Seite 22 von 22 ErsteErste ... 121819202122
Ergebnis 316 bis 323 von 323
  1. #316
    So, heute muss die Entscheidung fallen!

    Also sortiere ich mal weiter aus:


  2. #317
    Grösstenteils harmlos Avatar von Sugarmagnolia
    Ort: Hauptstadt
    Ein letztes Mal am Meer...







    Und jetzt freue ich mich auf die Wettbewerbsbeiträge..

  3. #318
    ...und ich gehe noch mal Waldwege entlang und finde Farne. Zu jeder Jahreszeit fotogen:






  4. #319
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Sugar, deine Fotos gefallen mir! Ich liebe einfach das Meer.

    Ich habe jetzt endlich abgegeben, diesmal fiel mir die Auswahl extrem schwer.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



    Schon bevor die Unke den Breitwegerich als besonders gut zum Thema passendes Pflänzchen angesprochen hatte, war mir eine ähnlich Idee mit der Wegewarte gekommen. Und da ich im Wettbewerb nix dazu schreiben kann, mach die das jetzt hier.

    Die Blume kennt ihr sicher alle, die Geschichte dazu vielleicht nicht:

    Einer alten Sage nach war eine wunderschöne Prinzessin mit leuchtend blauen Augen einem edlen Rittersmann versprochen, den sie von ganzem Herzen liebte und er sie ebenso.
    Als er seinem Herrn auf einen Kreuzzug folgen musste, versprachen sich beide die Treue und die Prinzessin schwor ihrem Geliebten, auf ihn zu warten, wie lange er auch fortbleiben musste. Doch als es schon dreimal Winter geworden war, ohne dass die geringste Kunde von ihm kam, ging sie jeden Morgen mit all ihren Kammerzofen an den Wegesrand und hielt Ausschau nach ihm, am Abend kehrte sie mit tränennassen Augen in ihre Gemächer zurück.
    So ging das Jahr um Jahr.
    Eines schönen Sommertages kamen sie abends nicht mehr heim. Man ging an den Platz, wo sie seit Wochen gesessen und gewartet hatten, aber man fand sie nicht.
    Eine Blume war an der Stelle gewachsen mit großen lichtblauen Blüten, die wartend ins Weite blickten.
    Und so warten sie noch heute am Wegesrand und erhoffen sehnsüchtig die Rückkehr der Liebe.






    Die Wegwarte ist aber nicht nur eine verzauberte Prinzessin in der Natur, sonder eine wirklich besondere Blume.
    Außer dass sie durch ihre Schönheit erfreut, kann diese Blume noch viel mehr:
    Vor allem aus dem ausgehenden Mittelalter sind viele Mythen bekannt, die der Wegwarte unglaubliche Zauberkräfte, vor allem im Liebeszauber, zuschreiben. Sie soll den Träger der (nach einem bestimmten Ritus ausgegrabenen) Pflanze im Kampf unbesiegbar und allgemein unverwundbar machen. Andere Mythen lauten dahingehend, dass eine Wegwarte unter dem Kopfkissen der Jungfrau im Traum den zukünftigen Ehemann erscheinen lässt. Wird die Pflanze am Peterstag mit einem Hirschgeweih ausgegraben, dann kann man einem anderen Aberglauben zufolge jede Person betören, die man damit berührt.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Wegwarte
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  5. #320
    Oh, wie schön!
    Danke für die Geschichte!

  6. #321
    Member Avatar von jodo
    Ort: Im schönen Mühlviertel
    Das ist aber eine schöne Geschichte.

    Von mir gibt es auch noch mal 2 Fotos




    .............. ........... .......

  7. #322



    Nur noch eine Stunde bis zum Abgabeschluss!
    BlackMambo, anyone...?
    Geändert von MegaRyan (26-07-2020 um 16:13 Uhr)

  8. #323
    rien ne va plus, hier geht es weiter: https://www.ioff.de/showthread.php?4...a-Am-Wegesrand


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •