Seite 230 von 334 ErsteErste ... 130180220226227228229230231232233234240280330 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.436 bis 3.450 von 5001
  1. #3436
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Also hier wird gefordert einen Azubi zu kündigen der beim zocken mit seinem Kumpel vergessen hat das Fenster aufzumachen? Und da wundern wir uns das es immer mehr Leute wie Jana aus Kassel gibt
    So ein Post gibt mir den Glauben an Vernunft in diesem Thread zurück!
    Bestens auf den Punkt, manial fly!

  2. #3437
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen


    Da wird davon geredet, er hätte seine Lektion gelernt.

    Ja, welche Lektion denn? Er saß mit EINEM Kumpel zusammen und hatte das Pech, dass der zufällig infiziert war.
    Wir reden hier über die Verfehlung des Nicht Lüftens, da muss man sich echt fragen, wie weit wir schon gekommen sind.
    Das sind Kids, die es gewohnt sind, gerade jetzt mit zig Kontakten Party zu machen.

    Dann hocken sie sich in den Keller, zocken nach Vorgaben mit der einen Person, die ihnen noch gelassen wurde und am Ende sind sie der Schandfleck der Firma.

  3. #3438
    Zitat Zitat von Brontes Beitrag anzeigen
    Den Eindruck, dass das immer mehr werden habe ich auch nicht.
    Jedoch habe ich den Eindruck, dass es immer mehr Menschen werden, die sich zwar nach wie vor an die Vorgaben halten, aber nicht aus Überzeugung, sondern weil sie es müssen. Eine Art Pflichtgefühl gegenüber der Gesellschaft. Mir kommt es schon so vor, dass die Angst vor dem Virus tendenziell abnimmt. Es ist eher die Sorge: "Ich tue es nicht für mich, um mich mache ich mir kaum Sorgen, sondern ich tue es für die Alten/Kranken odgl. in meinem Umfeld."
    Ja, naja, das ist bei mir auch so.

    Man kann den Leuten ja auch keine Angst aufzwingen.

    Natürlich könnte ich auch als relativ junge kerngesunde Person einen schweren Verlauf bekommen, aber rein statistisch gesehen ist das halt nicht sooooo wahrscheinlich. Von den 3 Corona-Positiven die ich aktuell persönlich kenne (die sind 65, 60 und 35) sind 2 nach so knapp 2 wochen schon wieder recht putzmunter bzw. die Jüngste hatte glaub gar keine wirklichen Symptome, 1 Tag Fieber oder so. Der 3. hängt zuhause rum, ist aber auch der Älteste. Hoffe das bleibt auch einigermaßen "mild" im Verlauf.

    Impfen lassen würde ich mich auch aus Pflichtgefühl bzw. als Beitrag meinerseits zur Eindämmung der Pandemie. Wichtiger ist es mir, dass meine Eltern sich impfen lassen können.

    Ginge es nur um MICH, wäre ich vermutlich um ehrlich zu sein nicth so besonders vorsichtig. Und hätte ich wirklich schlimme Angst vor dem Virus wäre ich sicher natürlich auch nicht ins Yoga gegangen. Ich denke jeder der Indooraktivitäten macht oder gemacht hat, hat persönlich nicht sooo viel Angst vor dem Virus (auch Jens Spahn nicht, der hat sicher auch schonmal gehört, dass drinnen essen gehen aus Infektionsvermeidungssicht gar nicht so optimal ist ).

    Ansonsten hast Du natürlich Recht. Aber für diesen Winter sehe ich halt noch keine so richtige Alternative bzw JETZT halt nicht mehr, weil man ja den Zeitpunkt verpasst hat, wo man hätte eingreifen müssen, um das exponentielle Wachstum wirklich rechtzeitig aufzuhalten. Jetzt ist die Lage überall in Europa doof. Ich denke, dass das sehr suboptimal ist, da stimmen wir sicher alle überein.

    Wenn man im kommenden Sommer/Herbst/Winter irgendwie immer noch keine Konzepte hat außer dass Jens Spahn davon fabuliert, dass innerhalb von 6 Monaten ganz Deutschland quasi schon durchgeimpft ist, wäre ich aber auch angepisst, in dem Sinne gebe ich Dir durchaus recht.

    Ich denke auch nicht, dass die Leute im Winter 2021/2022 nochmal annähernd so viel Verständnis für Maßnahmen haben werden, egal wie gut der Impfstoff bis dahin hilft. So ab dem 1. Quartal 2021 sollte man schon mal Perspektiven schaffen und nicht immer auf Sicht navigieren. Und manial fly hat ja auch REcht, dass die Regierung nicht noch monatelang alles schließen kann und Umsatzausgleich zahlen. Irgendein Konzept über Ende Januar hinaus wird ja definitiv jetzt schon gebraucht.

    Ich könnte dieses Kekule Buch übrigens als Rezensionsexemplar umsonst anfragne, schwanke aber noch etwas ob ich wirklich Lust habe es zu lesen. Seine Konzepte würden mich schon interessieren.

    Ich denke übrigens auch nicht, dass es ein falscher Grund ist aus Pflichtgefühl die Maßnahmen ernst zu nehmen. Ich denke nicht unbedingt, dass die Menschen in Japan oder anderen asiatischen Ländern mehr Angst vor dem Virus haben, ich denke eher diese Rücksichtsnahme und das Pflichtgefühl gegenüber der Gesellschaft ist da tatsächlich gesellschaftlich fester verankert, zumindest heißt es das ja immer.
    Geändert von Lilith79 (23-11-2020 um 13:30 Uhr)

  4. #3439
    Man sollte nicht vergessen, dass es eine ganz spezielle Userin war, die die Entlassung des Azubis vehement gefordert hat.

  5. #3440
    Mir macht etwas anderes Sorgen, und das sind die steigenden Zahlen in Senioren- und Pflegeheimen. Personal und Patienten werden in vielen Fällen nicht regelmäßig getestet. Es ist Verwaltungsaufwand, das Personal hat keine Zeit…. Ich fürchte, zu Gunsten von Gewinn wird der einfache Weg = Besuchs- und Kontaktverbote für die alten Menschen hier und da genommen. Was nützt es, wenn seitens der Behörden Testkapazität bereit gestellt, diese von den den Heimen aber nicht abgerufen wird? Nicht überall, sicher, aber zu viele schwarze Schafe…

  6. #3441
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Wo sollen denn die Testkapazitäten herkommen? Es gibt über 14.000 Pflegeheime, in denen 850.000 Pflegebedürftige leben und 750.000 Menschen arbeiten. Hinzu kommen Besucher pro Tag im sicher höheren siebenstelligen Bereich. Da kann man keine Kontingente bereitstellen, die ausreichen.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  7. #3442
    Heute sind die Zahlen in Bayern wieder schlechter geworden, 2.126 neue Fälle heute, nach 1.986 am letzten Montag, die 7-Tage-Inzidenz liegt wieder bei über 185 (wenn man sie über die gemeldeten Zahlen der letzten 7 Tage berechnet) und somit so hoch, wie seit letztem Montag nicht mehr.

    https://www.lgl.bayern.de/gesundheit...e_coronavirus/

  8. #3443
    Zitat Zitat von tantes Beitrag anzeigen
    Mir macht etwas anderes Sorgen, und das sind die steigenden Zahlen in Senioren- und Pflegeheimen. Personal und Patienten werden in vielen Fällen nicht regelmäßig getestet. Es ist Verwaltungsaufwand, das Personal hat keine Zeit…. Ich fürchte, zu Gunsten von Gewinn wird der einfache Weg = Besuchs- und Kontaktverbote für die alten Menschen hier und da genommen. Was nützt es, wenn seitens der Behörden Testkapazität bereit gestellt, diese von den den Heimen aber nicht abgerufen wird? Nicht überall, sicher, aber zu viele schwarze Schafe…
    Ein Problem ist sicher auch massiv, dass diese Schnelltests die von Pflegeheimen angeboten werden für Besucher meines Wissens bisher überall ein optionales Angebot sind, zumindest hier in Baden-Württemberg.

    Aber mir bekannte Pflegekräfte (oder auch Personal in Krankenhäusern) erzählen z.B. immer wieder, dass es schon extrem schwer ist manche Besucher überhaupt dazu dazu zu kriegen die Hygienemaßnahmen einzuhalten, also die laufen da dann ohne Maske im Gang rum und fangen an aggressiv rumzudiskutieren wenn man sie drauf aufmerksam macht. Beim Besuch selbst läuft das dann ja sicher noch schlechter.

    Warum sollten SOLCHE Besucher sich dann freiwillig testen lassen. Die haben ja schon auf den Rest keinen Bock.

    D.h. die Besucher, die sich testen lassen, werden dann garantiert eh immer die sein, die sich sowieso an alle Hygieneauflagen vorbildlich halten und nicht die, die die größte Gefahr darstellen.

  9. #3444
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    E

    Aber mir bekannte Pflegekräfte (oder auch Personal in Krankenhäusern) erzählen z.B. immer wieder, dass es schon extrem schwer ist manche Besucher überhaupt dazu dazu zu kriegen die Hygienemaßnahmen einzuhalten, also die laufen da dann ohne Maske im Gang rum und fangen an aggressiv rumzudiskutieren wenn man sie drauf aufmerksam macht. Beim Besuch selbst läuft das dann ja sicher noch schlechter.
    Kann ich bestätigen. Ich war vor ein paar Wochen noch in einer Pflegeeinrichtung, die Mitarbeiter ausschließlich dafür einsetzen muss, die Besucher zigmal auf die Einhaltung der Hygienevorschriften hinzuweisen oder zu versuchen, aggressive und uneinsichtige Besucher aus dem Haus zu bekommen. Kommen jetzt noch die Schnelltests hinzu, die ja nur durch Fachkräfte durchgeführt werden sollen, dann brennt in den Pflegeheimen der Baum und es bleibt vielen gar nichts anderes übrig, als die Zugangszahlen massiv zu beschränken. Das alles auch ohne die Unterstellung, es ginge nur ums Geldscheffeln.

    Achja, dieses Pflegeheim hat in diesem Jahr schon gut 25.000 € aus eigener Tasche für Tests für das Personal ausgegeben. Von Seiten des Gesundheitsamtes oder anderer Behörden kommt lächerlich wenig in diese Richtung.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  10. #3445
    2.120 Fälle in Sachsen, wenn man den heutigen Stand mit den RKI-Zahlen von gestern vergleicht und 3.453 seit letztem Freitag.
    3.013 Fälle waren es am Wochenende zuvor.

    https://www.coronavirus.sachsen.de/i...hsen-4151.html

    Die 7-Tage-Inzidenz steigt in Richtung 220. Wenn man so weitermacht, hat man bald das Niveau von Berlin erreicht.

  11. #3446
    Zitat Zitat von manial fly Beitrag anzeigen
    Es gehen doch immer mehr Leute auf die Straße und das sind halt leider nicht mehr alles nur die Aluhüte.
    Ich hab nicht den Eindruck, dass es immer mehr werden. Es sind immer die Gleichen, nur fahren sie jedes Wochenende auf eine andere Demo.

    Und ja, es sind nicht nur Rechte und Aluhutträger. Es gibt auch ein paar Demonstranten, die wirklich aus Existenzängsten heraus gegen die Coronamaßnahmen demonstrieren. Die gehen aber unter, weil die Mehrheit .... sind, die sich gerne mit den Opfern des Dritten Reichs gleichsetzen und gerne Heldenverehrung erfahren würden. Zum Glück für diese Leute gibt es in unserem Land Meinungs- und Demonstrationsfreiheit. Im Dritten Reich, eine Diktatur welches diese Herrschaften so gerne als Vergleich heranziehen, wurden Systgemkritiker verhaftet und hingerichtet. (Siehe zum Beispiel Sophie Scholl und andere Mitglieder der Weißen Rose). Oder Leute wurden einfach nur wegen ihrer Herkunft oder Religion verfolgt, in KZs verschleppt und getötet (siehe zum Beispiel Anne Frank).
    Wir aber leben in einer Demokratie und keiner Diktatur! Bei uns gibt es Meinungsfreiheit! Und aus dem Grund dürften diese Leute straf- und völlig gefahrlos ihren Stuß verbreiten! Und ja, dass müssen wir akzeptieren. Aber wir müssen zum dem Blödsinn, den diese Herrschaften verzapfen nicht schweigen. Und darum geht es den Querdenkern! Sie wollen ihre Meinung äußern und nur ihre Meinung zählt. Wer eine andere Meinung hat, der soll gefälligst schweigen! Denn andere Meinungen, nein, die fallen nicht unter die Meinungsfreiheit! Im Gegenteil, andere Meinungen unterdrücken ja die Meinung der Querdenker und das ist natürlich im Augen der Querdenker verfassungswidrig.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe wirklich Verständnis dafür, dass Maßnahmen hinterfragt werden. Und ich verstehe, wenn Leute, die von den Maßnahmen (wie z.B. befristete Schließung ihres Geschäftes) in ihrer Existenz bedroht werden, vor Gericht gehen oder demonstrieren.
    Aber ich verstehe und toleriere nicht, wenn man unsere Demokratie mit hirnverbrannten Beispielen aus der Zeit des Dritten Reichs in den Dreck ziehen will und dabei die Opfer der Nazi-Diktatur aufs Schändlichste mißbraucht und den Holocaust verharmlost.
    Geändert von Little_Ally (23-11-2020 um 16:48 Uhr) Grund: Autokorrektur

  12. #3447
    Zitat Zitat von Kinka Beitrag anzeigen
    Ja, das Problem seh ich auch und dann ist es doch nicht verwunderlich, wenn die Fallzahlen nicht wirklich sinken. Wobei Bayern hat doch seine Teststrategie beibehalten, dass müsste sich doch in der Positivrate zeigen.....hat bestimmt schon jemand was dazu geschrieben und ich hab es dann wohl überlesen
    In Bayern ist die Positivrate nicht gestiegen, sondern liegt seit Anfang November stabil bei ca. 7%, was zwar immer noch zu hoch ist, aber niedriger als der Bundesdurchschnitt. Angesichts dessen, dass BY derzeit die zweithöchsten Infektionszahlen hat, halte ich das Festhalten an der Strategie für eine kluge Entscheidung. So vermeidet man, dass man durch die vermeintlich sich stabilisierenden Zahlen, die in Wirklichkeit durch die Verringerung der Test gestiegen sind, getäuscht wird.

    https://www.lgl.bayern.de/gesundheit...e_coronavirus/
    Geändert von Lily (23-11-2020 um 14:25 Uhr)

  13. #3448
    Tabakfrei Avatar von Kinka
    Ort: ...auf ner Insel
    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen


    Da wird davon geredet, er hätte seine Lektion gelernt.

    Ja, welche Lektion denn? Er saß mit EINEM Kumpel zusammen und hatte das Pech, dass der zufällig infiziert war.
    Wir reden hier über die Verfehlung des Nicht Lüftens, da muss man sich echt fragen, wie weit wir schon gekommen sind.
    Das sind Kids, die es gewohnt sind, gerade jetzt mit zig Kontakten Party zu machen.

    Dann hocken sie sich in den Keller, zocken nach Vorgaben mit der einen Person, die ihnen noch gelassen wurde und am Ende sind sie der Schandfleck der Firma.
    Ich hab mit keinem Wort den Rauswurf des Azubi gefordert. Mich hat im ersten Moment die Unvorsichtigkeit schon geärgert, denn die Folgen bzw. der Rattenschwanz den es jetzt nach sich gezogen hat, ist für viele Firmen kaum zu verdauen. Gerade im Handwerksbereich haben viele Kunden ihre anstehenden Arbeiten verschieben wollen, weil sie sich das Virus nicht durch Fremdfirmen einschleppen wollten. Dann bekommt man einen Auftrag, der auch noch in einem sensiblen Bereich ist und erklärt seinen Leuten, warum es so wichtig ist, dass man sich vorsieht und jetzt hat man den Salat. Die Firma meines Sohnes hat sich entschieden, ehrlich damit umzugehen und sie sind heute nicht zum Kunden gefahren, sondern warten jetzt ab und 6 Leute wurden heute ebenfalls nachhause geschickt für die nächsten 5 Tage und sie hoffen, dass sie den Auftrag weiter ausführen können.

    Die Firma hat lange diskutiert, ob sie überhaupt dieses Jahr Azubis im August einstellt, aufgrund der wirtschaflichen Lage. Viele Firmen hier haben dieses Jahr keine Azubis genommen. Sie haben sich dafür entschieden, weil man die jungen Leute ja nicht nen Jahr in die Arbeitslosigkeit schicken kann, was ich persönlich sehr gut fand und natürlich ärgert sowas denn.

    Und ja, er hat gelernt, was es bedeutet, wenn nur Einer sich infiziert, was das für Folgen für die anderen Kollegen und die Firma bedeutet und ganz ehrlich, dass persönlich finde ich nicht schlimm, wenn er zumindest verstanden hat, dass sein persönliches Verhalten Dinge beeinflussen kann und wie schnell es geht, dass es einen selber erwischen kann. Und er hat als erstes meinen Sohn angerufen, weil er ihm vertraut und deswegen hat er ihm alles erzählt und ja mein Sohn hat ihm gesagt, dass er es gut fand, dass er so ehrlich war.

  14. #3449
    Zitat Zitat von Little_Ally Beitrag anzeigen
    Und darum geht es den Querdenkern! Sie wollen ihre Meinung äußern und nur ihre Meinung zählt. Wer eine andere Meinung hat, der soll gefälligst schweigen! Denn andere Meinungen, nein, die fallen nicht unter die Meinungsfreiheit! Im Gegenteil, andere Meinungen unterdrücken ja die Meinung der Querdenker und das ist natürlich im Augen der Querdenker verfassungswidrig.
    Das ist die ganze Problematik, die sich ja nun schon seit Jahren andeutet, nicht nur bei Querdenkern.
    Aber klar, wenn ich Ideen hätte, von denen ich wüsste, dass sie eigentlich problematisch sind, ich aber der Meinung bin, dass sie meine Ängste und Sorgen nehmen, dann tue ich natürlich alles dafür, die Stimmen der Vernunft zum Schweigen zu bringen. Damit, anderen den Mund zu verbieten und letztendlich, in meiner eigenen Blase zu verschwinden.

    Das dürfte so die typische Dynamik sein. Dass die alle frei von Vernunft und Gewissen sind glaube ich ganz und gar nicht. Da hat nur ein anderer Teil der Persönlichkeit das Ruder übernommen.

  15. #3450
    Zitat Zitat von Kinka Beitrag anzeigen
    Ich hab mit keinem Wort den Rauswurf des Azubi gefordert. Mich hat im ersten Moment die Unvorsichtigkeit schon geärgert, denn die Folgen bzw. der Rattenschwanz den es jetzt nach sich gezogen hat, ist für viele Firmen kaum zu verdauen. Gerade im Handwerksbereich haben viele Kunden ihre anstehenden Arbeiten verschieben wollen, weil sie sich das Virus nicht durch Fremdfirmen einschleppen wollten. Dann bekommt man einen Auftrag, der auch noch in einem sensiblen Bereich ist und erklärt seinen Leuten, warum es so wichtig ist, dass man sich vorsieht und jetzt hat man den Salat. Die Firma meines Sohnes hat sich entschieden, ehrlich damit umzugehen und sie sind heute nicht zum Kunden gefahren, sondern warten jetzt ab und 6 Leute wurden heute ebenfalls nachhause geschickt für die nächsten 5 Tage und sie hoffen, dass sie den Auftrag weiter ausführen können.

    Die Firma hat lange diskutiert, ob sie überhaupt dieses Jahr Azubis im August einstellt, aufgrund der wirtschaflichen Lage. Viele Firmen hier haben dieses Jahr keine Azubis genommen. Sie haben sich dafür entschieden, weil man die jungen Leute ja nicht nen Jahr in die Arbeitslosigkeit schicken kann, was ich persönlich sehr gut fand und natürlich ärgert sowas denn.

    Und ja, er hat gelernt, was es bedeutet, wenn nur Einer sich infiziert, was das für Folgen für die anderen Kollegen und die Firma bedeutet und ganz ehrlich, dass persönlich finde ich nicht schlimm, wenn er zumindest verstanden hat, dass sein persönliches Verhalten Dinge beeinflussen kann und wie schnell es geht, dass es einen selber erwischen kann. Und er hat als erstes meinen Sohn angerufen, weil er ihm vertraut und deswegen hat er ihm alles erzählt und ja mein Sohn hat ihm gesagt, dass er es gut fand, dass er so ehrlich war.
    Was ich aber an diesem Ereignis nicht verstehe, vielleicht hast Du da noch Hintergrundinfos zu?

    Der junge Mann war mehrere Stunden mit einem Infizierten zusammen in einem Innenraum ohne Lüften und Abstand.

    Aber er ist keine Kontaktperson 1. Grades?! Das verstehe ich überhaupt nicht. Denn dass er keinen Test kriegt solange er symptomfrei ist, ok, das wäre hier vermutlich auch so, aber er erfüllt ja alle Kriterien für Kontaktperson 1 , dann müsste er doch auf jeden Fall 2 Wochen in Quarantäne

    Oder war der Kontakt vllt gar nicht im kritischen Zeitraum 48h vor dem Auftreten der 1. Symptome?

    Weil wenn der junge Mann so keine K1 ist, dann könnte ich mich ja auch bei meiner infizierten Bekannten zum TV schauen einladen lassen ohne Konsequenzen, das wäre ähnlich "ungefährlich", macht doch keinen Sinn...


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •