Seite 283 von 336 ErsteErste ... 183233273279280281282283284285286287293333 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.231 bis 4.245 von 5030
  1. #4231
    Der stärkste Hotspot in Europa ist aktuell Montenegro. Die haben aktuell einen 7-Tage-Durchschnitt von ca. 300 neuen Fällen pro Tag, allerdings bei nur ca. 622.000 Einwohnern. Auf die Bevölkerungsgröße von Deutschland umgerechnet wären das ca. 40.000 Fälle pro Tag.

    https://www.worldometers.info/corona...ry/montenegro/

  2. #4232
    Zitat Zitat von Elaine Beitrag anzeigen
    Ich sehe da kein Problem. Es wird ein Verantwortlicher aufgeführt und eine Gästeliste abgegeben. Bei falscher Angabe haftet der Verantwortliche selbst. (müsste man nur wissen, wie hoch hier die Strafe sein würde) Liste abgeben mit Personalien vergleichen des Verantwortlichen dürfte wirklich kein Problem sein.

    Alternative: alle privaten Feiern ab ? Leuten werden untersagt, falls Code Red ist.
    Die Idee ist lustig.
    Jeder, der gemeldet ist und dann doch nicht an der Feier teilnimmt muss dies dem Ordnungsamt mitteilen?
    Mit Attest oder mindestens 5 Zeugen dass er nicht dabei war?

  3. #4233
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Es kommt drauf an, ob alle Familienfeiern angemeldet werden müssen. Wenn Oma Ingrid nun 2 Wochen, bevor sie ihren 75. mit 9 anderen feiert, dem Ordnungsamt Bescheid geben muss, dann wirds lustig. Außerdem soll das Ordnungsamt ja auch kontrollieren, nicht nur Listen abheften.
    Wieso wird das lustig: Oma Ingrid reicht ihre Gästeliste ein. Das Ordnungsamt heftet die Liste ab. Fertig.
    Wenn jemand von Oma Ingrids Liste in nächster Zeit dem Gesundheitamt als Corona-Infizierter gemeldet wird, hat das Ordnungsamt bzw. wohl eher das Gesundheitsamt die Gästeliste. Was die Verfolgung von Kontakten erleichert.

    Randnotiz:
    Die Bezeichnung "Oma Ingrid" finde ich ziemlich despektierlich. Müsste nicht sein, finde ich. Aber ok, war ja nur ein Beispiel zur Verdeutlichung. Daran solls nicht scheitern.

  4. #4234
    Wozu? Ist doch egal. Alle auf der Liste werden getestet, falls was passierte. Immerhin ist man wohl der einzige, der davon ausgehen kann, negativ zu sein.

  5. #4235
    Klingt wie ein klassischer NRW-Vorschlag - etwas verzweifelt oder besser zweifelhaft.
    Wer sich bemüht, die Regeln einzuhalten, braucht so ein Verwaltungsmonster nicht.
    Wer auf Regeln pfeift, unterläuft auch diese.

    Mals sehen, wann der Vorschlag kommt, dass Regelbrecher den Führerschein (ja, ja, die Fahrerlaubnis) abgeben sollen.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  6. #4236
    Neue Fälle aus den Bundesländern am heutigen Tag: 2.077 (-48 im Vergleich zur Vorwoche)
    Anzahl der Neuinfizierten pro Tag im 7-Tage-Durchschnitt: 1.750 (-7 im Vergleich zu gestern)
    Anzahl der Patienten in intensivmedizinischer Behandlung: 296 (+3 im Vergleich zu gestern), davon beatmet 166 (+7 im Vergleich zu gestern)

    Die Zahlen bleiben aktuell weiter stabil, aber eben nur aus dem Grund, dass das Thema Reiserückkehrer in Baden-Württemberg und Bayern jetzt auch langsam beendet ist und dadurch dort auch die Zahlen zurückgehen. In vielen anderen Bundesländern kann man eine steigende Tendenz sehen, so wie in Schleswig-Holstein, wo gerade die höchste Zahl an Neuinfizierten seit Mitte April gemeldet worden ist.

    Nachtrag noch zu Berlin: Es war heute die dritthöchste Fallzahl überhaupt.


    Datenquelle: eigene Berechnungen aus RKI-Zahlen und Zahlen aus den Behörden der Bundesländern, Zahl der Intensivpatienten im Tagesreport von der DIVI
    (Links sind im Spoiler)



  7. #4237
    Zitat Zitat von Wunderbar Beitrag anzeigen
    Wieso wird das lustig: Oma Ingrid reicht ihre Gästeliste ein. Das Ordnungsamt heftet die Liste ab. Fertig.

    Wenns denn einen Ordner zum Abheften gibt.
    Bei Behörden offenbar nicht selbstverständlich:

    https://www.br.de/nachrichten/bayern...uessen,SA6NyUL

    Randnotiz:
    Die Bezeichnung "Oma Ingrid" finde ich ziemlich despektierlich.
    "Oma Ingrid" finde ich bei weitem nicht so schlimm, wie das "Ömchen" von dem hier die Tage jemand schrieb. Habe ich schon mal in einem anderen Thread gesagt, die meisten stören solche Begriffe aber nicht.

  8. #4238

  9. #4239
    Ich denke da wird es auch Vorgaben bezüglich der Größe der Veranstaltungen bei der Anmeldung geben.

    Der 75. Geburtstag mit 8 Gästen wird da sicherlich nicht drunter fallen. Allein schon, weil bei diesem die Nachverfolgung sowieso kein Problem darstellen dürfte.

  10. #4240
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen



    "Oma Ingrid" finde ich bei weitem nicht so schlimm, wie das "Ömchen" von dem hier die Tage jemand schrieb. Habe ich schon mal in einem anderen Thread gesagt, die meisten stören solche Begriffe aber nicht.
    Man könnte natürlich als Beispiel genauso den Klaus nehmen, der seinen 18. feiert. Den könnte man auch als partywütigen Teenager Klaus bezeichnen. Ob Oma Ingrid oder Teenager Klaus gewissenhafter bzw. zuverlässiger sich um die Abgabe der Liste ihrer Gäste kümmern, ist die Frage. Aber das ist ein Nebenkriegsschauplatz, der mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun hat.

  11. #4241
    Zitat Zitat von Lidius Beitrag anzeigen
    Ich denke da wird es auch Vorgaben bezüglich der Größe der Veranstaltungen bei der Anmeldung geben.

    Der 75. Geburtstag mit 8 Gästen wird da sicherlich nicht drunter fallen. Allein schon, weil bei diesem die Nachverfolgung sowieso kein Problem darstellen dürfte.
    Die Vorgaben sollen für Feiern mit mehr als 50 Personen gelten.

    https://www.faz.net/aktuell/politik/...-16969779.html

  12. #4242
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Ich verdiene meine Brötchen u.a. mit Gästeführungen. Es ist derzeit ziemlich kompliziert wegen Corona-Regeln, im Freien dürfen wir auch größere Gruppen führen, aber innerhalb von Gebäuden gibt es (in Bayern) strenge Vorgaben, auch was die Gruppengröße angeht. Die Vorschriften sind seit Mai so, dass man pro 10 qm Raum nur mit einem Gast darin führen darf. Das bedeutet, hat ein Raum in dem Gebäude 50 qm, darf ich darin mit 5 Personen führen.
    Nur mal so als Info, vielleicht findet das ja jemand interessant.

    Und die Teilnehmer müssen auch untereinander Abstand halten (1,5 m) und natürlich in Gebäuden Maske tragen wie auch ich als Gästeführer.
    Wir als Veranstalter legen großen Wert auf die Einhaltung der Regeln, aus gesundheitlich Gründen für uns und für unsere Gäste und auch weil wir die Verantwortung tragen und weil wir eine große Summe als Strafe zahlen müssten, falls bekannt wird, dass wir uns nicht an die Regeln halten bzw. unsere Gäste nicht dazu bringen, die Regeln einzuhalten.

    Und die Gäste dazu zu bringen, sich an die Abstandsregeln zu halten, ist ehrlich gesagt extrem schwierig, wenn es jüngere Menschen sind (der vorher von mir erwähnte "Klaus" oder so bis Alter ca 25). Da kann man zu Beginn genau erklären, wie es ablaufen muss, dann entfernen sie sich von einander. Man geht zur nächsten Station, und schon ist wieder kein Abstand da. Also wieder darum bitten, sich von einander entfernt aufzustellen. Und bei der nächsten Station wieder das gleiche
    Und dann kommen Kommentare, wieso man denn so kleinlich ist, und es könne mir doch egal sein, zu mir würde der Abstand ja passen.
    Also nochmal erklären was Sache ist. Gemurmel, Gegrummel und nein, nächste Station wieder das gleiche ...

    Sind die Teilnehmer älter, dann klappt das in der Regel recht gut. Falls nicht, mal kurzer Hinweis zwischendurch, und dann passt das bis zum Ende der Führung.

  13. #4243
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Ja, das ist wirklich neu. Der Viktualienmarkt ist ja ein Open-Air-Markt, d.h. zwischen den Ständen brauchte man keine Maske. Jetzt schon. Man muss jetzt in München auch eine Maske auf dem Marienplatz (vor dem Rathaus) und am Stachus tragen.
    Dann wird jetzt hoffentlich die Triple-Feier nachgeholt.

  14. #4244
    Zitat Zitat von Wunderbar Beitrag anzeigen
    Ich verdiene meine Brötchen u.a. mit Gästeführungen. Es ist derzeit ziemlich kompliziert wegen Corona-Regeln, im Freien dürfen wir auch größere Gruppen führen, aber innerhalb von Gebäuden gibt es (in Bayern) strenge Vorgaben, auch was die Gruppengröße angeht. Die Vorschriften sind seit Mai so, dass man pro 10 qm Raum nur mit einem Gast darin führen darf. Das bedeutet, hat ein Raum in dem Gebäude 50 qm, darf ich darin mit 5 Personen führen.
    Nur mal so als Info, vielleicht findet das ja jemand interessant.
    Ich finde das sehr interessant, danke.

  15. #4245
    A bissel was geht ollawei Avatar von kruse2570
    Ort: Monaco
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Klare Aussage. Danke !

    Wobei ich mich ernsthaft frage, was das bringen soll, speziell wenn ich vom Stacchus zum Sendlingertorplatz gehe. Die Strasse dort ist riesig breit und meist zieht es dort auch wie Hechtsuppe. Im engen Tal drunten, wegen mir, ABER oben? Komisch iss scho.
    Du meinst die Sonnenstraße. Die ist nicht augfelistet. Wenn du maskiert vom Stachus zum Sendlinger Tor gehen willst, musst du über Fußgängerzone - Marienplatz- Sendlinger Str. gehen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •