Umfrageergebnis anzeigen: Welche Fotos gefallen dir am besten?

Teilnehmer
118. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Foto 1

    13 11,02%
  • Foto 2

    21 17,80%
  • Foto 3

    6 5,08%
  • Foto 4

    69 58,47%
  • Foto 5

    28 23,73%
  • Foto 6

    3 2,54%
  • Foto 7

    3 2,54%
  • Foto 8

    16 13,56%
  • Foto 9

    29 24,58%
  • Foto 10

    43 36,44%
  • Foto 11

    16 13,56%
  • Foto 12

    14 11,86%
  • Foto 13

    11 9,32%
  • Foto 14

    17 14,41%
  • Foto 15

    28 23,73%
  • Foto 16

    30 25,42%
  • Foto 17

    31 26,27%
  • Foto 18

    8 6,78%
  • Foto 19

    45 38,14%
  • Foto 20

    15 12,71%
  • Foto 21

    11 9,32%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 97
  1. #31
    Ich hab ein bisschen Probleme mit diesem Thema, auch teilweise bei den aussortierten Fotos schon. Unter Lieblingsplatz verstehe ich offenbar etwas anderes als viele hier - nämlich einen Platz, wo man sich gerne aufhält, und zwar regelmäßig und länger, nicht nur einmal während eines Urlaubs. Wobei ein Lieblingsplatz natürlich auch in einem Urlaubsland/-gebiet sein kann, wenn man da regelmäßig hinfährt. Aber viele Bilder sehen für mich nach x-beliebigen Urlaubsmotiven und nicht nach einem Lieblingsplatz aus. Dann kommt noch der sprachliche Unterschied zwischen Platz und Ort dazu. Eine ganze Stadt ist ein Lieblingsort, aber kein Lieblingsplatz.

    Perfekt finde ich Bild 4. Auch, weil ich da selbst gerne sitzen würde. Dasselbe gilt für Bild 19. Und obwohl ich eigentlich keine Menschen auf Bildern mag, werde ich wohl auch Bild 10 bepunkten, weil ich das als Lieblingsplatz wahrnehme. Auf Bild 2 sind noch mehr Menschen, aber das Bild trifft das Thema auch sehr gut, wie ich finde. Bild 9 finde ich auch schön, obwohl da schon wieder der leise Zweifel mitschwingt: Lieblingsplatz oder nur schönes Urlaubsmotiv? Bild 16 wäre jetzt nicht gerade mein Lieblingsplatz - zu eng, zu exponiert -, aber ich habe keinerlei Zweifel, dass es ein Lieblingsplatz ist. Ob für die Fotografin/den Fotografen, ist allerdings wieder fraglich.

    Und bevor ihr euch jetzt empört: Das ist nur meine völlig subjektive Wahrnehmung, andere nehmen es bestimmt ganz anders wahr. Und wirklich logisch ist es wahrscheinlich auch nicht. Mir fällt z. B. auf, dass ich etwas eher als Lieblingsplatz akzeptiere, wenn da eine Sitzgelegenheit zu sehen oder zu erahnen ist.

  2. #32
    Ich kann die Ausführungen von Sara Sidle sehr gut nachvollziehen, denn mir geht es ähnlich. Insbesondere den letzten Absatz unterschreibe ich sofort. Ich habe für Foto 19 abgestimmt.

    Verstehe auch, was Sugarmagnolia meint. Ich persönlich reiche ausschließlich Archiv-Fotos ein. Diese sind in der Regel nicht für Fotowettbewerbe entstanden. Insbesondere bei meinen älteren Fotos habe ich auf Bildaufbau etc. nie geachtet. Dies soll keine Rechtfertigung sein (habe gar kein Foto eingereicht ) sondern nur eine mögliche Erklärung.

  3. #33
    OT: Im Vorgängerthread habe ich noch was zu euren Gedanken und Vorschlägen zu meinem Couchfoto gepostet.

    Danke für eure Mühe

  4. #34
    Danke für eure (Gegen)Meinungen, ich finde das ja (ich wiederhole mich nur allzu gerne) immer total spannend.

    Die schiefen Horizonte sind mir diesmal erstaulicherweise gar nicht aufgefallen.
    Und den Schnitt von Nr 11. finde ich nach wie vor anregend, interessant und gelungen.


    Und gegen unterschiedliche Interpretationen hab ich auch nix, obwohl mir die Sitzgelegenheiten auch einen Tic besser gefallen.

    Und ein zusammenfaltbares Sitzkissen hab ich immer im Rucksack dabei.

  5. #35
    Aussterbende Spezies Avatar von BlackMambo
    Ort: Dynamoland
    Zu deinem zweiten Absatz, angafo, möchte ich noch hinzufügen: Auch wenn ich hin und wieder extra für den Wettbewerb fotografierte Bilder einreiche, stammt auch bei mir das meiste aus dem Fundus. Bei dem aktuellen Thema ist es zumindest bei mir so, dass es beim Lieblingsplatz vor allem ein Gefühl ist, warum es der/ein Lieblingsplatz ist. Vielleicht ist der Platz nicht so fotogen, aber ist halt dieses Gefühl. Heißt, dass das schöne vielleicht nicht das Foto ist sondern das Gefühl, dass der Platz in einem auslöst. Der Betrachter sieht nur das Foto. Deshalb hab ich auch bis zum letzten Tag überlegt, was einzureichen.

  6. #36
    Ja, da wünsche ich mir, dass du nach Abstimmungsende dann ein paar Worte dazu schreibst. Das löst dann zumindest im Nachhinein vielleicht noch einen Achsoooo-Effekt aus. (speziell, wenn es um den Zahnarzt-Stuhl geht... )

  7. #37
    Zitat Zitat von BlackMambo Beitrag anzeigen
    Zu deinem zweiten Absatz, angafo, möchte ich noch hinzufügen: Auch wenn ich hin und wieder extra für den Wettbewerb fotografierte Bilder einreiche, stammt auch bei mir das meiste aus dem Fundus. Bei dem aktuellen Thema ist es zumindest bei mir so, dass es beim Lieblingsplatz vor allem ein Gefühl ist, warum es der/ein Lieblingsplatz ist. Vielleicht ist der Platz nicht so fotogen, aber ist halt dieses Gefühl. Heißt, dass das schöne vielleicht nicht das Foto ist sondern das Gefühl, dass der Platz in einem auslöst. Der Betrachter sieht nur das Foto. Deshalb hab ich auch bis zum letzten Tag überlegt, was einzureichen.
    Deshalb glaube ich auch zu wissen, welches Foto von Dir ist

  8. #38
    Aussterbende Spezies Avatar von BlackMambo
    Ort: Dynamoland

  9. #39
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    so ist das mit den Lieblingsplätzen, sie sind emotional und darum vielleicht nicht perfekt fotografiert. Wobei ich selber sowieso zu wenig vom perfekten Bildaufbau verstehe.


    Ich will schon ewig einen Fotokurs machen, aber dann kommt immer was dazwischen. Bei meinem vorletzten Versucht, haben sich zu wenige Interessenten angemeldet und beim letzten musste ich mich entscheiden fotografieren lernen oder Pilzwanderung.


  10. #40
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Ich hab ein bisschen Probleme mit diesem Thema, auch teilweise bei den aussortierten Fotos schon. Unter Lieblingsplatz verstehe ich offenbar etwas anderes als viele hier - nämlich einen Platz, wo man sich gerne aufhält, und zwar regelmäßig und länger, nicht nur einmal während eines Urlaubs. Wobei ein Lieblingsplatz natürlich auch in einem Urlaubsland/-gebiet sein kann, wenn man da regelmäßig hinfährt. Aber viele Bilder sehen für mich nach x-beliebigen Urlaubsmotiven und nicht nach einem Lieblingsplatz aus. Dann kommt noch der sprachliche Unterschied zwischen Platz und Ort dazu. Eine ganze Stadt ist ein Lieblingsort, aber kein Lieblingsplatz.

    Perfekt finde ich Bild 4. Auch, weil ich da selbst gerne sitzen würde. Dasselbe gilt für Bild 19. Und obwohl ich eigentlich keine Menschen auf Bildern mag, werde ich wohl auch Bild 10 bepunkten, weil ich das als Lieblingsplatz wahrnehme. Auf Bild 2 sind noch mehr Menschen, aber das Bild trifft das Thema auch sehr gut, wie ich finde. Bild 9 finde ich auch schön, obwohl da schon wieder der leise Zweifel mitschwingt: Lieblingsplatz oder nur schönes Urlaubsmotiv? Bild 16 wäre jetzt nicht gerade mein Lieblingsplatz - zu eng, zu exponiert -, aber ich habe keinerlei Zweifel, dass es ein Lieblingsplatz ist. Ob für die Fotografin/den Fotografen, ist allerdings wieder fraglich.

    Und bevor ihr euch jetzt empört: Das ist nur meine völlig subjektive Wahrnehmung, andere nehmen es bestimmt ganz anders wahr. Und wirklich logisch ist es wahrscheinlich auch nicht. Mir fällt z. B. auf, dass ich etwas eher als Lieblingsplatz akzeptiere, wenn da eine Sitzgelegenheit zu sehen oder zu erahnen ist.

    Zu deinem ersten Absatz....ich sehe das wie du. Habe auch zu Beginn schon festgehalten wie ich das Thema sehe. Und wenn man sich Thema gerecht daran hält, dann ist/war es doch kein einfaches.
    Leider konnte man natürlich keine Bildbeschreibung dazu liefern. Maximal im nachhinein

    Ich sehe auch sehr viele schöne Fotos, wo ich gerne sitzen würde und mich wohlfühlen kann. Lieblingsplatz oder Urlaubsmotiv..... tja, schwierig. Meine ersten Gedanken beim ansehen der Fotos gingen allerdings auch in die Richtung. Ich frage mich auch manchmal, ist es wichtiger ganz beim Thema zu sein, oder doch eher ein schönes Foto einreichen. Grundsätzlich lege ich großen Wert auf beste Umsetzung des Themas. Vielleicht auch manchmal zu eng am Korsett.

    Was ich aber auch noch feststelle, ist die Tatsache, dass es keine privaten Köche gibt, die GERNE kochen Und niemand hat zu Hause seinen Lieblingsplatz....auch sehr interessant. Schön finde ich den Balkon auf Bild 1. Das Foto ist zu 100% glaubwürdig und mit der Sonne wunderbar beleuchtet. Natürlich gibt es noch einige interessante Fotos. Vielleicht komme ich in den nächsten Tagen noch darauf zurück.



    Zitat Zitat von BlackMambo Beitrag anzeigen
    Zu deinem zweiten Absatz, angafo, möchte ich noch hinzufügen: Auch wenn ich hin und wieder extra für den Wettbewerb fotografierte Bilder einreiche, stammt auch bei mir das meiste aus dem Fundus. Bei dem aktuellen Thema ist es zumindest bei mir so, dass es beim Lieblingsplatz vor allem ein Gefühl ist, warum es der/ein Lieblingsplatz ist. Vielleicht ist der Platz nicht so fotogen, aber ist halt dieses Gefühl. Heißt, dass das schöne vielleicht nicht das Foto ist sondern das Gefühl, dass der Platz in einem auslöst. Der Betrachter sieht nur das Foto. Deshalb hab ich auch bis zum letzten Tag überlegt, was einzureichen.
    Zu 100% unterschreibe. Ja schade, dass man das Gefühl nicht rüberbringen kann, weil man den Platz nicht in Szene gesetzt hat oder setzen kann/konnte.

    Auch ich überlegte bis zuletzt ob ich was einreiche. Obwohl mein Lieblingsplatz von Anfang an feststand. Die Faszination dieses Platzes konnte ich auch nicht rüberbringen, habe es auch noch nie probiert ihn einzufangen. Kann man ja nicht wissen, dass so was mal gefragt sein würde Weiß nicht ob es überhaupt möglich wäre.

  11. #41
    Aussterbende Spezies Avatar von BlackMambo
    Ort: Dynamoland
    @Mega: Der Zahnarztstuhl ist es nicht , aber da bin ich auch seeeehr gespannt auf die dazugehörige Geschichte.

  12. #42
    Es gibt Plätze die an sich schön sind, das ich mich sofort dazu setzen möchte. Dann die Plätze, wo ich eine tolle Aussicht sehe, die ich auch gerne erleben möchte.

    Ich finde beide Varianten gut.
    HAKUNA MATATA.....................................

  13. #43
    Ein Lieblingsplatz ist für mich ein Platz/Ort, an dem ich mich gerne aufhalte - sei es wegen der Aussicht, wegen der Gemütlichkeit, wegen der Menschen, wegen der Atmosphäre oder wegen etwas ganz anderem. Das muss nicht immer nur deselbe Platz/Ort sein, aber er sollte mir immer dasselbe gute Gefühl geben.

    Natürlich bin ich auch sehr gerne zuhause, aber ein Foto vom Sofa, Bett oder dem Balkon hätte ich jetzt nicht sehr spannend gefunden. Außerdem ist das ja ein Platz, an dem ich immer bin, der mir immer ein gutes Gefühl gibt. Ein (anderer) Lieblingsplatz ist für mich halt woanders und dann auch etwas Besonderes.
    Geändert von sirima (30-06-2020 um 08:29 Uhr)

  14. #44
    Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Ort: Das ist nicht die Nordsee
    Ich finde ja, dass im EP des Abstimmthreads auch eine Spezifizierung wie im Wettbewerbsthread in kurzen Worten erfolgen sollte.
    Dann können die Voter auch darüber informiert werden, was echt das Thema war.
    Hier ist ein / der Lieblings-Platz gesucht, laut Unke: „ich möchte gern euren Lieblingsplatz bewundern, da wo ihr gerne seid und euch wohlfühlt“ .



  15. #45
    Lesen gefährdet die Dummheit Avatar von shacrie
    Ort: Schinderhannesland
    Zitat Zitat von Trabbatooni Beitrag anzeigen
    Ich finde ja, dass im EP des Abstimmthreads auch eine Spezifizierung wie im Wettbewerbsthread in kurzen Worten erfolgen sollte.
    Dann können die Voter auch darüber informiert werden, was echt das Thema war.
    Hier ist ein / der Lieblings-Platz gesucht, laut Unke: „ich möchte gern euren Lieblingsplatz bewundern, da wo ihr gerne seid und euch wohlfühlt“ .


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •