werden. In Baden-Württemberg müssen jedoch Servicekräfte in der Gastronomie einen solchen Schutz tragen, da bei ihrer Tätigkeit der Abstand eben nicht immer sichergestellt ist.
    https://www.baden-wuerttemberg.de/de...dnung/#c111635

  3. #828
    Zitat Zitat von cos Beitrag anzeigen
    Gemeint ist wohl diese Seite:

    Liste der infolge der COVID-19-Pandemie erlassenen deutschen Gesetze und Verordnungen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_...d_Verordnungen
    Nein, die meinte ich nicht bzw. kannte ich nicht. Scheint aber genau so gut oder noch besser zu sein.
    Jedes BL hat eine eigene Wikipedia-Seite bezüglich Corona.

  4. #829
    Interessant, danke Tante Charlie. Das war anfangs nicht so. Aber das hat glaub fast noch kein Restaurant hier bemerkt / gelockert. Stört mich jetzt eh nicht, bei der kurzen Zeit wo man masken tragen muss, aber ich frag mich ob man dann hier auch im hotel ohne Maske ans Buffet darf? Da wären die Dänen dann ja wieder Regelkonform, also wenn die in Bawü urlauben meine ich.
    Geändert von Lilith79 (09-07-2020 um 15:28 Uhr)

  5. #830
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Interessant, danke Tante Charlie. Das war anfangs nicht so. Aber das hat glaub fast noch kein Restaurant hier bemerkt / gelockert. Stört mich jetzt eh nicht, bei der kurzen Zeit wo man masken tragen muss, aber ich frag mich ob man dann hier auch im hotel ohne Maske ans Buffet darf? Da wären die Dänen dann ja wieder Regelkonform.
    Das kommt auch darauf an, welche Regeln man zugrundelegt. Es gibt ja nicht nur die Gesetze sondern auch die Regeln des Hausherrn oder Gastgebers.
    Jeder Gastronomiebetrieb muss ein Hygienekonzept vorlegen, woraus hervorgeht, wie die Infektionsgefahr im jeweiligen Betrieb eingedämmt werden soll. Wenn das Hygienekonzept des Hotels beinhaltet, dass sich Gäste im Restaurant nur mit Maske bewegen dürfen, sofern sie nicht am Tisch sitzen, dann müssen sich die Gäste daran halten.

  6. #831
    Zitat Zitat von sahsnotas Beitrag anzeigen
    War heute im Krankenhaus mir einen Termin geben lassen. In der Station und in der Aufnahme keinen mit Mundschutz rumlaufen sehen.
    Ich war am Montag im Krankenhaus(NRW- Essen) Ich habe eine neue Einmal-Maske nach Händedesinfektion bekommen und mußte meine Angaben über meinen Namen, die Ambulanz, die von mir aufgesucht wird, Datum und Uhrzeit mit meiner Unterschrift auf einem DIN A 4 Blatt verewigen. Dann wurde das rote Sperrband auf gemacht und ich konnte die entsprechende Abteilung aufsuchen.
    Im Wartebereich auf dem Flur war jeder zweite Sessel abgesperrt. Im Wartebereich wo ich hin mußte, war neben mir nur eine weitere Patientin. Alle haben MundNaseSchutz getragen.

  7. #832
    Zitat Zitat von sahsnotas Beitrag anzeigen
    War heute im Krankenhaus mir einen Termin geben lassen. In der Station und in der Aufnahme keinen mit Mundschutz rumlaufen sehen.
    Lebe ich eigentlich im Corona-Wunderland oder warum begegnen mir die kollektiven Maskenverweigerer nie?

  8. #833
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von Esel1234 Beitrag anzeigen
    Frage doch mal im Krankenhaus nach, ob es da ein paar Ärzte gibt, die vielleicht mal als Maurer arbeiten wollen. Und wenn du damit fertig bist, kannst du ja in die Bäckerei gehen und die Verkäuferin fragen, ob sie es nicht vielleicht mal als Anwältin versuchen will. Dann hast Du Deine Antwort. Viel was anderes als die Forderung hier ist das nicht.

    Übrigens sind auch nicht nur Leute in den 20ern betroffen, die vielleicht wirklich noch irgendwas anderes erlernen könnten, sondern auch Menschen über 50, die Jahrzehnte mit dieser Arbeit verbracht haben und jetzt plötzlich vor dem Aus stehen.
    Ich glaub Ärzte oder Rechtsanwälte sind jetzt nicht so direkt betroffen, aber daß die Bäckereiverkäuferin an die Fleischtheke oder die Drogerie oder ins CallCenter wechselt ist recht normal. Oder der Maurer auch als Fliesenleger oder Lagerarbeiter nen Job findet.

  9. #834
    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Wir haben auch gelernt, mit Influenza, HIV etc. zu leben. Die sind ja auch nicht weg, haben teilweise zu neuen Verhaltensweisen geführt, aber wir leben "normal" damit. Ich weiß nur nicht, wie das angesichts des wirtschaftlichen Schadens, der bisher in Kauf genommen wurde, möglich ist. Ganze Industriebranchen abschaffen und Menschen umschulen, das wird nicht gehen in dem Ausmaß.
    Wir wissen doch gar nicht, wie sich das langfristig und mit einer Impfung entwickelt. Wir lebten mit einer Grippe-Impfquote jenseits von gut und böse in stillem Einklang, wenn wir nun mit einem vernünftigen Corona-Impfstoff und der Angst hinter der Erkrankung hier mal richtig in Fahrt kommen, dann könnte da am Ende tatsächlich nur noch ein mittelschwerer Schnupfen bleiben, wenn man in 5 Jahren darauf zurückblickt. Dann muss sich auch die Wirtschaft auf nichts einstellen. Das alles bleibt natürlich abzuwarten, aber es ist sicher nicht in Stein gemeißelt, dass diese Erkrankung langfristig die schlimmste Infektionskrankheit in Deutschland bleiben wird.

  10. #835
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Lebe ich eigentlich im Corona-Wunderland oder warum begegnen mir die kollektiven Maskenverweigerer nie?
    Ich denke ja.

  11. #836
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Lebe ich eigentlich im Corona-Wunderland oder warum begegnen mir die kollektiven Maskenverweigerer nie?
    Da hier so viel extrem unterschiedliche Erfahrungen gepostet werden, scheint das wohl wirklich regional stark abzuweichen.

    Ich lebe auch eher im Wunderland und Maskenverweigerer sind eher selten und nicht gern gesehen.

  12. #837
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Hab das jetzt grad nochmal probiert um meine intellektuellen Fähigkeiten zu testen.

    Das ist die aktuell gültige Corona Verordnung von Baden - Württemberg, also ich schaffs da nicht rauszulesen ob und wann man als GAST in Restaurants noch verpflichtend einen Mundschutz tragen muss:

    https://sozialministerium.baden-wuer...ng_deutsch.pdf

    (den Satz für Mitarbeiter im Gaststättengewerbe find ich ja noch verständlich). Liegt das an mir?

    Mein Problem ist, bei "Mund-Nasen-Bedeckung" unter Paragraph 3 ist bei "muss getragen werden" eine Nutzung von Gaststätten nicht beschrieben und eine Pflicht nur für Mitarbeiter bei Kundenkontakt (5.).

    Unter "Eine Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung besteht nicht", steht "bei der Inanspruchnahme von gastronomischen Dienstleistungen im öffentlichen oder touristischen Personenverkehr nach Absatz 1 Nummer 1oder in Einkaufszentren oder Ladengeschäften nach Absatz 1 Nummer 4 oder", aber bei Absatz 1 Nummer 1 gehts nicht um normale Gaststätten und bei Absatz 1 Nummer 4 auch nicht. Ergo: maximal verwirrt.
    Absatz 2 beschreibt nur die Ausnahmen vom Absatz 1. Sprich laut du musst keine Maske tragen wenn du im Zugrestaurant was isst oder beim Imbiss im Einkaufszentrum. (das muss beides Extra erwähnt werden, da du ansonsten ne Maske im Zug&Einkaufszentrum tragen musst)

    Für die sonstige Gastro gibts als Kunde keine Vorschrift. Absatz 1 Nr. 5 gilt nur für Mitarbeiter.

    Grundsätzlich gibt die Verordnung von BW nur vor was Verboten oder Eingeschränkt ist. Da es für dich als Kunden in der Gastro keine Einschränkung gibt (außer eventuell Kontaktdaten nach § 6) taucht das dort auch nicht auf.

  13. #838
    Zitat Zitat von ruru Beitrag anzeigen
    Da hier so viel extrem unterschiedliche Erfahrungen gepostet werden, scheint das wohl wirklich regional stark abzuweichen.

    Ich lebe auch eher im Wunderland und Maskenverweigerer sind eher selten und nicht gern gesehen.
    Klar, ich lebe nun sicher alles andere als in einem Brennpunkt, das wird schon eine Rolle spielen, wo man da einkaufen geht, aber in einem Krankenhaus? Da trifft man ja vor allem im Bereich der Angestellten nicht vorrangig auf bildungsfernes Publikum. Dass da also kollektive Maskenverweigerung herrscht würde ich schon als mehr als ungewöhnlich bezeichnen.

  14. #839
    Member Avatar von Sefrajo
    Ort: In der Mitte
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Ich glaub Ärzte oder Rechtsanwälte sind jetzt nicht so direkt betroffen, aber daß die Bäckereiverkäuferin an die Fleischtheke oder die Drogerie oder ins CallCenter wechselt ist recht normal. Oder der Maurer auch als Fliesenleger oder Lagerarbeiter nen Job findet.
    Den Beruf wechseln geht aber nur, wenn es denn auch genügend freie Jobs in anderen Bereichen gibt. Wüsste nicht, dass das in dieser Größenordnung momentan der Fall ist

  15. #840
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    Zitat Zitat von Mister Brot Beitrag anzeigen
    Das einzige, was wirklich schützt, ist Abstand.

    Mit FFP2 oder FFP3 kannst du dich in den wenigen absolut notwendigen Situationen, in denen du nicht zu 100% zu jedem Abstand halten kannst, zusätzlich selbst schützen mit deiner eigenen Maske. Wenn Masketragen nicht mehr obligatorisch für alle wäre, wären evtl. auch genug davon vorhanden, damit die wirklich Bedürftigen (Risikopatienten, Personen mit großer Angst vor dem Virus) sie benutzen könnten.

    Du kannst gerne uneingeschränkt für die Maskenpflicht sein. Früher oder später aber wird sie eh fallen und ich prophezeie mal, dass dies deutlich vor der Ausrottung von Covid-19 oder einem Impfstoff der Fall sein wird.
    ok. aber das ist ja der krux. klappt nicht immer und überall.
    war heute unterwegs (ein muss). nur blaue op-maske uff.
    mein bus knackevoll. heute war wieder markt wo.
    dann runter in die u-bahn. etwas angenehmer, gut verteilt. eine frau hatte ne maske auf, die ihr eindeutig zu groß war.
    keine kontrollmenschen gesehen.
    egal.
    nutzte mit drei anderen personen fahrstuhl (nicht zum schafott).
    ja, hätte ja die drei persönchens fahren lassen könn. zwei jüngere frauen. eine mit kinderwagen und murkel. ihre freundin/bekannte
    hatte MNS abgesetzt. dumdidum
    ich fragte höflich, warum sie den nicht aufsetzt?
    sie (pikiert): nein, auf dem bahnsteig muss man keinen tragen.
    oh, ich, doch. sorry, mir war das bisher auch nicht bewusst. bin durch jemand darauf aufmerksam gemacht worden, dass man es eben
    doch auf bahnsteigen, haltestellen tragen muss. (in berlin)
    ihre freundin bestätigte das. bei dieser kiekte übrigens die nasenspitze hervor.
    da musste ich doch innerlich kichern. eigentlich wollte ich , dass ihr bewusst wird, sie dicht an dicht mit drei anderen ohne MNS
    den fahrstuhl nutzt.
    nun ja.



    Tourismus: Corona geht auf Reisen: Urlauber bringen das Virus nach Griechenland peng
    " Griechenland hatte Corona bisher im Griff – nun schleppen Urlauber das Virus ein. Athen reagiert mit Tests und Einreise-Verboten. Doch Fachleute sind nicht nur wegen der Touristen besorgt.

    Sie wollten sich am Strand sonnen und im Meer schwimmen, in Edipsos auf der griechischen Insel Euböa. Aber jetzt sitzen sie in Quarantäne in ihren Hotelzimmern: 80 Touristen aus Serbien. Die Reisegruppe war am 3. Juli in zwei Bussen über den bulgarisch-griechischen Grenzübergang Promachonas ins Land gekommen."
    https://www.msn.com/de-de/finanzen/t...9&ocid=U508DHP


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •