Seite 327 von 334 ErsteErste ... 227277317323324325326327328329330331 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.891 bis 4.905 von 5003
  1. #4891
    Hyppolite, das freut mich für dich! Viele Arbeitnehmer (Produktion etc.) können nun mal nicht im Homeoffice arbeiten, umso wichtiger ist es, dass die, die es können, auch machen (dürfen). Ist aber wohl immer noch nicht so.

  2. #4892
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    Geld ist das eine, die menschliche psyche das andere.
    Um es mit Lanz zu sagen, es macht was mit Menschen, wenn man zu Hause hocken muss und nicht weiss, wenn es weiter geht. Denn der Betreiber hat ja auch noch Mitarbeiter.
    ich habe auch mit keiner Silbe erwähnt, dass ich es gut finde was da beschlossen wurde Aber wenigstens erträglicher....

    @Sara: Deine Aerosole kennt doch jeder, aber was mich echt nervt ist die Tatsache, dass wir nicht in einer DE-Glocke leben. Schau doch mal über den Tellerrand wie groß die Gefahr ist z.B. in Restaurants. Vor allem in Ländern, wo die Nachverfolgung noch klappt und finde dort Kinos, Restaurants etc als Treiber dann bin ich auch ruhig.

    Z.B. waren in China in der KW 40 (also vor über 2 Wochen!) in den Top 3 Filmen nur am Wochenende fast 44 Mio. Besucher! Wieso gibt es da keinen einzigen Fall. Und es gibt seit Wochen dort hohe Besucherzahlen (teils waren sogar Infizierte im Saal ohne Auswirkung). Dasselbe kann man in Korea und Japan beachten usw. Nirgends gab es Spreader-Events dort. Und dort gibt es nicht mal Mindestabstände wie bei uns.

  3. #4893
    Die Leute da verhalten sich vermutlich vernünftiger, da sie das Virus und Pandemien tatsaechlich ernst nehmen.

    Außerdem sind die schon auch grundsätzlicher distanzierter.

    Und wenn die Zahlen unter Kontrolle sind und jeder Ausbruch erkannt wird, ist das Risiko überall gering.

    Wenn die Zahlen außer Kontrolle sind, ist das Risiko überall groß. Mathe.

  4. #4894
    don't look back in anger. Avatar von Gilles
    Ort: LU
    Die Mär von Restaurants als Infektionsherd muss aufhören. Klar musste eine Einschränkung kommen, aber die Restaurants sind nicht das Problem und sie waren es nie.

    Jeder tritt auch mal versehentlich daneben, Der Trick ist immer die Balance zwischen Nehmen und Geben
    "Karma“
    - Casper -

  5. #4895
    @Sara Sidle....mir ist mehr als bewusst, dass ich da privilegiert bin und es tut mir so leid, dass nicht jeder die Möglichkeit hat. Ich würde es gerne ändern und es jedem ermöglichen......

    Ich würde so gerne jedem in dieser Situation allen möglichen Schutz geben.....wenn ich nur könnte!

  6. #4896
    [QUOTE=Kosel;49332971]Die FDP ist imho der politische Arm der AFD.[/QUOT]
    Die FDP ist wirklich überflüssig, immer nur kritisieren, aber keine konkreten Lösungsvorschläge und wenn angefragt, dann kneifen sie. Ich hoffe, in ein paar Jährchen gibts AFD und FDP nimmer.

  7. #4897
    Es ist alles zusammen: man kann keinen Haupttreiber mehr ausmachen und deswegen heisst es, fast alles rauszunehmen. Öffnung - egal wo- heisst Bewegung, Anfahrt, Kontakte usw. Außerdem weiß man nicht, wie sich das mit den Restaurants im Spätherbst/ Winter verhält...Erkenntnisse über Ansteckungsgefahr liegen ja vorwiegend aus dem Frühjahr und Sommer vor.
    Es leiden neben den bekannten Sorgenkindern wie Gastro und Kultur auch andere, kleinere Branchen sehr, auf die man erstmal gar nicht so kommt. Da gibt es keine Zuschüsse oder Umsatzausgleich. Und wir akzeptieren das auch. Das soll keine Neiddebatte werden....ich gönne jedem Betrieb Unterstützung und weiß auch einfach nicht, was man als Akutmaßnahme sonst verordnen soll, als erstmal überall, wo es geht, schließen und die Menschen voneinander trennen.
    Ich bin frustriert über den verschenkten Sommer und dass es anscheinend keine weiteren Ideen mehr gibt.

  8. #4898
    Zitat Zitat von Gilles Beitrag anzeigen
    Die Mär von Restaurants als Infektionsherd muss aufhören. Klar musste eine Einschränkung kommen, aber die Restaurants sind nicht das Problem und sie waren es nie.
    Ich finde es auch schade, dass die Restaurants im November zu sind zumal sie auch hier alle auch ein gutes Hygeniekonzept hatten und klar sind sie keine Infektionsherde, aber wenn die Leute nunmal zuhause bleiben sollen, dann muss man ihnen eben auch die Möglichkeiten nehmen, sich außerhalb der Wohnung zu treffen. Und Restaurants gehören da eben dazu. Insofern kann ich die Regelung da ein Stück weit nachvollziehen.

    Abgesehen davon, ich glaube kaum, dass im November nur einer von den Gaststätten dieses Jahr 75% des Vorjahresumsatzes gemacht hätte, eigentlich sind es jetzt die letzten, die sich beschweren dürfen. Klagen dürfen eigentich nur die Betriebe, die offen bleiben "müssen", die kriegen nämlich nix.
    TEAM
    #Signaturen sind ausgeblendet
    #Cancel the VAR

  9. #4899
    Zitat Zitat von Gilles Beitrag anzeigen
    Aber danach regen sich wieder alle über einen Lockdown auf. Genau mein Humor.
    Made my day: https://www.instagram.com/p/CG4nz6zCIpE/

  10. #4900
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von Gilles Beitrag anzeigen
    Die Mär von Restaurants als Infektionsherd muss aufhören. Klar musste eine Einschränkung kommen, aber die Restaurants sind nicht das Problem und sie waren es nie.
    1. Dass Restaurants im Sommer keine Infektionstreiber waren, dürfte wohl auch stark daran liege, dass überall dort, wo ich war, die Menschen auf den Terrassen saßen.
    2. Die Zahlen für Gastronomiebetriebe sind in vielfacher Weise geschönt:
    a) So wird beispielsweise an einem Tisch mit 10 Personen verfahren, wie folgt:
    Die unmittelbaren Sitznachbarn eines Verdachtsfalle/Positiven gelten als Kontaktpersonen und werden getestet. Die jeweils nächste Person (also Infizierter +2 nach links und rechts" nicht. Was das mit der Realität bei einer Infektion, die durch Aerosole übertragen wird, zu tun haben soll, konnte mir bislang niemand erklären, stattdessen: "Das ist so... der übernächste hat ja schon 1,5m Abstand!
    b) Abfrage von Kontaktpersonen: Wie viele Infizierte -denkst du- geben wahrheitsgemäß an: "Naja... ich hab allein viermal draußen vor dem Laden im engen Pulk mit anderen gestanden und wir haben eine geraucht?" (Das kann übrigens auch am Hinterausgang von Firmen, Bäckereien etc, wo man zusammensteht, natürlich ohne Maske, und raucht, beobachtet werden!). Wie viele -denkst du- geben an: "Naja... im Vereinsheim haben wir halt wild gejubelt, da sind sich alle um den Hals gefallen?". Ließe sich beliebig fortsetzen.

    Weiterhin zur Mär vom großen Verantwortungsbewusstsein "DER Gastronomie":
    Realität, gestern mittag, ~12 Uhr.
    Einkaufspassage in Mittelstadt.
    Der "Hols-dir-an-der-Theke-ab-Chinese" hat exakt die Tische da stehen, die vor Corona da standen. Keiner ist sichtbar gesperrt. Um die Einhaltung von Abständen kann sich seitens des Personals leider keiner kümmern, alle hinter der Theke beschäftigt!
    Der Pizza-Laden nebendran hat seine Tisch (jeweils für 2 Personen) weiter so stehen, dass der Gast des einen Tisches mit dem am anderen Tisch am Rücken zusammenstößt. Der Bäcker mit Frühstücksangebot hat tatsächlich ein Konzept und setzt es um. Er ist die EINZIGE Ausnahme (Nordsee war leer, aber auch nix gesperrt, CurryKing hat seine Stehtische exakt wie vorher uswusw.
    Beim Gang in die Stadt findest du einen Burger-Laden, der die Hälfte seiner Tische gesperrt hat. Nebendran Mitnehm-Bäcker mit großen Stehtischen, wahllos stellen sich Wildfremde unmittelbar nebeneinander und parken Wurstbrötchen oder Brühwurst in 5-cm-Abstand vom Pappschälchen des Nebenmannes entfernt, bevor sie beginnen, daraus zu essen. Der Döner nebendran hat drei Personen hinter der Theke, keiner trägt Mund-Nasenschutz. Und wer mit erzählt, beim Extrablatt in der Außengastronomie hätte es zwischen den an den Tischen Sitzenden 1,5m Abstand gegeben, den bitte ich, sich unbedingt nen neuen Zollstock zu kaufen!
    Als ich dann einen Ort weiter gestern abend dann durch eine Nebenstrasse fuhr, standen vor einer Kneipe die Raucher als kleine Herde... Abstand vom Nebenmann = Null, man muss einander wärmen!

    Ja, es gibt Betriebe, die umsetzen. Aber hier flockig zu behaupten, sie seien die derart-überwiegende Mehrzahl, dass sie zum Infektionsgeschehen nicht beitragen, ist ausgemachter Unsinn. Man kann ihnen nur nichts nachweisen, weil die wenigsten ein "Naja... ich stand da in ner Traube von Rauchern vor der Bierkneipe" bei der Kontakverfolgung angeben (s.o.)! Und das macht sich dann ihre Interessenvertretung zu nutze!


    Nachsatz:
    Die Polizei kontrollierte übrigens gestern parallel zum Beschriebenen das Tragen von MNS in der Fußgängerzone.
    DA wurden tatsächlich Ordnungsgelder (150€) verhängt.
    Die Maßnahme fand erhebliche Zustimmung bei den Passanten.
    Ob die auch alle die Stehtische gemieden hatten, war nicht zu sehen.
    Geändert von Pokerfreund (29-10-2020 um 19:08 Uhr)

  11. #4901
    Neue Fälle aus den Bundesländern am heutigen Tag: 18.095 (+5.927 im Vergleich zur Vorwoche)
    Anzahl der Neuinfizierten pro Tag im 7-Tage-Durchschnitt: 13.133 (+904 im Vergleich zu gestern)
    Prozentuale Änderung des 7-Tage-Durchschnitts im Vergleich zur Vorwoche: +73% (-4 Prozentpunkte im Vergleich zu gestern)
    Anzahl der Patienten in intensivmedizinischer Behandlung: 1.696 (+127 im Vergleich zu gestern), davon beatmet 826 (+62 im Vergleich zu gestern)


    Ein wenig geht die Dynamik nach unten, sieht man auch gut am Vergleich zur Vorwoche.

    Montag: 10.028 nach Vorwoche 4.854, +107%
    Dienstag: 13.203 nach Vorwoche 7.569, +74%
    Mittwoch: 15.265 nach Vorwoche 9.411, +62%
    Donnerstag: 18.095 nach Vorwoche 11.768, +54%

    Allerdings lässt sich ein Trend erst nach einigen Tagen wirklich ablesen, da Tagesschwankungen immer drin sind.

    Bei den RKI-Zahlen werden wir morgen recht nahe an die 20.000 kommen. Ob wir schon darüber liegen werden, muss man abwarten. Am Samstag sollte das aber dann der Fall sein.


    Datenquelle: eigene Berechnungen aus RKI-Zahlen und Zahlen aus den Behörden der Bundesländern, Zahl der Intensivpatienten im Tagesreport von der DIVI
    (Links sind im Spoiler)


    Geändert von mk431 (29-10-2020 um 21:13 Uhr)

  12. #4902
    Pokerfreund, das sind deine Erlebnisse in der Fußgängerzone. Fressbuden usw.
    Die dürfen ja weiterhin verkaufen, aber es darf dort wohl kaum noch direkt verzehrt werden.
    Kontaktlisten mussten die wahrscheinlich nicht führen.

    Ein Speiserestaurant im Nachbarort, das mal als Imbiss begonnen hat und sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem Restaurant mit guter Qualität bei sehr günstigen Preise entwickelt hat, hat schon vorige Woche den Restaurantbetrieb eingestellt, weil es die Hygiene-Vorschriften nicht mehr einhalten konnte. Das nenne ich Verantwortungsbewusstsein und gerade bei Restaurants, die auch einen Ruf zu verlieren haben, ist das auch eher normal.

  13. #4903
    weißwurscht is Avatar von Angie07
    Ort: Baijan
    Warum liest eigentlich niemand die Links, die hier eingestellt werden...

    Cobrita hat diesen hier eingestellt (an der Stelle noch herzlichen Dank; der Inhalt deckt sich 100 % mit meiner Denkweise!)

    https://www.zeit.de/wissen/gesundhei...omplettansicht

  14. #4904
    Warum konnte das restaurant die Vorschriften nicht mehr einhalten, lieb-ellchen?

  15. #4905
    Zitat Zitat von *Blue* Beitrag anzeigen
    die können schließen was sie wollen - das wird alles nix nutzen, wenn die Leute nicht endlich blicken, dass sie Abstand halten müssen.


    heute beim Döner vorbeigelaufen:

    die leute stehen davor - ganz eng - und futtern eifrig ihr Mittagessen.
    fast Mund an Mund. und dann wird noch kräftig gequatscht dabei -

    und dann können sie wieder bald Schilder aufstellen, dass im Umkreis von 50m vom Döner nicht gegessen werden darf.
    dann stehen die Leute halt eine Ecke weiter. wird aber nix ändern.

    die Schüler morgens alle wie die Trauben - egal ob in den ÖVs oder zu Fuß.
    aber im Unterricht schön mit Maske


    ich versteh es nicht.
    ergo: Schulen schließen. Ich stimme zu.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •