Seite 3 von 201 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 3011
  1. #31
    Ich meine mal gehört zu haben, dass das seinen Ursprung in der Seefahrt hat, wenn ein Schiff (z.B. aufgrund Sturm) irgendwo gestrandet ist.

  2. #32
    Turnschuhe ist für mich auch so ein 80er-Jahre-Kindheitsbegriff: "Vergiss deine Turnschuhe und den Turnbeutel nicht."
    Sneakers mag ich nicht, ich sag einfach immer Sportschue (oder Trainingsschuhe).

    Ein Wort, dass mir beim Lesen von Turnschuh sofort aufblitzte, war "Schirmmütze". Verwendet man heutzutage auch nicht mehr.

  3. #33
    Harmoniekeule Avatar von cobrita
    Ort: Chaotistan
    Danke Brontes! Klingt auch nicht besser. Obwohl ich wirklich im schönsten Sturm hier auf der Insel gelandet bin.


    Trimmdich-Pfade. Irgendwo las ich doch vor kurzem was, dass die wieder auf sind? Weil die Fitness-Studios nicht mehr so "interessant" sein sollen wegen Covid, soll man wieder in die Natur. Wisst ihr da was? Back to the 80s?


    Nochmal zu den Turnschuhen. Scarpe da ginnastica (ital) klingt auch nicht besser, wenn ich es recht überlege.

  4. #34
    Wir hatten auch noch Turnbeutel und Turnzeug. Schwarzes Rippenhemd und schwarze Hose.

  5. #35
    Ansonsten:

    Bester Mann
    Beste Frau
    Beste.....irgendwas. Wann hat das eigentlich angefangen?

  6. #36
    Als man anfing, nicht mehr in Diskotheken, sondern in Clubs zu gehen, um zu "feiern" - was auch immer

  7. #37
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Zitat Zitat von batavia Beitrag anzeigen
    Als man anfing, nicht mehr in Diskotheken, sondern in Clubs zu gehen, um zu "feiern" - was auch immer

    Stimmt; wir waren in Discotheken, Bars und Kneipen; nicht zum Feiern, sondern zum "Weggehen"
    "Und wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere ... und wenn nicht, kann man immer noch ein Fenster einwerfen."
    Martin Frank

  8. #38
    Harmoniekeule Avatar von cobrita
    Ort: Chaotistan
    Das mit dem "Feiern" hat einer italienischen Kollegin bei der Prüfung zur Reiseleitung in Deutschland das Genick gebrochen. Wir mussten uns bei Kursanfang alle vorstellen und auch unsere Vorlieben und Interessen aufzählen... und die doofe Nuss sagte tatsächlich "ich geh gerne mit Freunden und Kollegen FEIERN". Wir haben uns in dem Moment nur angeguckt und sie hat uns fast leid getan. Ich glaub, die war mit der Antwort von Anfang an durchgefallen.

  9. #39
    Wenne aufhörst zu lächeln, biste am Arsch. Avatar von Croco
    Ort: Smaragdstadt
    Verstehe irgendwie grad nicht warum sie deshalb durchgefallen ist. Weil sie eben gerne feiern geht oder weil sie das Wort dafür genommen hat? Was hätte sie denn stattdessen sagen sollen? Sie geht gerne mit Freunden weg?

    Ich hab auch keine Ahnung seit wann man in "Clubs" am Wochenende "feiern" geht, aber es ist doch sprachlich inzwischen total üblich das zu sagen.

  10. #40
    Zitat Zitat von Croco Beitrag anzeigen
    Verstehe irgendwie grad nicht warum sie deshalb durchgefallen ist. Weil sie eben gerne feiern geht oder weil sie das Wort dafür genommen hat? Was hätte sie denn stattdessen sagen sollen? Sie geht gerne mit
    Der Frage schließe ich mich an.

  11. #41
    Ein Club ist für mich ein 'Verein', bei dem man eine Mitgliedschaft erwirbt, um eingelassen zu werden, also etwas Exklusives. Und "feiern"? Ich dachte immer, zum Feiern wird ein Anlass wie Geburtstag, Hochzeit etc. benötigt. Aber inzwischen reicht wohl bloßes besaufen-wollen.

  12. #42
    Zitat Zitat von batavia Beitrag anzeigen
    Ein Club ist für mich ein 'Verein', bei dem man eine Mitgliedschaft erwirbt, um eingelassen zu werden, also etwas Exklusives. Und "feiern"? Ich dachte immer, zum Feiern wird ein Anlass wie Geburtstag, Hochzeit etc. benötigt. Aber inzwischen reicht wohl bloßes besaufen-wollen.
    Schade wenn man das gleich mit Besaufen verbindet. Tatsächlich kann man auch alkoholfrei fröhlich feiern.

  13. #43
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von sheela Beitrag anzeigen
    Ansonsten:

    Bester Mann
    Beste Frau
    Beste.....irgendwas. Wann hat das eigentlich angefangen?
    Als wir angefangen haben, Oldiesender zu hören, weil wir die Hips-Hops-Musik nervig fanden.

  14. #44
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Schade wenn man das gleich mit Besaufen verbindet. Tatsächlich kann man auch alkoholfrei fröhlich feiern.
    Der Rheinländer lobet das Wasser und trinket den Wein.

  15. #45
    Harmoniekeule Avatar von cobrita
    Ort: Chaotistan
    "Feiern" wird inzwischen wirklich bei vielen nur mit Alkoholkonsum gleichgesetzt. Was ich auch erst nicht glauben wollte aber das Beispiel war damals wirklich genauso gemeint. Da waren wir uns dann auch so ziemlich alle einig. Wenn sie gesagt hätte, sie würde gerne ausgehen, mit Freunden/Gästen auch mal zusammen sitzen, wäre alles weniger schlimm gewesen. Aber das Wort "Feiern" wurde wirklich so interpretiert. Vor allem - glaub ich - wenn man "feiern" alleine stehen lässt und keinen Bezug auf Geburtstag u.ä. herstellt.
    Ich lese auch immer mal wieder quernetz "ich geh mit Freunden feiern" und dann gleich noch den Bezug auf Alkohol. Und das nicht in homöopathischer Dosis.

    "Neudeutsch" vielleicht und ich hoffe, es wird nicht schlimmer. Weil ich so langsam auch aufpassen muss, wie ich mit meinen Touris rede, bevor ich in einen Fetteimer trete (da reicht kein Näpfchen mehr, glaub ich).


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •