Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37
  1. #1

    Schrittzähler/Aktivitätstracker

    Hallo Zusammen,

    ich hoffe es gibt zu diesem Thema noch keinen Thread

    Wer von euch nutzt Schrittzähler/Aktivitätstracker? Speziell den Apple-Schrittzähler "Schrittzähler++"?

    Hintergrund:
    Seitdem ich iphones besitze (also schon seit etlichen Jahren) hatte ich immer die Schrittzähler++-App genutzt. Tagesziel war früher immer 10.000 Schritte täglich. Ich hab zwar jeden Tag geschaut, wie viele Schritte ich erreicht hatte, aber näher damit beschäftigt hatte ich mich nicht (also keine Ambitionen und keinen Ehrgeiz dahingehend, bestimmte Erfolge zu erreichen)
    Noch inmitten des Lockdowns im April hatte ich mir ein neues iphone besorgt und bei Null angefangen (soweit ich weiß, könnte man nämlich von seinem alten Handy die bisherigen Daten rüberspielen lassen). In Ermangelung zahlreicher Alltagsaktivitäten und geschlossenem Fitnessstudio setzte ich mich mal genauer damit auseinander und setzte mein Tagesziel auch "etwas" höher als 10.000 Schritte täglich. Und mittlerweile hat mich der Ehrgeiz gepackt, vor allem bei den sogenannten "Strähnen"

    All jene, die diese App kennen und selbst nutzen, können den folgenden Absatz gern beim Lesen auslassen, für diejenigen die sie nicht kennen:
    Man stellt sein Tagesziel ein (z.B. 10.000 Schritte) und kann sich zahlreiche Erfolge erarbeiten, z.B.:
    - monatliche Challenges (Laufe XX Schritte diesen Monat, laufe XX Kilometer diesen Monat odgl.)
    - Schritte, Stockwerke und Kilometer seit Beginn - interessant, aber wenig herausfordernd, weil man (insofern man das Handy nicht irgendwann entsorgt) diese Erfolge irgendwann sowieso erreicht. Der eine schneller, der andere langsamer.
    - bestimmte Tagesschrittziele (z.B. 10.000, 20.000 bis 50.000 Schritte täglich) oder Tagesstockwerke (20 bis 500)
    - Strähnen: Diese sind im Grunde genommen der Anlass für diesen Thread. Bei den Strähnen geht es darum, wie viele Tage hintereinander man sein Tagesziel erreicht hat (ohne Unterbrechung!). Die höchste Auszeichnung wären 365 Tage. Das bedeutet, man muss 1 Jahr lang wirklich jeden Tag sein Tagesziel erreichen. Keine Faulenzertage, nix!

    Ich kenne in meinem Umfeld einige, die Schrittzähler nutzen, nur eben niemand den Schrittzähler++. Bei allen, mit denen ich bislang über dieses Thema gesprochen habe war es so, dass sie zwar auch bestimmte Challenges haben, aber meist in die Richtung: "Laufe XX km/Schritte in XX Tagen." Sprich: Sie können auch mal Tage flach liegen oder faulenzen, müssen dafür halt an den anderen Tage mehr gehen.
    Bei den Strähnen des Schrittzählers++ geht das aber nicht.

    Mich würde einfach interessieren, ob jemand hier ebenfalls die App nutzt? Und ob ihr selbst oder ihr jemanden kennt, der es echt geschafft hat, die 365-Strähne zu erreichen.
    Ich hab bislang die 30-Tage erreicht und stehe nun kurz vorm Durchknacken der 90-Tage-Strähne
    Ähnliches gilt für die Tagestockwerke. Das beste was ich bislang seit April erreichte, waren 35 Stockwerke an einem Tag. Die höchst erreichbare Auszeichnung wären 500 Stockwerke an einem Tag! Hat das jemand schon geschafft, und wenn ja wie?

    Und für alle Nichtnutzer dieser speziellen App, sondern anderer Schrittzähler:
    Wie viele Schritte lauft ihr so am Tag? Seid ihr ambitioniert/ehrgeizig? Fühlt ihr euch fitter? Lauft ihr bewusst/gezielt mehr?
    Geändert von Brontes (05-08-2020 um 17:16 Uhr)

  2. #2
    Trellomfer
    unregistriert
    Ich hab einen stinknormalen Schrittzähler, der ab Herbst wieder in Benutzung geht.

    Je nachdem, wie die Arbeitszeiten und die sonstigen Termine sind, werd ich dann wieder jede Woche 100.000 bis 200.000 Schritte runterwatscheln.

  3. #3
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    hab seit 2 Wochen ne Vivoactive 3. Und seit 1 Woche funktioniert auch garmin connect wieder.
    Stelle tatsächlich fest das das Ding mich mehr motiviert zu bewegen.
    Tagesziel sind für den Anfang erstmal 2000 Schritte, bei mir etwa 1,5-2 km. Funktioniert bisher noch ganz gut. Mal gespannt ob es in der Hitzewelle auch noch klappt.

    for your dreams be tossed and blown...



  4. #4
    Ich trage die Apple watch, komme an Nicht-Jogging-Tagen aber nur auf rund 5.000 Schritte am Tag. Also an Wochentagen, wenn ich Arbeiten gehe, Mittags und Abends Besorgungen mache, nix besonderes "unternehme".
    Ansonsten zählt ja auch die Health-App alle Schritte, wenn man das Handy dabei hat.

  5. #5
    Zitat Zitat von reddevil Beitrag anzeigen
    hab seit 2 Wochen ne Vivoactive 3. Und seit 1 Woche funktioniert auch garmin connect wieder.
    Stelle tatsächlich fest das das Ding mich mehr motiviert zu bewegen.
    Tagesziel sind für den Anfang erstmal 2000 Schritte, bei mir etwa 1,5-2 km. Funktioniert bisher noch ganz gut. Mal gespannt ob es in der Hitzewelle auch noch klappt.
    Ich hatte mich beim Garmin schrittweise hochgeabeiertet. Mein höchstziel und es ging nicht höher, waren über 13.000 Schritte pro Tag. Hatte den Zähler einige Zeit nicht mehr in benutzung, bin jetzt bei knapp über 6.000 Schritte die anvisiert sind.

  6. #6
    Ich bin auch ein Garmin-Besitzer - habe eine Fenix 5s - seit letztes Jahr Juni und seitdem mein Tagesziel von 20.000 Schritten noch keinen Tag untererfüllt. Mit der Uhr läuft man (ich) bewußter, ich schaue immer drauf, wieviel ich schon unterwegs war und forciere das dann auch, also arbeite bewußt darauf hin. Ohne Uhr - ohne Schrittzähler würde ich mit Sicherheit allerhöchstens die Hälfte im Durchschnitt laufen.

  7. #7
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    die mit der europakarte? cool. ist das praktisch?

    20.0000... puh, also 10 km pro tag?

    for your dreams be tossed and blown...



  8. #8
    20.000 das ist ein Hausnummer. Respekt.

  9. #9
    YNWA Avatar von reddevil
    Ort: am großen Strome
    Zitat Zitat von keinplan Beitrag anzeigen
    20.000 das ist ein Hausnummer. Respekt.
    jetzt mal hochrechnen.

    600.000 im monat, 7.2 mio im jahr....hat was

    for your dreams be tossed and blown...



  10. #10
    Sry Harry Avatar von Trabbatooni
    Ort: Das ist nicht die Nordsee
    Fitbit Charge3
    An Tagen ohne joggen 25 Etagen und 11.000 Schritte im Durchschnitt
    Schlaf nur drei h Tiefschlaf plus REM in Summe...da schau ich schon sehr hin

    leider komme ich nicht unter 61 Ruhepuls, besorgt mich



  11. #11
    20.000

    Ich hab ein Mi Band 3 und habe vor Corona im Schnitt 7000 gehabt. Die 10000/d habe ich häufig geschafft, aber die Wochenende haben es reingerissen.

    Und seit Corona haben sich meine Schritte halbiert, aber die Schlafzeit verlängert. Erst vor zwei Wochen im Wanderurlaub habe ich seit Monaten mal wieder die 10.000 geschafft.
    In Afrika gab es mal einen Stamm, dessen Götter den Männern befohlen haben, auf dem linken Bein zu stehen.
    Seitdem ist dort diese Standart Standard.

  12. #12
    Ist so ein Gadget, das einem jeden Tag vorhält, was man doch für eine faule Sau ist, nicht nervig und frustrierend?

  13. #13
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Also meine Bewohner auf Maloche hatten so was alles nicht,Betriebsfehler?

  14. #14
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Zitat Zitat von Will.Hunting Beitrag anzeigen
    Ist so ein Gadget, das einem jeden Tag vorhält, was man doch für eine faule Sau ist, nicht nervig und frustrierend?
    Kommt drauf an ob Du mit dem E Scooter zum Fitness Studio fährst.

  15. #15
    Fitness Studio? ... Nie gehört!


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •