Seite 324 von 334 ErsteErste ... 224274314320321322323324325326327328 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.846 bis 4.860 von 5001
  1. #4846
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Die Sperrstunde und der Lockdwon bringen aber auch viel wenn sich "in der heimischen Küche 20 Leute drängeln".
    Wer hat in Italien eine Küche, in die 20 Leute passen?

    ICH kenne da niemanden - und im Zweifel holt die casalinga das Nudelholz ...

    "MALEDETTO"
    Geändert von Don Caramba (02-12-2020 um 15:41 Uhr)
    "Es genügt nicht nur sich keine Gedanken zu machen, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken." (Karl Kraus)

  2. #4847
    Zitat Zitat von cobrita Beitrag anzeigen
    Zu jeglichem Impfstoff...

    Italien/Experten meinen, man ist nicht sicher, ob man dann ab sofort keine Gefahr mehr für andere ist und man eventuell trotzdem noch ansteckend ist.
    Das meinen Experten in Deutschland auch.

  3. #4848
    hält tapfer durch Avatar von Wunderbar
    Ort: Bayern Mitte
    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Aber nur für Einheimische, so wie ich das verstehe.
    Nicht grundsätzlich, aber in der Praxis dürfte es wohl so sein:
    Wer aus dem Ausland mit Inzidenzwerten über 100 - was derzeit fast alle EU-Länder und damit auch Deutschland beträfe - in den Weihnachtsferien einreisen will, muss nach bayerischem Vorbild zehn Tage in Quarantäne und kann sich erst ab dem fünften Tag "freitesten".
    https://www.sueddeutsche.de/politik/...hren-1.5135162

    Die Frage bleibt trotzdem, wie man in den Warteschlangen den Abstand regeln will.
    Im ORF wurde gesagt, dass man eine Art Ampelsystem schaffen will, so dass man auf dem Parkplatz im Auto warten kann, wenn die Schlagen zu lang sind. Aber im Regelfall fährt man ja die Piste runter und stellt sich erneut an, keiner fährt doch nur einmal die Piste runter und fährt dann wieder heim.

  4. #4849
    Member Avatar von ewa
    Ort: Region Zürich
    Zitat Zitat von Wunderbar Beitrag anzeigen
    Nicht grundsätzlich, aber in der Praxis dürfte es wohl so sein:

    https://www.sueddeutsche.de/politik/...hren-1.5135162

    Die Frage bleibt trotzdem, wie man in den Warteschlangen den Abstand regeln will.
    Im ORF wurde gesagt, dass man eine Art Ampelsystem schaffen will, so dass man auf dem Parkplatz im Auto warten kann, wenn die Schlagen zu lang sind. Aber im Regelfall fährt man ja die Piste runter und stellt sich erneut an, keiner fährt doch nur einmal die Piste runter und fährt dann wieder heim.
    Ein Ampelsystem dürfte nur etwas sein für Skigebiete mit vielen Pistenkilometern und vielen Liften. Sind die Leute mal im Gebiet, verteilen die sich da. Die Talabfahrt zum Parkplatz macht man in der Regel eh nur wenn man heim will.

  5. #4850
    Zitat Zitat von Descartes Beitrag anzeigen
    Das meinen Experten in Deutschland auch.
    Wer denn? Ich hab bisher nur gehört, dass man infiziert werden könnte, aber zum Anstecken muss die Viruslast ja recht hoch sein. Darüber würde ich gern mehr lesen.
    Pick your battles wisely.

  6. #4851
    Zitat Zitat von Elaine Beitrag anzeigen
    Wer denn? Ich hab bisher nur gehört, dass man infiziert werden könnte, aber zum Anstecken muss die Viruslast ja recht hoch sein. Darüber würde ich gern mehr lesen.
    Eine Professorin (Mitglied der Stiko) bestätigte dies* bei hart aber fair am Montag. Gibt's bestimmt noch in der Mediathek.

    *Also dass man nicht weiß, ob Geimpfte infektiös sein könnten
    Jetzt erhältlich! Band 12 Staller und der kantige Igor ganz frisch im Buchhandel, online und direkt beim Autor.
    Der voraussichtlich letzte Staller-Krimi!

  7. #4852
    Bei keinem der Impfstoffe ist bisher bekannt ob er eine Übertragung verhindert.

  8. #4853
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Bei keinem der Impfstoffe ist bisher bekannt ob er eine Übertragung verhindert.
    Also mir sind diese Aussagen irgendwie zu negativ.

    Also wenn ich das richtig verstehe, dann trainiert der Impfstoff das Immunsystem so, dass es das Virus erkennt und bei Eindringen aktiv bekämpfen kann.

    Das bedeutet ja für mich: Das Virus kann sich im Körper nicht effektiv verbreiten.

    Nun wissen wir ja, dass die Viruslast mit dafür verantwortlich ist, wie ansteckend man ist. Wenn man also nie diese hohe Virenlast entwickeln kann (durch eine Impfung), dann wird man ja ja nach meinem Verständnis auch nicht mehr zum Superspreader und genau auf die konzentriert sich doch laut Aussage vieler Virologen das Infektionsgeschehen.

    Wenn also diese Superspreader ausgeschaltet sind, dann muss doch das Virus massiv ausgebremst werden, wenn die Impfung wirklich 95% Effektivität hat, eine Erkrankung zu verhindern.

    Oder habe ich da einen Denkfehler eines Laien in der Medizin?

    Also: Ich bekomme das Virus ab, es ist in mir und mein Körper weiß es zu bekämpfen und verhindere so eine Erkrankung und somit müsste ich ja auch nach meinem Verständnis deutlich weniger ansteckend sein.

  9. #4854
    RKI-Testdaten KW 48

    Anzahl der Tests: 1.312.802 (-48.179 im Vergleich zur KW 47)
    Positivrate: 9,28% (-0,06 Prozentpunkte im Vergleich zu KW 47)
    Theoretische Testkapazität für die nächste Woche: 2.136.828
    Reale Testkapazität für die nächste Woche: 1.918.794

    Rückstau
    53 Labore mit einem Rückstau von insgesamt 14.091 Tests (+5 Labore und -2.946 Tests im Vergleich zur KW 47)
    51 Labore (+1 im Vergleich zur KW 47) nannten Lieferschwierigkeiten für Reagenzien, hierbei vermehrt Plastikverbrauchsmaterialien und Pipettenspitzen

    https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...ublicationFile
    Geändert von mk431 (02-12-2020 um 17:59 Uhr)

  10. #4855
    Mr. Gordo: nee, das hab ich auch genau so gelesen wie Du geschrieben hast, auch als Einschätzung von den impfstoff Herstellern. Ich denke auch, dass das schon super sein sollte, wenn der impfstoff schwere Erkrankungen verhindert, selbst wenn ein paar Leute trotzdem noch andere anstecken können, wenn auch seltener.

    Aber es gibt halt bestimmt auch Leute die denken würden, sobald sie geimpft sind können sie gar niemand anderen mehr anstecken und das ist halt nicht unbedingt so.

  11. #4856
    Der wöchentliche Influenza-Report:

    Die Zahlen der KW 48 belaufen sich auf nur noch 10% der Fälle 2019/2020.

    https://influenza.rki.de/Wochenberic...21/2020-48.pdf

    In den Vorjahren waren es aber nicht ganz so viele Fälle wie 2019/2020, dennoch ist geht auch da der Vergleichswert auf höchstens 33% der Fallzahlen der Vorjahre.

  12. #4857
    Member Avatar von Manitu
    Ort: Quifte an der Knatter
    In Weißenfels im Burgenlandkreis muss jetzt auch in der Öffentlichkeit Maske getragen werden. Grund erhöhte Fallzahlen durch Fleischwerk Tönnies, da wo im Frühjahr noch gar nichts war.
    2 von 3 Infektionen lassen sich mit Tönnies in Zusammenhang bringen.

  13. #4858
    Harmoniekeule Avatar von cobrita
    Ort: Chaotistan
    Zitat Zitat von Lilith79 Beitrag anzeigen
    Die Sperrstunde und der Lockdwon bringen aber auch viel wenn sich "in der heimischen Küche 20 Leute drängeln".
    Wie meinst du das? Ich wollte schreiben, dass man genau dadurch den "Ansturm" der Familien vermeiden will. Und gerade hier im Süden ist das ziemlich heftig. Da kommt man zu Mittag und geht spät abends erst wieder. Und wie ich schrieb, das sind durchaus Grossfamilien, die sich auch abwechseln - also erst die Kernfamilie zum essen und dann nach und anch der Rest der Verwandtschaft. Die ebenfalls Kern von anderen Festessen war.

    Zitat Zitat von Wunderbar Beitrag anzeigen
    Skifahren:

    Österreich hat heute angekündigt, dass ab Weihnachten Lifte und Seilbahnen wieder öffnen dürfen.
    Da bin ich gespannt, wie man in den Warteschlangen vor den Liften/Seilbahnen die Einhaltung von Abstandsregeln durchsetzen will.
    Musste sie wohl, weil beides als öffentliche Verkehrsmittel gelten (hab ich so gehört heute). Aber ich glaub, wenn da nur Einheimische fahren, wird es nicht so schlimm. Und ausserdem ist man zum Skifahren sowas von eingepackt und eingemummt, dass da eine Maske gar nicht auffällt und einen im Gesicht sogar warm hält. Abstand ist ja wegen Ski eh gegeben? Lässt man die nicht eh an?

    Zitat Zitat von Don Caramba Beitrag anzeigen
    Wer hat in Italien eine Küche, in die 20 Leute passen?

    ICH kenne da niemanden - und im Zweifel holt die casalinga das Nudelholz ...

    "MALEDETTO"

    Wohnküchen. Offene Küchen zum Wohn/Esszimmer. Im Süden doch sehr verbreitet. Eventuell nicht in der Metropole aber sonst gerne. Und in einer Stadtwohnung kriegt man dann doch immer mal jemand rein, der/die die Mamma unterstützt oder beim Servieren hilft. Das wuselt schon, glaub mir. Aber man versucht eh, sich alle in den grossen Wohnungen zu treffen, eine 1/2-Zi-Whg. eher nicht.


    Zitat Zitat von Mr. Gordo Beitrag anzeigen

    Wenn also diese Superspreader ausgeschaltet sind, dann muss doch das Virus massiv ausgebremst werden, wenn die Impfung wirklich 95% Effektivität hat, eine Erkrankung zu verhindern.

    Oder habe ich da einen Denkfehler eines Laien in der Medizin?

    Also: Ich bekomme das Virus ab, es ist in mir und mein Körper weiß es zu bekämpfen und verhindere so eine Erkrankung und somit müsste ich ja auch nach meinem Verständnis deutlich weniger ansteckend sein.
    Der Impfstoff ist kein Zaubermittel, das in 1 Minute den Körper schützt. Dass der reagiert und Antikörper bildet, dazu braucht er schon ein wenig Zeit. Stunden? Tage? Kann ich leider nicht sagen, so genau hab ich es nicht mitbekommen.
    Und während der Körper sich organisiert, hast du das Virus in dir und das kann im unglücklichsten Fall dann doch noch jemand anstecken.
    Aber die Grippeimpfung funktioniert doch ähnlich, vielleicht ist da auch ein Zeitraum als Puffer?



    Und ich hab heute einen Fehler gemacht, die Positiven in der heimischen Quarantäne sind 725.000, nicht 100.000 - wer weiss, wo ich da den Kopf hatte.
    Aber schaut selber, die Tabelle wie immer hier:
    https://www.open.online/wp-content/u...e-1280x650.png

    Das erste Mal nach langer Zeit ist die Positivrate unter 10% auf 9,9% gesunken. Auch in Kampanien, was mir natürlich viel mehr Sorgen macht wegen dem Chaos um Maradona, das immer noch geht und richtige Pilgerzüge am Stadion und an einem "Altar" in der Innenstadt sind. Nicht alle haben die Masken korrekt auf und in 2 Wochen schauen wir dann mal die Zahlen an. Von wegen: ganz Italien soll gelb werden zu Weihnachten.

  14. #4859
    marzipankartoffelsüchtig Avatar von Pokerfreund
    Ort: zu Hause
    Zitat Zitat von Manitu Beitrag anzeigen
    In Weißenfels im Burgenlandkreis muss jetzt auch in der Öffentlichkeit Maske getragen werden. Grund erhöhte Fallzahlen durch Fleischwerk Tönnies, da wo im Frühjahr noch gar nichts war.
    2 von 3 Infektionen lassen sich mit Tönnies in Zusammenhang bringen.
    Das liegt daran, dass die Politiker im Sommer so gut ihre Hausaufgaben gemacht haben:
    -Sie haben dafür gesorgt, dass in der Fleischindustrie Missstände abgebaut werden,
    -sie haben für eine weitere Digitalisierung und Zukunftsfähigkeit unserer Schulen gesorgt,
    -der ÖPNV wurde nachhaltig gestärkt,
    -es wurden ausreichende Vorbereitungen für eine zweite Welle -falls sie denn kommt- getroffen,
    -..... oh, wait....

  15. #4860
    Zitat Zitat von Elaine Beitrag anzeigen
    Wer denn? Ich hab bisher nur gehört, dass man infiziert werden könnte, aber zum Anstecken muss die Viruslast ja recht hoch sein. Darüber würde ich gern mehr lesen.
    Diverse Äußerungen von Experten im TV und anderswo:

    Zudem sei derzeit noch ungewiss, ob eine Impfung auch davor schütze, den Erreger weiterzugeben. «Bei einer hohen Antikörper-Antwort ist die Wahrscheinlichkeit dafür sehr gering», erklärt [Privatdozent Dr. Thomas Jacobs vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin]. Bei einer klinischen Immunität könnte allerdings weiter das Risiko eines Spreadings bestehen – hier müssten weitere Studien folgen.
    https://www.pharmazeutische-zeitung....22178/seite/2/

    Hier mal eine Primärquelle von Peiris/Leung:

    What can we expect from first-generation COVID-19 vaccines?

    These observations suggest that we cannot assume COVID-19 vaccines, even if shown to be effective in reducing severity of disease, will reduce virus transmission to a comparable degree. The notion that COVID-19-vaccine-induced population immunity will allow a return to pre-COVID-19 “normalcy” might be based on illusory assumptions.
    https://www.thelancet.com/journals/l...976-0/fulltext


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •