Seite 1 von 142 123451151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 2129
  1. #1

    Bayern: Landtagswahl am 08.10.2023

    Im Oktober finden in Bayern Landtagswahlen statt und der Wahlkampf nimmt Fahrt auf.

    Infos zur Landtagswahl: https://www.br.de/nachrichten/bayern...idaten,TMD4uSM


    Wir seh'n mit Grausen ringsherum:
    Die Leute werden alt und dumm.
    Nur wir allein im weiten Kreise,
    Wir bleiben jung und werden weise.

    Eugen Roth

  2. #2
    Die letzten Umfragen aus diesem Monat

    GMS
    CSU 40%
    Grüne 15%
    AfD 13%
    FW 12%
    SPD 9%
    FDP 4%
    Sonstige 7%

    Wahlkreisprognose
    CSU 39%
    AfD 16%
    Grüne 14,5%
    FW 10,5%
    SPD 9%
    FDP 4%
    Sonstige 7%

    Civey
    CSU 38%
    Grüne 17%
    FW 12%
    SPD 12%
    AfD 11%
    FDP 3%
    Sonstige 7%

    https://dawum.de/Bayern/

    Wahrscheinlich wird es eine Fortsetzung der jetzigen Koalition aus CSU und FW geben und was zuletzt alle Institute sehen, die FDP dürfte aus dem Landtag fliegen. Wenn die FDP nicht in den Landtag einziehen sollte, dürfte 45% für eine Mehrheit im Landtag reichen.
    Geändert von mk431 (26-07-2023 um 08:41 Uhr)

  3. #3
    Die Wahl in Bayern ist eigentlich sehr langweilig. Wenn etwas anderes als CSU und Freie Wähler herauskommt, verspeise ich einen Besen.
    Bei den Parteien gibt es nach den meisten Umfragen auch nur eher kleine Änderungen. Am bedeutendsten noch, dass es die FDP nicht mehr in den Landtag schafft.
    Aber da man im Bund bei der letzten Wahl stark war und trotzdem in Bayern nur 5,1% erzielt hat, sollte das wenig überraschend sein.
    Geändert von Waterfall24 (26-07-2023 um 14:58 Uhr)

  4. #4
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Zitat Zitat von Waterfall24 Beitrag anzeigen
    Die Wahl in Bayern ist eigentlich sehr langweilig. Wenn etwas anderes als CSU und Freie Wähler herauskommt, verspeise ich einen Besen.
    Bei den Parteien gibt es nach den meisten Umfragen auch nur eher kleine Änderungen. Am bedeutendsten noch, dass es die FDP es nicht mehr in den Landtag schafft.
    Aber da man im Bund bei der letzten Wahl stark war und trotzdem in Bayern nur 5,1% erzielt hat, sollte das wenig überraschend sein.
    Lieber langweilig, als eine AfD ganz oben
    "Und wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere ... und wenn nicht, kann man immer noch ein Fenster einwerfen."
    Martin Frank

  5. #5
    Ich finde es schlimm, dass die AfD auch in Bayern so hohe Zustimmung findet, obwohl es dort als konservative Alternative zu der CSU die erfolgreichen FW gibt.
    Verstehen Sie?

  6. #6
    Zitat Zitat von freddimaus Beitrag anzeigen
    Ich finde es schlimm, dass die AfD auch in Bayern so hohe Zustimmung findet, obwohl es dort als konservative Alternative zu der CSU die erfolgreichen FW gibt.
    Ja, das finde ich auch bedenklich.

    Wenn man "nur konservativ" ist, dann hat man in Bayern als Alternative zur CSU ja die Freien Wähler. Dass die AfD bei den aktuellen Umfragen zwischen 11 und 16 () Prozent liegt, finde ich erschreckend. Ich hoffe, dass die AfD bei der Wahl selbst deutlich unter 10 Prozent liegen wird. *hoff*

  7. #7
    WEnn man sich nur die nackten Zahlen anschaut: könnte es sein, dass die Stärke der AfD auf der Schwäche von SPD und FDP beruhen? Deren Werte sind ja fast schon erbärmlich.
    Diese Parteien haben ja eigentlich kaum eine Schnittmenge. Erklären könnte ich es mir nur so, dass Menschen, die bis jetzt SPD/FDP gewählt haben und die mit "dem System" , bzw der regierung in Berlin nicht zufrieden sind, eben nicht die ewige Regierungspartei CSU wählen wollen, sondern gleich zur "echten" Opposition AfD weiterwandern.
    Die CSU mit ihren 40% steht dagegen ja ganz gut da. MMn liegt es nur an der Person Söder, dass die Zahlen nicht noch besser sind.

  8. #8
    Die Zahlen der FDP sind für Bayern fast normal - die hatten auch schon mal 3,3 %, 1,7 %, 2,8 % und 2,6 %. Ohne die AfD.

    Die Zustimmungswerte für die SPD haben sich allerdings in den letzten Jahren dramatisch verschlechtert. Bis immerhin 2013 kamen die immer locker auf zweistellige Ergebnisse. Seit 2018 im freien Fall.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Landtagswahlen_in_Bayern
    Verstehen Sie?

  9. #9
    Die CSU kann ruhig noch 5 oder 9 Prozent absacken, dann dürfte Söder dorthin geschickt werden wo er hingehört.
    Dafür die Freien mit Hubsi 10 Prozent hoch! Das würde mein Herz erwärmen :-)

  10. #10
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Die CSU kann ruhig noch 5 oder 9 Prozent absacken, dann dürfte Söder dorthin geschickt werden wo er hingehört.
    Dafür die Freien mit Hubsi 10 Prozent hoch! Das würde mein Herz erwärmen :-)
    Das würde an der Grundstimmung wenig ändern.

    CSU, FW und AfD kommen in Bayern fast auf eine 2/3 Mehrheit.

    So ähnlich, wie ohne FW, in Sachsen.

    https://dawum.de/Sachsen/
    Geändert von Don Caramba (26-07-2023 um 11:49 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  11. #11
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Die CSU kann ruhig noch 5 oder 9 Prozent absacken, dann dürfte Söder dorthin geschickt werden wo er hingehört.
    Dafür die Freien mit Hubsi 10 Prozent hoch! Das würde mein Herz erwärmen :-)
    Ich halte zwar nichts von Aiwanger, aber es ist gut, dass es die Freien Wähler als Ventil für unzufriedene Wähler gibt.

  12. #12
    Zitat Zitat von fraktal Beitrag anzeigen
    Die CSU kann ruhig noch 5 oder 9 Prozent absacken, dann dürfte Söder dorthin geschickt werden wo er hingehört.
    Dafür die Freien mit Hubsi 10 Prozent hoch! Das würde mein Herz erwärmen :-)

    Ein paar % mehr wäre schon toll. An die GRÜNEN ran zukommen wäre ein Traum.

    Heute in der "Münchner Runde: 20.15, BR
    Bayerns Wirtschaft unter Druck
    was wird aus Wohlstand, Jobs und Wachstum?
    Darüber diskutieren der bayerische Wirtschaftsminister und stellvertretende Ministerpräsident, Hubert Aiwanger (Freie Wähler), der Grünen-Fraktionsvorsitzende im Landtag, Ludwig Hartmann, die Wirtschaftsweise Prof. Veronika Grimm, die Unternehmerin und Umweltaktivistin Dorothea Sick-Thies sowie Bertram Brossardt, Hauptgeschäftsführer vbw - Die bayerische Wirtschaft.

  13. #13
    1Live ist die Schande des IOFF


    Satire nach Artikel 5 GG

  14. #14
    Dafür wird von den ÖR-Sendeanstalten jedes heraufziehende Hitzegewitter als Vorbote des klimabedingten Weltuntergangs vermeldet und jeder umgestürzte Baum bei 6 Windstärken zu einem "Brennpunkt" verwurstet.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  15. #15
    Zitat Zitat von Delphi Beitrag anzeigen
    Ich halte zwar nichts von Aiwanger, aber es ist gut, dass es die Freien Wähler als Ventil für unzufriedene Wähler gibt.
    Wieso unzufriedene Wähler?
    Die FW sind in Bayern auf kommunaler Ebene stark vertreten und ihre Wähler sind zufrieden mit der Arbeit, wäre doch auch ne Möglichkeit?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •