Seite 17 von 24 ErsteErste ... 7131415161718192021 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 351
  1. #241
    https://www.ft.com/content/e14fd84e-...4-b8e5d4502dc0
    Finde das toll, das Pedro Sanchez und von der Leyen so einstehen für die Westsahara Independisten und Marokko damit so verärgern, dass sie jetzt Erdogan ähnliche Aktionen bringen in Ceuta. das ist bestimmt kongruent dazu, wie von der Leyen die katalanischen Unabhängigkeitswünsche beurteilt.

    Eine andere Sache ist aber auch, dass in Marokko selbst die Stimmung in der Bevölkerung sehr angespannt ist sicherlich angesichts der Diktatur und der wirtschaftlichen Situation
    https://twitter.com/CancionesUltras/...874701312?s=20
    Hier hört man die Gesänge der Raja Casablanca Ultras, die in Europa natürlich niemand wahrnimmt außer ich, der über jedes Land der Welt Bescheid weiß.
    Und das war vor Corona als die Arbeitsmarkt-und Lebensmittelpreissituation etc. in Marokko sicher noch besser war als seit Corona.
    Wobei wahrscheinlich auch viele der Flüchtlinge in Ceuta jetzt, die von der AfD instrumentalisiert werden, nicht aus Marokko stammen.

    Des weiteren ist es ja auch so, dass hier in Deutschland die Grünen und viele Leute in der deutschen Bevölkerung Marokko sowieso nicht als sicheres Drittland einstufen würden, während ja in anderen Ländern die Bevölkerungen viel flüchtlingskritischer gesinnt ist als in Deutschland außerhalb der AfD Hochburgen. Woran die EU vielleicht auch noch zerbrechen wird.

    Aber wenn die EU schon auf moralisch sehr fragwürdige Weise weiter auf Deals mit Türkei und Marokko setzt, auf Frontex, Einsatz des spanischen Militärs in Ceuta, könnte man sich auch die Frage stellen, ob es nicht wenn man diesen Weg gehen will zumindest auch logisch wäre ein Land wie Marokko so zu subventionieren mit Nord-EU-Steuergeldern wie das mit dem Next Gen EU Geldern für Italien und Spanien passiert. Weiß nicht aus welchen Gründen die Südeuropäer sowie im Flüchtlingsdeal auch Erdogan die ganzen Gelder bekommen sollten und die nordafrikanischen Diktaturen fast Peanuts verglichen dazu.
    Der Maghreb schließlich von strategisch herausragender Bedeutung für die EU.

  2. #242

  3. #243
    Baufirmen geht das Material aus

    Es fehlt an Stahl und Holz, an Dämm- und Kunststoffen. Der wachsende Mangel an Baumaterialien treibt in Deutschland die Preise in die Höhe und bereitet Firmen genauso wie Bauherren große Probleme.

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft...stand-101.html
    Ich glaube inzwischen allerdings, dass es auch ein generelles Problem mit dem Geld gibt. Es gibt eine sehr hohe virtuelle Liquidität, der zu wenig physische Gegenwerte entgegenstehen.

    Ebenso beim Chipmangel. Geld ist da, nur keine Chips für Autos, Computer, oder die Playstation 5.

  4. #244
    Die Chipproduktion kann man erhöhen, die Autofirmen werden sich eine eigene Produktion aufbauen, aber das Holz wächst nicht so schnell nach...

  5. #245
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    Soeben habe ich erfahren, dass meine erste "Sandkastenliebe" mit seinem Unternehmen (knapp 30 Mitarbeiter) Insolvenz anmelden musste. Und das am 1. Todestag seiner Mutter. Die früher "gesunde und solvente" Firma besteht seit über 70 Jahren.

    Ich hoffe sehr, das wenigstens Teilbereiche gerettet werden können.

    ...

    Bei einem anderen guten Freund fällt sein Arbeitsplatz (stationärer Einzelhandel) weg, seine Abteilung wird geschlossen. Damit hofft man das Unternehmen noch zu retten. Da er schon seit über 15 Jahren diese Abteilung geleitet hat, bekommt er erstmal einen anderen Arbeitsplatz in der Firma - er hat das "Glück", dass in den nächsten Monaten 5 seiner KollegInnen in den Ruhestand gehen und er bleiben kann. Das Team glaubt aber nicht mehr an den langfristigen Bestand des Unternehmens.

    ...

    Mein Exfreund musste in seiner Firma einige weitere Mitarbeiter entlassen, direkt aus der Kurzarbeit heraus. Sie sind ein innovatives, produzierendes Unternehmen und sie haben Umsatzrückgänge von über 30 %. Ihre Kunden, wenn sie nicht selbst in Schieflage geraten sind, überlegen sich langfristige Investitionen inzwischen doppelt und dreifach. Ein vor Jahren aufgebautes zweites Standbein, dass eher andere Kunden aus der Forschung hat, leidet ebenfalls unter der C-Zeit.


    Es ist so ein Elend.

  6. #246
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Zitat Zitat von Berghuhn Beitrag anzeigen
    Es ist so ein Elend.
    Es ist so ein anekdotisches Elend.

    Derweil:
    - DAX auf Rekordhoch (Quelle)
    - Inflation endlich wieder über 2% (Quelle)
    - Zahl der Arbeitslosen geht zurück (Quelle)
    Geändert von hotblack (02-06-2021 um 13:32 Uhr)
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.

  7. #247
    Zitat Zitat von hotblack Beitrag anzeigen
    Es ist so ein anekdotisches Elend.

    Derweil:
    - DAX auf Rekordhoch (Quelle)
    - Inflation endlich wieder über 2% (Quelle)
    - Zahl der Arbeitslosen geht zurück (Quelle)
    Hm.
    Wir suchen wieder jemanden in Teilzeit, 20/h Woche.
    Vor Corona kaum Bewerbungen.

    Innerhalb einer Woche habe ich mehr als 70 Bewerbungen hier vorliegen, zu ca. 80% ältere (55+) Damen, die aus ihren teils langjährigen Jobs wegen der Covid-Situation gekündigt wurden. Hotelfachfrauen, Reisebüroangestellte, Flughafenmitarbeiterinnen, Sachbearbeiterinnen im Messebau etc.

    Es fühlt sich echt beschissen an, dem allergrößten Teil von denen Absagen schreiben zu müssen, aber hey, anekdotische Evidenz.

    Die Tourismus- und Veranstaltungsbranche werden sich lange nicht von Covid erholen. hauptsache, der DAX steigt und das nächste Delivery -Startup kann wieder unter Niedriglohn einstellen.

  8. #248
    Dem sogenannten anekdotischen Elend Rekordzahlen an der Börse gegenüberzustellen ist aber eigentlich unredlich. Wodurch entstehen Sprünge an der Börse? Unter anderem, weil wieder ein paar Tausend Menschen die Jobs gestrichen worden sind -> Gewinnmaximierung durch Kostensenkung. Über die Wirkung der Inflation mag man streiten und die Arbeitslosenzahl ist marginal gesunken und zwar im Vergleich zum Vormonat bzw. Vorjahr - und das war der schlimmste Monat der Coronazeit.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  9. #249
    Team Cihan Çelik Avatar von Saruman
    Ort: Borg is Killer
    Ich glaube das passt am Ehesten in diesen Thread als in den anderen Corona Thread.


    Spahns Füllhorn fällt ihm auf die Füße


    ...Die Bundesregierung und hier vor allem der verantwortliche Minister Jens Spahn (CDU) müssen sich der berechtigten Kritik des Rechnungshofs stellen. Sie müssen Fehler eingestehen und Konsequenzen ziehen, etwa indem sie die fortlaufenden Schutz- und Kompensationsprogramme gründlicher als bisher überprüfen. Demnächst steht der Pflegerettungsschirm zur Verlängerung an, an dessen Umfang und Ausgestaltung es erhebliche Kritik gibt, da die Durchimpfung in den Pflegeheimen viel höher ist als im Rest der Bevölkerung.

    Vor allem aber muss untersucht werden, welche Einrichtungen gegen die geltenden Abrechnungs- und Meldevorschriften verstoßen haben. Falsche (Intensiv)Bettenzahlen anzugeben, ist kein Kavaliersdelikt, sondern es ist Betrug und damit eine Straftat. Die vom Rechnungshof aufgedeckte Misere sollte daher nicht nur ein politisches Nachspiel haben, sondern auch ein juristisches.

  10. #250
    Zitat Zitat von Saruman Beitrag anzeigen
    Ich glaube das passt am Ehesten in diesen Thread als in den anderen Corona Thread.


    Spahns Füllhorn fällt ihm auf die Füße




    Das kommt darauf, um welchen Aspekt es dir geht.

    Falls es dir um die wirtschaftlichen Folgen geht (welche sind das?) dann bist du hier richtig.

    Wenn es dir mehr um die Retrospektive geht (was hat Herr Spahn vermurkst, und ist er als Minister noch tragbar?) dann gehört es nicht hierhin.

  11. #251
    Hyänengeierschlange Avatar von Huehnel
    Ort: LPH-Thread
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Das kommt darauf, um welchen Aspekt es dir geht.

    Falls es dir um die wirtschaftlichen Folgen geht (welche sind das?) dann bist du hier richtig.

    Wenn es dir mehr um die Retrospektive geht (was hat Herr Spahn vermurkst, und ist er als Minister noch tragbar?) dann gehört es nicht hierhin.
    Meine Güte, deine Stöckchen sind mittlerweile echt langweilig

  12. #252
    Blöder Ehrenkölner Avatar von hotblack
    Ort: Köln
    Immer noch derweil: Auch die Bundesbank erwartet einen Aufschwung, Jens Weidmann glaubt an 3,7% Wirtschaftswachstum dieses Jahr (Quelle).

    Und - anekdotisch - hier in Köln suchen jetzt diverse Läden und Restaurants per Aushang nach Personal.
    Du sihst / wohin du sihst, nur eitelkeit auff erden.

  13. #253
    Sieht sehr schlecht für die Werften in Mecklenburg-Vorpommern aus.

    Die MV-Werften haben am Montagmittag einen Insolvenzantrag gestellt. Bis zuletzt hatten Bund, Land und der Eigentümer Genting Hongkong versucht, ein Rettungspaket zu verhandeln. Knapp 2.000 Mitarbeiter blicken einer ungewissen Zukunft entgegen.
    https://www.ndr.de/nachrichten/meckl...erften430.html

  14. #254
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    Ich muss leider sagen - das macht etwas mit einem.

    Ich bin keiner, der zum Pychologen geht (eh alle auf Jahre ausgebucht). Aber ich schramme derart scharf an einer Depression vorbei (?). Ich fühle mich extrem schuldig, dass es zur Zeit der einzige Job meiner Partnerin ist, mich irgendwie aufzuheitern.

    Und hoffe, dass Lauterbachs neue "Avengers" sowas auch berücksichtigen.

    Ehrlich, einigen meiner Gastronomie- und Künstlerfreunden geht es ähnlich. Kurz davor, nicht mehr zu können, oder zu wollen...

  15. #255
    bohemian barfly Avatar von spector
    Ort: Düsseldorf
    .


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •