Seite 101 von 109 ErsteErste ... 5191979899100101102103104105 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.501 bis 1.515 von 1621
    Mir nicht

Flens? erstmal

optimistischer Single Avatar von Nosferata
    Zitat Zitat von zickenqueen Beitrag anzeigen
    Nen....
    " Ich habe da nen Idee"......nen Auto...nen Eis.....etc ..
    Herrgott nochmal bei fem. heißt es zum Kuckuck einE oder von mir aus ne,... Aber dieses furchtbare "nen"
    Und bei neutr..... entweder einem... Von mir aus nem...
    Aber wenn ich dann lese, die Leute fahren mit nen Auto dann rollen sich mir die Fußnägel auf

Oh ja!

Das Schlimmste ist: dieses 'nen' wird auch verwendet, wenn dort 'ein' stehen könnte.
    Es ist genau die gleiche Anzahl Buchstaben, man hat nichts gespart mit der "Abkürzung".
    Auf einer Skala von eins bis müde bin ich Dornröschen.

Sonntags bin ich ein Mofa - halb Mensch, halb Sofa.

Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen

Das Schlimmste ist: dieses 'nen' wird auch verwendet, wenn dort 'ein' stehen könnte.
    Es ist genau die gleiche Anzahl Buchstaben, man hat nichts gespart mit der "Abkürzung".
    'nen' spricht sich leichter.

Aber wenn dort "ein" stehen könnte, würde doch " 'n " noch viel einfacher sein.

"Papa, krieg ich noch 'n Eis?" vs
    "Papa, krieg ich noch 'nen Eis?"
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

Zitat Zitat von Nosferata Beitrag anzeigen
    Oh ja!

Genau, du verstehst was ich meine!

Zitat Zitat von Misel Beitrag anzeigen
    Aber wenn dort "ein" stehen könnte, würde doch " 'n " noch viel einfacher sein.

"Papa, krieg ich noch 'n Eis?" vs
    "Papa, krieg ich noch 'nen Eis?"
    ein einzelnes n ginge ja noch... Aber NEN ist dermaßen falsch..nen würde ausgeschrieben ja bedeuten

Krieg ich noch einen Eis

ein einzelnes n ginge ja noch... Aber NEN ist dermaßen falsch..nen würde ausgeschrieben ja bedeuten

Krieg ich noch einen Eis
    Ich hab neulich in einem Podcast eine junge Frau gehört, die sprach auch so. Die hätte gesagt „und dann hab ich noch nen Eis gegessen“. Schrecklich.

Member Avatar von sheela
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    'nen' spricht sich leichter.
    Ich sage dann eher " Ich hab 'n Grill und würde es dann auch so schreiben.
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, sich dumm stellen zu können. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    (Kurt Tucholsky)

Member Avatar von sheela

Krieg ich noch einen Eis
    Richtig.....ich finde es auch furchtbar.
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, sich dumm stellen zu können. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    (Kurt Tucholsky)

Oh Gott danke Mädels... Ich dachte schon das stört nur mich...
    Ich liebe es auch, mich ab und an flapsig aus zu drücken, aber einige Formulierungen verursachen mir schon manchmal
    ( innerliche!!.... Mein Hund erschrickt sonst immer so ) Schreikrämpfe .

Member Avatar von sheela
    .
    Geändert von sheela (03-07-2022 um 11:47 Uhr)
    (Kurt Tucholsky)

Zitat Zitat von sheela Beitrag anzeigen
    Ich sage dann eher " Ich hab 'n Grill und würde es dann auch so schreiben.
    Aber "Ich hab einen Grill" ist genauso falsch. ... Obwohl man es so, in der ausgeschriebenen Version, mittlerweile auch häufig liest. Also Nominativ statt Akkusativ.
    Geändert von Will.Hunting (03-07-2022 um 09:11 Uhr)

Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Aber "Ich hab einen Grill" ist genauso falsch. ... Obwohl man es so, in der ausgeschriebenen Version, mittlerweile auch häufig liest. Also Nominativ statt Akkusativ.
    Na ja in dem Fall würde ja sogar das unsägliche nen passen... Eben als Abkürzung für einen

Rate mal, wer zum Essen kommt Avatar von schattenkatze
    Und wenn man 2 hat?

Sagt man:

Isch hann 2 Grills

oder

Isch hann 2 Grille?

Apropos Grill, ich habe mir vor zwei Jahren einen gebrauchten Weber-Kugelgrill für den Balkon angeschafft. Kann ich sehr empfehlen. Das ist ein Fall, da stimmt die Marke mit dem Image überein.
    Wedding List

Lesezeichen