Seite 318 von 334 ErsteErste ... 218268308314315316317318319320321322328 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.756 bis 4.770 von 5003
  1. #4756
    Gastbeitrag von Brinkhaus und Mützenich vom 28.05.2020:

    Die neue Normalität - auch für unsere Demokratie [spiegel.de]
    […] Ein handlungsfähiges Parlament, das meint aber keinesfalls: Das Parlament nickt ab, was die Regierung vorlegt. […]

    Die Debatte darüber, ob Einschränkungen und Regeln angemessen sind, über den besten Weg, die Gesundheit zu schützen und gleichzeitig die wirtschaftlichen und sozialen Folgen bestmöglich abzufedern, findet im Parlament statt. […]
    Dasselbe hat doch Lindner heute gesagt - und wurde dafür von Brinkhaus verhöhnt.
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  2. #4757
    Zitat Zitat von Angie07 Beitrag anzeigen
    Wenn man aus den Beiträgen hier ein Regelwerk machen müsste, hätten Friseure zu, Tattoostudios auf, die Gastronomie ebenfalls auf (ein Hoch auf die, die ohnehin wegen den Auflagen kaum Gäste unterbringen und man klagen soll, damit man so weiterdümpelt und der November dann zur Nullrunde wird, statt sich über die 75 % zu freuen, die sie seit April wohl in keinem Monat hatten, selbst nicht mit dem besten Konzept).
    Gottesdienste sollen ausfallen, Schulen und Kitas sollten schließen, aber dafür darf man sich in Kneipen wieder treffen, weil die ja sicherer sind, als die Party Zuhause und die Schule; und die Eltern müssen sich dann Urlaub nehmen (im Zweifel unbezahlten Urlaub, wenn kein Urlaub mehr da ist), weil ein Homeschooling mit Homeoffice selten perfekt zu vereinbaren ist.
    Und ob die Kliniken in Situationen geraten, die einfach unmenschlich sind, ist völlig wurscht.... [...]
    Ich komme mir hier inzwischen vor wie im falschen Film. Ich formuliere mal um: Wenn man aus den Beiträgen hier ein Regelwerk machen müsste, sollte einfach alles offen bleiben. Das ist falsch und jenes ist falsch und das ist unverhältnismäßig und jenes rechtswidrig und natürlich geht es dabei weiterhin den meisten nicht um das große Ganze, sondern um das, was ihnen selbst wichtig ist. Ich höre aber komischerweise keine Vorschläge, wie man die Zahlen denn sonst eindämmen soll. Alles weiterlaufen lassen und auf die nicht vorhandene Eigenverantwortung jedes Einzelnen setzen hat ja leider überhaupt nicht funktioniert.

  3. #4758
    When we were kings Avatar von *Blue*
    Ort: Behind the wheel
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Das wurde doch aber beschlossen. Maximal 2 Haushalte, bundesweit im öffentlichen Raum, ab 2.November. Nix mit beliebigen Gruppen von 5 mehr.

    in Wohnungen wird man das schlicht rechtlich nicht können, deswegen bleibt es bei dringenden Appellen.

    Ich vermute stark Deutschland will die Situation vermeiden die in Österreich gegeben ist, nämlich dass das Verbot in privaträumen verhängt wird, dann vom Verfassungsgericht kassiert und dann ständig in den News kommt, dass das nicht reglementiert werden darf.

    Aktuell wissen es vermutlich die wenigsten, dass das rechtlich schwierig sein dürfte.

    yeap.
    genau wie - sorry, dass ich es schreibe - bei den Kirchen.
    es geht da null darum, ob es sinnvoll wäre, die zu schließen.
    es geht nur darum, dass da ganz andere rechtliche vorschriften greifen, die es sehr schwierig machen, eine Kirche/Synagoge usw. zu schließen.

    und ich stimm dir zu -
    die Regierung möchte offenbar nicht, dass das den leuten so richtig bewusst wird.
    denn dann könnte man es auch einfach ganz klar sagen: würden wir gern verbieten - geht nicht - steht im GG oder sonstwo.
    sagt aber so deutlich von der Regierung niemand - oder ich habs nicht gehört.

    "Don't you еver dare to wear my Depeche Mode T-shirt"
    There are 10 types of people in the world:
    Those who understand binary, and those who don't.


  4. #4759
    Zitat Zitat von goldstern Beitrag anzeigen
    Seit wann sind Tatoostudios systemrelevant
    Tattoostudios arbeiten schon lange vor Corona wesentlich hygienischer als Frisöre und haben zudem weit weniger Publikumsverkehr - in vielen Studios kommen auf einen Artist pro Tag 1-2 Kunden, mehr nicht. Das lässt sich gut nachvollziehen. Wenn der Tätowierer an meinen Füßen arbeitet, ist er jedenfalls weiter von mir weg als meine Frisörin. Das Ding ist ja: Da hängen auch Existenzen dran, die Läden waren im Frühjahr zu. Dass nun der November finanziell ausgeglichen wird ändert ja wenig dran, dass da vielen Menschen die Einkünfte vom halben März, April, Teile vom Mai fehlen und danach aufgrund der Maßnahmen weniger Betrieb war.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  5. #4760
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    yeap.
    genau wie - sorry, dass ich es schreibe - bei den Kirchen.
    es geht da null darum, ob es sinnvoll wäre, die zu schließen.
    es geht nur darum, dass da ganz andere rechtliche vorschriften greifen, die es sehr schwierig machen, eine Kirche/Synagoge usw. zu schließen.

    und ich stimm dir zu -
    die Regierung möchte offenbar nicht, dass das den leuten so richtig bewusst wird.
    denn dann könnte man es auch einfach ganz klar sagen: würden wir gern verbieten - geht nicht - steht im GG oder sonstwo.
    sagt aber so deutlich von der Regierung niemand - oder ich habs nicht gehört.
    Doch, Söder hat in der Pressekonferenz auf das Grundgesetz verwiesen.

    Wenn ich schon wieder dieses "warum Tatoostudios und nicht Frisöre", "warum Kinos und nicht Kirchen" höre, denke ich, man hätte vielleicht doch alles schließen müssen. Lockdown total. Den Leuten kann man es eh nicht recht machen.

  6. #4761
    Zitat Zitat von Marauder Beitrag anzeigen
    Tattoostudios arbeiten schon lange vor Corona wesentlich hygienischer als Frisöre und haben zudem weit weniger Publikumsverkehr - in vielen Studios kommen auf einen Artist pro Tag 1-2 Kunden, mehr nicht. Das lässt sich gut nachvollziehen. Wenn der Tätowierer an meinen Füßen arbeitet, ist er jedenfalls weiter von mir weg als meine Frisörin. Das Ding ist ja: Da hängen auch Existenzen dran, die Läden waren im Frühjahr zu. Dass nun der November finanziell ausgeglichen wird ändert ja wenig dran, dass da vielen Menschen die Einkünfte vom halben März, April, Teile vom Mai fehlen und danach aufgrund der Maßnahmen weniger Betrieb war.
    Dazu kommt, dass dieses Jahr eröffnete Läden nicht wissen, ob sie nun auch Unterstützung erhalten.
    Auf 1Live erzählte eine Betroffene, dass eine Kollegin von ihr von dieser Unterstützung nicht ihre Privatmiete und Lebensmittel bezahlen durfte

    @Sara: Darf ich Maßnahmen nicht kritisch hinterfragen und um Stringenz bitten?

  7. #4762
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Doch, Söder hat in der Pressekonferenz auf das Grundgesetz verwiesen.

    Wenn ich schon wieder dieses "warum Tatoostudios und nicht Frisöre", "warum Kinos und nicht Kirchen" höre, denke ich, man hätte vielleicht doch alles schließen müssen. Lockdown total. Den Leuten kann man es eh nicht recht machen.
    Vor allem vermute ich wenn bei so schlechten Zahlen dann jemand klagt, weil jemand anders offen bleiben durfte, dann halt hinterher beides zu ist solange die Zahlen so schlecht sind.

    Ist für "die Wirtschaft" dann viel besser.

  8. #4763
    Zitat Zitat von BreakDown Beitrag anzeigen
    Dazu kommt, dass dieses Jahr eröffnete Läden nicht wissen, ob sie nun auch Unterstützung erhalten.
    Auf 1Live erzählte eine Betroffene, dass eine Kollegin von ihr von dieser Unterstützung nicht ihre Privatmiete und Lebensmittel bezahlen durfte

    @Sara: Darf ich Maßnahmen nicht kritisch hinterfragen und um Stringenz bitten?
    Nee, die Soforthilfen galten nur für Betriebskosten! Das ist ja der Witz. Als Soloselbstständiger hast du aber oft keine.
    Geändert von Marauder (29-10-2020 um 12:57 Uhr)

  9. #4764
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Das wurde doch aber beschlossen. Maximal 2 Haushalte, bundesweit im öffentlichen Raum, ab 2.November. Nix mit beliebigen Gruppen von 5 mehr.
    Das stimmt so nicht.
    Schulbus und U-Bahn z.B. darf man mit deutlich mehr Leuten fahren.
    Vermutlich sind die sogar haushaltsfremd.

  10. #4765
    Mal was anderes, ein Artikel von Spektrum was die ersten Impfstoffe vermutlich realistisch leisten können:

    https://www.spektrum.de/news/corona-...b-global-de-DE

    (vor allem für die Leute interessant vermutlich, die sich immer noch erhoffen, dass sie in absehbarer Zeit mit etwas geimpft werden können, das eine Ansteckung verhindert).

  11. #4766
    Zitat Zitat von Haramis Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht.
    Schulbus und U-Bahn z.B. darf man mit deutlich mehr Leuten fahren.
    Vermutlich sind die sogar haushaltsfremd.
    Das Thema hatte ich gestern scherzhaft im Freundeskreis. Man könne sich in Zukunft ja in der Bahn treffen, am besten im ICE. Da muss kein Mindestabstand eingehalten werden, man darf Alkohol trinken und zum Essen und Trinken die Maske abnehmen. Und die Ansteckungsgefahr liegt offiziell bei 0,5 % oder so. Yeah, ICE-Party!

  12. #4767
    Zitat Zitat von Haramis Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht.
    Schulbus und U-Bahn z.B. darf man mit deutlich mehr Leuten fahren.
    Vermutlich sind die sogar haushaltsfremd.

    Würde mich nicht wundern, wenn bald in den U-Bahnen mit hunderten von Leuten Hochzeiten gefeiert würden.
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  13. #4768
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Doch, Söder hat in der Pressekonferenz auf das Grundgesetz verwiesen.

    Wenn ich schon wieder dieses "warum Tatoostudios und nicht Frisöre", "warum Kinos und nicht Kirchen" höre, denke ich, man hätte vielleicht doch alles schließen müssen. Lockdown total. Den Leuten kann man es eh nicht recht machen.
    Natürlich müssen solche Fragen erlaubt sein und ich halte sie sogar für zwingend. Wenn vergleichbare Dinge unterschiedlich gehandhabt werden, dann muss das hinterfragt werden und wenn darauf keine nachvollziehbare Antwort kommt, dann öffne ich Entscheidungen nach Gutdünken Tür und Tor.

    Das Grundgesetz ist bei allen Maßnahmen eingeschränkt. Das Argument von Söder war quatsch.

  14. #4769
    Ich zitiere aus Frau Merkels heutiger Regierungserklärung:
    […] "Wie wir auf europäischer Ebene mit der Pandemie umgehen, (...) das wird auch maßgeblich beeinflussen, wie die Leistungsfähigkeit Europas und damit die Legitimität unseres Gesellschafts- und Wirtschaftssystems weltweit beurteilt werden" […]

    https://www.handelsblatt.com/dpa/wir.../26570404.html
    Merkel macht die Pandemie-Bekämpfung zur Systemfrage.

    Die Aussage hat unerträgliche Implikationen. Wenn wir mit den Methoden nicht erfolgreich sein sollten, übernehmen wir dann Chinas Methoden?
    We're too young until we're too old - We're all lost on the yellow brick road - We climb the ladder but the ladder just grows - We're born, we work, we die, it's spiritual
    (Kenny Chesney - "Rich And Miserable")

  15. #4770
    sirius
    unregistriert
    Zitat Zitat von ManOfTomorrow Beitrag anzeigen
    Ich zitiere aus Frau Merkels heutiger Regierungserklärung:

    Merkel macht die Pandemie-Bekämpfung zur Systemfrage.

    Die Aussage hat unerträgliche Implikationen. Wenn wir mit den Methoden nicht erfolgreich sein sollten, übernehmen wir dann Chinas Methoden?
    Man muss schon sehr verquer denken (und die Rede Merkels kramphaft auf irgendwelche Dinge untersuchen an denen man sich abarbeiten kann), um aus der Aussage "wie man uns weltweit betrachtet" den potentiellen Umsturz unserer Gesellschaftsordnung abzuleiten. Viel absurder geht es nicht mehr.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •