Seite 59 von 102 ErsteErste ... 94955565758596061626369 ... LetzteLetzte
Ergebnis 871 bis 885 von 1520
  1. #871
    @tantes
    seit 4 Jahren versuche ich alles auf "öko" umzustellen, sei es Putzmittel, da will auf Spüli, Soda, Zitronensäure, Glasreiniger und Essig runter, das hab ich bis September geschafft, beim Waschmittel hab ich dann auch nur noch Waschpulver, Essig und Farbtücher.
    Duft brauche ich nicht, da kriegt mein Mann immer Kopfschmerzen und ich vertrag eh keine Duftmittelchen am Körper und harte Handtücher liebt mein Mann, ich hab mich jetzt nach 10 Jahren auch dran gewöhnt
    in der Küche das Gleiche: Spüli, einfaches Geschirrspülmittel, Klarspüler, Essig. so wenig wie möglich Verpackungsmüll, viel Glas zum Einfrieren, Aufbewahren etc., viel Wiederverwertbares, kein Plastik.

    als die Umwelt- und Naturschutzdiskussion vor ein paar Jahren aufkam, war ich schon mittendrin. Ist aber nicht so einfach und geht auch nicht so schnell. Allein schon das Essen umzustellen, war bei mir schwierig, musste ja richtig kochen lernen und was man alles mit Resten noch anstellen kann. In dem Lernprozess bin ich immer noch. Nächstes Projekt ist Brot und Brötchen selber machen. Meine Oma hat mir einen Brotbackautomaten geschenkt

  2. #872
    Zitat Zitat von DragonladyOne Beitrag anzeigen
    @tantes
    seit 4 Jahren versuche ich alles auf "öko" umzustellen, sei es Putzmittel, da will auf Spüli, Soda, Zitronensäure, Glasreiniger und Essig runter, das hab ich bis September geschafft, beim Waschmittel hab ich dann auch nur noch Waschpulver, Essig und Farbtücher.
    Duft brauche ich nicht, da kriegt mein Mann immer Kopfschmerzen und ich vertrag eh keine Duftmittelchen am Körper und harte Handtücher liebt mein Mann, ich hab mich jetzt nach 10 Jahren auch dran gewöhnt
    in der Küche das Gleiche: Spüli, einfaches Geschirrspülmittel, Klarspüler, Essig. so wenig wie möglich Verpackungsmüll, viel Glas zum Einfrieren, Aufbewahren etc., viel Wiederverwertbares, kein Plastik.

    als die Umwelt- und Naturschutzdiskussion vor ein paar Jahren aufkam, war ich schon mittendrin. Ist aber nicht so einfach und geht auch nicht so schnell. Allein schon das Essen umzustellen, war bei mir schwierig, musste ja richtig kochen lernen und was man alles mit Resten noch anstellen kann. In dem Lernprozess bin ich immer noch. Nächstes Projekt ist Brot und Brötchen selber machen. Meine Oma hat mir einen Brotbackautomaten geschenkt
    Bei Putzmittel gehts doch ratz fatz...einfach von Frosch kaufen. öko. nachhaltig usw.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  3. #873
    Zitat Zitat von Moritza Beitrag anzeigen
    Bei Putzmittel gehts doch ratz fatz...einfach von Frosch kaufen. öko. nachhaltig usw.
    Eigentlich braucht man doch nur Spüli und Scheuerpulver?

  4. #874
    Zitat Zitat von Salamibrötchen Beitrag anzeigen
    Eigentlich braucht man doch nur Spüli und Scheuerpulver?
    Paar Sachen mehr braucht man schon...aber auch nicht soviel...und warum sollte man vom Essig runter? Den kann man doch gut verwenden.
    Alles mit Scheuerpulver möcht ich auch nicht verkratzen. und waschen mit Spüli?
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  5. #875
    Zitat Zitat von Moritza Beitrag anzeigen
    Bei Putzmittel gehts doch ratz fatz...einfach von Frosch kaufen. öko. nachhaltig usw.
    das war damals mein erster Schritt, aber man hat ja trotzdem immer die Flaschen dann übrig etc., Stichpunkt Plastik.
    und ist immer noch teurer, als wenn ich alles mir selbst zusammenmische.

  6. #876
    Zitat Zitat von DragonladyOne Beitrag anzeigen
    das war damals mein erster Schritt, aber man hat ja trotzdem immer die Flaschen dann übrig etc., Stichpunkt Plastik.
    und ist immer noch teurer, als wenn ich alles mir selbst zusammenmische.
    Aber nach 4 Jahren müsste doch alles aufgebraucht sein....und dann kauft man halt z.B. Frosch.
    Bei Frosch bestehen die Flaschen aus recyceltem Hausmüll und alten Trinkflaschen....
    Und Essig ist gut zum Putzen.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  7. #877
    ja, richtig, stimmt alles was du sagst und wenn du richtig liest, dann liest du auch, dass ich selbstverständlich auch Essig immer noch verwende.
    Ich hatte aber - aus Gründen - noch andere Dinge letztes Jahr gekauft, die ich jetzt noch aufbrauche, das ist nicht mehr viel und mein Frühjahrsputz ist in zwei Wochen erledigt.
    Und auch wenn Frosch aus recyceltem Material besteht, muss ich es dennoch nicht mehr kaufen.

    Und Putz- und Waschmittel ist nicht das Einzige, was man umstellen sollte in seinem Konsum. Dazu gehören ja auch Hygiene- und Kosmetikartikel. Welche Möbel (wenn ich welche kaufen würde), welche Pflanzen, was für Küchenkram und aus welchem Material braucht man, was ist langlebig usw. usf.
    ich hab 1. nicht viel Freizeit und 2. nicht unendlich Geld zur Verfügung um sofort und alles auszutauschen und umzustellen. Das dauert eben und bei mir nunmal schon 4 Jahre und wird wahrscheinlich noch weitere Jahre dauern, bis ich da bin, wo ich hin will.

  8. #878
    Zitat Zitat von DragonladyOne Beitrag anzeigen
    Hätte ich, klar. Aber im Moment ist bei mir viel los und ich hab auch "nur" 278 Euro bezahlt mit C, Schnickschnack ist mir auch nicht wichtig. ich brauche 40/60/90 und meistens 1000 Umdrehungen. Der Rest der dabei ist, ist Bonus. 15 min Schnellwäsche z.B. finde ich gut, hatte ich vorher nicht.
    40° solltest du im Sparversuch ganz schnell aus dem Repertoir streichen. Unnötigstes Waschprogramm. 20° bzw. 30° liefern das gleiche Ergebnis. Die Temperatur von 40° hat absolut keinen Vorteil, außer für den Stromanbieter. Aus hygienischen Gründen sind nur 60° und 95° relevant.

  9. #879
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von Salamibrötchen Beitrag anzeigen
    Eigentlich braucht man doch nur Spüli und Scheuerpulver?
    Auf die Zitronensäure mag ich eigentlich auch nimmer verzichten. Das Wasser hier ist doch rel. kalkhaltig und damit bekommt man Wasserkocher oder Töpfe wieder schön glätzend.

  10. #880
    Zitat Zitat von DragonladyOne Beitrag anzeigen
    ja, richtig, stimmt alles was du sagst und wenn du richtig liest, dann liest du auch, dass ich selbstverständlich auch Essig immer noch verwende.
    Ich hatte aber - aus Gründen - noch andere Dinge letztes Jahr gekauft, die ich jetzt noch aufbrauche, das ist nicht mehr viel und mein Frühjahrsputz ist in zwei Wochen erledigt.
    Und auch wenn Frosch aus recyceltem Material besteht, muss ich es dennoch nicht mehr kaufen.

    Und Putz- und Waschmittel ist nicht das Einzige, was man umstellen sollte in seinem Konsum. Dazu gehören ja auch Hygiene- und Kosmetikartikel. Welche Möbel (wenn ich welche kaufen würde), welche Pflanzen, was für Küchenkram und aus welchem Material braucht man, was ist langlebig usw. usf.
    ich hab 1. nicht viel Freizeit und 2. nicht unendlich Geld zur Verfügung um sofort und alles auszutauschen und umzustellen. Das dauert eben und bei mir nunmal schon 4 Jahre und wird wahrscheinlich noch weitere Jahre dauern, bis ich da bin, wo ich hin will.
    Natürlich musste kein Frosch kaufen. Aber es halt mal Öko Zeugs. Darum gings doch. Natürlich erst leermachen und dann was Vernünftiges kaufen.
    Und das Wichtigste ist überhaupt was umzustellen.

    Und Möbel kauft man nicht sooft...kann man sich dann auseinandersetzen beim Kauf....wie auch bei Kram den man braucht und umstellen möchte.

    Pflanzen hab ich nicht verstanden?
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  11. #881
    @DragonladyOne: Bei Möbeln empfehle ich Dir, nach gebrauchten, alten zu schauen. Ebay Kleinanzeigen, was auch immer. Bei Wohnungsauflösungen kannst Du manchmal ein schönes Stück für kleines Geld erwerben. Alte Möbel sind oft noch aus richtigem, massivem Holz, nicht das Spanplatten- oder Pressholzzeugs von heute. Es ist auch gut für Dein Raumklima, denn "natürliches" Holz nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab, "atmet" mit. Und gibt keine Weichmacher ab. Ein neues Möbel aus Massivholz ist heutzutage fast unbezahlbar. Aber ein altes Schätzchen kannst Du aufbrezeln: farbig lackieren / Akzente setzen, andere Griffe, shabby style... Mit ein paar modernen Möbeln kombiniert kann das ein Hingucker sein. Natürlich Geschmacksache, aber guck immer mal bei den Kleinanzeigen, was es so gibt. Und lass Dich anregen - es muss ja nicht gleich morgen sein. Hier fahren manchmal die Leute durch die Straßen und gucken, bevor der Sperrmüll kommt. War manchmal selbst in Versuchung, so ein kleines Schmuckstück mitzunehmen (Frisierkommode Teetischchen ), aber ich hab keinen Platz dafür.

  12. #882
    Nachtrag: Pflanzen hab ich auch nicht verstanden. Meinst Du für Deinen Garten, Dein Gemüsebeet? Oder was für die Fensterbank?

  13. #883
    @Dragonladyone: Noch ein letzter Tipp für heute, kennst Du nebenan.de? Schau mal, ob es dieses Netzwerk bei Dir in der Nähe gibt. Ist kostenlos, ich hab schon viel darüber verschenkt bzw bekommen. Pflanzen bzw Ableger waren auch öfter dabei...
    Zitat:
    nebenan.de ist das größte soziale Netzwerk für Nachbarn in Deutschland. Der Marktplatz von nebenan.de ist der ideale Ort, um Dinge zu verleihen, zu tauschen oder zu verkaufen.

  14. #884
    Zitat Zitat von Moritza Beitrag anzeigen
    Und Essig ist gut zum Putzen.
    Ja, das stimmt, aber er hat leider auch Nachteile. Man muss ihn ausreichend verdünnen, denn die in Essig enthaltene Säure greift manche Materialien an. Ganz schlecht z.B. für Marmorfensterbänke, Basalt oder Grauwacke. In Bad und Küche nicht zu konzentriert und sehr bedacht verwenden, WC ist ok. Die Säure greift Fliesenfugen an (werden porös) und auch Silikonfugen. Nach einiger Zeit darfst Du hinter dem Küchen- oder Badezimmerbecken neu Hand anlegen, es bröselt weg. Nicht schön. Seitdem mir das einmal passiert ist, nehme ich Generalreiniger = hab viel Schimpfe von meinem Fliesenleger bekommen. Um Kalk zu entfernen, ist Essig natürlich unschlagbar.

  15. #885
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Ja, das stimmt, aber er hat leider auch Nachteile. Man muss ihn ausreichend verdünnen, denn die in Essig enthaltene Säure greift manche Materialien an. Ganz schlecht z.B. für Marmorfensterbänke, Basalt oder Grauwacke. In Bad und Küche nicht zu konzentriert und sehr bedacht verwenden, WC ist ok. Die Säure greift Fliesenfugen an (werden porös) und auch Silikonfugen. Nach einiger Zeit darfst Du hinter dem Küchen- oder Badezimmerbecken neu Hand anlegen, es bröselt weg. Nicht schön. Seitdem mir das einmal passiert ist, nehme ich Generalreiniger = hab viel Schimpfe von meinem Fliesenleger bekommen. Um Kalk zu entfernen, ist Essig natürlich unschlagbar.
    Das meine ich. Weiß ich. Hab auch nicht vor das meine Möbel zerbröseln.
    Ich nehm den Universalreiniger von Frosch und Sodareiniger gerne fürs Bad.

    Pflanzen muss man ja auch nicht gleich ein Gewächshaus voll kaufen. Wenn man mal eine sieht..wird gekauft...und halt Ableger.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •