Seite 241 von 334 ErsteErste ... 141191231237238239240241242243244245251291 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.601 bis 3.615 von 5001
  1. #3601
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen

    Zum Oktoberfest und ähnlichem: Es wird doch schon darüber spekuliert, dass Großveranstaltungen nur von Geimpften besucht werden dürfen. Falls diese Zweiklassengesellschaft tatsächlich gewollt wäre (vielleicht auch, um die wirtschaftlichen Folgen wenigstans etwas abzumildern), dann dürfen die Privilegierten feiern, während die anderen per Steam zuschauen dürfen.
    Was erwartest du auf der anderen Seite von den Veranstaltern? "Wir können ein Event planen unter der Einschränkung, nur geimpften Personen Zutritt zu gewähren, aber das werden wir aus Solidarität mit den Ungeimpften nicht tun und ein weiteres Jahr auf jegliche Einnahmen verzichten"

  2. #3602
    * I LIKE 46 * Avatar von Sally
    Ort: bei der geiiiiisern
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Ich finde es aber auch schon leicht krankhaft an allen Ecken und Enden "Provokation" zu wittern.
    Ich hab schon mehrfach gesehen, dass Leuten einfach mal das Gummi gerissen ist beim Aufsetzen bzw. hab ich im Eingangsbereich des Supermarktes schon gesehen. Ich dachte dann "ach je, wie blöd für den Mann" und nicht "BOAH WAS FÜR EIN PROVOKANTES A...", was ich für eine normale Reaktion halte. Der hat die eine Seite der Maske dann halt die ganze Zeit mit der Hand festgehalten. Ist einem Verwandten bei einer Einwegmaske die ich im Freizeitpark verschenkt habe auch schon passiert. Wenn man dann in der Mittagspause zum ESsen kaufen los ist und grad keine andere dabei hat, bleibt einem ja nix außer zu improvisieren (ich weiß, der Threadasket würde umdrehen und einfach mal nix essen).
    da bin ich ganz bei dir!

    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Schwachsinn ist es, User, deren Meinung man nicht mag, in die rechte Schwurbler-Ecke zu stellen. Vor allem wenn man die Aussage des Posts in keinster Weise verstanden hat.
    das ist derzeit anscheinend modern.


    Zitat Zitat von dedeli Beitrag anzeigen
    Es geht nicht nur um ein paar Monate Maske aufsetzen und keine Partys . Außerdem wird aus den paar Monaten inzwischen ziemlich sicher mehr als ein Jahr.

    Es geht va auch um Zukunftsaussichten, Ausbildungsplätze, Jobs nach dem Studium. Die Jüngeren werden wahrscheinlich die finanziellen Lasten der Coronapandemie wesentlich deutlicher und länger tragen als Ältere. Zusätzlich werden sie wohl auch noch die Folgen des Klimawandels deutlich zu spüren bekommen.

    Ich bin froh, dass ich mich in den 90ern als Jugendliche austoben konnte und eine einigermaßen gesicherte Zukunft vor mir hatte. Ich möchte mit den jungen Menschen von heute nicht tauschen.
    *lng lbe di geisern*

  3. #3603
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Kinka Beitrag anzeigen
    Ich persönlich finde es schade, dass es anscheinend nicht möglich ist zu verstehen, dass es wirklich Menschen gibt, die sich einschränken und zwar mehr als sie müssten, weil es entweder gute Gründe dafür gibt oder weil man wirklich nicht daran beteiligt sein möchte, anderen dieses Virus weiterzugeben und da geht es mir nicht darum, das man auch mal Fehler macht, dass ist nur menschlich, aber sich hinzustellen und es anzuzweifeln, damit denke ich tritt man doch einigen Menschen auf die Füße, die wirklich alles versuchen, um so wenig wie möglich in Gefahr zu geraten bzw. andere in Gefahr zu bringen. ..
    Natürlich versucht der überwiegende Teil, sich an die Situation anzupassen, die Maßnahmen einzuhalten und so gut es geht Risiken zu vermeiden. Diese habe ich aber auch nicht gemeint. Sondern solche, die anderen mehr oder weniger unverblümt unterstellen, dass sie den Tod von anderen in Kauf nehmen, nur weil man sich überlegt, sich zu Weihnachten (oder wann auch immer) mit 4 anderen Personen zu treffen. Da glaube ich einfach nicht, dass die sich tatsächlichin den letzten 8 Monaten freiwillig unter eine Glocke begeben haben - außer, wenn sie nicht auch vorher schon unter der Glocke gelebt haben.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  4. #3604
    Dom Basaluzzo
    unregistriert
    Zitat Zitat von Tante Charlie Beitrag anzeigen
    Und dann gibt es noch die, die sowieso immer unter einem Stein leben, weder zum Sport noch ins Restaurant gehen und Familie oder Freunde treffen. Die machen jetzt das gleiche wie immer, wollen aber plötzlich dafür gelobt werden. Mache ich auch gern wenn's gebraucht wird, aber Verzicht ist das ja nun nicht.
    Wenn die gar kein Geld dafür haben, ist es nicht Verzicht, sondern Alltag. Trotzdem brauchen auch die mal ein nettes Wort, wenn sie keine Familie und Freunde treffen, die sind nämlich tatsächlich sozial isoliert. Freiwillig lebt doch niemand so.

  5. #3605
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Merke: In diesem Thread hat seit März niemand die Kernfamilie ohne Abstand getroffen oder überhaupt einen anderen Haushalt.

    Im Restaurant oder Biergarten war auch nie jemand und wenn dann war es keine Ausnahme, sondern zu dem Zeitpunkt halt grade total objektiv ok.


    Und ich wundere mich gerade darüber, dass Du daraus was ironisches basteln willst. Ist da für Dich selber so abwegig, unmöglich umsetzbar?
    Was darf
    Freiheit kosten?

  6. #3606
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen

    Zum Oktoberfest und ähnlichem: Es wird doch schon darüber spekuliert, dass Großveranstaltungen nur von Geimpften besucht werden dürfen. Falls dieseZweiklassengesellschaft tatsächlich gewollt wäre (vielleicht auch, um die wirtschaftlichen Folgen wenigstans etwas abzumildern), dann dürfen die Privilegierten feiern, während die anderen per Steam zuschauen dürfen.
    Kleine Korrektur:

    Es würde eine Drei-Klassengesellschaft. Die Geimpften, die Nicht-Geimpften die sich an die Verbote halten und die Nicht-Geimpften, die trotzdem hingehen.

    Kontrolliert wird ja nicht. Wie auch?

    Komisch, diese Dreifaltigkeit unserer Gesellschaft wird von der Politik auch ständig ignoriert.
    Geändert von Don Caramba (24-11-2020 um 12:02 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  7. #3607
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von BreakDown Beitrag anzeigen
    Was erwartest du auf der anderen Seite von den Veranstaltern? "Wir können ein Event planen unter der Einschränkung, nur geimpften Personen Zutritt zu gewähren, aber das werden wir aus Solidarität mit den Ungeimpften nicht tun und ein weiteres Jahr auf jegliche Einnahmen verzichten"
    Ich könnte die Veranstalter verstehen. Es wird dabei aber sicher zu großem Unmut in der Bevölkerung kommen. Denn es ist ja nicht so, dass es den Impfstoff zeitnah für jeden geben wird und man argumentieren könnte "tja, du wolltest dich ja nicht impfen lassen, also musst du jetzt leider draußen bleiben", sondern für viele der Impfwilligen wird es auch 2021 nicht möglich sein, sich impfen zu lassen, auch wenn sie es möchten, weil verständlicherwiese zuerst die Hauptrisikogruppen und die Beschäftigten in Gesundheitsberufen geimpft werden.

    Das führt dann dazu, dass z.B. das Oktoberfest von diesen Gruppen besucht werden kann, alle anderen aber draußen bleiben müssen. Natürlich ist das für die Schausteller und Festzeltbetreiber super, aber gesellschaftlich ist das ein fatales Zeichen bezüglich Solidarität/gemeinsam schaffen wir das/.... Vor allem, wenn die Nichtgeimpften brav alle auf die Arbeit gehen sollen, dann aber von den Freizeitaktivitäten ausgeschlossen werden.
    Geändert von suboptimal (24-11-2020 um 12:01 Uhr)
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  8. #3608
    Zitat Zitat von Mereta Beitrag anzeigen
    Den folgenden Artikel zu Impfzentren wollte ich noch verlinken:

    https://www.zdf.de/nachrichten/polit...n-faq-100.html
    Das ist ja interessant:

    Immer mehr Länder nennen Zahlen für die Zentren: In Rheinland-Pfalz sollen 36 entstehen, in Hessen sind rund 30 geplant, in Nordrhein-Westfalen - dem bevölkerungsreichstem Land - sollen mindestens 53 entstehen. Sachsen und Schleswig-Holstein planen pro kreisfreier Stadt und Landkreis je ein Impfzentrum.
    Ging hier nicht kürzlich mal das hartnäckige Gerücht um, es solle bundesweit nur 60 (sechzig) Zentren geben?

  9. #3609
    Member Avatar von Sefrajo
    Ort: In der Mitte
    Zitat Zitat von suboptimal Beitrag anzeigen
    Ja, der Übergang zu der oben geposteten Phase 2 wird dauern und vor allem die Zeit, bis dann tatsächlich zig Millionen geimpft wurden (vielleicht sogar ja auch notwendigerweise 2x) wird lang werden. Solange es nicht wirklich so ist, dass praktisch jeder, der geimpft werden möchte, dies auch kurzfristig machen könnte, wird es mit "es gibt einen Impfstoff, also zurück zur Normalität" nichts geben. Was bringt es mir, wenn es theoretisch einen Impfstoff gibt, den ich aber praktisch in den nächsten x Monaten nicht erhalten kann, auch wenn ich das möchte.

    Gestern habe ich im Videotext gelesen, dass die Impfungen in NRW in absehbarer Zeit beginnen sollen: Zuerst die 800.000 alten Menschen, danach die im Gesundheitsbereich Beschäftigten. Alleine die Impfung dieser geschätzen 2 Millionen Personen wird dauern.

    Zum Oktoberfest und ähnlichem: Es wird doch schon darüber spekuliert, dass Großveranstaltungen nur von Geimpften besucht werden dürfen. Falls diese Zweiklassengesellschaft tatsächlich gewollt wäre (vielleicht auch, um die wirtschaftlichen Folgen wenigstans etwas abzumildern), dann dürfen die Privilegierten feiern, während die anderen per Steam zuschauen dürfen.
    Dass man bei solchen extremen Großveranstaltungen lieber auf Nummer sicher gehen möchte, verstehe ich schon. Trotzdem halte ich das für keine gute Entwicklung.
    Wenn einer anfängt, machen viele nach. Die größte australische Airline plant bereits nur Geimpfte zu befördern. Auf diese Weise braucht der Staat dann tatsächlich keine Impfpflicht einzuführen .. denn es bleibt einem gar nichts anderes übrig, wenn man nicht in vielen Lebensbereichen ausgeschlossen werden will.

  10. #3610
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Das ist ja interessant:



    Ging hier nicht kürzlich mal das hartnäckige Gerücht um, es solle bundesweit nur 60 (sechzig) Zentren geben?
    Ich habe es so verstanden, dass diese 60 sind auf die Lagerungs-Zentren für den Impfstoff beziehen und von dort wird er auf die Impfzentren verteilt.

  11. #3611
    1st Präsident of the IOFF Avatar von Üfli
    Zitat Zitat von JackB Beitrag anzeigen
    Das ist ja interessant:



    Ging hier nicht kürzlich mal das hartnäckige Gerücht um, es solle bundesweit nur 60 (sechzig) Zentren geben?
    Das wurde doch schon vor langer Zeit aufgeklärt, dass es sich um Verteilzentren (ca. 60 geplant) und Impfzentren (einige hundert) handelt...
    Was darf
    Freiheit kosten?

  12. #3612
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Sefrajo Beitrag anzeigen
    Dass man bei solchen extremen Großveranstaltungen lieber auf Nummer sicher gehen möchte, verstehe ich schon. Trotzdem halte ich das für keine gute Entwicklung.
    Wenn einer anfängt, machen viele nach. Die größte australische Airline plant bereits nur Geimpfte zu befördern. Auf diese Weise braucht der Staat dann tatsächlich keine Impfpflicht einzuführen .. denn es bleibt einem gar nichts anderes übrig, wenn man nicht in vielen Lebensbereichen ausgeschlossen werden will.
    Ja, das Oktoberfest war nur ein Beispiel. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass merklich kleinere Events nachziehen, es ist ja auch ein wesentlich geringerer Aufwand, eine Impfbescheinigung zu sichten als sich um die Einhaltung von rigorosen Hygienekonzepten zu kümmern. Z.B. hatten wir Anfang März Tickets für eine WDR4-Party gekauft, die mittlerweile zum 2. Mal verschoben wurde. Einfacher wäre es natürlich für den Veranstalter, den Einlass auf Personen zu beschränken, die eine Impfung nachweisen können. Vielleicht sogar die einzige Möglichkeit, die Veranstaltung überhaupt durchzuführen.

    Wie wird es bei Kinos, Museen, Konzerten sein?
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  13. #3613
    Man darf auch nicht vergessen das wir im Herbst Bundestagswahl (Zeitgleich mit Landtagswahlen in Berlin und M-V), sowie davor noch vier weitere Landtagswahlen (Baden-Württemberg, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz) haben.

    Das sollte natürlich keinen Einfluss auf die Entscheidungen bezüglich des Infektionsgeschehens haben. Aber man kann sich sicher sein, das diese Wahlen natürlich die Entscheidungsfindung der Politiker indirekt beeinflussen wird.

  14. #3614
    Ich denke in der Praxis wird das mit den Großveranstaltungen für Geimpfte eher kein tolles Geschäftsmodell, weil:

    In der Phase wo der Impfstoff sehr knapp ist, wird dann sicher keine Veranstaltung damit reich, weil das potentielle Publikum ja winzig ist (selbst wenn 5% der Bevölkerung geimpft ist haben dann ja nicht diese 5% auch Interesse an Musiker X oder Volksfest Y oder Theatervorstellung Z, sondern nur ein anteilig kleiner Unteranteil von diesen 5% Wenn jetzt z.B. ein Künstler normalerweise eine Arena mit 20000 Leuten in einer Stadt füllt, dann wird es vermutlich so sein, dass man maximal 1000 Geimpfte zusammen kriegt und das vermutlich auch nur wenn der Künstler Andre Rieu ist und nicht irgendwer auf den Teenies stehen). und zudem noch zu einem signifikanten Teil aus alten Menschen mit multiplen Vorerkrankungen besteht, die auch geimpft wohl kaum das Risiko eingehen werden wild mit anderen Menschen zu feiern (kein Impfstoff bietet 100% Sicherheit).
    Manche leben ja auch im Pflegeheim und sind überhaupt nicht mobil oder köperlich in der Lage auf einer Bierbank zu stehen und eine Maß Bier nach der anderen zu verdrücken

    Ich denke ein Konzert mit 50% Kapazität wäre für sehr sehr lange Zeit rentabler als nur Geimpfte reinzulassen, weil die Anzahl möglicher Kunden bei erster Version immer noch höher sein wird als bei zweiter.

    Ab da wo es sich finanziell lohnt nur Geipmfte rein zu lassen, wird der Impfstoff auch tatsächlich schon recht breit verfügbar sein.

    Man könnte aber z.B. nur Stehplatzbereiche ohne Abstand für Geimpfte zulassen und der Rest muss mit Abstand auf Sitzplätzen sitzen.
    Dann könnten die Ü80er zusammen mit den Krankenschwestern wild abtanzen und die Anfang-20jährigen hocken halt. Ist ja auch schon gut zusammengesetzt dann, falls es zu wild wird.
    Geändert von Lilith79 (24-11-2020 um 12:24 Uhr)

  15. #3615
    don't look back in anger. Avatar von Gilles
    Ort: LU
    Zitat Zitat von Üfli Beitrag anzeigen


    Und ich wundere mich gerade darüber, dass Du daraus was ironisches basteln willst. Ist da für Dich selber so abwegig, unmöglich umsetzbar?
    Für mich schon.

    Den Unmut über Qantas bzw. über Großveranstaltung kann ich nicht verstehen, war doch klar dass das so kommen würde.

    Jeder tritt auch mal versehentlich daneben, Der Trick ist immer die Balance zwischen Nehmen und Geben
    "Karma“
    - Casper -


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •