Seite 11 von 96 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 1427
  1. #151
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Wie wird eigentlich die Schalenfarbe beeinflusst?
    Bei den meisten Hühnern von der Genetik, die an den Ohrläppchen abzulesen ist.

    Das klingt wie Verarschung, stimmt aber. Wenn die Ohrläppchen ganz rot sind, sind die Schalen braun, wenn sie weiße Flecken haben, sind sie weiß.

    Es gibt allerdings auch Grünleger und eher bläuliche Eier. Wie da die Ohrläppchen aussehen, weiß ich nicht.

    Das hier sind die Ohrläppchen:

    Geändert von Marmelada (04-11-2020 um 18:48 Uhr)

  2. #152
    Die Schalenfarbe ist rassespezifisch. Unsere Nachbarn haben auch Hühner, einige mehr als wir und ganz unterschiedliche Rassen. Ihre gefüllten Eierschachteln sehen toll aus - ganz verschiedene Eierfarben. Unsere Sundheimer legen hellbraune Eier.

  3. #153
    Zitat Zitat von Marmelada Beitrag anzeigen
    Bei den meisten Hühnern von der Genetik, die an den Ohrläppchen abzulesen ist.

    Das klingt wie Verarschung, stimmt aber. Wenn die Ohrläppchen ganz rot sind, sind die Schalen braun, wenn sie weiße Flecken haben, sind sie weiß.
    Ja, es klingt tatsächlich wie Verarschung, die Erklärung von Sara finde ich viel schlüssiger, sorry

    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Die Schalenfarbe ist rassespezifisch. Unsere Nachbarn haben auch Hühner, einige mehr als wir und ganz unterschiedliche Rassen. Ihre gefüllten Eierschachteln sehen toll aus - ganz verschiedene Eierfarben. Unsere Sundheimer legen hellbraune Eier.
    Danke. Verschiedenfarbig gefüllte Eierschachteln stelle ich mir auch toll vor.

  4. #154
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Ja, es klingt tatsächlich wie Verarschung, die Erklärung von Sara finde ich viel schlüssiger, sorry
    https://www.stern.de/panorama/wissen...e-7656744.html

    https://www.schule-und-familie.de/wi...eier-legt.html

    http://falk-kulinarium.de/wordpress/...die-eierfarbe/

    usw. usw.

  5. #155

  6. #156

  7. #157
    Zitat Zitat von hot chocolate Beitrag anzeigen
    Wusste ich bisher nicht.
    Ich wusste das auch bis vor einem Jahr nicht. Da hat es mir ein 12jähriger Junge so überzeugend erzählt, dass ich es gegoogelt habe.

  8. #158
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Ja, es klingt tatsächlich wie Verarschung, die Erklärung von Sara finde ich viel schlüssiger, sorry

    ...
    Aber die widersprechen sich doch gar nicht
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  9. #159
    Gnadenloses Suppenhuhn Avatar von suppenstar
    Ort: Österreich
    Der Thread ist so gEil.

  10. #160
    Zitat Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
    Aber die widersprechen sich doch gar nicht
    Ich wollte Marmelada auch gar nicht widersprechen. Es ist tatsächlich rassespezifisch, also unsere werden nie weiße Eier legen, aber wahrscheinlich haben sie auch alle die gleiche Ohrläppchenfarbe. Da muss ich doch glatt morgen mal nachsehen. Es gibt allerdings, wie auch Marmelada selbst schon geschrieben hat, noch viele andere Eierfarben als weiß und braun.

  11. #161
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Ich wollte Marmelada auch gar nicht widersprechen. Es ist tatsächlich rassespezifisch, also unsere werden nie weiße Eier legen, aber wahrscheinlich haben sie auch alle die gleiche Ohrläppchenfarbe. Da muss ich doch glatt morgen mal nachsehen. Es gibt allerdings, wie auch Marmelada selbst schon geschrieben hat, noch viele andere Eierfarben als weiß und braun.
    Eine Freundin hat mehrere unterschiedliche Hühnerrassen und verschieden farbige Eier. Ich muss mich bei ihr mal ankündigen und sagen, dass ich die Ohrläppchen ihrer Hühner angucken will.
    Sie denkt dann wahrscheinlich, dass ich jetzt komplett gaga bin.

  12. #162
    .. long, long time ago.. Avatar von Lucky
    Ort: zuhause
    Zitat Zitat von Sara Sidle Beitrag anzeigen
    Ich wollte Marmelada auch gar nicht widersprechen. Es ist tatsächlich rassespezifisch, also unsere werden nie weiße Eier legen, aber wahrscheinlich haben sie auch alle die gleiche Ohrläppchenfarbe. Da muss ich doch glatt morgen mal nachsehen. Es gibt allerdings, wie auch Marmelada selbst schon geschrieben hat, noch viele andere Eierfarben als weiß und braun.
    Nein, ich bezog mich ja auf Tante Charly.

    Hier konnte man eine Zeit lang u.a. auch Eier von Grünlegern, also Auraucana Hühner kaufen, die sahen schon sehr ungewöhnlich aus.
    Ich weiß nicht, ob man das so gut erkennen kann, aber die waren wirklich eindeutig mintfarben.






    Die Farbe der Ohrläppchen konnte man gar nicht sehen.
    Tu, was du kannst mit dem, was du hast, dort, wo du bist -
    jetzt ist der beste Moment.

  13. #163
    Tolle Vielfalt. Und es gibt noch mehr, z. B. ganz dunkelbraune. Unsere sind so wie das Ei ganz rechts und links oben auf dem letzten Bild.

    Als unser Nachbar damals die Schachtel mit den bunten Eiern gezeigt hat, hatte mein Mann gerade Besuch von einem Vereinskollegen, ebenfalls Geflügelzüchter, der dann ganz fachmännisch jeder Eierfarbe die richtige Rasse zuordnete.

  14. #164
    Jetzt hab ich Hunger auf gekochte Eier
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  15. #165
    psychrophil Avatar von Zehnkämpferin
    Ort: gerne im Schnee
    Und ich will mintfarbene Eier.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •