Seite 96 von 148 ErsteErste ... 46869293949596979899100106146 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.426 bis 1.440 von 2212
  1. #1426
    Zitat Zitat von Foxx Beitrag anzeigen
    Das heißt, wenn strukturelle Benachteiligung gegenüber Frauen von Frauen ausgeübt wird, ist das per se eine Spielart des Patriarchats? Oder gibt es daneben weitere Formen von struktureller, geschlechtsspezifischer Benachteiligung auch unter Frauen und falls ja, ist eine Trennungsschärfe möglich?

    (Weiterhin ernst und keinesfalls provokativ gemeint.)
    Ich würde schon sagen, dass es sich dann um weibliche Komplizinnenschaft handelt und nicht um sowas wie Matriarchat. Und da das Patriarchat allgegenwärtig ist, würde ich dir zustimmen und sagen, das sind Spielarten.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  2. #1427
    Speechless, not clueless Avatar von ganzblau
    Ort: im Dörfli
    Das sehe ich so wie Marauder

    Es gibt halt die zwei Ebenen nebeneinander - das Soziale und das Individuelle:

    Das Patriarchat ist ein SYSTEM (bzw. nach Marauder eine gesellschaftliche STRUKTUR), in welchem "Väter" (bzw. väterliche Gewalten) letztlich die Entscheidungen hinsichtlich von Familien treffen Das ist mit "Pater" und "arche" (= Ursprung) gemeint. Dazu kommt aber neben der rechtlichen Seite auch die Macht der Gewohnheit: Männlich und weiblich besetzte Werte sind hierarchisch gesehen ungleich, und was männlich bestimmt ist, gilt traditionell "mehr".

    Wäre das alles ein offenes Buch, und würde man sich immer und überall transparent dazu äussern, wäre das Problem keines, weil es verhandelbar wäre. Da man aber das Patriarchat bzw. diese "väterliche Verfügungsgewalt" als Norm gar nicht mehr bewusst wahrnimmt, kommt es immer wieder zu Missverständnissen.

    Das SOZIALE Prinzip unseres gesellschaftlichen Miteinanders gründet immer noch tief im Patriarchat. Und wir sind viel mehr von Gewohnheiten geprägt, als uns das im Alltag bewusst ist. Dieses soziale Prinzip schliesst aber überhaupt nicht aus, dass man im INDIVIDUELLEN Miteinander ganz anders und gleichberechtigt handelt. Bloss erfordert das einiges an Reflexion und Bereitschaft, sich immer wieder neu zu hinterfragen. Gilt für Männer wie Frauen, denn die strukturellen Bedingungen gelten da wie dort.

    Komplizierte Sache, ja. Aber auch ausgesprochen spannend - wenn man sich mal mit offenen Augen umschaut
    If we don't succeed in leaving patriarchy behind, this planet is toast.

  3. #1428
    Lucky Loafer Avatar von Lachsack
    Ort: in the middle of nowhere
    so ist es!
    sieht man an ganz vielen Stellen, wenn man sich aufmerksam umschaut.
    Siehe beispielsweise die ganze Gender-Diskussion.
    oder in Filmen
    oder in oberen Firmenetagen
    oder im Sport
    oder im Beruf und der Bezahlung dafür
    oder in häuslicher Gewalt
    oder in Prostitution
    oder oder oder

    und komm mir bitte jetzt nicht wieder jemand mit häuslicher Gewalt gegen Männer, die es selbstverständlich auch gibt und ebenso schlimm ist.
    Aber dennoch ein verschwindend geringer Anteil.

    Mich kotzt das alles so an !
    und wie ganzblau und marauder richtig bemerkten, ist es ein SYSTEM bzw. eine STRUKTUR, die DRINGEND geändert werden muss.

    ABER - und hier wird es kompliziert - geht das meiner Meinung nach nicht mit Zwang oder Fanatismus (wie übrigens nirgendwo im Leben), sondern mit eigenen Überlegungen, konstruktiven Diskussionen und vor Allem Erziehung der Kinder zu Emanzipation, Empathie und Denkvermögen.
    Aber ich fürchte, das ist noch ein mehr als langer Weg.....
    der Vorteil der Klugheit besteht darin,
    dass man sich dumm stellen kann
    - Kurt Tucholsky -

  4. #1429
    Zitat Zitat von Lachsack Beitrag anzeigen
    Aber ich fürchte, das ist noch ein mehr als langer Weg.....
    Ein offenbar noch viel längerer Weg, als ich selbst erwartet hätte. Wie sonst könnte ein Mann weltweit erfolgreichster Social-Media-Star werden, dessen Masche der pure Frauenhass ist?? Ich kannte ihn bisher nicht, dabei ist er der meist gegoogelte Mann der Welt.

    Abgrundtiefe Frauenfeindlichkeit

    "In einem besonders häufig verbreiteten Video erklärt Tate, Frauen seien das Eigentum eines Mannes. ...Tates gesamte Ideologie ist darauf ausgerichtet, dass Männer das stärkere, wertvollere Geschlecht seien. Frauen hingegen seien dazu da, von Männern benutzt und ausgenutzt zu werden – nicht zuletzt, wenn es der eigenen Karriere diene."

    Seine Videos werden Milliardenfach geklickt. Er selbst verdient jeden Monat etliche Millionen mit dieser Dauerprovokation

  5. #1430
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Ein offenbar noch viel längerer Weg, als ich selbst erwartet hätte. Wie sonst könnte ein Mann weltweit erfolgreichster Social-Media-Star werden, dessen Masche der pure Frauenhass ist?? Ich kannte ihn bisher nicht, dabei ist er der meist gegoogelte Mann der Welt.

    Abgrundtiefe Frauenfeindlichkeit

    "In einem besonders häufig verbreiteten Video erklärt Tate, Frauen seien das Eigentum eines Mannes. ...Tates gesamte Ideologie ist darauf ausgerichtet, dass Männer das stärkere, wertvollere Geschlecht seien. Frauen hingegen seien dazu da, von Männern benutzt und ausgenutzt zu werden – nicht zuletzt, wenn es der eigenen Karriere diene."

    Seine Videos werden Milliardenfach geklickt. Er selbst verdient jeden Monat etliche Millionen mit dieser Dauerprovokation
    Den kenn ich nicht. Das klick ich nicht. Das interessiert mich nicht.

  6. #1431
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Ein offenbar noch viel längerer Weg, als ich selbst erwartet hätte. Wie sonst könnte ein Mann weltweit erfolgreichster Social-Media-Star werden, dessen Masche der pure Frauenhass ist?? Ich kannte ihn bisher nicht, dabei ist er der meist gegoogelte Mann der Welt.

    Abgrundtiefe Frauenfeindlichkeit

    "In einem besonders häufig verbreiteten Video erklärt Tate, Frauen seien das Eigentum eines Mannes. ...Tates gesamte Ideologie ist darauf ausgerichtet, dass Männer das stärkere, wertvollere Geschlecht seien. Frauen hingegen seien dazu da, von Männern benutzt und ausgenutzt zu werden – nicht zuletzt, wenn es der eigenen Karriere diene."

    Seine Videos werden Milliardenfach geklickt. Er selbst verdient jeden Monat etliche Millionen mit dieser Dauerprovokation
    Und wo der herkommt, gibt es noch zig andere solcher Männer, PuAs und Incels und und und. Man lese sich mal durch Messageboards wie 4Chan oder 9Gag, es ist beängstigend.
    He thrusts his fists against the post and still insists he sees the ghost.

  7. #1432
    Auffe Couch für den BVB Avatar von Jaspis I.O.F.F. Team
    Ort: Doatmund
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Ein offenbar noch viel längerer Weg, als ich selbst erwartet hätte. Wie sonst könnte ein Mann weltweit erfolgreichster Social-Media-Star werden, dessen Masche der pure Frauenhass ist?? Ich kannte ihn bisher nicht, dabei ist er der meist gegoogelte Mann der Welt.

    Abgrundtiefe Frauenfeindlichkeit

    "In einem besonders häufig verbreiteten Video erklärt Tate, Frauen seien das Eigentum eines Mannes. ...Tates gesamte Ideologie ist darauf ausgerichtet, dass Männer das stärkere, wertvollere Geschlecht seien. Frauen hingegen seien dazu da, von Männern benutzt und ausgenutzt zu werden – nicht zuletzt, wenn es der eigenen Karriere diene."

    Seine Videos werden Milliardenfach geklickt. Er selbst verdient jeden Monat etliche Millionen mit dieser Dauerprovokation
    Unfassbar. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
    Kann es sein, dass Männer tendenziell eher dazu neigen, sich in irgend einer Form zu radikalisieren?
    Und was sagt das über die Familien aus, in denen die Anhänger dieses Vollpfostens aufgewachsen sind?

    @Bucher
    kannste ruhig anklicken, ist ein Artikel über den Typen, nicht von ihm. Vielleicht ganz sinnvoll, den Kopf hinter einer kruden Ideologie wengistens zu kennen.
    "There is no glory in prevention." Christian Drosten, 12.03.2020

  8. #1433
    Ich hatte von diesem Andrew Tate noch nie irgendetwas gehört. In meiner kleinen Welt findet so jemand nicht statt.
    Jedes Wort über diesen Kerl ist ein Wort zu viel.
    Aber: er hat es, durch seine Provokationen, geschafft, dass wir hier über ihn sprechen. Sein Konzept ist, auch bei uns hier, aufgegangen. Allein durch mich sind jetzt zwei oder drei Klicks bei youtube auf Videos mit ihm bzw über ihn dazugekommen.
    Sein Geschäftsmodell funktioniert offensichtlich. Provokation=Aufmerksamkeit= Einnahmen

    Wäre es nicht besser, man würde so jemanden einfach totzuschweigen? Wenn niemand über ihn spricht, er nirgendwo erwähnt wird, was bleibt dann von ihm? Er lebt ja von der Aufmerksamkeit, der Öffentlichkeit. Wie ein Vampir. Nur dass er nicht Blut saugt, sondern Klicks und Likes.
    Ist so ähnlich wie bei Trump. Da wurde ja auch noch der schwachsinnigste Tweed weltweit durch die Schlagzeilen gejagt. Wozu? Wäre da ein "gar ned ignorieren" die bessere Alternative?

  9. #1434
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht besser, man würde so jemanden einfach totzuschweigen? Wenn niemand über ihn spricht, er nirgendwo erwähnt wird, was bleibt dann von ihm?
    Wenn ein Mann der meist-gegoogelte Mensch der Welt ist, und wenn der seine Klicks mit Frauenhass kriegt, dann ist das kein geringfügiges Problem. Und dann muss man auch darüber sprechen.

  10. #1435
    Ja und Nein.
    Über Andrew Tate zu sprechen heißt ja automatisch, dieser Person eine Bühne zu geben. Ihm noch mehr Aufmerksamkeut zu schenken, als er eh schon hat. Es gibt hier im Forum mindestens zwei Leute, denen er bis jetzt völlig unbekannt war (bucher und meine Wenigkeit). Gut, unsere paar Klicks machen das Kraut nicht fett. Und ich werde mich in ZUkunft auch nicht weier mit ihm beschäftigen. Ich möchte so jemandem in meinen gedanken gar keinen Raum lassen.

    Worüber man aber natürlich sprechen muss: warum ist diese Person so erfolgreich? Warum finden so unfassbar viele Männer (es werden wohl v.a. Männer sein) das gut, was er so von sich gibt? Was geht in deren Köpfen vor? Wovor haben sie Angst? Was läuft in unserer Gesellschaft schief? Woher kommt dieser Hass? Wohin führt das noch? Diese Entwicklung ist ja beängstigend. Und wie könnte man diese Entwicklung vielleicht wieder ändern?

  11. #1436
    Zitat Zitat von NewMorning Beitrag anzeigen
    Ja und Nein.
    Über Andrew Tate zu sprechen heißt ja automatisch, dieser Person eine Bühne zu geben. Ihm noch mehr Aufmerksamkeut zu schenken, als er eh schon hat. Es gibt hier im Forum mindestens zwei Leute, denen er bis jetzt völlig unbekannt war (bucher und meine Wenigkeit). Gut, unsere paar Klicks machen das Kraut nicht fett. Und ich werde mich in ZUkunft auch nicht weier mit ihm beschäftigen. Ich möchte so jemandem in meinen gedanken gar keinen Raum lassen.

    Worüber man aber natürlich sprechen muss: warum ist diese Person so erfolgreich? Warum finden so unfassbar viele Männer (es werden wohl v.a. Männer sein) das gut, was er so von sich gibt? Was geht in deren Köpfen vor? Wovor haben sie Angst? Was läuft in unserer Gesellschaft schief? Woher kommt dieser Hass? Wohin führt das noch? Diese Entwicklung ist ja beängstigend. Und wie könnte man diese Entwicklung vielleicht wieder ändern?
    Die Anzahl finde ich auch erschreckend, keine Frage. In Relation zu seiner Reichweite und der Anzahl an Männern, die es auf dieser Welt gibt, ist es schon nicht mehr so schlimm.
    Ich kenne privat doch recht viele Männer gut genug, dass ich weiß, was sie von Tate und Konsorten (er ist ja nicht der einzige) halten - nicht ein einziger kann mit so einer Scheiße und den Anhängern etwas anfangen. Das ist ein ganz erbärmlicher Haufen von Incel-Idioten, der m.E. wirklich nur einen kleinen Bruchteil der Männerwelt darstellt.

  12. #1437
    Hab es bereits andernthreads gepostet, aber hier finde ich es auch gut aufgehoben. Man muss sich nicht alles bieten lassen.

    Klimaaktivistin Luisa Neubauer hat ca 10.000 Euro vom Konto des rechtspopulistischen Autors Akif Pirinçci pfänden lassen. Er hatte sexistische Hasskommentare abgesetzt, sich über Entschädigungszahlung sowie Gerichtskosten lustig gemacht usw. Die 6.000 Euro Entschädigung werden der Organisation Hate Aid gespendet, die gegen den Hass im Netz vorgeht.

    https://www.ksta.de/panorama/nach-ha...enden-39940510

  13. #1438
    Zitat Zitat von Lachsack Beitrag anzeigen
    ...


    Mich kotzt das alles so an !
    und wie ganzblau und marauder richtig bemerkten, ist es ein SYSTEM bzw. eine STRUKTUR, die DRINGEND geändert werden muss.

    ABER - und hier wird es kompliziert - geht das meiner Meinung nach nicht mit Zwang oder Fanatismus (wie übrigens nirgendwo im Leben), sondern mit eigenen Überlegungen, konstruktiven Diskussionen und vor Allem Erziehung der Kinder zu Emanzipation, Empathie und Denkvermögen.
    Aber ich fürchte, das ist noch ein mehr als langer Weg.....
    bin da weniger optimistisch denn der weg wird immer länger.

    ich bin ja nun nicht mehr der jüngste und gehöre mitlerweise zu den wenigen individuen welche noch das sogenannte "klassische abitur" gemacht haben (die älteren werden sich erinnern).
    seitdem wurde in den letzten 60 jahren unser schulsystem dermassen "kaputtreformiert" dass sich das bildungsniveau in kurzer zeit schon soweit im keller befindet wie ich es nicht für möglich hielt.
    man war bei den notwendigen reformen übereifrig, hat bei allem guten willen auch falsche akzente gesetzt und "das kind mit dem bade ausgeschüttet". so jedenfalls meine beobachtung (war in unserem betrieb auch für die ausbildung der lehrlinge zuständig) und auch die meinung damaliger mitschüler welche den lehrerberuf einschlugen.
    da ich als rentner halbjährig auch in spanien lebe kann ich feststellen, dass wir vergleichsweise auch in anderen bereichen sehr schlecht abschneiden und mittlerweile leider zu einer "bananenrepublik" gewoden sind.

  14. #1439
    Zitat Zitat von Lachsack Beitrag anzeigen

    Mich kotzt das alles so an !
    und wie ganzblau und marauder richtig bemerkten, ist es ein SYSTEM bzw. eine STRUKTUR, die DRINGEND geändert werden muss.

    ABER - und hier wird es kompliziert - geht das meiner Meinung nach nicht mit Zwang oder Fanatismus (wie übrigens nirgendwo im Leben), sondern mit eigenen Überlegungen, konstruktiven Diskussionen und vor Allem Erziehung der Kinder zu Emanzipation, Empathie und Denkvermögen.
    Aber ich fürchte, das ist noch ein mehr als langer Weg.....
    Wir in Deutschland haben sicher noch einen Weg zu wahrer Gleichberechtigung und zur konsequenten Ablehnung von Frauenhass vor uns. Aber in anderen Ländern ist der Weg noch viel weiter. Siehe die jüngsten Vorkommnisse im Iran:

    https://www.sueddeutsche.de/meinung/...tuch-1.5659343

  15. #1440
    Ich komme in Frieden. Auf ewig! Avatar von dracena I.O.F.F. Team
    Ort: Mördergrube
    In der afghanischen Hauptstadt Kabul wird eine Schule zum Ziel eines Anschlags. Unter den Opfern in einem schiitischen Stadtviertel sind viele Schülerinnen und Schüler. Sie bereiteten sich auf die Universität vor.

    Die Opfer - Hazari - gehören zur schiitischen Minderheit in der Bevölkerung.
    Sie gingen auf eine Privatschule, da Mädchen kein Recht auf höhere Bildung mehr haben.
    Ein Selbstmordattentäter in einem Raum mit 400 Menschen. Man mag es sich nicht vorstellen.



Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •