Seite 168 von 334 ErsteErste ... 68118158164165166167168169170171172178218268 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.506 bis 2.520 von 5003
  1. #2506
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    warum genau dieser Artikel 4 im GG steht sollte im historischem Kontext aber schon jedem klar sein
    Das habe ich mich beim Lesen etlicher Beiträge hier ehrlich gesagt auch gefragt.

  2. #2507
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Ich finde das tatsächlich auch geradezu zynisch, dass jetzt allen ernstes bei der Frage warum Gottesdienste erlaubt werden sollten, jemand argumentiert, das die Gläubigen die Gemeinschaft vermissen mit anderen Menschen zusammen zu beten und uns zu musizieren und zu sein.

    Als ob nicht alle Menschen seit März genau DAS vermissen, egal ob sie beten! Gemeinsamkeit und nähe in einer Gruppe!
    Normalerweise wird man hier im thread ja schon böse angeschaut wenn man es wagt, zu verstehen, dass Menschen sowas aktuell so sehr fehlt, dass es ihnen teils wichtiger ist als immer auf Abstand zu achten und zuhause zu bleiben. Dieses Bedürfnis ist ja nicht mehr oder weniger wert, weil man es in einer Kirche erlebt oder bei einer anderen gruppenaktivität.

    Ansonsten stört mich an der evangelischen Kirche jetzt im moment konkret, dass gerade jetzt massenhaft Konfirmationen durchgezogen werden.
    Preach it, sis! Diese Ausnahme, die für die Kirche gemacht wird ist absurd. Noch absurder, wenn man bedenkt, welche Randerscheinung diese im Leben der meisten Menschen eingenommen hat. Und Gottesdienste wurden schon per TV übertragen, da waren Zoom, Skype und Webex noch feuchte Träume im Silicon Valley.
    Zumal keine Kirche für immer schließen muss, wenn sie jetzt wieder zwei Wochen keine Gottesdienste machen kann. Sieht bei anderen Läden leider anders aus.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  3. #2508
    Nerv nich Avatar von jume I.O.F.F. Team
    Was bisher hier auch nicht erwähnt wurde ist das Kitas und Schulen auch für mindestens zwei Wochen geschlossen werden. Wo bleibt da der Aufschrei nach Recht auf Bildung? Ich bleib dabei, nachvollziehbar ist das nicht.

  4. #2509
    Zitat Zitat von jume Beitrag anzeigen
    Was bisher hier auch nicht erwähnt wurde ist das Kitas und Schulen auch für mindestens zwei Wochen geschlossen werden. Wo bleibt da der Aufschrei nach Recht auf Bildung? Ich bleib dabei, nachvollziehbar ist das nicht.
    Genaugenommen steht das Recht auf Bildung nicht explizit im GG, ergibt sich aber, wie letztendlich auch Freizeitgedöns mit der entsprechenden Interpretation aus anderen Paragraphen. Tatsächlich ist es aber ein festgeschriebenes Menschenrecht der Vereinten Nationen.

  5. #2510
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    mich würde ja interessieren was los wäre, wenn im Ausland die Schlagzeile hochpoppt

    "Deutschland schließt alle Synagogen"


    ich glaub, das käme nicht so gut.

    hier gehts grad nur um Gottesdienste und Kirchen.
    aber ich bin mir sicher, dass auch alle Moscheen und Synagogen in den betroffenen Regionen offen bleiben.


    ob das sinn macht oder völliger schwachsinn ist - das wird man mal überlegen müssen und dann wird man vll das GG ändern.

    aber noch ist mE die Rechtslage halt so, dass man Religionsausübung anders beurteilen muss als vieles andere.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  6. #2511
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    mich würde ja interessieren was los wäre, wenn im Ausland die Schlagzeile hochpoppt

    "Deutschland schließt alle Synagogen"


    ich glaub, das käme nicht so gut.

    hier gehts grad nur um Gottesdienste und Kirchen.
    aber ich bin mir sicher, dass auch alle Moscheen und Synagogen in den betroffenen Regionen offen bleiben.


    ob das sinn macht oder völliger schwachsinn ist - das wird man mal überlegen müssen und dann wird man vll das GG ändern.

    aber noch ist mE die Rechtslage halt so, dass man Religionsausübung anders beurteilen muss als vieles andere.
    Wir haben im Frühling alle Synagogen geschlossen.

  7. #2512
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen
    Wir haben im Frühling alle Synagogen geschlossen.

    und alle Kirchen



    nur hier gehts grad nur noch um Gottesdienste und Kirchen.
    das ist aber kein christliches, sondern ein allgemein religiöses Ding.
    darum gings mir

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  8. #2513
    Nerv nich Avatar von jume I.O.F.F. Team
    Alle Gotteshäuser waren zu und deshalb verstehe ich diese endlose Diskussion auch nicht.

  9. #2514
    Ich gehe einfach davon aus, dass alle Befürworter der temporären Kirchenschließungen in Berchtesgaden analog zum Frühjahr Synagogen und Moscheen selbstverständlich mitgemeint haben.

  10. #2515
    Und wieder wird alles zugemacht.

    Irland kehrt als erstes EU-Land in den Corona-Lockdown zurück. Ministerpräsident Micheal Martin ordnete am Montag erneut eine Ausgangssperre für die Bevölkerung an. Ausnahme bildeten Schulen, diese sollen geöffnet bleiben. Die Regierung beschloss die Schließung aller nicht notwendigen Geschäfte, Restaurants und Bars dürfen nur noch Außer-Haus-Service anbieten. Die Maßnahmen gelten ab Mittwoch um Mitternacht für die kommenden sechs Wochen.
    https://www.welt.de/vermischtes/live....html#Comments

    Wer den ganzen Schaden am Ende bezahlen soll, sagt natürlich niemand.
    So viele Schulden kann man gar nicht machen, um Massenarbeitslosigkeit in Europa noch zu verhindern.

  11. #2516
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Zitat Zitat von jume Beitrag anzeigen
    Alle Gotteshäuser waren zu und deshalb verstehe ich diese endlose Diskussion auch nicht.
    Hmm, also unsere Kirchen waren tagsüber geöffnet im Frühjahr. Es gab nur gestreamte Gottesdienste, aber die Kirchentüren waren nicht verschlossen. Insoferen fehlte auch da hauptsächlich das Gemeinschaftserlebnis.

  12. #2517
    Zitat Zitat von Wunderbar Beitrag anzeigen
    Danke für deine Mühen.
    Aber ich glaube immer noch, dass da in diesem Text (der ja kein Gesetzes- oder Verordnungstext ist, nur eine Interpretation, wenn auch auf offizieller Seite) etwas Falsches gelandet ist. Denn aus der Rechtsvorschrift ergibt sich keine Ausnahme von der Maskenpflicht für solche geschlossenen Veranstaltungen.
    https://www.gesetze-bayern.de/Conten...t/BayIfSMV_7-5
    Und bezüglich Gastronomie (dort auch zu geschlossenen Veranstaltungen in Gastronomie-Nebenräumen):
    https://www.gesetze-bayern.de/Conten.../BayIfSMV_7-13

    Abstand muss nicht eingehalten werden, aber dennnoch muss Maske getragen werden, wenn man nicht am Tisch sitzt und der MIndestabstand nicht eingehalten werden kann, so lese ich den Text der Verordnung.
    Völlig richtig.

    Auch wenn etwas auf einer "offiziellen" Ministeriumseite steht, hat es deswegen keine Rechtskraft.
    Und wenn es in Widerspruch zu gesetzlichen oder per Verordnung getroffenen Regelungen steht, begründet es zu denen noch lange keine Ausnahme.

  13. #2518
    In Delmenhorst sind auch die nächsten Gottesdienste abgesagt worden.

    Alle öffentlichen Veranstaltungen und Gottesdienste in der Stadt werden bis auf Weiteres abgesagt
    https://www.sueddeutsche.de/politik/...onen-1.5081306

  14. #2519
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Preach it, sis! Diese Ausnahme, die für die Kirche gemacht wird ist absurd. Noch absurder, wenn man bedenkt, welche Randerscheinung diese im Leben der meisten Menschen eingenommen hat. Und Gottesdienste wurden schon per TV übertragen, da waren Zoom, Skype und Webex noch feuchte Träume im Silicon Valley.
    Zumal keine Kirche für immer schließen muss, wenn sie jetzt wieder zwei Wochen keine Gottesdienste machen kann. Sieht bei anderen Läden leider anders aus.
    Die Bezeichnung "Randerscheinung" finde ich schon krass und abwertend.
    Es gibt einen Grund, warum Religionsfreiheit im GG verankert ist. Und eben nicht der Konsum in Kinos, Restaurants und Clubs.
    Natürlich ist der Status der Pandemiebekämpfung übel für die BetreiberInnen der letztgenannten.
    Eine Neiddebatte führt aber zu nichts. Ich bin für strenge Präventionsregeln im Rahmen des Grundgesetzes. Und Religionsfreiheit war gerade im Hinblick auf die deutsche Geschichte leider keine Selbstverständlichkeit, vorsichtig formuliert. Ich wohne hier neben einer christlichen Freikirche, die Leute nehmen die Hygienemaßnahmen sehr ernst.
    Ja, erst sollen Clubs und Freizeitgedöns schließen, Gotteshäuser erst wenn nichts mehr geht.

  15. #2520
    gesperrt Avatar von Kosel
    Ort: before I sleep
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Wer den ganzen Schaden am Ende bezahlen soll, sagt natürlich niemand.
    So viele Schulden kann man gar nicht machen, um Massenarbeitslosigkeit in Europa noch zu verhindern.
    Wenn im Winter wegen der Variante "Herdenimmunität" 4 Millionen Alte, Dicke und Jungdiabetiker sterben, dann macht das mehr Verlust als arbeitslose DJs und Soziologiestudenten ohne Kellnerjob.

    Alle Lockdownländer standen nach dem Lockdown besser da als die "Lasst die Oma sterben, weil die macht es nicht mehr lange"-Staaten. Schau dir Schweden als Beispiel an.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •