Seite 160 von 334 ErsteErste ... 60110150156157158159160161162163164170210260 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.386 bis 2.400 von 5003
  1. #2386
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Man sollte bei der Gelegenheit einen neuen Passus ins GG aufnehmen:

    " Die eigene Urlaubsplanung ist unantastbar. "
    Blödsinn.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  2. #2387
    Zitat Zitat von freddimaus Beitrag anzeigen

    Vielleicht mal ein konkretes Beispiel: Es gibt irgendwann einen Impfstoff und wirksame Medikamente - möglichst weltweit. Also dürfen z. B. Clubs wieder aufmachen: Man darf wahrscheinlich also wieder flirten, feiern, saufen, vögeln, etc. Weil es Gegenmittel gibt.
    Aber - ich kann nicht wissen, ob die, mit denen ich flirte, feier, saufe, vögel, etc. geimpft sind oder nicht.
    Der Staat kann nicht dafür Verantwortung tragen. Aber ich als Individuum ja auch nicht bezogen auf die Allgemeinheit. Es ist was anderes z. B. als AIDS.

    Und das fehlen mir Konzepte, Diskussionen, wie man mit dieser Situation umgehen wird.
    Aber vielleicht übersehe ich die ja auch nur bzw. bekomme die nicht mit.
    Da verstehe ich halt irgendwie den Unterschied zu anderen Viruserkrankungen die genauso übertragen werden nicht, da gibt es dafür ja auch keine "Konzepte", wenn dieser Punkt erstmal erreicht ist, wo man sich impfen lassen kann und Medikamente da sind und alles normal erlaubt ist. Außer Impf- und Aufklärungskampagnen halt, das sind die bestehenden Konzepte, von denen sich da aber meist auch nur ein Teil der Bevölkerung überzeugen lassen.

    Ich denke die Pandemie könnte aber zu besseren technischen Lösungen führen, die dauerhaft Verbesserungen bei allen dieser Art Erkrankungen bringen.

    An dauerhafte Erfolge beim menschlichen Verhalten (Hände waschen macht auch in 5 Jahren im Winter noch Sinn) glaube ich weniger (im März dachte ich wirklich noch, dass die Leute jetzt vllt länger Hände waschen und keine Fremden umarmen/Hände schütteln, aber das hielt ja nicht mal bis Juni wirklich an).
    Geändert von Lilith79 (19-10-2020 um 15:58 Uhr)

  3. #2388
    also wenn ich hier so lese wie leichtsinnig (um nicht dumm zu sagen)viele sich einer ansteckungsgefahr aussetzen obwohl eine vermeidung ganz einfach ist. das virus kann nur von mensch zu mensch weitergegeben werden und unterscheidet weder nach familie, freunden, bekannten, arbeitskollegen oder fremden, noch kennt es grenzen. vor allem steigt die konzentration in geschlossenen räumen ohne luftaustausch -also auch oder vor allem in der eigenen wohnung- drastisch an.
    auch wenn die allermeisten die sich anstecken sich keiner schuld bewusst sind so ist eine ansteckung also nur unter nichtbeachtung der AHA regeln und des gesunden menschenverstandes möglich.

    sollte es kurzfristig nicht zu einem wirksamen imstoff kommen wird langfristig nicht zu verhindern sein, dass das prinzip der selektion greifen wird und für eine verbesserung sorgt...

  4. #2389
    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Blödsinn.
    Wenn sich das BVG mit einem solchen Schwachsinn wie dem Beherbergungsverbot abgibt, kann es auch gleich die grösste, ethisch-moralische Fragestellung von Millionen in dieser Touristik-Republik klären.

    Oder meinst Du nicht?

  5. #2390
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Wenn sich das BVG mit einem solchen Schwachsinn wie dem Beherbergungsverbot abgibt, kann es auch gleich die grösste, ethisch-moralische Fragestellung von Millionen in dieser Touristik-Republik klären.

    Oder meinst Du nicht?
    Zumindest was Mecklenburg-Vorpommern mit Tagestouristen gemacht hat, hat dem Bundesverfassungsgericht gar nicht gefallen.

    Das Bundesverfassungsgericht hat Zweifel, ob das monatelange Einreiseverbot für Tagestouristen nach Mecklenburg-Vorpommern wegen Corona verfassungsgemäß war. Das ergibt sich aus einem am Freitag veröffentlichten Beschluss aus dem September. Dort heißt es, „bei bloß summarischer Betrachtung“ erscheine zweifelhaft, dass das pauschale, an keinerlei konkrete Risikolagen geknüpfte Verbot mit der im Grundgesetz garantierten Freizügigkeit zwischen den Ländern vereinbar gewesen sei.
    Es gab dazu eine Verfassungsbeschwerde von einer Klägerin, die diese aber wieder zurückgezogen hat. Somit gibt es auch kein Urteil in dieser Sache.

    https://www.berliner-zeitung.de/news...drig-li.112061

  6. #2391
    @mk341: Ich finde leider den Link nicht mehr, wo die Kreise ihre Zahlen eingeben. Das ist doch immer das Update von dir am Abend oder? Mich würde nämlich die Entwicklung in meiner Stadt interessieren..

  7. #2392
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Das ist leider immer noch der Fall, denn in Bayern gilt z.B. immer noch folgendes, solange ein Gebiet unter dem Inzidenzwert von 35 liegt:



    https://www.sueddeutsche.de/bayern/c...fung-1.4878824

    Das ist doch völlig paradox bei den aktuellen Zahlen und sprunghaften Anstiegen in manchen Gebieten in Bayern (z.B. Augsburg, Berchtesgadener Land), da braucht man sich nicht wundern, wenn dann in Bayern in zwei Wochen fast alle Gebiete gut über 50 liegen. De facto wurde bei Feiern und privaten Treffen in Bayern nicht wirklich was geändert, weil die angekündigten Verschärfungen für Feiern und Kontakte von Kommunen wie München bereits so seit Wochen für Inzidenzwerte über 35 und 50 so praktiziert wurden (und jetzt nur noch von Söder als verpflichtend verkündet wurden) und für die Gebiete unter 35 sich nichts geändert hat.
    Als ich die von dir zitierte Regelung in der Süddeutschen Zeitung von ein paar Tage gelesen habe, hats mir fast die Schuhe ausgezogen. Da heißt es immer, größere Veranstaltungen, aber nur mit ausgefeilten Coronaschutzkonzepten, und dann steht in der Süddeutschen zu lesen (Ich zitiere es nochmal, denn es ist in dem heute aktualisierten SZ-Artikel immer so zu lesen):
    In Wirtschaften darf man auch in größerer Runde einen Geburtstag, eine Hochzeit oder den Schulabschluss feiern. Auch Vereine oder Parteien dürfen sich treffen. Für solche Treffen und Feiern gilt als zulässige Teilnehmer-Höchstzahl: 100 Personen in Innenräumen und 200 im Freien. Dies gilt auch, wenn die Feier nicht in einem gastronomischen Betrieb über die Bühne geht. Findet sie in einer Wirtschaft in einem eigenen Raum für eine geschlossene Gesellschaft statt, so gilt als Sonderregel: Die Gäste dürfen ohne Mindestabstand tanzen und Spiele veranstalten, sie dürfen die Maske ablegen, selbst wenn sie zwischen den Tischen wechseln. Den Mindestabstand einzuhalten, wird zwar von der Staatsregierung empfohlen, hier aber nicht vorgeschrieben.
    https://www.sueddeutsche.de/bayern/c...fung-1.4878824

    Ich denke immer noch, dass diese von der SZ geschriebene Sonderregel doch nicht wahr sein kann
    Und ich suche seit einer Stunde nach einer Bestätigung dafür in den offiziellen Corona-Vorschriften für Bayern, bisher ohne Erfolg. An sich würde es mich wundern, wenn die Süddeutsche Zeitung Falschinformationen schreibt, aber das klingt so absurd (also das Fettmarkierte).

    Vielleicht hat das ja jemand schon verifizieren können und kann die Quelle dafür hier posten?

  8. #2393
    Zitat Zitat von homunkulus Beitrag anzeigen
    also wenn ich hier so lese wie leichtsinnig (um nicht dumm zu sagen)viele sich einer ansteckungsgefahr aussetzen obwohl eine vermeidung ganz einfach ist. das virus kann nur von mensch zu mensch weitergegeben werden und unterscheidet weder nach familie, freunden, bekannten, arbeitskollegen oder fremden, noch kennt es grenzen. vor allem steigt die konzentration in geschlossenen räumen ohne luftaustausch -also auch oder vor allem in der eigenen wohnung- drastisch an.
    auch wenn die allermeisten die sich anstecken sich keiner schuld bewusst sind so ist eine ansteckung also nur unter nichtbeachtung der AHA regeln und des gesunden menschenverstandes möglich.
    Naja, ich denke die meisten Leute stecken sich in ihrer eigenen Wohnung bei ihren Kindern, Ehepartnern oder Eltern an, mit denen sie zusammen leben, essen oder im gleichen Bett schlafen. Meist haben ja alle Familienmitgliedern Kontakte bei der Arbeit oder in der Schule.

    Dass Abstand und Maske jede Infektion vermeidet halte ich auch für unwahrscheinlich. Die Maske lässt ja Aerosole eh durch und wenn man ohne Abstand und mit Maske in einem Innenraum sitzt oder mit Maske und ohne Abstand am Fließband beim PKW-Konzern oder im Schlachtbetrieb steht, dann ist die Ansteckungsgefahr eben mit Sicherheit nicht 0%.

    Dass Masken "was bringen" dürfte bewiesen sein, aber sie lassen eben trotzdem Aerosole durch und wohl teils auch feine Tröpfchen:

    https://www.srf.ch/news/panorama/lab...rn-ungenuegend
    https://www.srf.ch/news/schweiz/viel...ltern-schlecht

    Sie helfen also vermutlich eher "gegen das Grobe" was so aus Mund und Nase spritzt.

    Mein Vater hatte bei der Arbeit schon unzählige grüne Risikobegegnungen in der Corona App, sein Rekord ist inzwischen 7 in einer Woche (großer Konzern). Immer aus der Arbeit, weil sonst ist er halt nirgends aktuell.

    Ich gehe stark davon, dass die ganzen Risikobegegnungen von meinem Vater nicht aus seinem Büroalltag kommen, sondern von wenn er durch die Produktionshallen läuft.

  9. #2394
    Zitat Zitat von CRUNK. Beitrag anzeigen
    @mk341: Ich finde leider den Link nicht mehr, wo die Kreise ihre Zahlen eingeben. Das ist doch immer das Update von dir am Abend oder? Mich würde nämlich die Entwicklung in meiner Stadt interessieren..
    Die Zahlen auf Kreisebene gibt es hier bei Risklayer: https://docs.google.com/spreadsheets...gid=1713404697

  10. #2395
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Naja, ich denke die meisten Leute stecken sich in ihrer eigenen Wohnung bei ihren Kindern, Ehepartnern oder Eltern an, mit denen sie zusammen leben, essen oder im gleichen Bett schlafen. Meist haben ja alle Familienmitgliedern Kontakte bei der Arbeit oder in der Schule.
    Natürlich werden sich die meisten Leute bei ihrer Familie, in ihrem Haushalt anstecken.
    Aber ihre Familienangehörigen, Mitbewohner müssen sich ja auch irgendwo angesteckt haben.

  11. #2396
    Zitat Zitat von mk431 Beitrag anzeigen
    Die Zahlen auf Kreisebene gibt es hier bei Risklayer: https://docs.google.com/spreadsheets...gid=1713404697
    Vielen lieben Dank! Den Link muss ich mir einmal abspeichern. Dort steht für Wiesbaden eine Inzidenz von 75,4. Bei hessenschau.de steht vom heutigen frühen Morgen noch 68,x. Heißt, das Update von Risklayer ist jetzt das aktuelle?

  12. #2397
    Top-Fangirl Avatar von dedeli I.O.F.F. Team
    Ort: München
    Zitat Zitat von Wunderbar Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat das ja jemand schon verifizieren können und kann die Quelle dafür hier posten?
    Hier, offizielle Seiten des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflegem, gültige Regeln in Bayern für Regionen, die unter der Inzidenz von 35 liegen, unter Punkt Veranstaltungen:
    Veranstaltungen

    Veranstaltungen für ein feststehendes Publikum, wie etwa Hochzeiten, Geburtstage, Schulabschlussfeiern oder Vereinssitzungen mit bis zu 100 Gästen in geschlossenen Räumen und 200 Gästen im Freien sind möglich.

    Voraussetzung ist, dass der Veranstalter ein Schutz- und Hygienekonzept ausgearbeitet hat und auf Verlangen der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde vorlegen kann. Wenn die Veranstaltung in einem gastronomischen Betrieb stattfindet, gilt § 13 7. BayIfSMV. Finden private Feiern als geschlossene Gesellschaft in einem Raum ohne weitere Gäste statt, so kann in dem Nebenraum oder abgeschlossenen Bereich für die Gäste der privaten Feier von der Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern und der Maskenpflicht abgesehen werden.
    https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/
    Geändert von dedeli (19-10-2020 um 16:43 Uhr)

  13. #2398
    Man sieht dann immer mal, WIE schnell es gehen kann, wir hatten in ganz Ostholstein hier immer so zwischen 0-4 Fälle täglich.

    Und jetzt, erst waren es nur 3 Fälle in dem Hotel:

    35 bestätigte Corona-Fälle in Timmendorfer Strand - Insgesamt 39 neue, positive Corona-Infektionen im Kreis Ostholstein

    Am Samstag musste das "Grand Hotel Seeschlösschen" in Timmendorfer Strand wegen positiver Covid-19-Fälle unter den Mitarbeitern vorübergehend schließen.
    Inzwischen wurde bei 35 Mitarbeitern des Hotels ein positiver Nachweis des Coronavirus bestätigt .

    http://www.tini24.de/index.php?site=news&news_ID=4926

  14. #2399
    Zitat Zitat von Wunderbar Beitrag anzeigen
    Natürlich werden sich die meisten Leute bei ihrer Familie, in ihrem Haushalt anstecken.
    Aber ihre Familienangehörigen, Mitbewohner müssen sich ja auch irgendwo angesteckt haben.
    Ja, wie gesagt, viele Menschen müssen z.B. arbeiten.

    Auch ein Tönnies Mitarbeiter kann z.B. Familie und Kinder haben.

    Oder jemand der in einer vom Arbeitsamt verordneten Schulungsmaßnahme sitzt, wo alle ohne Abstand drinnen sitzen kann auch familie und Kinder haben.

    ich find das ja schon etwas witzig, dass hier natürlich Konsens ist, dass Risikogruppen geschützt werden müssen, weil die sich nicht selbst schützen können.

    Trotzdem wird quasi z.B. von homunkulus impliziert, dass jeder der sich infiziert , sich nur nicht vorsichtig genug verhalten hat und zu blöd war die AHA Regeln anzuwenden, die ein perfektes Wunderwerk sind, die jede Ansteckung verhindern, was ja irgendwie impliziert, dass sich die Leute gefälligst selbst zu schützen haben, sonst sind sie offenbar zu blöd für die einfachsten Grundregeln

  15. #2400
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Zitat Zitat von Wunderbar Beitrag anzeigen
    Als ich die von dir zitierte Regelung in der Süddeutschen Zeitung von ein paar Tage gelesen habe, hats mir fast die Schuhe ausgezogen. Da heißt es immer, größere Veranstaltungen, aber nur mit ausgefeilten Coronaschutzkonzepten, und dann steht in der Süddeutschen zu lesen (Ich zitiere es nochmal, denn es ist in dem heute aktualisierten SZ-Artikel immer so zu lesen):

    https://www.sueddeutsche.de/bayern/c...fung-1.4878824

    Ich denke immer noch, dass diese von der SZ geschriebene Sonderregel doch nicht wahr sein kann
    Und ich suche seit einer Stunde nach einer Bestätigung dafür in den offiziellen Corona-Vorschriften für Bayern, bisher ohne Erfolg. An sich würde es mich wundern, wenn die Süddeutsche Zeitung Falschinformationen schreibt, aber das klingt so absurd (also das Fettmarkierte).

    Vielleicht hat das ja jemand schon verifizieren können und kann die Quelle dafür hier posten?
    Ich zitiere mein Posting, weil ich inzwischen die aktuell und auch schon länger geltende Vorschrift der bayer. Staatsregierung gefunden habe:
    https://www.gesetze-bayern.de/Conten...t/BayIfSMV_7-5
    Darin steht zwar, dass (laut Absatz 2) .... oder aufgrund ihres persönlichen Zuschnitts nur von einem absehbaren Teilnehmerkreis besucht werden (insbesondere Hochzeiten, Beerdigungen, Geburtstage sowie Vereins- und Parteisitzungen) und nicht öffentliche Versammlungen sind, Tanzen erlaubt ist (das steht in § 13 (Abs. 4) Ziffer 4:
    4. In geschlossenen Räumen ist Tanzen nicht zulässig, soweit es sich nicht um nach dieser Verordnung zulässige Veranstaltungen handelt."

    Aber dass die Teilnehmer einer solchen geschlossenen Veranstaltung innerhalb der Gastwirtschaft bzw. des Nebensaales, wo die Feier stattfindet, von der Maskenpflicht befreit sind, wenn sie nicht am Tisch sitzen, darüber finde ich nichts.
    Ich mache mir jetzt echt mal die Mühe und frage bei der SZ nach, wie drauf kommen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •