Seite 3 von 102 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1520
  1. #31
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Kommt immer drauf an, wie hoch das Grundeinkommen sein wird und wo man wohnt. In der Großstadt wird es eher schwieriger vom Grundeinkommen zu leben als in der Provinz. Hier müsste man es gegebenenfalls an die jeweilige Region anpassen
    Es müßte sicherlich eine variable Komponente für die Miete enthalten.

    Aufhören zu arbeiten werden die wenigsten können. .
    Und auch nicht wollen, aus verschiedenen Gründen. Arbeit ist schließlich mehr als nur Geldverdienen.

  2. #32
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Sicher muss es auch so gelegt werden, daß man immer noch arbeiten muss, das wäre ja sonst Kommunismus.
    Das hätte ich jetzt nicht erwartet, dass ausgerechnet Du so wenig vom Kommunismus verstanden hast. Das wäre nämlich alles andere als Kommunismus.

  3. #33
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Bei mir überwiegt da immer noch die Skepsis, ob das Grundeinkommen zu mehr Gerechtigkeit und Entspannung führt, die Ungleichheit könnte sich auch nochmal verstärken.
    Es muss halt auch irgendwer finanzieren, das Geld fällt ja nicht vom Himmel. Und das lässt sich gerecht kaum darstellen.

  4. #34
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Es müßte sicherlich eine variable Komponente für die Miete enthalten.
    Oder man kümmert sich endlich um einen funktionierenden Mietendeckel. Ich könnt heulen, wenn ich mir den Kölner Wohnungsmarkt anschaue. Ich brauch dringend ne barrierefreie bezahlbare Wohnung und es gibt NICHTS.

  5. #35
    Es müssen eben mehr Sozialwohnungen gebaut werden, dann braucht man auch keine Deckel. Früher hat das ja auch funktioniert, bis man das alles dem Markt überlassen hat.

  6. #36
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Oder man kümmert sich endlich um einen funktionierenden Mietendeckel. Ich könnt heulen, wenn ich mir den Kölner Wohnungsmarkt anschaue. Ich brauch dringend ne barrierefreie bezahlbare Wohnung und es gibt NICHTS.
    Es war von vornerein klar, dass der Mietendeckel so NICHT funktionieren wird. Wollte ja keiner hören.
    Wie ist Deine Obergrenze?

  7. #37
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Es war von vornerein klar, dass der Mietendeckel so NICHT funktionieren wird. Wollte ja keiner hören.
    Wie ist Deine Obergrenze?
    Ich hab nen WBS für 2 Zimmer, das sind aktuelle Bruttokaltmiete von 767 €. Also mit NK aber ohne Heizkosten.

  8. #38
    Hier ein interessanter Blogeintrag zum BGE

    https://notes.computernotizen.de/201...mmen-ein-rant/

    Saudi Arabien ist ein gutes Beispiel. So lange das Öl fließt und sich genug Arbeitskräfte aus den ärmsten Ländern "besorgen" lassen, scheint das ja zu funktionieren.

    Und der Vergleich mit Onkel Dagobert passt irgendwie

    Ein großes Missverständnis der BGE-Bewegung: Sie verwechselt Geld mit Wohlstand. Als Kind bekam ich mal einen Nachdruck eines der ersten Micky-Maus-Hefte Deutschlands in die Hand. Darin gab es die Geschichte, in der Onkel Dagobert keinen Geldspeicher in der Stadt, sondern ein Geldsilo auf einer großen Farm hatte. Eines Tages kam ein großer Wirbelsturm und verteilte das viele Geld aus dem Geldsilo über das gesamte Land. Alle waren plötzlich Millionär und niemand arbeitete mehr. Onkel Dagobert jedoch bewirtschaftete seine Farm weiter und jeder, der noch etwas essen wollte, musste bald seine Millionen wieder bei Onkel Dagobert abgeben.

  9. #39
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Ich hab nen WBS für 2 Zimmer, das sind aktuelle Bruttokaltmiete von 767 €. Also mit NK aber ohne Heizkosten.
    Alles klar, das ist inklusive NK echt knapp. Du willst im Kölner Westen bleiben, nehme ich an? Und sicherlich kennst Du alle Anlaufstellen der Stadt, Genossenschaften, GAG etc., deshalb spare ich mir da Tipps.
    Ich finde es immer wieder erschreckend wenn ich mitbekomme, wie sehr die Stellen bei der Stadt Köln einen da hängenlassen.

  10. #40
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Alles klar, das ist inklusive NK echt knapp. Du willst im Kölner Westen bleiben, nehme ich an? Und sicherlich kennst Du alle Anlaufstellen der Stadt, Genossenschaften, GAG etc., deshalb spare ich mir da Tipps.
    Ich finde es immer wieder erschreckend wenn ich mitbekomme, wie sehr die Stellen bei der Stadt Köln einen da hängenlassen.
    Ja, da ich noch einiges an Hilfe im Alltag brauche ist es wichtig, daß ich in meine sozialen Umfeld bleibe. Und GAG hat im Moment nix frei.

  11. #41
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Es müssen eben mehr Sozialwohnungen gebaut werden, dann braucht man auch keine Deckel. Früher hat das ja auch funktioniert, bis man das alles dem Markt überlassen hat.
    In Hamburg Neu-Wulmdorf werden gerade ca 400 neue Wohnungen (die sogenannten Lessinghöfe) gebaut. Zwischen 47 qm und 125 qm. Als das damals anfing, dachte ich wirklich, dabei würden auch einige Sozialwohnungen entstehen. Aber natürlich sind auch hier die Preise so hoch, das selbst die kleineren Wohnungen nicht für H4 Empfänger und ähnlich Bedürftige in Frage kommen.

    Zwar liegt die Größe noch unter von dem Jobcenter geforderten 50 qm (für einen Single), aber die Kaltmiete liegt bei einer 47 qm bereits bei 605 Euro. (bezahlt werden aber nur 501 Euro und darin sind die Betriebskosten (ohne Heizkosten) schon eingeschlossen). Man müßte schon zu dritt in diese 2 Zimmer Wohnungen ziehen, um ansatzweise die Miete vom Jobcenter bezahlt zu bekommen. Wer zieht denn bei solchen Preisen in so eine kleine Wohnung? Für eine Familie ist sie zu klein und die Leute, die es sich leisten können, hätten bestimmt gern etwas größeres.

    https://www.immonet.de/angebot/41484579

  12. #42
    Das werden Singels mit einem guten Einkommen oder einer guten Rente sein, die Nachfrage wird sicher da sein.

    Das ganze Preisniveau ist auch durch das viele billige Geld gestiegen, hätten wir noch "normale" Zinsen von 2-3 Prozent würde nicht jeder versuchen sein Geld in Immobilien anlegen. Der Euro hat seinen Preis, die EZB stützt ihn mit ihrer Nullzinspolitik.

  13. #43
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Bei mir im Kiez wird gerade das hier fertig. Eine 20,47 qm-Wohnung für 470,81 € warm. Ich wohne in Sichtnähe in einem Altbau, der vor 20 Jahren grundsaniert wurde. 40 qm für 410 € warm. So teuer mir das erscheint, die Höhe Miete der 20 qm-Wohnung würde von Ämtern bei ALG2 voll übernommen werden, da es noch unter der akzeptablen Höchstgrenze liegt.

  14. #44
    Zitat Zitat von Dom Basaluzzo Beitrag anzeigen
    Bei mir im Kiez wird gerade das hier fertig. Eine 20,47 qm-Wohnung für 470,81 € warm. Ich wohne in Sichtnähe in einem Altbau, der vor 20 Jahren grundsaniert wurde. 40 qm für 410 € warm. So teuer mir das erscheint, die Höhe Miete der 20 qm-Wohnung würde von Ämtern bei ALG2 voll übernommen werden, da es noch unter der akzeptablen Höchstgrenze liegt.
    Das die Ämter das wirklich übernehmen, finde ich eine Sauerei. Hier gibts auch so einige Häuser, da werden nur Zimmer (mit Gemeinschaftsbad/ -küche) vermietet, aber zum höchstmöglichen Satz, den das Amt auch brav zahlt, da es unter 50 qm ist.

  15. #45
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Ja, da ich noch einiges an Hilfe im Alltag brauche ist es wichtig, daß ich in meine sozialen Umfeld bleibe. Und GAG hat im Moment nix frei.
    Es gibt in Ehrenfeld (glaube ich zu 90%) eine Wohnanlage für Senioren, wo aber auch jüngere Menschen mit WBS leben können, alle Wohnungen barrierefrei. Ich grübel schon die ganze Zeit wer da "Anbieter" ist, es fällt mir sicher noch ein. Ich habe die Antoniter Siedlungsgesellschaft im Kopf aber die sind es nicht.
    Ich gebe laut, wenn es mir eingefallen ist.
    Ich würde sowieso die ganzen Genossenschaften, die von der Lage her in Frage kommen, abtelefonieren oder von jemandem abtelefonieren lassen. Es heißt zwar immer, die haben endlose Wartelisten etc. aber einer Freundin haben die auch ganz kurzfristig eine Wohnung vermittelt (Genossenschaft in Sülz).


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •