Seite 40 von 201 ErsteErste ... 303637383940414243445090140 ... LetzteLetzte
Ergebnis 586 bis 600 von 3013
  1. #586
    @Brontes: Erstmal ist "was zum Trinken" und "mein Trinken" ja was anderes. "Trinken" als substantiviertes Verb wie in "was zum Trinken" kennen andere ja auch - es ging hier aber um das "Trinken" mit Possessivpronomen, also "mein/dein Trinken". Und das ist hochsprachlich nicht üblich. Ich - süddeutsch, aber nicht bayerisch, sondern schwäbisch - kenne es aber auch. Ist halt Umgangssprache/Dialekt - würde ich nie in einem offiziellen Kontext verwenden oder gar schreiben. Ich hab jetzt echt eine Weile überlegt, ob es nicht doch nur Kindersprache ist oder ob es auch in anderen Situationen vorkommt. Und mir ist eine eingefallen: Wir sitzen bei meiner Tante zum Geburtstag im Garten, es fängt an zu regnen und sie sagt "nehmt euer Trinken mit rein".

    Bei uns im Schwäbischen gibt's auch noch das/mein/dein "Trinkerle" - das waren dann meistens so kleine Tetrapaks oder CapriSonne oder sowas und das ist unverkennbar Kindersprache.

  2. #587
    Gedankenmüll-Entsorger Avatar von trashman
    Ort: Müllfeld
    Zitat Zitat von fandango Beitrag anzeigen
    Hauptsache die Schuhe sind pink
    ... und haben eine gescheite Form.

    Wenn Frauenpower, dann richtig ...


  3. #588

  4. #589
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    @Brontes: Erstmal ist "was zum Trinken" und "mein Trinken" ja was anderes. "Trinken" als substantiviertes Verb wie in "was zum Trinken" kennen andere ja auch - es ging hier aber um das "Trinken" mit Possessivpronomen, also "mein/dein Trinken". Und das ist hochsprachlich nicht üblich. Ich - süddeutsch, aber nicht bayerisch, sondern schwäbisch - kenne es aber auch. Ist halt Umgangssprache/Dialekt - würde ich nie in einem offiziellen Kontext verwenden oder gar schreiben. Ich hab jetzt echt eine Weile überlegt, ob es nicht doch nur Kindersprache ist oder ob es auch in anderen Situationen vorkommt. Und mir ist eine eingefallen: Wir sitzen bei meiner Tante zum Geburtstag im Garten, es fängt an zu regnen und sie sagt "nehmt euer Trinken mit rein".
    Danke, ein bisschen mehr verstehe ich jetzt schon, weshalb zwischen "was trinken" und "mein/dein Trinken" ein Unterschied gesehen wird.
    Aber wie du selbst schreibst und ich auf der vorherigen Seite schon erwähnte - ich vermute, das ist einfach etwas Regionales, Umgangssprache/Dialekt.
    Mir fallen spontan zwei Situationen ein:
    1. Beim Sport: Wenn ich mit einem meiner Kumpels zum Sport gehe und wir von Gerät zu Gerät "wandern" (im Fitnessstudio), dann passiert es sehr oft, dass ich bei einem meiner Kumpels sage: "Hey, dein Getränk!" - weil er nämlich seine Trinkflasche gern mal stehen lässt und er dann dankbar ist, dass ich ihn daran erinnere. Eine Trinkflasche nimmt man zum Training mit und stellt sie halt immer beim Gerät am Boden ab. Und das passiert nicht nur meinem Kumpel. Dass jemand vom Gerät weggeht und seine/ihre Flasche vergisst (oder gern auch das Handy) ist ständig zu beobachten. Und wenn dann jemand ruft: "Hey, dein Getränk", dann ist das ein ganz gewöhnlicher Ausruf und keine verniedlichte Kindersprache, wofür man schräge Blicke erntet.
    2. Beim Essen - Biergarten, draußen, Sommer. Es schwirren Wepsen um die Getränke. Da kenne ich es auch so, dass man sowohl sagt: "Deck mal lieber dein Trinken ab, da sind Wespen!" oder "Deck mal lieber dein Getränk ab, da sind Wespen!" Geht halt beides.
    Und mit Trinken ist in dieser Situation alles gemeint, wo sich Wespen halt gerne tummeln (Spezi, Apfelschorle), das ist nicht zwingend Alkohol.
    Es gibt sicherlich noch mehr Situatione, aber das sind die, die mir so spontan einfallen.
    Oder wie dein Beispiel. Man sitzt in gemütlicher Runde zusammen, geht rein oder wechselt den Tisch und sagt: "Nehmt euer Trinken mit."

  5. #590
    Trinken

  6. #591
    Eierlikörchen?
    Mittelmeer - Leichenmeer.
    Die Politiker sind zutiefst betrübt.

  7. #592
    Zitat Zitat von fandango Beitrag anzeigen
    Eierlikörchen?

  8. #593
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Viel interessanter finde ich an dieser Stelle, dass der Duden sich sogar Gedanken um solche Substantive wie
    Aa macht. Wir haben also noch eine Menge Worte zu untersuchen, die man sprachwissenschaftlich erforschen kann.
    Was gibt es da noch zu erforschen? Wenn es im Duden steht, ist es 'erforscht' Ich vermute, du hast eine etwas diffuse Vorstellung von Sprachwissenschaft, kann das sein?
    Da könnte ja jeder kommen!

  9. #594
    antiesk Avatar von raf
    Ort: in Gedanken bei P.
    Zitat Zitat von Brontes Beitrag anzeigen
    Hmm , also mir geht es ähnlich wie Leo. Ich finde die Diskussion etwas seltsam.

    Leo hat das in Verbindung mit Essen ja gut erklärt.

    Vielleicht ist das ja auch etwas regionales

    Also hier in der Gegend (Bayern) ist das vollkommen üblich/"normal", dass man sagt:
    "Ich hab Durst, ich brauch was zum Trinken." und nicht "Ich hab Durst, ich brauche ein Getränk."
    "Oh warte, ich muss noch mein Trinken mitnehmen" und nicht "Oh warte, ich muss noch mein Getränk mitnehmen."
    "Blöd, ich hab mein Trinken vergessen!" und nicht "Blöd, ich habe mein Getränk vergessen." etc.
    So wie beim Essen halt auch: "Ich hab Hunger, ich brauch was zum Essen", "Oh warte, ich muss noch mein Essen mitnehmen" und "Blöd, ich hab mein Essen vergessen". Und die Bemerkung "Komm, wir gehen ins Restaurant" hört man zum Beispiel auch äußert selten, stattdessen: "Komm, wir gehen was Essen" (oder eben "Komm wir gehen was Trinken").

    Nix mit Kindersprache

    Vielleicht können sich ja andere User aus dem süddeutschen Raum dazu äußern, wie die das sehen?

    Und nach Marmeladas Hinweis auf Alkoholiker blicke ich endgültig nicht mehr durch. Einmal ist "Trinken" Kindersprache, dann steht es als Synonym für "Alkoholiker". Ja was denn nun?
    Österreich ebenfalls.
    "Nimm dein Trinken mit" klingt für mich ganz normal und nicht nach Kindersprache.

  10. #595
    Ich hatte mal ne Bekannte, die mit einem Afrikaner verheiratet war und sie sagte beim Essen zu ihm: "Gib mir bitte das Scharf"(Pfeffer), fand ich ganz furchtbar. So ähnlich ist es mit "mein Trinken", im Sinne von "das Essen". Gibt es für mich einfach nicht. Das Essen ja, aber nicht das Trinken als Substantiv.

  11. #596
    Zitat Zitat von sheela Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal ne Bekannte, die mit einem Afrikaner verheiratet war und sie sagte beim Essen zu ihm: "Gib mir bitte das Scharf"(Pfeffer), fand ich ganz furchtbar. So ähnlich ist es mit "mein Trinken", im Sinne von "das Essen". Gibt es für mich einfach nicht. Das Essen ja, aber nicht das Trinken als Substantiv.
    Aber wenn ein Wolf zum anderen sagt: "Gib mir mal bitte das Scharf!" hat er nur einen Sprachfehler. Ansonsten ist alles richtig.



  12. #597
    Wenn es doch nur eine Institution gäbe, die man bei sprachlichen Unklarheiten befragen könnte. (Sorry für's Einmischen, wollte nur schnell nachsehen, ob im GE ein Tipp nachgefragt wurde und bin schon wieder weg.)

  13. #598
    Zitat Zitat von Silverfish Beitrag anzeigen
    Wenn es doch nur eine Institution gäbe, die man bei sprachlichen Unklarheiten befragen könnte. (Sorry für's Einmischen, wollte nur schnell nachsehen, ob im GE ein Tipp nachgefragt wurde und bin schon wieder weg.)
    Das ist gut. Auf die Idee kommt hier sonst nämlich niemand. Wir sind alle dümmlich und unbeholfen.

    Zitat Zitat von Lindisfarne Beitrag anzeigen
    Aber der Duden sagt:
    https://www.duden.de/rechtschreibung/Trinken

    Wortart: Substantiv, Neutrum
    Bedeutung: Getränk, Getränke

  14. #599
    Zitat Zitat von sheela Beitrag anzeigen
    Ich hatte mal ne Bekannte, die mit einem Afrikaner verheiratet war und sie sagte beim Essen zu ihm: "Gib mir bitte das Scharf"(Pfeffer), fand ich ganz furchtbar. So ähnlich ist es mit "mein Trinken", im Sinne von "das Essen". Gibt es für mich einfach nicht. Das Essen ja, aber nicht das Trinken als Substantiv.
    Das ist an der Dönerbude der Normalfall: "Einmal mit alles und mit scharf!"
    Da könnte ja jeder kommen!

  15. #600
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Das ist gut. Auf die Idee kommt hier sonst nämlich niemand. Wir sind alle dümmlich und unbeholfen.
    Guten Morgen


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •