Seite 14 von 336 ErsteErste ... 41011121314151617182464114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 5030
  1. #196
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von RAPtile Beitrag anzeigen
    Laut einer Studie haben 2/3 der ehemals Erkrankten spätfolgen.
    War mal vor ein paar Wochen im Blätterwald zu lesen.

    Dieser Bericht ist wohl aktueller:https://www.hessenschau.de/tv-sendun...eo-129542.html

    Ich habe ihn aber nicht gesehen.
    Danke!
    Diese Problematik und dass das gerade auch milde Verläufe und keine Risikogruppen trifft, sollte man imho sehr viel mehr aufzeigen.

    Auch für die, die immer auf wirtschaftliche Folgen hinweisen, sollte das eine einrechenbare Kennzahl sein.

  2. #197
    Zitat Zitat von ruru Beitrag anzeigen
    Danke!
    Diese Problematik und dass das gerade auch milde Verläufe und keine Risikogruppen trifft, sollte man imho sehr viel mehr aufzeigen.

    Auch für die, die immer auf wirtschaftliche Folgen hinweisen, sollte das eine einrechenbare Kennzahl sein.
    Was heißt milder Verlauf? Keine Symptome? Nur wenige? Ich finde es immer verwirrend, denn scheinbar haben viele Leute gar nichts.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  3. #198
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Was heißt milder Verlauf? Keine Symptome? Nur wenige? Ich finde es immer verwirrend, denn scheinbar haben viele Leute gar nichts.
    Guck dir mal den verlinkten Bericht an, vielleicht wird es dann deutlicher.
    Für mich wäre ein milder Verlauf „wenige bis gar keine Symptome und keine Behandlung im Krankenhaus nötig“. Das was manche (ich nicht), als „ist halt wie ne Grippe“ bezeichnen würden.

  4. #199
    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Was heißt milder Verlauf? Keine Symptome? Nur wenige? Ich finde es immer verwirrend, denn scheinbar haben viele Leute gar nichts.
    Mich würde ja mal interessieren wie jetzt z.B. die Menschen in Ischgl betroffen sind bzw. wieviele von denen. Bei einer "Durchseuchung" von 42,2% wäre das ja fatal wenn die ALLE Spätfolgen hätten. Ich hab grad nochmal nachgelesen, 42,2% hatten Antikörper, davon blieben 85% der Fälle unbemerkt (da gehe ich davon, die merkten dann gar keine Symptome oder nix wo man sich wirklich krank fühlt).

    Das RKI hält übrigens grad ne Pressekonferenz über die Corona-Stude im besonders betroffenen Hohelohe - Kreis (kann ich jetzt aber zeitlich nicht anhören, hoffentlich gibt es eine textliche Zusammenfassung):

    https://www.swr.de/swraktuell/baden-...nisse-100.html

  5. #200
    Zitat Zitat von ruru Beitrag anzeigen
    Guck dir mal den verlinkten Bericht an, vielleicht wird es dann deutlicher.
    Für mich wäre ein milder Verlauf „wenige bis gar keine Symptome und keine Behandlung im Krankenhaus nötig“. Das was manche (ich nicht), als „ist halt wie ne Grippe“ bezeichnen würden.
    Wie eine Grippe würde ich aber nicht mit "wenige bis gar keine Symptome" bezeichnen, sondern mit deutlichen Symptomen wie z.B. Husten und vor allem Fieber. Wenige bis gar keine Symptome ist bei mir ein leichter Schnupfen, leichte Kopfschmerzen oder leichtes Kratzen im Hals oder Ähnliches. Die Mediziner meinen mit einem "milden" Verlauf, glaube ich, eine Erkrankung, wo man durchaus Symptome hat, die aber daheim behandelt werden können.
    Geändert von Lily (14-08-2020 um 10:35 Uhr)

  6. #201
    Ja, die Leute die ich kenne die eine echte Influenza hatten lagen mindestens 3 Wochen komplett flach inkl. "schon zur Toilette gehen führt zur Kompletterschöpfung"

    Milder Verlauf wäre sowas für mich wie ich jedes Jahr 1x habe, 3 Tage Husten/Kratzen im Hals und bisschen Schnupfen oder so. Das ist meine typische 3-Tages-Erkältung.

  7. #202
    pflegt ihren Dachschaden Avatar von BlackGirl
    Ort: Kölle
    Zitat Zitat von ruru Beitrag anzeigen
    Danke!
    Diese Problematik und dass das gerade auch milde Verläufe und keine Risikogruppen trifft, sollte man imho sehr viel mehr aufzeigen.

    Auch für die, die immer auf wirtschaftliche Folgen hinweisen, sollte das eine einrechenbare Kennzahl sein.
    Mich wundert eigentlich, daß noch niemand auf die wirtschaftlichen Folgen für Langzeitfolgen eingegangen ist. Die wird es nämlich geben. Sei es durch steigende Kosten in den Gesundkeits- und Rentenkassen und durch den Wegfall von Fachkräften.

  8. #203
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Ja, die Leute die ich kenne die eine echte Influenza hatten lagen mindestens 3 Wochen komplett flach inkl. "schon zur Toilette gehen führt zur Kompletterschöpfung"
    Und war dann hinterher alles wieder okay bei denen?

  9. #204
    Zitat Zitat von BlackGirl Beitrag anzeigen
    Mich wundert eigentlich, daß noch niemand auf die wirtschaftlichen Folgen für Langzeitfolgen eingegangen ist. Die wird es nämlich geben. Sei es durch steigende Kosten in den Gesundkeits- und Rentenkassen und durch den Wegfall von Fachkräften.
    Naja, die Langzeitfolgen heißen nun ja aber auch nicht, dass massenhaft Menschen komplett arbeitsunfähig werden.

    Ich vermute jedenfalls nicht, dass 42,2% der Menschen in Ischgl jetzt in Frührente sind. Deswegen wäre es wirklcih interessant, wieviele von denen noch irgendwie eingeschränkt sind.

  10. #205
    Zitat Zitat von ruru Beitrag anzeigen
    Danke!
    Diese Problematik und dass das gerade auch milde Verläufe und keine Risikogruppen trifft, sollte man imho sehr viel mehr aufzeigen.

    Auch für die, die immer auf wirtschaftliche Folgen hinweisen, sollte das eine einrechenbare Kennzahl sein.
    ich kenne mehr als 10 Fälle aus meinem Betrieb national und darunter waren sogar Dialyse-Patienten. Keiner dieser Menschen hat Spätfolgen und niemand von denen war im KH. Der Dialyse-Patient hatte sogar nicht mal irgendwie Symptome. Ist nicht repräsentativ. Aber wenn man euch so hört, müsste man meinen, die Reha-Einrichtungen sind voll.

    Sicher gibt es diese Langzeitfolgen bei einigen. Da war doch sogar erst vor 2 Tagen bei Lanz oder so eine da, die war im Koma und hat absolut nichts mehr, ihr Mann hat den Geruchsinn verloren gehabt war aber milder durchgekommen und hat diesen immer noch nicht wieder.

    Es gab und gibt ja auch die Studie von den Stuttgarter Kliniken, dass sich bei fast allen wieder die Lunge von den Komapatienten erholt hat.

    Hier muss man also wirklich noch abwarten, was wirklich so zurück bleibt. Ist ja leider bei vielen Erkrankungen so, dass es Langzeitfolgen für einige gibt. Aber ich find nicht gut, die Panik zu schüren, dass die meisten danach Probleme haben. Das kann man noch gar nicht seriös wissen! Ende des Jahres schon eher frühestens.

    @Lilith: Danke das ich da nicht alleine stehe mit meiner Meinung

  11. #206
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    Wie eine Grippe würde ich aber nicht mit "wenige bis gar keine Symptome" bezeichnen, sondern mit deutlichen Symptomen wie z.B. Husten und vor allem Fieber. Wenige bis gar keine Symptome ist bei mir ein leichter Schnupfen, leichte Kopfschmerzen oder leichtes Kratzen im Hals oder Ähnliches. Die Mediziner meinen mit einem "milden" Verlauf, glaube ich, eine Erkrankung, wo man durchaus Symptome hat, die aber daheim behandelt werden können.
    Darum die Anführungszeichen

  12. #207
    Zitat Zitat von Serge Beitrag anzeigen
    Und war dann hinterher alles wieder okay bei denen?
    Bezog sich das auf mich und die Influenza-Kranken?
    Ja, das eine war meine Yoga-Lehrerin, die ist wieder ganz fit. Die lag einfach 3-4 Wochen flach. Das andere war ein Mann der dann als er nur so halb fit war relativ früh wieder auf Achse ging der erlitt dann einen Rückfall und bekam noch zusätzlich ne bakterielle Infektion und hatte dann noch ein ganzes Jahr paar Probleme vor allem mit der Verdauung und der Gallenblase glaub ich , aber da weiß man natürlich nicht ob das irgendwie mit der Influenza zusammenhing, auf jeden Fall hatte er ein komplettes Jahr mit ernsthaften gesundheitlichen Problemen von März 2018 an.

    2 Menschen die Schweinegrippe hatten kenne ich übrigens auch, die sind auch wieder fit geworden, aber die Krankheit selbst war wohl der absolute Horror.

    Ich denke die meisten Menschen, die sich diese Krankheiten "harmlos" vorstellen hatten halt selbst bisher immer nur nen Schnupfen

  13. #208
    noch ein so nen thread und ich baller dir eine :D Avatar von ruru I.O.F.F. Team
    Zitat Zitat von svenchen Beitrag anzeigen
    ich kenne mehr als 10 Fälle aus meinem Betrieb national und darunter waren sogar Dialyse-Patienten. Keiner dieser Menschen hat Spätfolgen und niemand von denen war im KH. Der Dialyse-Patient hatte sogar nicht mal irgendwie Symptome. Ist nicht repräsentativ. Aber wenn man euch so hört, müsste man meinen, die Reha-Einrichtungen sind voll.

    Sicher gibt es diese Langzeitfolgen bei einigen. Da war doch sogar erst vor 2 Tagen bei Lanz oder so eine da, die war im Koma und hat absolut nichts mehr, ihr Mann hat den Geruchsinn verloren gehabt war aber milder durchgekommen und hat diesen immer noch nicht wieder.

    Es gab und gibt ja auch die Studie von den Stuttgarter Kliniken, dass sich bei fast allen wieder die Lunge von den Komapatienten erholt hat.

    Hier muss man also wirklich noch abwarten, was wirklich so zurück bleibt. Ist ja leider bei vielen Erkrankungen so, dass es Langzeitfolgen für einige gibt. Aber ich find nicht gut, die Panik zu schüren, dass die meisten danach Probleme haben. Das kann man noch gar nicht seriös wissen! Ende des Jahres schon eher frühestens.

    @Lilith: Danke das ich da nicht alleine stehe mit meiner Meinung
    Darum hatte ich ursprünglich nach Zahlen gefragt und dass es für mich durchaus überraschend war, im eigenen Umfeld, das nicht gerade vor Corona strotzt, von zwei Fällen zu wissen.
    Die Frage dabei ist ja auch, wie definiert man „Langzeitschaden“? Ist das nur der, der jetzt Wochen lang in Reha ist, oder schon der, der morgens plötzlich Probleme hat, die Treppe zu bewältigen?

    Der Bericht mit den Herzschädigungen, die wohl sehr häufig nur durch gezielte Diagnostik erkannt werden, hat mich persönlich getriggert.
    Damit will ich um Gottes Willen keine Panik schüren.
    Was solche Schädigungen angeht, bin ich der Familiengeschichte geschuldet, nur sehr sensibilisiert.
    Das soll nicht verallgemeinert werden, das ist eher mein privates Problem mit Herzproblemen.
    Geändert von ruru (14-08-2020 um 10:49 Uhr)

  14. #209
    Zitat Zitat von ruru Beitrag anzeigen
    Guck dir mal den verlinkten Bericht an, vielleicht wird es dann deutlicher.
    Für mich wäre ein milder Verlauf „wenige bis gar keine Symptome und keine Behandlung im Krankenhaus nötig“. Das was manche (ich nicht), als „ist halt wie ne Grippe“ bezeichnen würden.
    Eine echte Grippe ist ein richtiger Hammer, da aber viele Leute einen grippalen Infekt als Grippe bezeichnen, wird diese damit verharmlost. Also milder Verlauf von Covid 19 ist sicherlich weniger krass als eine Grippe.

    Ich sehe da auch ein Problem in der Berichterstattung, da werden Horrornews von Spätfolgen und jungen Menschen, die sterben verbreitet. Ja, die gibt es. Aber wenn man es sich näher anschaut, sind die entsprechenden Zahlen meist gering bzw. statistisch nicht einmal signifikant. Ich möchte damit nicht sagen, dass man sorglos mit Corona umgehen kann, aber ich finde es auch nicht gut, wenn eine irrationale Panik entsteht und der Eindruck erweckt wird, zigtausende Menschen wären nun ihr Leben lang ans Bett gefesselt.
    Geändert von Marauder (14-08-2020 um 10:51 Uhr)
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  15. #210
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Naja, die Langzeitfolgen heißen nun ja aber auch nicht, dass massenhaft Menschen komplett arbeitsunfähig werden.

    Ich vermute jedenfalls nicht, dass 42,2% der Menschen in Ischgl jetzt in Frührente sind. Deswegen wäre es wirklcih interessant, wieviele von denen noch irgendwie eingeschränkt sind.
    Ich kenne über Eck 2 Ischgl-Erkrankte - er hats aus dem Skiurlaub mitgebracht und seine Frau zu Hause angesteckt weil er nicht wusste, dass er es hatte. Er hatte einige Tage Fieber und es ging ihm wirklich schlecht, bei ihr war es wie eine leichte Erkältung. Heute geht es beiden gut und sie hatten auch vor 2 Wochen noch Antikörper.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •