Seite 278 von 334 ErsteErste ... 178228268274275276277278279280281282288328 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.156 bis 4.170 von 5008
  1. #4156
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Und weshalb gab es dann noch nie einen Grippe-Lockdown oder verpflichtende Mund-Nasen-Masken während einer Grippewelle?
    Weil bisher bei Grippewellen nicht im Minutentakt über die Anzahl der Neuinfizierten, der Verstorbenen, der Genesenen, der Getesteten und Maskenverweigerer, der Grippeleugner, der Schulerfolge zuhause, der Lehrersorgen, der Kanzlerchancen im Maskenwettkampf und der Anzahl der Aluhüte auf dem Kudamm auf allen Sendern und Frequenzen berichtet wurde.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  2. #4157
    Ich muss ManOfTomorrow hier mal recht geben.

    Die Zahlen steigen aktuell nicht exponentiell, sondern ungefähr auf einem konstanten Level (in Bawü scheinen sie diese Woche zum Glück auch eher niedriger als letzte Woche oder zumindest nicht höher.

    Die Intensivbetten sind aktuell nicht in Gefahr ausgelastet zu werden.

    Warum sollte man da Grundrechte wieder weiter einschränken? Ich gehe nicht davon aus, dass das gerichtlich abgenickt werden würde.

    Präventive Maßnahmen sind sicher abgebracht, aber wir haben hier denke ich aktuell keine kritische Situation und ich finde es ehrlichgesagt auch recht normal, dass die Zahlen wieder etwas steigen wenn die Leute wieder viel mehr unternehmen und auch viel mehr Menschen präventiv getestet werden, z.B. an Flughäfen.

    Ich würde auch hoffen, dass man das Problem der Reiserückkehrer in den Griff bekommt, wenn man jetzt am Flughafen mehr testet, immerhin sind Bawü und Bayern die letzten Bundesländer wo die Ferien erst anfangen.

    Meine Cousine wohnt in Schweden in Göteborg, ist seit März komplett im Home Office/Remote studium und würde jetzt im August theoretisch auch gerne kommen. Traut sich aber nicht so recht. Aber ich denke wenn man jetzt nicht kommt, kann es sein im Herbst Winter ist es noch schlechter und dann sind es ruckzuck 2 Jahre wo man seine Familie gar nicht gesehen hat, sie war glaub August 2019 zuletzt hier.

    Ich weiß auch nicht wie ich da entscheiden würde.
    Manche Leute haben vllt Verwandte in der Türkei die auch schon alt sind, da sagt man ja nun auch nicht unbedingt "auf 1 oder 2 Jahre länger warten kommt es ja nicht an".

    Und wir fahren hier in Deutschland wie auch in der Schweiz und Österreich ja offensichtlich keine Strategie das Virus komplett zu unterdrücken, wie es China oder Neuseeland versuchen. Deswegen denke ich, dass solange die Zahlen einigermaßen im Rahmen bleiben (und wir liegen relativ ja noch weiterhin besser als z.B. Ö oder CH) nichts verschärft wird, sondern maximal weitere Lockerungen ausbleiben (ausser der Quasi-Regelbetrieb in Schulen).
    Geändert von Lilith79 (05-08-2020 um 13:53 Uhr)

  3. #4158
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    Familienbesuche in einem anderen Land ist derzeit ein schwieriges Thema, kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen. Ich bin monatelang zwischen Hoffnung und Angst geschwankt, ob es klappt, da ich bereits einen Urlaub zu Pfingsten absagen musste und habe mich sehr darauf gefreut meine Familie nach fast einem Jahr wieder zu sehen.
    So geht es, denke ich, auch vielen anderen Menschen, sie nutzen die Gelegenheit um Familie zu besuchen und wie es nunmal ist, wird in der Familie die Distanz selten oder nicht gehalten (das muss man übrigens auch in DE nicht). Wichtig ist, dass die Menschen sich testen lassen bzw. in Quarantäne gehen.
    Da muss man aber auch mal ein bisschen selbst Einsicht zeigen. Meine Mutter hat mich am Sonntag das erste Mal seit Anfang März in den Arm genommen und das auch nur weil wir unseren Kater einschläfern lassen mussten. Daher wird das wohl auch bei dieser Ausnahme bleiben. Wenn ich in ein anderes Land fliege um meine Familie zu sehen, dann ist es doch schon in meinem eigenen Interesse Abstand zu halten damit ich die nicht anstecke (vor allem wenn man vorher noch im Flugzeug war). Wenn das mit dem Abstand nicht klappt dann müssen eben wieder andere Maßnahmen ergriffen werden.
    Ansonsten ist das natürlich eine doofe Situation, aber wenn man weiter nichts tut und die Zahlen weiter steigen macht man Möglicherweise wieder die Grenzen zu allen Ländern dicht und dann können auch Leute ihre Verwandten nicht sehen die vlt nur in Österreich oder den Niederlanden wohnen.

    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Ich muss ManOfTomorrow hier mal recht geben.

    Die Zahlen steigen aktuell nicht exponentiell, sondern ungefähr auf einem konstanten Level (in Bawü scheinen sie diese Woche zum Glück auch eher niedriger als letzte Woche oder zumindest nicht höher.

    Die Intensivbetten sind aktuell nicht in Gefahr ausgelastet zu werden.

    Warum sollte man da Grundrechte wieder weiter einschränken? Ich gehe nicht davon aus, dass das gerichtlich abgenickt werden würde.

    Präventive Maßnahmen sind sicher abgebracht, aber wir haben hier denke ich aktuell keine kritische Situation und ich finde es ehrlichgesagt auch recht normal, dass die Zahlen wieder etwas steigen wenn die Leute wieder viel mehr unternehmen und auch viel mehr Menschen präventiv getestet werden, z.B. an Flughäfen.

    Ich würde auch hoffen, dass man das Problem der Reiserückkehrer in den Griff bekommt, wenn man jetzt am Flughafen mehr testet, immerhin sind Bawü und Bayern die letzten Bundesländer wo die Ferien erst anfangen.

    Meine Cousine wohnt in Schweden in Göteborg, ist seit März komplett im Home Office/Remote studium und würde jetzt im August theoretisch auch gerne kommen. Traut sich aber nicht so recht. Aber ich denke wenn man jetzt nicht kommt, kann es sein im Herbst Winter ist es noch schlechter und dann sind es ruckzuck 2 Jahre wo man seine Familie gar nicht gesehen hat, sie war glaub August 2019 zuletzt hier.

    Ich weiß auch nicht wie ich da entscheiden würde.
    Manche Leute haben vllt Verwandte in der Türkei die auch schon alt sind, da sagt man ja nun auch nicht unbedingt "auf 1 oder 2 Jahre länger warten kommt es ja nicht an".

    Und wir fahren hier in Deutschland wie auch in der Schweiz und Österreich ja offensichtlich keine Strategie das Virus komplett zu unterdrücken, wie es China oder Neuseeland versuchen. Deswegen denke ich, dass solange die Zahlen einigermaßen im Rahmen bleiben (und wir liegen relativ ja noch weiterhin besser als z.B. Ö oder CH) nichts verschärft wird, sondern maximal weitere Lockerungen ausbleiben (ausser der Quasi-Regelbetrieb in Schulen).
    Mir macht es grad halt eher Sorge das man ja sieht das unsere Regierung nicht ganz so zufrieden mit der Situation ist und nun versucht i.welche Maßnahmen zu ergreifen nur um irgendwas zu tun. Wie z.B. Maskenpflicht in Schulen oder das Bußgeld. Letzteres finde ich auch vollkommen in Ordnung, Masken in die Schulen find ich ja zwar unangebracht, da ich aber nicht zur Schule gehe und auch keine Kinder hab die zur Schule gehen ist mir das grad relativ egal. Was mich aber eben stört ist das ein Bußgeld im ÖVPN oder Masken in höheren Schulklassen nichts an den Infektionen im Ausland oder auf Feiern oder in Messen ändern.
    Ich persönliche halte die Zahlen gerade auch nicht für sehr bedenklich, aber ich hab eben auch keine Lust drauf das eben wegen steigender Zahlen unsere Regierung wieder sämtliche Sachen dicht macht, obwohl selektive Maßnahmen aktuell reichen würden.

  4. #4159
    Wenn die Regierung das Bußgeld für die wissenschaftliche Hinterfragung der Maßnahmen nutzen würde, können sie die gerne noch weiter nach oben schrauben.

    Aber da wird wohl lieber weiter nach dem Motto "Schaden wird es nicht" agiert.

    Im März kann ich das verstehen, im August sollte da aber langsam eine Struktur reinkommen, ein Gesamtkonzept.

  5. #4160
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Und weshalb gab es dann noch nie einen Grippe-Lockdown oder verpflichtende Mund-Nasen-Masken während einer Grippewelle?
    WeIl mAn dAgEgEn ImpFeN KaNn...

    WEil die LethAlitÄt von CoRonA höhEr ist!

    WEiL es NiChT zu VeRglEiChEN ist.

    Such dir was aus.
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  6. #4161
    Zitat Zitat von RAPtile Beitrag anzeigen
    WeIl mAn dAgEgEn ImpFeN KaNn...
    Und wie garantiert mir der Staat ein Recht auf körperliche Unversehrtheit (deine Worte!), wenn die Grippeimpfung nur eine Schutzwirkung von 59-67% bei gesunden Erwachsenen hat?
    Da es ja bekanntlich keinen Impfzwang gibt und die Impfquoten niedrig sind, laufen außerdem während einer Grippewelle viele Ungeimpfte herum und können ansteckend sein ...

    Zitat Zitat von RAPtile Beitrag anzeigen
    WEil die LethAlitÄt von CoRonA höhEr ist!
    Ich habe nichts Gegenteiliges behauptet.

    Zitat Zitat von RAPtile Beitrag anzeigen
    WEiL es NiChT zu VeRglEiChEN ist.
    Natürlich kann man eine Grippe und Covid-19 vergleichen, schließlich kann beides potentiell tödlich sein.
    Geändert von ManOfTomorrow (05-08-2020 um 14:41 Uhr)
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  7. #4162

  8. #4163
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Ich muss ManOfTomorrow hier mal recht geben.

    Die Zahlen steigen aktuell nicht exponentiell, sondern ungefähr auf einem konstanten Level (in Bawü scheinen sie diese Woche zum Glück auch eher niedriger als letzte Woche oder zumindest nicht höher.

    Die Intensivbetten sind aktuell nicht in Gefahr ausgelastet zu werden.

    Warum sollte man da Grundrechte wieder weiter einschränken? Ich gehe nicht davon aus, dass das gerichtlich abgenickt werden würde.
    Zu den Grundrechten gehört auch, in erster Linie die Gesundheit der Bevölkerung. Außerdem bedroht das Virus nicht nur die Gesundheit sondern auch die Wirtschaft.

    Dagegen ist die Reisefreiheit von untergeordneter Bedeutung, wenn da durch neue Risiken entstehen.

  9. #4164
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Und weshalb gab es dann noch nie einen Grippe-Lockdown oder verpflichtende Mund-Nasen-Masken während einer Grippewelle?
    Weil die [Influenza] nicht so gefährlich ist wie Covid 19, und weil es dafür sowohl Impfungen als auch Behandlungsmöglichkeiten gibt.

    Wobei ich dafür bin, unabhängig von Corona auch für eine Maskenpflicht in der Grippesaison bin.

  10. #4165
    leben und leben lassen Avatar von Jannick
    Ort: Monachia
    Ich vertrage zB die Grippeimpfung nicht bzw. darf nicht geimpft werden, also ist es für mich selbstverständlich, einen MNS zu tragen.

  11. #4166
    Drosten is back!
    […] Zudem könne auch eine Isolierung von Cluster-Mitgliedern über fünf Tage als „Abklingzeit“ ausreichen, um die Viruslast auf ein nicht ansteckendes Maß zu senken. […]

    https://www.welt.de/politik/deutschl...h-fuehren.html
    5 Tage Abklingzeit?
    Waren die bisher verhängten 14 Tage Quarantäne Humbug?

    Wie misst man als Hausarzt eine "Toleranzschwelle der Viruslast"?
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  12. #4167
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Drosten is back!

    5 Tage Abklingzeit?
    Waren die bisher verhängten 14 Tage Quarantäne Humbug?

    Wie misst man als Hausarzt eine "Toleranzschwelle der Viruslast"?
    Haste auch weitergelesen? " „Würden wir uns zutrauen, aus den inzwischen vorliegenden wissenschaftlichen Daten eine Toleranzschwelle der Viruslast abzuleiten, könnten Amtsärzte diejenigen sofort aus der Abklingzeit entlassen, deren Viruslast bereits unter die Schwelle gesunken ist. Es würden wohl die allermeisten sein.“" Entscheidend ist das Wort "inzwischen".

  13. #4168
    Zitat Zitat von CubaLibre Beitrag anzeigen
    Haste auch weitergelesen? " „Würden wir uns zutrauen, aus den inzwischen vorliegenden wissenschaftlichen Daten eine Toleranzschwelle der Viruslast abzuleiten, könnten Amtsärzte diejenigen sofort aus der Abklingzeit entlassen, deren Viruslast bereits unter die Schwelle gesunken ist. Es würden wohl die allermeisten sein.“" Entscheidend ist das Wort "inzwischen".
    14 Tage Quarantäne werden aber immer noch verhängt, also scheinen die "inzwischen" vorliegenden Daten ja noch nicht allzu verbreitet zu sein - oder sie sind nicht so unumstritten wie Drosten suggeriert.

    Nochmal die Frage: Wie soll ein Hausarzt die "Viruslast" ermitteln? Gibt es dafür Instrumente?
    Mit einem normalen Corona-Test funktioniert das jedenfalls nicht ...
    Geändert von ManOfTomorrow (05-08-2020 um 15:19 Uhr)
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  14. #4169
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Da muss man aber auch mal ein bisschen selbst Einsicht zeigen. Meine Mutter hat mich am Sonntag das erste Mal seit Anfang März in den Arm genommen und das auch nur weil wir unseren Kater einschläfern lassen mussten. Daher wird das wohl auch bei dieser Ausnahme bleiben. Wenn ich in ein anderes Land fliege um meine Familie zu sehen, dann ist es doch schon in meinem eigenen Interesse Abstand zu halten damit ich die nicht anstecke (vor allem wenn man vorher noch im Flugzeug war). Wenn das mit dem Abstand nicht klappt dann müssen eben wieder andere Maßnahmen ergriffen werden.
    Ansonsten ist das natürlich eine doofe Situation, aber wenn man weiter nichts tut und die Zahlen weiter steigen macht man Möglicherweise wieder die Grenzen zu allen Ländern dicht und dann können auch Leute ihre Verwandten nicht sehen die vlt nur in Österreich oder den Niederlanden wohnen.
    .
    Es ist wie so oft eine Frage der persönlichen Abwägung des Risikos, die man eingeht. Wenn man - wie wir - in ein Land mit niedrigerem Infektionsgeschehen als in DE reist, sich vorher zu Hause verantwortungsvoll verhält um die Familie nicht zu gefährden und auch noch mit dem Auto anreist, sehe ich das Risiko sowohl für uns als auch für die Verwandschaft als vertretbar an.

  15. #4170
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    14 Tage Quarantäne werden aber immer noch verhängt, also scheinen die "inzwischen" vorliegenden Daten ja noch nicht allzu verbreitet zu sein - oder sie sind nicht so unumstritten wie Drosten suggeriert.

    Nochmal die Frage: Wie soll ein Hausarzt die "Viruslast" ermitteln? Gibt es dafür Instrumente?
    Mit einem normalen Corona-Test funktioniert das jedenfalls nicht ...
    Da steht dann ja auch noch "Würden...".
    und den Rest der Frage muss dir dann ein Mediziner, Virologe oder eben ein Amtsarzt beantworten. Ich könnte ne Bekannte meiner Frau fragen, die ist Amtsärztin, aber die bringt mich wohl um, wenn ich dumm frag, die hat nämlich genug zu tun.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •