Seite 45 von 102 ErsteErste ... 354142434445464748495595 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 675 von 1520
  1. #661
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Linsen mit Nudeln (bzw Spätzle) sind, soweit ich weiß, eine Art "schwäbisches Nationalgericht". Gibt es auch in den Kantinen von Daimler und Bosch, und wird von den gutverdienenden Beschäftigten gern genommen. Die Linsen sind Gemüse, Salat dazu ist deshalb unüblich. Typischerweise gibt es dazu meist Saitenwürste. Die hat beautiful vermutlich aus Kostengründen weggelassen. Gesünder wäre das Gericht damit allerdings nicht. Linsen enthalten unter anderem viel Eiweiß, und der Speck tut auch geschmacklich das übrige.

    Sicher kann man den Geschmack der Linsen noch durch ein Stück Zwiebel, ein paar Lauchringe oder eine kleine Karotte und einen Schuss Essig pushen, ohne dass dies das Budget sprengen würde.
    Linseneintopf mache ich mit Suppengrün (gekörnter Brühe), Linsen und Würstchen. Dazu Spätzle gesondert, so dass man die dann einlegen kann wie man will. Oder selten mit Kartoffeln, die ich mit dem Eintopf zusammen gare.
    Davon kann man dann zwei Tage lang essen (2 Personen), da lohnt es dann auch, Spätzle selbst zu machen.

    Edit: Ich mache oft Gerichte, die man zwei Tage lang essen kann, Aufläufe oder Eintöpfe oder sowas. Das spart Geld.
    Geändert von Salamibrötchen (12-04-2021 um 10:47 Uhr)

  2. #662
    Zitat Zitat von Sabuha Beitrag anzeigen
    ....
    Das klang für mich wie "Nudeln mit Kartoffeln"
    ....
    Eine Delikatesse für mich. Kartoffelpüree mit Spaghetti zusammen in der Pfanne gebraten.

  3. #663
    Zitat Zitat von Salamibrötchen Beitrag anzeigen

    Linseneintopf mache ich mit Suppengrün (gekörnter Brühe), Linsen und Würstchen. Dazu Spätzle gesondert, so dass man die dann einlegen kann wie man will. Oder selten mit Kartoffeln, die ich mit dem Eintopf zusammen gare.
    Davon kann man dann zwei Tage lang essen (2 Personen), da lohnt es dann auch, Spätzle selbst zu machen.



    Edit: Ich mache oft Gerichte, die man zwei Tage lang essen kann, Aufläufe oder Eintöpfe oder sowas. Das spart Geld.
    Oder man verwendet die Reste des Vortages für ein anderes Gericht und das täglich fortführend. Vor Jahren konnte man sich mal ein von zwei Leistungsbeziehern geschriebenes Kochbuch downloaden, das auf diesem Prinzip beruhte. Ich fand alle Gerichte schmackhaft und ausgewogen.

  4. #664
    Sabuha
    unregistriert
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    @Sabuha: Was hast Du gegen Nudeln mit Kartoffeln?
    Nix
    Es gibt bestimmt gute Kombinationen.
    Aber ich würde halt nicht Nudeln machen und als Beilage dazu Kartoffeln. So auf ein Teller und fertig.

    Mir kommt das einfach zu knapp vor mit den 5 Euro am Tag.
    Aber vielleicht haut bei uns einfach Fleisch und Fisch richtig rein.
    Würd ich das immer abgepackt im Discounter holen, ist vielleicht eine Mahlzeit dann auch immer im Durchschnitt 1-2 Euro oder darunter.
    Vermutlich müsste ich die Preise pro Mahlzeit rechnen und nicht den Einkauf pro Monat.


    Zitat Zitat von Salamibrötchen Beitrag anzeigen
    Edit: Ich mache oft Gerichte, die man zwei Tage lang essen kann, Aufläufe oder Eintöpfe oder sowas. Das spart Geld.
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Oder man verwendet die Reste des Vortages für ein anderes Gericht.
    Das beides mach ich tatsächlich oft. Schon allein aus Bequemlichkeit
    Geändert von Sabuha (12-04-2021 um 11:15 Uhr)

  5. #665
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Es ist doch erkennbar, dass sich beautifuls "das ist es egal" auf den gesundheitlichen Aspekt bezieht, und nicht auf den Preis.
    Und ich denke, da hat er recht: Teure Schokolade mag besser schmecken als billige (wobei da sicher auch viel Gewöhnung und Konditionierung dahinter steckt), aber dass man davon weniger dick wird, kann ich mir nicht vorstellen. Beim Zucker- und Fettgehalt dürften die Unterschiede minimal sein.
    Das denke ich auch. Natürlich schmeckt Lindt besser als Aldi-Schokolade aber ungesund ist beides.

  6. #666
    Zitat Zitat von beautiful.south Beitrag anzeigen
    Mal ganz grundsätzlich: Es liegt nicht an mir oder dir oder sonstwem zu entscheiden wie viele dieser Erlebnisse wie ein Eis in der Eisdiele zu essen oder eine Wurst am Stand jemand ganz individuell braucht, um sich gut zu fühlen. Kann man das in etwas weiteren Abständen ziehen, geht hin und wieder auch ein Eis in der Eisdiele. Ich gebe dir aber recht, dass jemand, der solche Erlebnisse oft braucht, was ich jetzt gar nicht wertend meine (wie käme ich auch dazu), tatsächlich das Gefühl haben kann vom Ölen einer Maschine, die zu funktionieren hat.
    Ich brauche das gar nicht oft und mache es auch nicht oft. Mäkkes gibt es bei mir z. B. so 1-2 Mal im Jahr. Der Unterschied ist aber, ich könnte es öfter und alles, was man machen könnte, ist weniger begehrlich. Aber es geht auch nicht um oft oder selten, es geht um "kann man überhaupt mit 5,00 Euro..." und allgemeiner finanzieller Knappheit auch in anderen Bereichen. Und wenn ich mich so umhöre, können es die Meisten eben nicht. Damit können wir aber die Diskussion beenden, wir kommen nicht auf einen gemeinsamen Nenner und könnten immer nur wiederholen, was schon geschrieben wurde.

  7. #667
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Oder man verwendet die Reste des Vortages für ein anderes Gericht und das täglich fortführend. Vor Jahren konnte man sich mal ein von zwei Leistungsbeziehern geschriebenes Kochbuch downloaden, das auf diesem Prinzip beruhte. Ich fand alle Gerichte schmackhaft und ausgewogen.
    Dank meinem Mann bleibt nichts übrig...

  8. #668
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    alles, was man machen könnte, ist weniger begehrlich.
    Richtig. Dann kann man gut entspannt sein, wenn alles ginge.

  9. #669
    @Sabuha: Kartoffeln doch nicht als Beilage zu Nudeln:
    Ich kenn das untereinander gekocht (kleine Nüdelchen / Ditalini) mit Kartoffeln, Tomaten, Staudensellerie kleingewürfelt als eine Art Eintopf / Minestrone. Dazu noch einen Schuss Olivenöl oder ein Stück Käsekruste vom Parmesanlaib mitgekocht... lechz.
    Alternativ dicken Nudeln, z.B. Penne zusammen mit rohen Kartoffelscheiben, Oregano, Knofi, Olivenöl und ein paar Dosentomaten in eine Auflaufform geschichtet, Wasser Salz Deckel drauf und ca 50 Minuten dünsten = Auflauf. Zum Schluß Parmesan auf den Tisch, nach Belieben. Oder kurz mit Mozzarella gen Ende belegen und in den Backofen.
    Ich mach jetzt schnell Schluß, sonst werde ich in den Koch-Threat verbannt....

  10. #670
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Ich brauche das gar nicht oft und mache es auch nicht oft. Mäkkes gibt es bei mir z. B. so 1-2 Mal im Jahr. Der Unterschied ist aber, ich könnte es öfter und alles, was man machen könnte, ist weniger begehrlich.

  11. #671
    Zitat Zitat von Salamibrötchen Beitrag anzeigen
    Dank meinem Mann bleibt nichts übrig...
    OK, du brauchst das Buch dann nicht

  12. #672
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Ich brauche das gar nicht oft und mache es auch nicht oft. Mäkkes gibt es bei mir z. B. so 1-2 Mal im Jahr. Der Unterschied ist aber, ich könnte es öfter und alles, was man machen könnte, ist weniger begehrlich. Aber es geht auch nicht um oft oder selten, es geht um "kann man überhaupt mit 5,00 Euro..." und allgemeiner finanzieller Knappheit auch in anderen Bereichen. Und wenn ich mich so umhöre, können es die Meisten eben nicht. Damit können wir aber die Diskussion beenden, wir kommen nicht auf einen gemeinsamen Nenner und könnten immer nur wiederholen, was schon geschrieben wurde.
    Man könnte aber eine neue Diskussion aufmachen - man muss es natürlich nicht(!) - mit der Vorstellung was wäre, wenn der Hartz4-Satz pauschal um 50% erhöht würde. Dann würde man natürlich viele Leute glücklich machen, weil sie sich mehr materielle Dinge leisten können. Essen (gehen), Kleidung, Kultur etc.
    Und trotzdem gäbe es eine Reihe Bezieher denen das immer noch nicht genug wäre. Z.B. weil sie sehen, dass Nachbars in Urlaub fahren, man dies mit Hartz4 selbst aber nicht kann. Die Bedürfnisse von Menschen sind nun mal individuell sehr unterschiedlich, die kriegt man nicht unter einen Hut, schon gar nicht in ein Schema gepresst.

  13. #673
    Zitat Zitat von beautiful.south Beitrag anzeigen
    Man könnte aber eine neue Diskussion aufmachen - man muss es natürlich nicht(!) - mit der Vorstellung was wäre, wenn der Hartz4-Satz pauschal um 50% erhöht würde. Dann würde man natürlich viele Leute glücklich machen, weil sie sich mehr materielle Dinge leisten können. Essen (gehen), Kleidung, Kultur etc.
    Und trotzdem gäbe es eine Reihe Bezieher denen das immer noch nicht genug wäre. Z.B. weil sie sehen, dass Nachbars in Urlaub fahren, man dies mit Hartz4 selbst aber nicht kann. Die Bedürfnisse von Menschen sind nun mal individuell sehr unterschiedlich, die kriegt man nicht unter einen Hut, schon gar nicht in ein Schema gepresst.
    Und deshalb ist eine Diskussion über Urlaube, größere Autos, größere Wohnungen mit mehr qm/Person, Häuser m. E. sinnlos. Dafür gibt es ja auch keinen Betrag im Regelsatz.
    Geändert von Giftnudel (12-04-2021 um 11:55 Uhr)

  14. #674
    Zitat Zitat von Giftnudel Beitrag anzeigen
    Und deshalb ist eine Diskussion über Urlaube, größere Autos, größere Wohnungen mit mehr qm/Person, Häuser m. E. sinnlos. Dafür gibt es ja auch keinen Betrag im Regelsatz.
    M.E. so sinnvoll oder sinnlos wie die Diskussion über die Tafel Schokolade, das Eis oder die Currywurst unterwegs. Die Diskussion über Dinge, die "der Seele gut tun" hast doch du eröffnet, wenn ich mich recht erinnere?

  15. #675
    Zitat Zitat von beautiful.south Beitrag anzeigen
    Ja, ich hatte schuld, weil ich es nicht 3 Dutzend mal täglich versucht habe, vor allem nicht mitten in der Nacht.
    Genau. Und exakt so absurd und unzumutar sind die Vorgaben und Gängelungen oft für Hartz IV-Empfänger.

    Es ist ja möglich, mitten in der Nacht und 3 Mal täglich anzurufen. Andere haben locker geschafft, was Dir schwierig schien. Und trotzdem liegt der Fehler nicht bei Dir, sondern im System. Die Situation war nicht zumutbar für und fair Deiner Mutter gegenüber. Stell mal vor, sie hätte Dich nicht. So sollte es nicht sein! Nicht in einem wohlhabenden Land,

    Ihr habt Glück, dass Ihr die Situation anders regeln konntet, weil andere Optionen (Hausärzte) aufgepoppt sind. Optionen gibt es aber für Hartz IV-Empfänger seit Jahren nicht. Die sind gefangen. Und da wirkt klugscheissern eben nicht besonders hilfreich, sondern einfach nur herzlos.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •