Seite 156 von 334 ErsteErste ... 56106146152153154155156157158159160166206256 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.326 bis 2.340 von 5003
  1. #2326
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Die Volksvertreter müssen über die Maßnahmen entscheiden, nicht die Regierungschefs im Verordnungs-Modus.
    und bis die zu Potte kommen ist das halbe Land infiziert oder wie???
    Ich denke, es muss ein Mittelweg gefunden werden.... schon strikte Vorgaben der Regierung, du siehst ja wie weit man mit "bitte könntet ihr..." kommt
    Geändert von zickenqueen (19-10-2020 um 12:20 Uhr)

  2. #2327
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Ja, aber die Zahlen steigen ja wieder an, weil dei Leute wenn die Zahlen niedrig sind mehr machen, da darf man sich nun auch keine Illusionen machen.

    Für das individuelle Risiko ist es besser dann, für das gesamtgesellschaftliche ist es immer gleich unvernünftig.
    Ja so war das auch gemeint. Sicher war das Infektionsrisiko im Sommer größer weil wir weniger Fälle hatten - aber die steigenden Zahlen die wir jetzt haben kommen doch durch die ganzen Spielabende, Feiern, Essen etc. die wir uns im Sommer erlaubt haben.

    Natürlich kann man so Spieleabende jetzt mal für ein paar Wochen lassen - und im allerbesten Fall (was ich allerdings nicht glaube) gehen die Zahlen dann wieder so weit runter das man sich dann so etwas mal im Dez/Jan "leisten" kann. Aber dann machen wieder alle ihre Spieleabende*, die Zahlen gehen wieder hoch und im Frühjahr sind wir wieder an dem gleichen Punkt wie jetzt.
    Deshalb sag ja ich, dann sollte man auch konsequent sein und sowas solange unterlassen bis ein Impfstoff da ist.

    *Spieleabende kann man auch durch, Feiern, Essen, Urlaub etc. ersetzen

  3. #2328
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Ja so war das auch gemeint. Sicher war das Infektionsrisiko im Sommer größer weil wir weniger Fälle hatten - aber die steigenden Zahlen die wir jetzt haben kommen doch durch die ganzen Spielabende, Feiern, Essen etc. die wir uns im Sommer erlaubt haben.

    Natürlich kann man so Spieleabende jetzt mal für ein paar Wochen lassen - und im allerbesten Fall (was ich allerdings nicht glaube) gehen die Zahlen dann wieder so weit runter das man sich dann so etwas mal im Dez/Jan "leisten" kann. Aber dann machen wieder alle ihre Spieleabende*, die Zahlen gehen wieder hoch und im Frühjahr sind wir wieder an dem gleichen Punkt wie jetzt.
    Deshalb sag ja ich, dann sollte man auch konsequent sein und sowas solange unterlassen bis ein Impfstoff da ist.

    *Spieleabende kann man auch durch, Feiern, Essen, Urlaub etc. ersetzen
    Not going to happen.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  4. #2329
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Ja, aber die Zahlen steigen ja wieder an, weil dei Leute wenn die Zahlen niedrig sind mehr machen, da darf man sich nun auch keine Illusionen machen.

    Für das individuelle Risiko ist es besser dann, für das gesamtgesellschaftliche ist es immer gleich unvernünftig.
    Auch gesamtgesellschaftlich ist es ein Unterschied, ob man eine Spielerunde/private Treffen zu einer Zeit macht, in der bei einer eher unwahrscheinlichen Infektion aufgrund niedriger Infektionszahlen das Gesundheitsamt Cluster noch ohne Probleme nachverfolgen kann oder ob man das ausgerechnet in einer Phase macht, in der das Ansteckungsrisiko wesentlich höher ist und man das Gesundheitsamt, das bereits am Anschlag arbeitet, dann noch weiter überlastet.

  5. #2330
    Zitat Zitat von Wunderbar Beitrag anzeigen
    Ist die Unterscheidung wichtig dafür, ob man einen Spieleabend derzeit machen will? Also einen Spieleabend, an dem man gemeinsam um einen Tisch herumsitzt, halte ich persönlich für derzeit genau so riskant wie eine "private Feier". Wegen des Infektionsrisikos, nicht wegen eines eventuellen Bußgelds.

    Und dieses "darf ich das gerade noch, oder ist das schon verboten", ärgert mich unglaublich. Das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, dass solche Treffen derzeit keine gute Idee sind. Nicht nur in Berlin mit den so hohen Infektionswerten sondern überhaupt.


    Gerade das Beispiel "Spieleabend" hatte ich am Wochenende im Bekanntenkreis. Von jemandem, der sich akribisch an die Regeln hält und zwar in beide Richtungen. Eigenständiges Denken ist seit März komplett ausgeschaltet. Und das von Menschen, bei denen man es nie gedacht hätte.

  6. #2331
    Ich denke der wird halt eigenständig entschieden haben, dass er trotz der Zahlen einen spieleabend macht.

    Sonst würde er das denken was Du von ihm möchtest, dass er denkt.

    Und nö, ich denke auch so wie manial fly: wenn die Zahlen niedrig sind, steigen sie weil die Leute mehr machen.

    Das man damit moralisch "besser" handelt, wenn man das zu einem solchen Zeitpunkt "lockerer" sieht, kann man so finden, ist aus meiner Sicht aber Selbstbetrug.

    Man kann trotzdem derjenige sein der bei seinem Spieleabend (beliebiges hier einsetzen) einen asymptomatisch Positiven dabei hat, der 3 andere ansteckt, die auch keine Symptome haben, die es auch noch eine Weile unbemerkt weiterverbreiten und irgendwann geht einer zu einer größeren Feier, steckt 14 weitere an und da kriegt dann einer tatsächlich mal Symptome. Der Spieleabendveranstalter der bei niedrigen Zahlen ein Treffen gemacht hat wird sich aber gut und moralisch wunderbar fühlen, denn er weiß nichts von seiner losgetretenen Infektionskette.
    Geändert von Lilith79 (19-10-2020 um 12:35 Uhr)

  7. #2332
    Im Berchtesgadener Land wird es laut Söder nun einen Lockdown geben, das öffentliche Leben müsse heruntergefahren werden.

    https://www.br.de/nachrichten/bayern...and-an,SDrAEpE
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  8. #2333
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Ich denke der wird halt eigenständig entschieden haben, dass er trotz der Zahlen einen spieleabend macht.
    Nein, er hat mir genau vorgerechnet und vorgebetet wie viele Leute aus wie vielen Haushalten und das das ja exakt dem Erlaubten entspricht.

  9. #2334
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen


    Gerade das Beispiel "Spieleabend" hatte ich am Wochenende im Bekanntenkreis. Von jemandem, der sich akribisch an die Regeln hält und zwar in beide Richtungen. Eigenständiges Denken ist seit März komplett ausgeschaltet. Und das von Menschen, bei denen man es nie gedacht hätte.
    Ich finde es ja immer etwas "putzig", wenn man anderen eigenständiges Denken abspricht.
    Verstehen Sie?

  10. #2335
    Zitat Zitat von chatte03 Beitrag anzeigen

    Unfassbar. Hat die Kanzlerin irgendwas davon gesagt, dass wir nicht mehr einkaufen gehen sollen? Gehen wir nicht ganz normal einkaufen?
    Nicht wahr. Hast Du es auch gesehen. Die PK plätschert so vor sich hin und plötzlich kommt ein Dämlack mit dieser hochgejuchzten Frage daher.

    Ich dachte, mir schlägt einer einen Stuhl ins Kreuz. Recherchieren die vor einer solchen Frage eigentlich nicht. Was für ein Faschingsjournalist war denn das? Habe ich leider nicht mitbekommen.

    Herr Seibert als Bundespressesprecher machte auch den Eindruck, als habe man ihm soeben auf dem Mond abgesetzt. Von Tuten und Blasen keine Ahnung. Gibt es denn da nicht mal eine/n der/die ihm schnell einen Zettel rüberschiebt oder gar das Mikrophon ergreift? Und den Chef vor einer Riesenblamage bewahrt?

    Was für ein Fiasko.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  11. #2336
    Also ich finde einen Spieleabend unter den genannten Bedingungen im Rahmen. Wenn man die einzelnen Paare auf Abstand setzten kann und dazu Mundschutz getragen wird, kann man das sicher machen. Denke da gibt es täglich andere private Treffen, die nicht so durchdacht ablaufen.

    Bei mir wollen sich z.B. mehrere Kollegen mit 10 Personen bald privat zum Frühstücken treffen. Das wird mit weit aus weniger Sicherheitsmaßnahmen stattfinden.

  12. #2337
    Zitat Zitat von freddimaus Beitrag anzeigen
    Ich finde es ja immer etwas "putzig", wenn man anderen eigenständiges Denken abspricht.
    Ich war über die Tatsache eher erschüttert. Und er streitet es auch nicht ab. Er hält sich EXAKT an die Regeln, in beide Richtungen.

  13. #2338
    Zitat Zitat von ewa Beitrag anzeigen
    Der Bundesärztepräsident warnt davor, den Menschen ständig Angst zu machen.

    https://www.welt.de/politik/deutschl...aenkungen.html
    Ist diese Warnung nicht selbst schon Angstmache?
    Diese Angst- und Panikkeulen gehen mir nur noch auf den Sack. Wenn dieser Typ Panik bekommt, wenn Fakten und Verbreitungspotential benannt werden, dann soll er sich einen Termin auf der Couch bei einerm seiner Kollegeninnen holen.
    Nach diesen Maßstäben dürfte man einem Kind, wenn es danach fragt warum man sich im Auto anschnallen muss, nichtmal sagen "um sich so vor schweren Verletzungen (oder gar dem Tod) bei einem möglichen Unfall zu schützen.
    Wenn man das als Angst und Panikmache definiert, dann hat sie eben ihre Berechtigung.

    Was der Ärztekammerchef sonst noch so sagt, ist eigentlich auch nur überholtes Gelaber:
    Mit steigenden Infektionszahlen habe man im Rahmen der Pandemie rechnen müssen. „Diese Vorstellung, dass man dieses Virus ganz vertreiben kann, ist eine irrige.
    Die einzige irrige Vorstellung ist, dass es überhaupt noch eine relevante Gruppe an Menschen geben soll, die immer noch glauben dass man das Virus loswerden könne. Diese Vorstellung ist doch schon lange abgehakt.
    Wir müssen lernen, auch mit einer Durchseuchung der Bevölkerung, mit einer Zunahme der Infektionszahlen umzugehen und zu leben.“
    Das wurde nie in Frage gestellt. Der Kernpunkt war aber immer, dass diese Durchseuchung, bis zu welchem Grad auch immer, nicht zu schnell vonstatten geht und damit die Kapazitäten des Gesundheitsystems nicht überlastet. Deshalb die Warnungen.

    Viel Gelaber um nix...

    achso, Am Ende verbreitet er dann selbst unterschwellige "Angst und Panik"
    Ein Teil der Bevölkerung fange dann an, diese Warnungen nicht mehr ernst zu nehmen.
    Wo ist das Problem und welche Konsequenzen entstehen daraus?
    Müsste er diese Frage beantworten, wäre das nach seinen eigenen Maßstäben nämlich selbst Angst- und Panikmache, ansonsten würde diese diffuse Drohung überhaupt keinen Sinn ergeben.

    Wenn diese Pandemie eines gezeigt hat, dann dass man es nicht jedem recht machen kann. Ich lebe aber gerne in einem Land wo Dinge auch benannt werden und ob ich dabei Angst oder Panik bekomme, überlasse ich mir gerne selbst.

  14. #2339
    Fire and Blood Avatar von manial fly
    Ort: Nashville
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Das man damit moralisch "besser" handelt, wenn man das zu einem solchen Zeitpunkt "lockerer" sieht, kann man so finden, ist aus meiner Sicht aber Selbstbetrug.

    Man kann trotzdem derjenige sein der bei seinem Spieleabend (beliebiges hier einsetzen) einen asymptomatisch Positiven dabei hat, der 3 andere ansteckt, die auch keine Symptome haben, die es auch noch eine Weile unbemerkt weiterverbreiten und irgendwann geht einer zu einer größeren Feier, steckt 14 weitere an und da kriegt dann einer tatsächlich mal Symptome. Der Spieleabendveranstalter der bei niedrigen Zahlen ein Treffen gemacht hat wird sich aber gut und moralisch wunderbar fühlen, denn er weiß nichts von seiner losgetretenen Infektionskette.

  15. #2340
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Naja, ich würde aktuell auch keinen Spieleabend machen, aber wie manial fly schon sagte, es wird so bald nicht anders werden.

    Mit einem Impfstoff ändert sich ja auch auf absehbare Zeit erstmal nix.

    Ich denke die wenigsten Leute werden noch 2-3 Jahre warten bis sie wieder einen Spieleabend machen.

    Für die Leute die sich nicht freiwillig impfen lassne werden, ändert sich eh noch lange nix am Risiko.
    Das ist eh eine Sache, bei der ich noch ein großes Fragzeichen habe. Und sorry, falls das schon erschöpfend diskutiert wurde:

    Im Grunde genommen bestehen alle bzw. ein Großteil der Maßnahmen deshalb, weil es bislang weder ein Impfmittel noch Medikamente gegen das Virus gibt.

    Aber sobald ein Impfmittel flächendenken angeboten werden kann, heißt das ja noch lange nicht, dass sich dann alle impfen lassen werden. Viele ja bewusst nicht.

    Können die Vorsichtsmaßnahmen dann trotzdem beendet werden, weil von denjenigen, die sich nicht impfen lassen, eine geringe Gefahr ausgeht?
    Verstehen Sie?


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •