Seite 71 von 334 ErsteErste ... 216167686970717273747581121171 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.051 bis 1.065 von 5008
  1. #1051
    Zitat Zitat von Schakal Beitrag anzeigen
    Und das ist das gefährliche

    Viele Länder haben das Virus gut im Griff und die USA ; Südamerika und Indien,Bangladesh und Pakistan haben komplett die Kontrolle verloren .
    Das wird sich irgendwann dann wieder sehr stark auf Europa aus wirken .
    Gestern war übrigens der höchste Anstieg an Infektionen auf der Welt mit 230.000 Infizierten
    Woran machst du das fest? Diese Länder haben sicher nicht die Testmöglichkeiten Westeuropas, aber eben auch immens viele Einwohner.
    Speziell Indien bräuchte 120.000 Neuerkrankungen am Tag um den vergleichbar schlimmsten Tag der deutschen Corona-Zählungen zu toppen.

    Gestern hatten diese Länder Positivraten von 9-14%, das ist viel, aber weit weg von New York oder Bergamo, wo man wirklich die Kontrolle verloren hatte.

  2. #1052
    Zitat Zitat von kruse2570 Beitrag anzeigen
    Ausgerechnet in der Grippezeit rechnen die wieder mit Zuschauern?

    Ein Medizin-Professor hat gestern auf CNN, anläßlich der täglichen Rekordinfektionen in den USA gesagt, "Sommer ist die "quiet time" für Coronaviren. Ich möchte nicht wissen, was der Winter ist."
    So schnell kann es gehen. Im März und April waren fast alle der Meinung, dass der Sommer im Fall des neuen Coronavirus keine Rolle spielen wird. Der besagte Doktor selbst sah das übrigens noch im Mai genau so:

    Coronaviruses in general tend to retreat in the summer, he said, but COVID-19 is a particularly virulent and resilient strain, “so don’t count on hot weather.”
    https://blogs.thomsonreuters.com/ans...iam-haseltine/

    Scheint aber ein insgesamt eher pessimistischer Zeitgenosse zu sein (wie der Rest des Artikels zeigt). Aber gut, vielleicht ist es genau das, was die USA jetzt brauchen, nachdem "In 2 Wochen haben wir keine Fälle" und der von Trump versprühte Optimismus definitiv großen Schaden angerichtet haben. Da kann man dann über den Perspektivwechsel des Mediziners hinwegsehen, wenn er genau das im Sinn hat.

  3. #1053
    Zitat Zitat von Stella Beitrag anzeigen
    Lauterbach hat eine Studie verlinkt, in der es um längerfristige Symptome bei Covid-19 Patienten geht. Von den Patienten, die ins Krankenhaus überwiesen wurden, waren nach 2 Monaten wohl nur 13 % symptomfrei.

    https://twitter.com/Karl_Lauterbach/...512184832?s=20


    Hier ist ein Artikel auf Deutsch dazu verlinkt.

    https://twitter.com/Karl_Lauterbach/...187309056?s=20
    Aus der Studie:

    Patients with community-acquired pneumonia can also have persistent symptoms, suggesting that these findings may not be exclusive to COVID-19.
    https://jamanetwork.com/journals/jam...rticle/2768351

    Da bei 72% eine Lungenentzündung diagnostiziert wurde und die meisten der Patienten zumindest Sauerstoff benötigten ist es nun keine sensationelle Neuigkeit, dass allem voran anhaltende Erschöpfung ein Symptom ist. Diese Menschen waren schwer erkrankt und nicht umsonst in Behandlung. Wenn man bedenkt, dass selbst eine gewöhnliche Erkältung oft auch nach Abklingen der Symptome nicht vollständig durch ist, dann ganz sicher nicht nach einer schweren Lungenentzündung.

    Bedenken muss man dabei auch die sehr zahlreich angegebenen Vorerkrankungen der Patienten. Je kranker man ist, desto schwerer erholt man sich.

    Die Studie ist eine Bestandsaufnahme, sagt aber erst einmal nichts über die besondere Schwere der Krankheit. Dazu müsste man die Ergebnisse natürlich erst einmal mit anderen Infektionskrankheiten vergleichen.

    Dass Corona an sich mehr Menschen schwer krank macht als alle anderen Infektionskrankheiten ist also weiterhin der einzige Gratmesser für die Schwere der Krankheit.

    Mehr schwer Kranke Menschen bedeutet natürlich gleichzeitig auch mehr Menschen, die unter Nachwirkungen leiden werden.

    Ob wir hier allerdings eine Krankheit sehen, die sowohl mehr schwere Erkrankungen auslöst und gleichzeitig auch noch in sich langanhaltend schädigender ist, ist mit dieser Studie nicht geklärt.

  4. #1054
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    So schnell kann es gehen. Im März und April waren fast alle der Meinung, dass der Sommer im Fall des neuen Coronavirus keine Rolle spielen wird. Der besagte Doktor selbst sah das übrigens noch im Mai genau so:



    https://blogs.thomsonreuters.com/ans...iam-haseltine/
    Er hat seine Meinung ja nicht geändert. Nur dieser Coronavirus hält sich halt nicht an die alten, erforschten Regeln.

  5. #1055
    In diesem Artikel wird darüber berichtet, dass es Patienten gibt, die "mildere" Verläufe hatten, und nicht im Krankenhaus behandelt werden mussten, aber dennoch mit langfristigen Symptomen (z.B. auch Erschöpfung und Kurzatmigkeit) kämpfen.

    https://www.theguardian.com/commenti...d-symptoms-who


    Über sogenannte "long-hauler" (Menschen, die mit länger andauernden Symptomen zu kämpfen haben), gibt es in englischsprachigen Medien einige Berichte. Da sind auch jüngere Personen darunter.

    https://www.youtube.com/watch?v=hdSB3SFbMlg

  6. #1056
    Zitat Zitat von kruse2570 Beitrag anzeigen
    Er hat seine Meinung ja nicht geändert. Nur dieser Coronavirus hält sich halt nicht an die alten, erforschten Regeln.
    Du siehst keinen Widerspruch, wenn er im Mai erst sagt, dass dieses Virus anders ist, als andere Coronaviren und man deswegen nicht mit dem Sommereffekt rechnen soll und er eben jetzt sagt, dass das Virus gerade, wie andere Coronaviren, Sommerpause macht und im Winter dann zuschlagen wird?

    Damit argumentiert er sich doch den doppelten Worst-Case herbei.

  7. #1057
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Du siehst keinen Widerspruch, wenn er im Mai erst sagt, dass dieses Virus anders ist, als andere Coronaviren und man deswegen nicht mit dem Sommereffekt rechnen soll und er eben jetzt sagt, dass das Virus gerade, wie andere Coronaviren, Sommerpause macht und im Winter dann zuschlagen wird?

    Damit argumentiert er sich doch den doppelten Worst-Case herbei.
    Nö, das sagt er ja gerade nicht.

  8. #1058
    Zitat Zitat von kruse2570 Beitrag anzeigen
    Nö, das sagt er ja gerade nicht.
    Sagt er nicht?

    Er bennent das aktuelle Geschehen als "Quite Time" und impliziert, dass der Winter als Hauptsaison dementsprechend die Hölle wird. Im Mai hat er das Gegenteil gehauptet. Kein Sommereffekt sondern durchgehend gleiche Hölle.

    'If this is the quiet time, I hate to think what winter is going to be like this year.'

    http://lite.cnn.com/en/article/h_2a8...478619d38d44da

  9. #1059
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Ich vermute, du deutest die Aussage falsch, denn eigentlich wird damit die frühere Annahme, dass der Sars-Cov2 evtl. genau wie einige andere Corona Viren Wärme scheut aufs Korn genommen: Wenn das jetzt die Ruhephase ist, möchte ich lieber gar nicht erst an den Winter denken.

  10. #1060
    Zitat Zitat von Eggi Beitrag anzeigen
    Ich vermute, du deutest die Aussage falsch, denn eigentlich wird damit die frühere Annahme, dass der Sars-Cov2 evtl. genau wie einige andere Corona Viren Wärme scheut aufs Korn genommen: Wenn das jetzt die Ruhephase ist, möchte ich lieber gar nicht erst an den Winter denken.
    Da werden wir wohl nicht zusammen kommen. Er wirkt in seinen Interviews nicht wie jemand, der sich auf diese Weise über seine Virologen-Kollegen lustig machen würde und sich über deren Wissen erhaben präsentieren würde. Das würde er mit dieser Formulierung tun, deswegen interpretiere ich ich seine Aussage eben so, dass er diese Erkenntnisse annimmt und damit tatsächlich einen schlimmeren Winter erwartet. Ich verstehe deine Herangehensweise an das Zitat, aber ohne Kontext werden wir wohl nicht zu einem Ergebnis kommen und ich habe die Weiten des Internets nun seit einer halben Stunde nach einer Quelle oder einem Kontext der Aussage durchsucht, leider ist sie nur ein völlig zusammenhangsloser Abschnitt in einem CNN-Artikel. Keine Ahnung, ob das auch in einer Sendung behandelt wurde.

  11. #1061
    Zitat Zitat von Karl Napp Beitrag anzeigen
    hab ähnlichen artikel gelesen.
    ein scheußliches scheiß-dings.
    https://www.msn.com/de-de/nachrichte...9&ocid=U508DHP
    Sehr interessant, vielen Dank. Das trifft sogar noch besser, was ich fühle und meine. Mich erschreckt das Ausmaß, das hatte ich jetzt so häufig und anhaltend nicht erwartet. Ich hatte das vorher noch nie gehört.


    Mit besonderem Interesse hab ich das „komische Gefühl im Bein“ gelesen. Das hab ich auch und dachte schon an den Beinknochen, weil sich das nicht wie Muskelprobleme anfühlt. Das hab ich aber noch nicht so lange. Vielleicht sollte ich auch mal einen Antikörpertest machen, aber ich halte es nicht für komplett unwahrscheinlich, dass das auch noch von der zurückliegenden Grippe ist.

    Pick your battles wisely.

  12. #1062
    Zitat Zitat von Stella Beitrag anzeigen
    Lauterbach hat eine Studie verlinkt, in der es um längerfristige Symptome bei Covid-19 Patienten geht. Von den Patienten, die ins Krankenhaus überwiesen wurden, waren nach 2 Monaten wohl nur 13 % symptomfrei.

    https://twitter.com/Karl_Lauterbach/...512184832?s=20


    Hier ist ein Artikel auf Deutsch dazu verlinkt.

    https://twitter.com/Karl_Lauterbach/...187309056?s=20
    Danke. Das ist im Grunde der Artikel, den Karl Napp auch verlinkt hat, nur dass der hier noch weiter auf langanhaltende Geruchs- und Geschmacklosigkeit eingeht, die sich sogar noch später verschlimmern kann, was für mich auch neu ist.
    Pick your battles wisely.

  13. #1063
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    und er eben jetzt sagt, dass das Virus gerade, wie andere Coronaviren, Sommerpause macht und im Winter dann zuschlagen wird?
    an welcher Stelle sagt er das so? ich finde da nichts. ich sehe da auch nirgendwo einen Widerspruch.

    davon abgesehen glaube ich nicht dass die "Sommerpause" bei solchen Viren an den Viren ansich liegt, sondern ganz einfach am anderen Verhalten der Menschen. da wird viel gelüftet und im Winter bleiben die Buden eher "dicht". da akkumuliert sich die Virenkonzentration ganz anders als im Sommer, egal ob in öffentlichen Gebäuden, Geschäften, Schulen, oder zu Hause.
    im Sommer reicht das aus, um die bekannten Erkältungsviren gegen die eine relativ hohe Grundimmunität besteht, fast ganz verschwinden zu lassen.
    bei dem neuen Virus eben nicht. es gibt zwar auch hier diesen Sommereffekt, aber nicht so effektiv, weil der Pool der aktiven Fälle auf höherem Niveau bleibt wegen der kaum vorhandenen Immunität.

    in den kälteren Monaten wird es wieder härter kommen. diesmal haben wir den Nachteil, eine "volle" Herbst- und Wintersaison durchstehen zu müssen.
    beim ersten Ausbruch haben wir dieses Virus ja nur noch am Ende der Erkältungssaison erlebt. hat uns insofern etwas Zeit zum "Üben" gegeben, ohne direkt 6 Monate einen Dauerzustand ungünstigerer Wetterbedingungen durchstehen zu müssen.

    und wir starten die nächste Erkältungssaison mit einem wesentlich größeren Pool an bereits Infizierten und weltweit Millionen aktiver Fälle, im Gegensatz zu Beginn der Pandemie, als sich alles erstmal langsam aufschaukelte.
    wer vor diesem Hintergrund darüber nachdenkt, dass man die Maskenpflicht einstampfen könnte, hat immer noch nichts verstanden.

  14. #1064
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Da bei 72% eine Lungenentzündung diagnostiziert wurde und die meisten der Patienten zumindest Sauerstoff benötigten ist es nun keine sensationelle Neuigkeit, dass allem voran anhaltende Erschöpfung ein Symptom ist. Diese Menschen waren schwer erkrankt und nicht umsonst in Behandlung. Wenn man bedenkt, dass selbst eine gewöhnliche Erkältung oft auch nach Abklingen der Symptome nicht vollständig durch ist, dann ganz sicher nicht nach einer schweren Lungenentzündung.
    Das Problem bei Covid 19 scheint aber zu sein, dass selbst ganz leichte Verläufe dazu führen können, das wird ausdrücklich erwähnt.

  15. #1065
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Das ich doch Quatsch, egal wie oft man es wiederholt.

    Bei der maske geht es um fremdschutz, dass deine Tröpfchen vom atmen, Husten oder niesen nicht so weit rumfliegen. Dafür ist Es völlig egal ob du die zwischendrin anfasst, außer du bohrst dabei ein Loch rein.
    Das ist richtig. Und das könnte bitte auch mal jemanden den Medien vermitteln, die, gefühlt, immer noch im Stundentakt Artikel a la "so tragen sie die Maske richtig" raushauen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •