Seite 45 von 148 ErsteErste ... 354142434445464748495595145 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 675 von 2212
  1. #661
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Programmtipp zum Thema für alle Interessierten:
    Morgen 23. Juni um 21.50 h auf Arte
    #dreckshure, Doku zu Hasskommentaren im Internet und geschlechtsspezifischer Gewalt
    Warum fällt das Thema auf fruchtbaren Boden, und wer profitiert davon?

    Ich hab's mal einprogrammiert.
    danke

  2. #662
    leben und leben lassen Avatar von Jannick
    Ort: Monachia
    Den Beitrag kann man sich auf ARTE auch in der Mediathek ansehen. Ich kenne ihn schon und bin immer wütend, wenn es um dieses Thema geht, weil man als Frau dagegen nicht ankommt

  3. #663
    Ein beeindruckender Bericht auf ZDF-Info: Liebe und Sex im Maghreb - Zwischen Tabu und Tradition

    Ein erschütterndes Dokument. Wie bei uns vor 50 - 100 Jahren. Für Frauen ist Sex vor der Ehe tabu, für Männer selbstverständlich.
    Uneheliche Kinder sind eine Schande und Katastrophe. Die Männer ziehen sich lässig aus der Affaire, die Frauen werden zu Haft- oder Bewährungsstrafen verurteilt.
    Tausende Operationen pro Jahr, mit denen Hymen/Jungfernhäutchen vor der Hochzeit wieder hergestellt werden. Eine Frau taumelt nach der OP direkt nach Hause, damit nicht auffällt, dass sie zu lange weg ist. Schrecklich alles! Trotzdem sehenswert.

    https://www.zdf.de/dokumentation/zdf...tion--100.html

    Es ist kaum zu fassen, wieviel Freiheit wir gegenüber diesen Frauen haben - und dennoch hakt es noch an allen Ecken und Enden.

  4. #664
    Nordlicht Avatar von Claudia I.O.F.F. Team
    Ort: Hoch im Norden
    Stichwort Maghreb, da ist auch eine Unsitte namens "Bezness" weit verbreitet:

    https://www.1001geschichte.de/

    https://www.1001geschichte.de/bezness-die-fakten/
    .

  5. #665
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Es ist kaum zu fassen, wieviel Freiheit wir gegenüber diesen Frauen haben - und dennoch hakt es noch an allen Ecken und Enden.
    Und es ist kaum zu fassen, wie sehr wir diese Frauen und insb. Mädchen hier im Stich lassen und die ganzen Benachteiligungen und Einschränkungen, die sie auch hier erfahren, ignorieren, bzw. unter dem Stichwort kulturelle Unterschiede relativieren.

  6. #666
    Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    Und es ist kaum zu fassen, wie sehr wir diese Frauen und insb. Mädchen hier im Stich lassen und die ganzen Benachteiligungen und Einschränkungen, die sie auch hier erfahren, ignorieren, bzw. unter dem Stichwort kulturelle Unterschiede relativieren.
    Ähmm, also "wir" tun das ganz sicher nicht. Keine Ahnung, wen Du meinst, aber da möchte ich nicht subsummiert werden.

  7. #667
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Ähmm, also "wir" tun das ganz sicher nicht. Keine Ahnung, wen Du meinst, aber da möchte ich nicht subsummiert werden.
    Gesellschaftlich tun wir das. Da wird viel zu oft bei Mißständen weggeschaut. Traurige Beispiele gibt es genug und sei es nur, dass wir es hinnehmen, dass Frauen auf Druck der Community draußen ein Kopftuch tragen, statt sie darin zu bestärken, dass das ihre eigene Entscheidung ist, die niemanden sonst etwas angeht.

  8. #668
    Gedankenmüll-Entsorger Avatar von trashman
    Ort: Müllfeld
    Zitat Zitat von vergas Beitrag anzeigen
    Gesellschaftlich tun wir das. Da wird viel zu oft bei Mißständen weggeschaut. Traurige Beispiele gibt es genug und sei es nur, dass wir es hinnehmen, dass Frauen auf Druck der Community draußen ein Kopftuch tragen, statt sie darin zu bestärken, dass das ihre eigene Entscheidung ist, die niemanden sonst etwas angeht.
    In diesem Zusammenhang war der Auftritt von Güner Balci damals bei "Anne Will" sehr prägnant - vor allem die Passage ab ca. 38:00 und besonders die Aussage ab 39:16 ist für mich mit das Klügste, was ich dazu bisher gehört habe.

    https://www.youtube.com/watch?v=Imh0E3UANvU
    Wenn Frauenpower, dann richtig ...


  9. #669

  10. #670
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Ich fand und finde diese Bikinihöschenregel im Beachvolleyball (mit Vorgabe wie groß das Höschen maximal sein darf) frauenverachtend und schlichtweg unverschämt!
    Das ist es allerdings. Es sind übrigens Beachhandballerinnen. Und ich vermute, dass diese Strafe dem Verband mächtig auf die Füße fällt.

    Auf Twitter gibt es übrigens auch ein Foto der norwegischen Männer- und Frauenmannschaft, das Bände spricht, wieviel Sinn diese Regel macht.

    Geändert von Marmelada (20-07-2021 um 13:08 Uhr)

  11. #671
    Beachhandball - nicht Beachvolleyball

    Im Beachvolleyball gibt es diese Regeln wohl nicht mehr

    https://www.faz.net/aktuell/sport/ol...-11836296.html

    Die Regel natürlich

  12. #672
    So einfach scheint das mit der Bekleidung im Frauen-Beachvolleyball aber auch nicht zu sein:
    Im Februar fand in Katar ein Weltserien-Turnier statt. Aufgrund der strengen Bekleidungsvorschriften in dem muslimischen Emirat sollten die Frauen in T-Shirt und knielangen Hosen spielen. Zwei deutsche Spielerinnen haben daraufhin die teilnahme abgesagt.
    "Die noch vor Olympiasiegerin Laura Ludwig und Margareta Kozuch derzeit besten deutschen Frauen verzichten daher auf eine Teilnahme am Turnier in Katar. "Wir wollen das nicht mittragen. Es geht gar nicht um wenig anhaben oder nicht. Es geht darum, dass wir in unserer Arbeitskleidung nicht unsere Arbeit machen können", sagten sie am Wochenende im Spiegel."
    https://www.sueddeutsche.de/sport/be...ften-1.5214403

  13. #673
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Ich finde es ja spannend, wie hier veraltete binäre Ansichten (gemeint: mit eindeutiger Unterscheidung und unterschiedlicher Bewertung der Geschlechter) Frauen in ein letztlich unlösbares praktisches Dilemma stürzt.

    Die einen (also die westlichen Sportfunktionäre) beharren auf traditionell sparsamer Kleidung und strafen, was aus der Norm fällt. Die anderen (also die Sportfunktionäre bei den anstehenden Turnieren in Katar) beharren auf traditionell bauschiger Kleidung und strafen, was aus der Norm fällt.

    ... Also bleibt ja eigentlich nur, in "natur" anzutreten. Oder allenfalls in Nationaltracht Damit macht man wenigstens nix falsch

    Ich weiss, dass das nicht lustig ist. Aber es ist ein wunderbares Beispiel für das Fehlen einer irgendwie nachvollziehbaren Logik in diesen Dingen. Solange man "Geschlecht" als binär versteht, kommt es unweigerlich zu solchen Konflikten.
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  14. #674
    Ausgerechnet bei den Beach-Sportarten sehe ich vor allem keinen Grund für geschlechtspezifische Kleidung (egal für wie viele Geschlechter). Nach eigener Erfahrung würde ich unterscheiden nach: Möchte möglichst viel Kleidung zwischen mir und dem Sand/ möchte möglichst wenig Kleidung zwischen mir und dem Sand. Für beides gäbe es individuelle Argumente. Ich hätte z.B. gern einen (leichten und flexiblen) Taucheranzug. Nur Hände und Füße gucken raus, alle Abschlüsse sind pottdicht. Ich HASSE Sand im Getriebe. Andere sagen, vermutlich mit guten Gründen: Von der bloßen Haut bekomme ich ihn ab, aus der Büx nicht. DAS sind Argumente.
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  15. #675
    Zitat Zitat von Quiz Beitrag anzeigen
    Ich hätte z.B. gern einen (leichten und flexiblen) Taucheranzug.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •