Seite 331 von 334 ErsteErste ... 231281321327328329330331332333334 LetzteLetzte
Ergebnis 4.951 bis 4.965 von 5008
  1. #4951
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von Heloise Beitrag anzeigen
    Diese Tests bringen aber nur etwas wenn das Ergebnis positiv ist.
    Ja, ist ja jetzt bei den Rückkehrern auch nicht anders.
    Ach, ich weiß auch nicht.

    Mir geht immer öfter der Satz von Kekule von vor Monaten durch den Kopf.
    Es wird eben auch Tote geben und damit muss man leben. Können wir jetzt noch um die "Gesundet mit Folgeschäden" erweitern.
    Einfach aufpassen, so gut es geht während man einigermaßen wieder normal lebt.

    Hier in NRW haben heute die Schulen geöffnet.
    Das war ein ganz komisches Gefühl, dass die Kinder so früh aus dem Haus sind. Ich hatte auch erst Angst, dass wir alle heute um 10 Uhr merken, dass wir den Schulanfang vergessen haben

    Bin gespannt, wie das laufen wird mit den durchgängigen Masken. Der ursprüngliche Plan war, dass sie in den Pausen immer mal das Schulgelände verlassen und somit etwas Auszeit von der Maske haben.
    Jetzt ist seit paar Tagen immer wieder ordentliche Regenschauer und Gewitter.
    Rausgehen ist schwierig.
    Die Klassen lüften ist jetzt auch schwierig.
    Über 30 Grad bei schwülem Wetter - habe sicherheitshalber 5-6 Wechselmasken eingepackt - darunter auch Einwegsmasken, falls die bei der Hitze angenehmer sein sollten als meine genähten.
    Ich kann das überhaupt nicht abschätzen, wie lange es dauert, um eine zu durchfeuchten.

  2. #4952
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Über 30 Grad bei schwülem Wetter - habe sicherheitshalber 5-6 Wechselmasken eingepackt - darunter auch Einwegsmasken, falls die bei der Hitze angenehmer sein sollten als meine genähten.
    Ich kann das überhaupt nicht abschätzen, wie lange es dauert, um eine zu durchfeuchten.
    Ich nehme auf "Reisen" immer mehrere Wechselmasken mit. Allerdings hab ich bei meinem Tagesauflug nach Ulm (2x 2 Stunden Bahnfahrt und Zeit auf Bahnsteigen, plus Ladenbesuche) bei 35 Grad letztendlich doch nur eine Stoffmaske gebraucht. Wenn man nicht mega viel redet, durchfeuchtet aus meiner Erfahrung nicht so schnell was.

    Wenn man viel redet ist das aber wohl anders.
    Meine Freundin ist Erzieherin, die nimmt wenn sie viel sprechen muss (z.B. Elterngespräche) jetzt doch die Einweg-OP-Masken, die sind laut ihr wenn man viel redet am Besten. Baumwolle durchfeuchtet wohl schnell. Kommt bei Schulkindern also vllt drauf an wie viel die verbal mitmachen (müssen).

    Ich würde für einen ganzen Tag aber auch immer Wechselmasken mitgeben.
    Geändert von Lilith79 (12-08-2020 um 09:02 Uhr)

  3. #4953
    Dortmunder Mädchen Avatar von Dr.Murder
    Ort: Praxis
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    Ja, ist ja jetzt bei den Rückkehrern auch nicht anders.
    Ach, ich weiß auch nicht.

    Mir geht immer öfter der Satz von Kekule von vor Monaten durch den Kopf.
    Es wird eben auch Tote geben und damit muss man leben. Können wir jetzt noch um die "Gesundet mit Folgeschäden" erweitern.
    Einfach aufpassen, so gut es geht während man einigermaßen wieder normal lebt.

    Hier in NRW haben heute die Schulen geöffnet.
    Das war ein ganz komisches Gefühl, dass die Kinder so früh aus dem Haus sind. Ich hatte auch erst Angst, dass wir alle heute um 10 Uhr merken, dass wir den Schulanfang vergessen haben

    Bin gespannt, wie das laufen wird mit den durchgängigen Masken. Der ursprüngliche Plan war, dass sie in den Pausen immer mal das Schulgelände verlassen und somit etwas Auszeit von der Maske haben.
    Jetzt ist seit paar Tagen immer wieder ordentliche Regenschauer und Gewitter.
    Rausgehen ist schwierig.
    Die Klassen lüften ist jetzt auch schwierig.
    Über 30 Grad bei schwülem Wetter - habe sicherheitshalber 5-6 Wechselmasken eingepackt - darunter auch Einwegsmasken, falls die bei der Hitze angenehmer sein sollten als meine genähten.
    Ich kann das überhaupt nicht abschätzen, wie lange es dauert, um eine zu durchfeuchten.
    Das Schulgelände verlassen?
    Ist das erlaubt? Abgesehen davon dass dann der Versicherungsschutz nicht mehr gewährleistet ist.
    Einzige Ausnahme ist was das verlassen des Schulgeländes betrifft soweit ich dass weiß, wenn man schon volljährig ist. Der Versicherungsschutz wäre dann aber auch nicht gewährleistet (denke ich mal).

  4. #4954
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Bei Reiserückkehrern aus Risikogebiet IST Quarantäne nach der Einreise ja sowieso Pflicht. Der Pflichttest verkürzt diese nur ggfs. (gebe Dir aber Recht, dass eine Aufhebung erst nach dem 2. negativen Test wirklich sicher wäre).

    Die anderen Rückkehrer müssen sich ja nicht testen lassen, wenn dann ist das freiwillig. Die müssen weder in Quarantäne, noch sich testen lassen, außer sie machen letzteres freiwillig.
    Ich glaub der Post bezog sich aber darauf das man ja wenn man zu Beginn positiv getestet wird den ganzen Urlaub in Quarantäne verbringen muss, was viele sicher nicht so toll finden würden weil ja dann der ganze Urlaub hinüber ist.

  5. #4955
    Hier noch ein Artikel über den Kochsalzgurgeltest, der hier schon mal besprochen wurde:

    https://www.express.de/koeln/neuer-t...ahren-37173162


    Merkwürdig: Die Stadt Köln verkauft es als "neu" und "wird erprobt" aber ich kenne Menschen, die schon im Juni im Krankenhaus hier so getestet wurden.

  6. #4956
    Das RKI meldet heute +1226 Fälle, diese verteilen sich wie folgt auf die Kalenderwochen (in Klammern die Änderungen zum Vortag).

    30. KW: 3908 (- 1)
    31. KW: 4795 (+ 6)
    32. KW: 5962 (+138)
    33. KW: 1622 (+1076)

    7 Fälle wurden mit Meldedatum von vor der 30. KW gemeldet.


    Verteilung nach Bundesländern
    Baden-Württemberg +79
    Bayern +236
    Berlin +111
    Brandenburg +8
    Bremen +10
    Hamburg +57
    Hessen +61
    Mecklenburg-Vorpommern +9
    Niedersachsen +66
    Nordrhein-Westfalen +413
    Rheinland-Pfalz +64
    Saarland +10
    Sachsen +18
    Sachsen-Anhalt +8
    Schleswig-Holstein +55
    Thüringen +21


    Anzahl der neuen Fälle pro Tag im gleitenden 7-Tage-Durchschnitt (kann sich weiter leicht durch Nachmeldungen erhöhen)
    06.08.: 823
    07.08.: 833
    08.08.: 852
    09.08.: 852
    10.08.: 878

    Der Trend ist weiter steigend.
    Insgesamt gibt es laut RKI ca. 10.512 aktive Fälle, 520 mehr als gestern und so viele, wie seit dem 21. Mai nicht mehr.


    >50 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen
    LK Dingolfing-Landau 96,7

    >25 - <=50 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen
    Stadt Ludwigshafen 26,9
    Stadt Hagen 26,5
    Stadt Duisburg 25,7
    Berlin Bezirk Mitte 25,5

    >15 - <=25 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen
    Kreis Unna 24,3
    Stadt Mönchengladbach 22,2
    Stadt Herne 21,7
    Kreis Mettmann 21,6
    Stadt Dortmund 20,3
    Stadt Offenbach 19,4
    LK Görlitz 19,2
    Stadt Solingen 18,8
    Kreis Wesel 18,7
    Stadt Bochum 18,6
    LK Merzig-Wadern 18,4
    Kreis Düren 18,2
    LK Wesermarsch 18,0
    LK Vechta 17,7
    Kreis Herford 17,5
    Stadt Wuppertal 17,5
    Stadt Münster 17,2
    Stadt Essen 17,0
    Stadt Wiesbaden 16,5
    Kreis Kleve 16,4
    LK Groß-Gerau 16,4
    Stadt Hamm 16,2
    LK Oldenburg 16,1
    LK Offenbach 16,1
    Westerwaldkreis 15,9
    Stadt Düsseldorf 15,8
    Stadt Gelsenkirchen 15,7
    Kreis Siegen-Wittgenstein 15,4
    Kreis Gütersloh 15,4
    Stadt Ingolstadt 15,3
    Berlin Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg 15,2

    41 Landkreise/kreisfreie Städte haben in den letzten 7 Tagen keinen Coronafall gemeldet, 5 weniger als gestern und so wenig wie noch nie seit der Erfassung von Landkreisen mit keinem Coronafall in den letzten 7 Tagen.
    207 weitere Landkreise/kreisfreie Städte bzw. Berliner Bezirke haben eine 7-Tage-Inzidenz von unter 5, das sind 6 weniger als gestern.

    https://corona.rki.de

  7. #4957
    Die Bundesländerzahlen für die letzte Woche

    Änderungen der Anzahl der Fälle von letzter Woche (32. KW) im Vergleich zur Woche davor (31. KW)
    Baden-Württemberg -64
    Bayern +14
    Berlin +51
    Brandenburg +25
    Bremen -13
    Hamburg +157
    Hessen +153
    Mecklenburg-Vorpommern +17
    Niedersachsen +80
    Nordrhein-Westfalen +516
    Rheinland-Pfalz +164
    Saarland +6
    Sachsen +76
    Sachsen-Anhalt -5
    Schleswig-Holstein -32
    Thüringen +22
    Deutschland +1167


    Die 7-Tage-Inzidenz der letzten Woche (in Klammern der Unterschied zur 31. KW).

    Anzahl der Neuinfizierten/100.000 Einwohner in der 32. KW
    Hamburg 14,8 (+8,6)
    Nordrhein-Westfalen 13,5 (+2,9)
    Berlin 10,5 (+1,4)
    Hessen 9,5 (+2,5)
    Rheinland-Pfalz 7,0 (+4,0)
    Bayern 5,3 (+0,1)
    Niedersachsen 5,2 (+1,1)
    Schleswig-Holstein 4,1 (-1,1)
    Saarland 3,9 (+0,6)
    Baden-Württemberg 3,8 (-0,4)
    Mecklenburg-Vorpommern 3,5 (+1,2)
    Bremen 3,2 (-1,9)
    Sachsen 2,6 (+1,9)
    Thüringen 2,4 (+1,0)
    Brandenburg 2,3 (+1,1)
    Sachsen-Anhalt 1,6 (-0,2)
    Deutschland 7,2 (+1,5)

    Quelle: eigene Berechnungen aus den offiziellen RKI-Zahlen

    Nur in 4 Bundesländern ging es gegen den Bundestrend abwärts: Baden-Württemberg, Bremen, Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt

  8. #4958
    Problematik der Reise-/Urlaubsrückkehrer aus Sicht eines Ethikers:

    Für mehr Solidarität für Reisende in Risikogebiete plädiert Matthias Braun, Theologe und Ethiker an der Universität Erlangen-Nürnberg. Rückkehrer sollten weder die Kosten ihrer Corona-Pflichttests tragen noch arbeitsrechtliche Folgen fürchten müssen.



    Kann man Erholung und eine Auszeit nicht genauso gut bei Reisen innerhalb Deutschlands finden?

    Auch Deutschland ist in Sachen Corona ja kein Hort der Glückseligen. Bei dieser Argumentation schleicht sich unterschwellig ein Eigen-Fremd-Schema ein nach dem Motto: Hier ist es sicher, andernorts kann man sich überall leicht infizieren. Wir können uns aber genauso gut in Gottesdiensten oder beim Badebesuch am überfüllten Badesee infizieren. Wir tun gut daran, nicht blind Vorurteilen zu folgen oder gar in Ressentiments zu verfallen. Es geht darum, verantwortlich und das heißt dann vor allem: kontextsensitiv und weitsichtig zu agieren und dabei gleichzeitig bereit zu sein, gewisse (Lebens-)Risiken einzugehen.

    https://www.nordbayern.de/region/erl...ram%3Dcomments

  9. #4959
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    Was für eine scheinheilige Aufregung um Test und Zulassung des russischen Impfstoffs.

    Deutsche, amerikanische und sonstige Firmen lagern ihre Tests in Drittwelt- und Schwellenländer, interessiert kein Schwein. Wir sind die guten, wir können uns unter "weniger wertvollen Menschen" als uns für ein paar €uro Versuchskaninchen kaufen.

    Grundsätzlich sollte man eigentlich dankbar sein, es in Brasilien, Afrika, Rußland oder weiß der Geier wo, Menschen gibt, die das Zeug zuerst nehmen.
    Ich weiß ja nicht was du unter Aufregung verstehst.
    Ich habe gestern wahrgenommen, dass immer wieder gesagt wurde, die Tests hätten nicht internationalen Standards entsprochen was Phasen und Personenanzahl betrifft. Das ist erst mal argumentativ, wo ist da eine Aufregung?

  10. #4960
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Wenn Russland den Impfstoff exportieren möchte, so wird sicherlich eine entsprechende begleitende wissenschaftliche Veröffentlichung folgen, weil z. B. Deutschland ihn sonst nicht zulässt.

    Die ersten Länder haben Interesse bekundet.
    https://www.deutschlandfunk.de/covid...ews_id=1160906
    "There is no glory in prevention." Christian Drosten, 12.03.2020

  11. #4961
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Wenn Russland den Impfstoff exportieren möchte, so wird sicherlich eine entsprechende begleitende wissenschaftliche Veröffentlichung folgen, weil z. B. Deutschland ihn sonst nicht zulässt.

    Die ersten Länder haben Interesse bekundet.
    https://www.deutschlandfunk.de/covid...ews_id=1160906
    Die spritzen doch eh bloß Globuli.
    Fick mich, wenn ich mich irre, aber wollten wir nicht knutschen?

  12. #4962
    Heute wurden die ersten zwei Kinder mit Fieber, Schnupfen und Husten krank gemeldet. Sie müssen nun mindestens 48 Stunden zu Hause bleiben sobald sie symptomfrei sind. Eine Mama will heute noch zum Arzt einen Test machen. Da bin ich ja gespannt.

  13. #4963
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Bei Reiserückkehrern aus Risikogebiet IST Quarantäne nach der Einreise ja sowieso Pflicht. Der Pflichttest verkürzt diese nur ggfs. (gebe Dir aber Recht, dass eine Aufhebung erst nach dem 2. negativen Test wirklich sicher wäre).

    Die anderen Rückkehrer müssen sich ja nicht testen lassen, wenn dann ist das freiwillig. Die müssen weder in Quarantäne, noch sich testen lassen, außer sie machen letzteres freiwillig.
    wie ist das eigentlich mit Reiserückkehrern, die aus einem Risikogebiet kommen, aber nicht direkt. Also z.b. Russland und man fliegt über Estland

  14. #4964
    Zitat Zitat von Anscha Beitrag anzeigen
    Heute wurden die ersten zwei Kinder mit Fieber, Schnupfen und Husten krank gemeldet. Sie müssen nun mindestens 48 Stunden zu Hause bleiben sobald sie symptomfrei sind. Eine Mama will heute noch zum Arzt einen Test machen. Da bin ich ja gespannt.
    Auf das Ergebnis?
    Drücke die Daumen.
    Wird sie Dich oder die Schule direkt informieren? Wir hatten das ja hier im Kollegenkreis und der Kollege hat uns noch am selben Tag per whatsapp informiert, dass das Kind negativ ist.

  15. #4965
    Zitat Zitat von RAPtile Beitrag anzeigen
    Die spritzen doch eh bloß Globuli.
    das wäre ein Wunder


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •