Seite 34 von 148 ErsteErste ... 243031323334353637384484134 ... LetzteLetzte
Ergebnis 496 bis 510 von 2212
  1. #496
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Soweit ich gehört und gelesen habe, ist Michel als Präsident des Europäischen Rates in der EU-Rangfolge über Ursula von der Leyen als EU-Kommissionspräsidentin angesiedelt, und zwar etwa so, wie der Bundespräsident über der Kanzlerin steht. So betrachtet, saß er richtig neben Erdogan.
    Das ist richtig. Aber bei früheren Treffen hatte Erdogan kein Problem, die beiden Vertreter von Rat und Kommission neben sich zu platzieren.


  2. #497
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Drum schrieb ich ja auch - was du nicht mitzitiert hast:

    Ist dennoch eine groteske Unhöflichkeit.
    Erdogan hat seine eigene Agenda und dazu gehört offenbar auch, politisch hochrangige Frauen zu düpieren.
    Kann man nur sagen: Was stört es die europäische Eiche, wenn sich ein Eber an ihr schubbert.
    Langfristig fällt ihm dieses Gebaren auf die Füße.
    "There is no glory in prevention." Christian Drosten, 12.03.2020

  3. #498
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Drum schrieb ich ja auch - was du nicht mitzitiert hast:
    Ich hatte ursprünglich auch das gedacht, was Du schriebst: Dass das auch eine Protokollfrage gewesen sein kann. Auf Twitter fand ich dann einige Fotos, wo Erdogan bei früheren Treffen das Protokoll anders ausgelegt hat, wenn er mit zwei Männern zu tun hatte.
    Darum habe ich nur diesen Part zitiert. Ich glaube nicht, dass wir die Dinge unterschiedlich sehen.

  4. #499
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Ach, immer diese "Wenn ich es gewesen wäre...."- Sätze. Niemand hätte je das gemacht, was man sich hinter dem Laptop so ausdenkt.

    Von der Leyen war von der Situation überrascht und hat, im Rahmen der diplomatischen Möglichkeiten, das Vernünftigste gemacht, was sie tun konnte.
    Auch politisch ist Rache ein Gericht, das man kalt genießen sollte. Und die Zeit wird kommen.
    Hast du eine Ahnung, wozu ich alles fähig bin

    So unterirdisch ich Putin auch finde, aber der hat gezeigt wie man mit Erdogan am besten umgeht, wenn der den großen Maxe spielt: Handelsbeziehungen deutlich einschränken, dann zieht der Sultan den Schwanz ein. War das diplomatisch? Nein? War es wirksam? Aber hallo!
    So geht das mit einem Typen wie Erdogan. Dann sieht man wie leer seine Drohungen sind. Und dann ist auch der Respekt größer gegenüber einer ranghohen EU-Politikerin.

  5. #500
    Zitat Zitat von beautiful.south Beitrag anzeigen
    So unterirdisch ich Putin auch finde, aber der hat gezeigt wie man mit Erdogan am besten umgeht, wenn der den großen Maxe spielt: Handelsbeziehungen deutlich einschränken, dann zieht der Sultan den Schwanz ein. War das diplomatisch? Nein? War es wirksam? Aber hallo!
    So geht das mit einem Typen wie Erdogan. Dann sieht man wie leer seine Drohungen sind. Und dann ist auch der Respekt größer gegenüber einer ranghohen EU-Politikerin.
    Putin hat auch kein Problem mit Millionen Flüchtlingen in der Türkei, die in die EU weiterziehen würden. Der kann sich getrost diese Muskelspiele mit Erdogan leisten.

    Erdogan hat die EU partiell in der Hand. Da kann man nicht den dicken Maxe machen - so gerne man es auch täte.

  6. #501
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Putin hat auch kein Problem mit Millionen Flüchtlingen in der Türkei, die in die EU weiterziehen würden. Der kann sich getrost diese Muskelspiele mit Erdogan leisten.

    Erdogan hat die EU partiell in der Hand. Da kann man nicht den dicken Maxe machen - so gerne man es auch täte.
    Doch kann man. Du unterschätzt, wie sehr Erdogan abhängig ist von den Handelsbeziehungen mit der EU. Das kriegt der nicht einfach so kompensiert mit anderen möglichen Absatzmärkten. Und wie abhängig er ist durch die vielen Investitionen, die die EU durch Firmen in der Türkei tätigt. Klar, würde man ihm diesbezüglich die Pistole auf die Brust setzen, käme der Reflex "Dann schicken wir euch aber Trillionen Flüchtlinge - RABÄHRABÄ!!!" Da er aber zumindest nicht komplett verblödet ist, sondern durchaus nachdenken kann, käme er sicher zum Schluss, dass er bei diesem Spiel der größere Verlierer ist.
    Ihm gegenüber.....sagen wir mal.....robust aufzutreten, würde schon funktionieren. Eine andere Sprache versteht er ja nicht. Aber die EU macht halt auf "man kann doch nicht..." und "sind wir mal freundlich, die Spielregeln der Diplomatie über alles". Kann man machen. Raus kommt unter anderem so was wie vdL sitzt am Katzentisch.

  7. #502
    Das sehe ich auch so. Aber ein weiterer Aspekt dieses "Sofagate" stößt mir übel auf:
    Wir halten doch die europäischen Wert so hoch, Gleichberechtigung, Frauenrechte, Ächtung von Sexismus usw usf
    Wie wollen wir künftig glaubwürdig Rechte und Achtung von Frauen bei der Türkei einfordern? Herr Erdogan braucht uns doch nur breit grinsend das Foto mit Frau vdL hinzuhalten. Alles egal, Lippenbekenntnisse und hohle Phrasen seitens der EU-Herren, denn wenn es hart auf hart kommt, sitzt Frau eben wieder nicht mit am Tisch. Ist ja nur ne Frau.
    Und sich jetzt dümmlich rausreden mit "konnte man nix machen, strenges türkisches Protokoll" finde ich so erbärmlich.

  8. #503
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Und sich jetzt dümmlich rausreden mit "konnte man nix machen, strenges türkisches Protokoll" finde ich so erbärmlich.
    Das ist nicht dümmlich und auch nicht türkisches Protokoll. Wenn er will, kann er sich mit der EU-Hierarchie herausreden. Der Ratspräsident ist in der Hierarchie an der Spitze, die Kommissionspräsidentin ist in der Hierarchie darunter.

  9. #504
    mit Unkenreflex Avatar von Rotbauchunke
    Ort: nicht im Brunnen
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Das sehe ich auch so. Aber ein weiterer Aspekt dieses "Sofagate" stößt mir übel auf:
    Wir halten doch die europäischen Wert so hoch, Gleichberechtigung, Frauenrechte, Ächtung von Sexismus usw usf
    Wie wollen wir künftig glaubwürdig Rechte und Achtung von Frauen bei der Türkei einfordern? Herr Erdogan braucht uns doch nur breit grinsend das Foto mit Frau vdL hinzuhalten. Alles egal, Lippenbekenntnisse und hohle Phrasen seitens der EU-Herren, denn wenn es hart auf hart kommt, sitzt Frau eben wieder nicht mit am Tisch. Ist ja nur ne Frau.
    Und sich jetzt dümmlich rausreden mit "konnte man nix machen, strenges türkisches Protokoll" finde ich so erbärmlich.
    Genauso, meine Meinung.

  10. #505
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Das ist nicht dümmlich und auch nicht türkisches Protokoll. Wenn er will, kann er sich mit der EU-Hierarchie herausreden. Der Ratspräsident ist in der Hierarchie an der Spitze, die Kommissionspräsidentin ist in der Hierarchie darunter.
    Wie Du meinst, Marmelada. Bei Besuch der Herren Tusk und Juncker sah das türkische Protokoll die Sachlage anders. Vielleicht ist das Protokoll in der Zwischenzeit überarbeitet worden.... oder der dritte Sessel ist kaputt gegangen = nix weiss. Aber für mich hast Du ein Zauberwort gesagt: herausreden

  11. #506
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Bei Besuch der Herren Tusk und Juncker sah das türkische Protokoll die Sachlage anders.
    Ich weiß. Ein bisschen höher habe ich das Foto dazu gepostet.

  12. #507
    Natürlich sind prinzipiell die Türkei und die EU auf vielen Gebieten aufeinander angewiesen. Die Türkei braucht den Handel mit der EU, und die europäischen Touristen. Die EU braucht die Türkei in der Zypernfrage, die Erdgasförderung im östl. Mittelmeer, Syrien und wohl am wichtigsten in der Flüchtlingsfrage. Der Flüchtlingspakt war ein Deal mit dem Teufel. Erdogan hat "uns" damit an den Eiern.
    Wirtschaftliche Sanktionen spürt Erdogan erst mittelfristig. Außerdem würde wohl China mittlerweile sehr gerne als neuer Partner einspringen. Hält Erdogan aber die Flüchtlinge nicht mehr zurück, spürt Europa die Folgen sofort. Ich will mir gar nicht vorstellen, was passiert, wenn sagen wir ab Pfingsten täglich wieder tausende am Münchner Hauptbahnhof ankommen.
    genau vor diesem Szenario haben alle Verantwortlichen in der EU Angst. Und Erdogan weiß das. Deshalb kann er es sich auch leisten, vdL auf der Couch sitzen zu lassen. Und deshalb nimmt vdL auch brav auf der Couch Platz.

  13. #508
    homo novus Avatar von caesar
    Ort: milchstrasse
    Dazu kann Erdogan auch weiterhin auf die Unterstützung durch die USA rechnen, so wie andere (Militär)regierungen vorher auch, die für ihre Rolle geschont wurden bei Menschenrechten, Demokratie etc.

    So wie auch GB, D, F,....gerne wegsehen wenn Eigeninteressern vital und wichtig sind.

    Wenn gebildete Honkonger, die gegen die Macht der KP China sind nach London gehen und dort ihr Wissen einbringen profitieren beide: Die KP China hat die lästigen Kritiker ins Exil verbannt und GB bekommt fähige und kompente neue Bürger, die auch motiviert sind.
    das melken eines leeren euters bewirkt nur,
    das man vom melkstuhl gestossen wird.

    rise and rise again until the lambs become to lions.

  14. #509
    Nerv nich Avatar von jume I.O.F.F. Team
    Bitte führt weitere Diskussionen über die Türkei im Erdogan Thread weiter.

  15. #510
    Alternative User Avatar von Foxx
    Ort: Stuttgart
    Zitat Zitat von Jaspis Beitrag anzeigen
    Soweit ich gehört und gelesen habe, ist Michel als Präsident des Europäischen Rates in der EU-Rangfolge über Ursula von der Leyen als EU-Kommissionspräsidentin angesiedelt, und zwar etwa so, wie der Bundespräsident über der Kanzlerin steht. So betrachtet, saß er richtig neben Erdogan.
    Ist dennoch eine groteske Unhöflichkeit.
    Das hätte ihn nicht abhalten müssen, auf dieses Recht freiwillig zu verzichten und ihr den Platz anzubieten. Das ist das Ärgerliche - wäre Michel fit und schnell gewesen, hätte er diese Situation beherrschen und umdeuten können.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •