Seite 296 von 336 ErsteErste ... 196246286292293294295296297298299300306 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.426 bis 4.440 von 5030
  1. #4426
    Trellomfer
    unregistriert
    Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren, was ihr grundsätzlich vom jüngsten Vorschlag von Laschet bzgl. der Corona-Ampel haltet?
    Unabhängig von diesem konkreten Plan und der Person Laschet:
    Bei allen solchen Vorschlägen schwingt im Hintergrund immer mit, daß man das System auf irgendwas ändern will, was verhindert, daß man auf gestiegene Zahlen reagieren muß.


    Zitat Zitat von Lily Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt, was Söder dazu sagt, er ist verdächtig still zu dem Thema.
    Der hat heute Parteitag. Wird sich dann Montag sicher wieder melden.
    Geändert von Trellomfer (26-09-2020 um 15:36 Uhr)

  2. #4427
    vonne Pufferbude Avatar von Karl Napp
    Ort: Sag ick nich. +g+
    ich meld mich erneut.
    allerdings

    Pyrotechnik, Flaschenwürfe, kein Abstand: Polizei räumt wieder illegale Partys in Parks in Berlin
    https://www.msn.com/de-de/nachrichte...9&ocid=U508DHP

  3. #4428
    Trellomfer
    unregistriert
    Hab ich gestern hier gelesen, oder im BVB-Forum?

    In Dortmund gab es 30 neue Fälle. 20 davon ohne eine Verbindung zu einer bekannten Infektionskette oder zueinander.

    https://www.radio912.de/artikel/30-w...nd-603831.html

  4. #4429
    @Trellomfer

    Du hast mein diffuses Gefühl wegen der Ampel sehr gut in Worte gefasst.

  5. #4430
    Harmoniekeule Avatar von cobrita
    Ort: Chaotistan
    Ihr hattet wegen Ligurien in Italien gefragt. Scheinbar ist dort die Inzidenz höher als in anderen Regionen mit mehr Einwohnern. Genua schrammt am lockdown entlang wie ich in den Nachrichten heute mittag gehört habe, genauso wie Kampanien und ein paar andere lokale Hotspots. Hoffentlich kriegen wir hier alle die Kurve! Kampanien hat wieder 24 Fälle in einem Altenheim gemeldet. :/

    Die Virologen hier meinen, dass der Höhepunkt im Okt/Nov erreicht werden soll und man bereitet sich auch in den Krankenhäusern auf eine höhere Belastung vor.

    Maske 24/7 ist fies, wenn man damit arbeiten muss. Gestern die 4 Stunden haben mich auch an die Grenze gebracht, weil bei mir das Kinn und die Nase anfangen zu jucken und ich kann nicht anders, als dauernd an dem Teil rumzuzuppeln. Beim Reden rutscht es dann auch dauernd rauf und runter... ich such noch nach einer guten Alternative. Die beiden FFP2 will ich mir für den Flughafen am 4.10. aufheben, mehr kaufen ist mir zu teuer.

  6. #4431
    Erst einmal danke an alle, die sich auch Gedanken über unser "Risikogebiete-Problem" gemacht haben.


    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Berlin hat doch eine Inzidenz, die weit unter 50 liegt. Erst ab 50 gibt es in vielen Bundesländern ein Beherbergungsverbot. Und für Berlin zählt natürlich die ganze Stadt und nicht irgendwelche Bezirke. Aber bislang hat auch kein Bezirk einen Wert von 50, jedenfalls nicht nach den RKI-Zahlen und nur die sind ausschlaggebend.
    Tja, so hatte ich eigentlich auch gedacht, bevor ich die Info bekam.

    Ich habe jetzt auch nochmal nachgesehen, wie eigentlich Risikogebiete definiert werden:

    Die Einstufung als Risikogebiet basiert auf einer zweistufigen Bewertung. Zunächst wird festgestellt, in welchen Staaten/Regionen es in den letzten sieben Tagen mehr als 50 Neuinfizierte pro 100.000 Einwohner gab. In einem zweiten Schritt wird nach qualitativen Kriterien festgestellt, ob für Staaten/Regionen, die den genannten Grenzwert nominell unterschreiten, dennoch die Gefahr eines erhöhten Infektionsrisikos vorliegt.
    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...biete_neu.html

    Das erste Kriterium hat bisher kein Berliner Bezirk gerissen (wobei allerdings einige sich ernsthaft bemühen ), das zweite ist ja eher schwammig. Wenn es danach ginge, könnte Berlin zum Risikogebiet deklariert werden. Aber das hätte man zumindest in Berlin ja erfahren müssen, wenn es passiert wäre.


    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Ich gehe davon aus, dass Hotels selbst festlegen können, ob sie einen Gast aufnehmen oder nicht. Egal, was irgendeine Inzidenzrate sagt. Hotels dürften nicht verpflichtet werden können Leute aufzunehmen, wenn sie das nicht wollen. Wenn für ein Hotel eine Region/Stadt ein Risikogebiet ist, dann ist das nun mal so. Komisch ist nur, dass der Gast nicht zeitnah über die Sachlage informiert wurde. Zumindest der, der (für ihn) gebucht hat, müsste eine Meldung erhalten haben.
    Ich gehe auch davon aus, dass Hotels das selbst festlegen können. Wäre nur gut, wenn es dazu auf der Webseite des Hotels irgendeinen Hinweis gäbe. Wenn das Hotel solche "Ausschlüsse" vornimmt, sollte es diese Tatsache deutlich auf der Webseite erwähnen oder bei Buchung mitteilen und den Hinweis geben, dass man sich vor Anreise sicherheitshalber nochmal danach erkundigen soll.

    Hier kommt hinzu, dass das ein (inzwischen in privater Trägerschaft geführtes) Bildungszentrum unseres eigenen Dachverbandes (= Arbeitgebers) ist, wo wir seit 30 Jahren Stammgäste sind - die kennen meinen Mann also und wissen, wo er her kommt. Er ist der Seminarleiter und einzige Referent, ohne ihn wäre diese Veranstaltung geplatzt. Da hätte ich ja dann doch mal einen kurzen Anruf erwartet.

    Aber auch die Kollegin, die meinen Mann bei Ankunft auf das Thema angesprochen hat, hätte icn natürlich früher informieren sollen, denn sie war für die organisatorische Vorbereitung und Abwicklung zuständig.

    Na ja, am Ende ist es ja gut gegangen. Er musste nur zunächst einen umfangreichen Fragebogen mit mindestens einem Dutzend Fragen zu seinem Befinden (jegliche Erkältungssymptome etc. wurden abgefragt) beantworten.


    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    .... stimmt, jetzt wo Du das schreibst, fällt mir auf, dass die eigentliche Frage gar nicht der Umgang der Leute aus einem Risikogebiet ist, sondern eher, wo man nun immer aktuell die Risikogebiete innerhalb Deutschland findet....

    Sorry chatte03 ... das hab ich wohl irgendwie völlig falsch verstanden.



    Und die Suche danach ist tatsächlich mühsam, denn der 7-Tage-Wert/100.000 Einwohner von Berlin liegt bei 28 Komma noch was....
    Kein Thema, passiert ja leicht mal.


    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Dann müsste das hotel aber sicher eine Liste seiner selbst aufgestellten Kriterien ausweisen.

    Und nicht irgendwas von "Berlin sei ja Risiko Gebiet" faseln, was ja faktisch so nicht stimmt.
    Sehe ich auch so.


    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Meine Bewertung bei booking.com, Tripadvisor und Co und wäre halt nicht ganz so gut wenn das hotel keine Infos auf seiner Homepage hätte wer wann nicht anreisen darf und mich nicht vorher informiert hätte.
    Also meine Bewertung wäre grottig gewesen. Man stelle sich vor, jemand fährt 620 km durch den Freitagsverkehr samt Stau und allem Generve, kommt nach acht Stunden am Hotel an und erfährt dort, dass man ihn da trotz Buchung nicht aufnimmt. Hallo??? Und dann soll er gleich wieder zurück fahren?! Oder in ein anderes Hotel? In diesem Fall: Zudem wäre das Seminar geplatzt, was das Hotel ja wusste.

    Mal ehrlich, je länger ich darüber nachdenke, desto absurder finde ich das.
    Wenn Russland aufhört zu kämpfen, ist der Krieg zu Ende. Wenn die Ukraine aufhört zu kämpfen, ist die Ukraine am Ende. US-Außenminister Blinken

  7. #4432
    Das Bundesland Bremen meldet heute außerplanmäßig Zahlen, da die Lage ernst geworden ist.
    Gestern gab es bereits 40 neue Fälle, was heute noch getoppt wurde mit 44 neuen Fällen.

    Das Wachstum im 7-Tage-Vergleich liegt aktuell bei 140%, was eine recht schnell wachsende exponentielle Entwicklung darstellt.

    https://www.senatspressestelle.breme...men02.c.732.de


    In Berlin hat sich die Lage erst einmal etwas stabilisiert. In den letzten 2 Tagen wurden ca. 30 Fälle weniger als im Vorwochenzeitraum gemeldet. Allerdings hat der Bezirk Mitte jetzt einen 7-Tage-Inzidenzwert von genau 50.

    https://www.berlin.de/corona/lageber...op/corona.html
    Geändert von mk431 (26-09-2020 um 17:32 Uhr)

  8. #4433
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Zitat Zitat von cobrita Beitrag anzeigen
    Ihr hattet wegen Ligurien in Italien gefragt. Scheinbar ist dort die Inzidenz höher als in anderen Regionen mit mehr Einwohnern. Genua schrammt am lockdown entlang wie ich in den Nachrichten heute mittag gehört habe, genauso wie Kampanien und ein paar andere lokale Hotspots. Hoffentlich kriegen wir hier alle die Kurve! Kampanien hat wieder 24 Fälle in einem Altenheim gemeldet. :/

    Die Virologen hier meinen, dass der Höhepunkt im Okt/Nov erreicht werden soll und man bereitet sich auch in den Krankenhäusern auf eine höhere Belastung vor.

    Maske 24/7 ist fies, wenn man damit arbeiten muss. Gestern die 4 Stunden haben mich auch an die Grenze gebracht, weil bei mir das Kinn und die Nase anfangen zu jucken und ich kann nicht anders, als dauernd an dem Teil rumzuzuppeln. Beim Reden rutscht es dann auch dauernd rauf und runter... ich such noch nach einer guten Alternative. Die beiden FFP2 will ich mir für den Flughafen am 4.10. aufheben, mehr kaufen ist mir zu teuer.
    Die Schweiz hat gestern Ligurien auf die Risikoliste gesetzt. Scheinbar sind die meisten Fälle auf einen Hotspot in La Spezia zurückzuführen. Hospitalisierungen und Intensivbelegung bleiben aber in der Region Ligurien auf einem sehr tiefen Niveau. Die Region hat schon bei unserem Bundesamt reklamiert, die scheinen sich aber stur zu geben.

    Ich finde es sehr willkürlich, zumal in grossen Teilen der Schweiz die Herbstferien begonnen haben, nächstes Wochenende ist dann noch Zürich als bevölkerungsreichster Kanton dran. Die ligurische Küste ist traditionell beliebt bei Schweizer Touristen und natürlich sehr nah. Gerade wenn Flüge unsicher sind, haben sich doch sicher viele für eine Auto-Destination in der Nähe entschieden. Mir tun all die Hoteliers leid, die nun deswegen Stornierungen haben.
    Wobei, falls ich jetzt da gebucht hätte, ich vermutlich trotzdem fahren würde. Weil einreisen tut man ja anschliessend aus erlaubtem Gebiet - und insgesamt steht Italien nicht schlechter da als die Schweiz.

    https://www.20min.ch/story/behoerden...n-914970878310
    Geändert von ewa (26-09-2020 um 18:53 Uhr)

  9. #4434
    Neue Fälle aus den Bundesländern am heutigen Tag: 2.036 (+234 im Vergleich zur Vorwoche)
    Anzahl der Neuinfizierten pro Tag im 7-Tage-Durchschnitt: 1.808 (+33 im Vergleich zu gestern)
    Anzahl der Patienten in intensivmedizinischer Behandlung: 312 (+8 im Vergleich zu gestern), davon beatmet 172 (+8 im Vergleich zu gestern)

    Der 7-Tage-Durchschnitt steigt erstmals seit dem 28. April auf über 1.800 Fälle.
    Die Dynamik des Anstieges hat in dieser Woche allerdings nachgelassen. Am letzten Sonntag betrug das prozentuale Wachstum des 7-Tage-Durchschnitts im Vergleich zum vorherigen Sonntag noch 31% (in absoluten Zahlen: +315 Fälle). Aktuell stehen wir bei 8% (in absoluten Zahlen: +126 Fälle).


    Datenquelle: eigene Berechnungen aus RKI-Zahlen und Zahlen aus den Behörden der Bundesländern, Zahl der Intensivpatienten im Tagesreport von der DIVI
    (Links sind im Spoiler)



  10. #4435
    Das RKI meldet heute +1.410 Fälle (beim RKI steht zwar +1.411, aber da haben sie sich vertan, denn 284.140 (Stand heute) - 282.730 (Stand gestern) sind halt 1.410), diese verteilen sich wie folgt auf die Kalenderwochen (in Klammern die Änderungen zum Vortag).

    37. KW: 9.714 (+ 1)
    38. KW: 12.182 (+ 1)
    39. KW: 10.071 (+1.404)

    4 Fälle wurden mit Meldedatum von vor der 37. KW gemeldet.


    Verteilung nach Bundesländern
    Baden-Württemberg 0
    Bayern +251
    Berlin +143
    Brandenburg +11
    Bremen +46
    Hamburg +88
    Hessen +211
    Mecklenburg-Vorpommern 0
    Niedersachsen +24
    Nordrhein-Westfalen +492
    Rheinland-Pfalz +44
    Saarland +7
    Sachsen +43
    Sachsen-Anhalt +33
    Schleswig-Holstein +15
    Thüringen +3


    Anzahl der neuen Fälle pro Meldetag im gleitenden 7-Tage-Durchschnitt (kann sich weiter durch Nachmeldungen erhöhen)
    21.09.: 1.762
    22.09.: 1.733
    23.09.: 1.726
    24.09.: 1.721
    25.09.: 1.682
    Es wird viele Nachmeldungen geben, da Baden-Württemberg heute keine Zahlen gemeldet hat.

    Der 7-Tage-Durchschnitt der jeweils gemeldeten Fälle pro Tag (inklusive Altfälle, Streichungen) beträgt: 1.818 (+9 im Vergleich zu gestern).

    Der Trend ist weiterhin gleichbleibend bis leicht steigend.
    Insgesamt gibt es laut RKI ca. 23.883 aktive Fälle, 305 mehr als gestern und so viele, wie seit dem 03. Mai nicht mehr.


    >50 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen
    Stadt Hamm 97,1
    Stadt Remscheid 72,1
    LK Dingolfing-Landau 61,3
    Berlin Bezirk Mitte 52,1

    >25 - <=50 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen
    Stadt München 40,2
    LK Rhön-Grabfeld 38,9
    Berlin Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg 38,3
    Stadt Gelsenkirchen 38,0
    LK Groß-Gerau 37,2
    Stadt Fürth 35,2
    Stadt Köln 34,4
    LK Cloppenburg 34,2
    LK Wunsiedel im Fichtelgebirge 34,2
    Berlin Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf 33,6
    Berlin Bezirk Tempelhof-Schöneberg 33,6
    Berlin Bezirk Neukölln 31,8
    Stadt Offenbach 29,5
    Stadt Flensburg 29,0
    Kreis Siegen-Wittgenstein 28,0
    Stadt Frankfurt am Main 27,5
    LK Offenbach 27,4
    Oberbergischer Kreis 27,2
    Stadt Rosenheim 26,8
    LK München 26,7
    Stadt Bremen 26,2
    LK Rotenburg (Wümme) 26,7
    Stadt Nürnberg 25,7
    Stadt Duisburg 25,5

    weitere Städte mit einer erhöhten Zahl an Fällen/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen
    LK Fürstenfeldbruck 24,6
    LK Friesland 24,4

    12 Landkreise/kreisfreie Städte haben in den letzten 7 Tagen keinen Coronafall gemeldet, 1 mehr als gestern.

    https://corona.rki.de

  11. #4436
    Trellomfer
    unregistriert
    @mk - Was ist der Unterschied zwischen https://experience.arcgis.com/experi...3b17327b2bf1d4
    und
    https://pavelmayer.de/covid/risks/#tabletop

    Die Zahlen unterscheiden sich dort nämlich.

  12. #4437
    Zitat Zitat von Trellomfer Beitrag anzeigen
    @mk - Was ist der Unterschied zwischen https://experience.arcgis.com/experi...3b17327b2bf1d4
    und
    https://pavelmayer.de/covid/risks/#tabletop

    Die Zahlen unterscheiden sich dort nämlich.
    Die Anzahl der Gesamtfälle sind unterschiedlich, z.B. Hamm 986 (RKI) zu 964 oder Berlin Mitte 2.250 (RKI) zu 2.198.

  13. #4438
    Trellomfer
    unregistriert
    Jetzt im Presseclub (ARD/Phoenix):


    "Der Sommer geht – die Zahlen steigen: Drohen schärfere Corona-Regeln?"

    https://www1.wdr.de/daserste/pressec...erbst-100.html

  14. #4439
    Von der Ampel-Idee halte ich nichts, das funktioniert ja in Österreich schon nicht.

    Ich denke alles das simpel ist, funktioniert eh besser, auch wenn es nicht perfekt ist.

  15. #4440
    Noch mal ein Rat: wer gerade getestet wird, bitte darauf achten, dass das Kreuz für Weiterleiten an Corona-Warn-App gemacht wird:



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •