Seite 194 von 336 ErsteErste ... 94144184190191192193194195196197198204244294 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.896 bis 2.910 von 5032
  1. #2896
    Zitat Zitat von Deuter Beitrag anzeigen
    Nein, viele von Ihnen sind leider nicht in der Lage ein geordnetes Leben zu führen, was auch beinhaltet Papiere abzulegen.

    Menschen wie Simone oder Christine sollten einfach bedingungslos ihre Leistungen erhalten, weil auch es wenn es für viele so ausschaut, sie haben einfach nicht den Intellekt. Keiner der beiden wird einen Leistungsbescheid lesen können, dass können teilweise noch nicht einmal "Normalos". Nicht falsch verstehen.

    Das Leben wäre furchtbar langweilig wenn alle gleich wären.
    Dann würde es im Umkehrschluss ja heißen, dass nur Menschen mit Intellekt arbeiten sollen.
    Abgesehen von den Krankheiten bei Simone und Christine weiß ich nicht, wieso sie nicht arbeiten gehen sollten.
    Etwas mehr Struktur im Leben und vielleicht auch Bestätigung würden sie eventuell aus den Strudel dieser Trostlosigkeit herausholen, abgesehen von dem Geld, was sie verdienen.
    Manchmal muss man halt auch was ändern wollen. Hier höre ich aber nur Jammern und Ausreden.
    Am Ende des Tages ist jeder für sich selbst verantwortlich.

  2. #2897
    Zitat Zitat von joy1968 Beitrag anzeigen
    Dann würde es im Umkehrschluss ja heißen, dass nur Menschen mit Intellekt arbeiten sollen.
    Abgesehen von den Krankheiten bei Simone und Christine weiß ich nicht, wieso sie nicht arbeiten gehen sollten.
    Etwas mehr Struktur im Leben und vielleicht auch Bestätigung würden sie eventuell aus den Strudel dieser Trostlosigkeit herausholen, abgesehen von dem Geld, was sie verdienen.
    Manchmal muss man halt auch was ändern wollen. Hier höre ich aber nur Jammern und Ausreden.
    Am Ende des Tages ist jeder für sich selbst verantwortlich.
    Nein, genau das bedeutet es nicht. Nur was glaubst du könnten sie beruflich machen ? Einfach Hilfsjobs für 1-2 Stunden/ Tag. Selbst das wäre für das JC nicht genug. Diese 1-2 Stunden Arbeiten gilt es auch erstmal zu finden. Nicht für jeden gibt es was in unserer Gesellschaft. Und einen Job wo sie sich eigenständig finanzieren können ist undenkbar.

    Das Jobcenter versucht das oft mit sogenannten Massnahmen,für 160 euro/Monat. Das ist jedoch alles zeitlich begrenzt und letzendlich verdient nur wieder der Träger aber nicht wirklich der Hilfebedürftige . Aber weisst du, einigen macht solche Arbeitsbeschaffungsmassnahme sogar Spass, unvorstellbar wenn man sich davon mal ein Bild machen kann.

    Um etwas ändern zu wollen,musst du erstmal wissen,dass man etwas ändern kann oder möchte, dies setzt jedoch einiges voraus, was hier schlicht nicht gegeben ist.

    Und das jeder für sich verantwortlich ist sehe ich nicht so, denn sowohl christine als auch simone können aufgrund ihrer Einfachheit gar nicht die Tragweite absehen. Deshalb sollte es keine Sanktionen hageln, dass wäre reine Willkür!
    Geändert von Deuter (26-11-2020 um 20:47 Uhr)

  3. #2898
    Zitat Zitat von Deuter Beitrag anzeigen
    Nein, genau das bedeutet es nicht. Nur was glaubst du könnten sie beruflich machen ? Einfach Hilfsjobs für 1-2 Stunden/ Tag. Diese gilt es auch erstmal zu finden. Nicht für jeden gibt es was in unserer Gesellschaft.

    Das Jobcenter versucht das oft mit sogenannten Massnahmen,für 160 euro/Monat. Das ist jedoch alles zeitlich begrenzt und letzendlich verdient nur wieder der Träger aber nicht wirklich der Hilfebedürftige . Aber weisst du, einigen macht solche Arbeitsbeschaffungsmassnahme sogar Spass, unvorstellbar wenn man sich davon mal ein Bild machen kann.

    Um etwas ändern zu wollen,musst du erstmal wissen,dass man etwas ändern kann oder möchte, dies setzt jedoch einiges voraus, was hier schlicht nicht gegeben ist.

    Und das jeder für sich verantwortlich ist sehe ich nicht so, denn sowohl christine als auch simone können aufgrund ihrer Einfachheit gar nicht die Tragweite absehen. Deshalb sollte es keine Sanktionen hageln, dass wäre deine Willkür!
    Es geht ja nicht nur um Simone und Christine. Wenn wir mal bei den Benzlern allgemein bleiben : ich sehe da niemanden, der nicht arbeiten gehen könnte. Wenn wir mal Krankheiten/Kinder außen vor lassen. Die sind doch nicht minderbemittelt.
    Die wissen alle, was sie nicht wollen. Zb nicht unter einem Betrag xy arbeiten, kein Job wo man früh raus muss usw.
    Diese Ansprüche kann ich nicht stellen.
    Sicherlich ist Simone nicht damit geholfen, sanktioniert zu werden. Damit is grundsätzlicht niemanden geholfen. Aber wo soll man da Unterschiede machen? Dann müsste man ihre einen Vormund stellen, der alles für sie regelt. Würde sie damit aber ein Stück unmündig machen.

  4. #2899
    Du meinst sicher -r-eine Willkür?!

    Ich hatte vorhin schon einmal angesetzt... im Prinzip ähnliches wie joy verfasst. Aber mir ist es zu spät um klar zu formulieren. und ich bin in punkto Christine auch irgendwie noch zwiegespalten.
    Da ichs aber noch in der Zwischenablage hab:

    Bezüglich Simone sind hier, denke ich, manche Deiner Meinung. Körperlich ist sie eingeschränkt - zumindest so lange sie nix an der Situation ändert. Kommunikative Berufe wären auch nichts für sie und Hauswirtschaft, was sie ja gelernt haben soll...naja, macht eher nicht den Eindruck. Einfache Montageaufgaben ohne körperliche Belastung würde aber durchaus gehen, da wird ihr aber der Antrieb fehlen.


    Bei Christine bin ich anderer Meinung. Ich würde ihr keinesfalls den nötigen Intellekt absprechen. Sofern sie keine handfeste Depression hat, könnte ich mir sogar vorstellen (sobald die Wohnsituation geregelt ist), dass sie regelrecht aufblühen könnte.
    Sie hat ja bis vor kurzem noch gearbeitet. Bis 2016 meine ich, wieviele Jahre insgesamt entzieht sich meiner Kenntnis

    Sie kommt auch mit der momentanen Situation nicht klar. Sie will raus aus den Benz-Baracken - angeblich schlechte Erinnerung. Vielleicht eine Erinnerung, die die Depression ausgelöst hat?
    Wenn sie mal die Erfahrung macht, dass sie nicht das von anderen abhängige Hascherl ist, sondern etwas auf die Beine stellt, selbständig ist....
    Eine Therapie wird ihr sicher gut tun.


    Bei den 1,60 Euro gebe ich Dir recht, das ist oft die reinste Abzocke. Ab und an ergibt sich aber doch eine Chance.

    Dass es am System krankt - s. Geringverdiener (wie z.B. Dieter), dessen sind wir uns bewusst.
    Du bist in so einer Verteidigungposition....
    Es handelt sich um ein Trash-Format und da will man hier auch mal ein wenig ablästern.
    Geändert von *Gossip* (26-11-2020 um 21:08 Uhr)

  5. #2900
    Zitat Zitat von Deuter Beitrag anzeigen
    Nein, genau das bedeutet es nicht. Nur was glaubst du könnten sie beruflich machen ? Einfach Hilfsjobs für 1-2 Stunden/ Tag. Selbst das wäre für das JC nicht genug. Diese 1-2 Stunden Arbeiten gilt es auch erstmal zu finden. Nicht für jeden gibt es was in unserer Gesellschaft. Und einen Job wo sie sich eigenständig finanzieren können ist undenkbar.

    Das Jobcenter versucht das oft mit sogenannten Massnahmen,für 160 euro/Monat. Das ist jedoch alles zeitlich begrenzt und letzendlich verdient nur wieder der Träger aber nicht wirklich der Hilfebedürftige . Aber weisst du, einigen macht solche Arbeitsbeschaffungsmassnahme sogar Spass, unvorstellbar wenn man sich davon mal ein Bild machen kann.

    Um etwas ändern zu wollen,musst du erstmal wissen,dass man etwas ändern kann oder möchte, dies setzt jedoch einiges voraus, was hier schlicht nicht gegeben ist.

    Und das jeder für sich verantwortlich ist sehe ich nicht so, denn sowohl christine als auch simone können aufgrund ihrer Einfachheit gar nicht die Tragweite absehen. Deshalb sollte es keine Sanktionen hageln, dass wäre reine Willkür!
    Ich denke, dass Arbeit schon gut wäre für Simone und Christine, es gibt ja extra Einrichtungen dafür, wo gezielt Arbeiten vergeben werden nach Intellekt und auch Begabung. Eine leichte Arbeit würde doch das Selbstbewusstsein fördern. Klar, die Bezahlung wäre natürlich nicht hoch, aber eine Beschäftigung ist doch besser als den ganzen Tag rauchen und oder Kaffee trinken. Vielfach sind solche Krankheiten wie sie Christine hat psychosomatisch, also Flucht in die Krankheit.

  6. #2901
    Zitat Zitat von joy1968 Beitrag anzeigen
    Hallo. Gemeinde, hallo Mannheim
    Waren das jetzt noch neue Folgen ?
    Laufen die seit Montag im Nachmittagsprogramm?


  7. #2902
    Bütterkenliebhaber Avatar von Finchen2062013
    Ort: Herzenswärme
    Zitat Zitat von Eisregen Beitrag anzeigen
    Waren das jetzt noch neue Folgen ?
    Laufen die seit Montag im Nachmittagsprogramm?
    Nein seit Dienstag und morgen kommt die letzte neue Folge, kannst du alle online umsonst nachgucken.
    Acht sind geladen, zehn sind gekommen, ich gieß Wasser zur Suppe denn alle sind Willkommen.
    "All we are saying is Give Peace a Chance" John Lennon

  8. #2903
    War leicht erstaunt,erst bekommt Beate aus den Ersparnissen ihrer Tochter neue Balkonmöbel geschenkt,
    dann heißt es, ein Freund sponsert die ganze Chose vor ihrer Wohnung.
    Was Dagmar so meckerte, verstand ich nicht. Habe Probleme immer alles zu verstehen.
    Soll man doch mal der Familie von Dieter etwas zukommen lassen.
    Die Kinder drängeln sich nicht vor der Kamera , die Frau macht den Eindruck , dass sie eine liebevolle Mutter ist, die ihren Kindern die Pflege von Garten und Tieren näher bringt.
    Da hört man kein Gebrülle wie bei Katrin mit Tochter.
    Den Splitter im fremden Auge sehen, aber den Balken im eigenen
    vergessen.

  9. #2904
    einfach hier Avatar von Richer
    Ort: Bergstraße
    Zitat Zitat von Finchen02062013 Beitrag anzeigen
    Nein seit Dienstag und morgen kommt die letzte neue Folge, kannst du alle online umsonst nachgucken.
    Ach, nachmittags waren doch neue Folgen ich dachte, die bringen nur wiederholungen.

  10. #2905
    moin Gemeinde

    Simone..... da ist jeder Versuch vergeblich. Zunächst mal ist sie nicht die hellste Kerze auf der Torte, KÖNNTE aber durchaus Hilfsarbeiterjobs annehmen, wenn sie denn WOLLTE und mal einen Chirurgen an ihren Bauch lassen würde
    So ist es aber mega bequem, wie nie müde wird grinsend drauf hinzu weisen, dass sie armes Ding ja nicht kaaaann... wegen des Bauches.

    Dieter und Carmen sind echt die Überraschung aktuell, wobei ich immer fasziniert auf Carmens Hals gucken muss.. irgendwas wächst da....*grübel*... .für die Schilddrüse liegts zu weit seitlich.... merkwürdig.

    und Dagmar hat nun endlich ihre FA Nr. angefordert ...halleluja
    Christine....da kommt alle Folgen eine andere Erkrankung um die Ecke... wenn man auf die eine keine Krankschreibung fürs JC mehr bekommt, muss halt ne neue her.. erst wars die COPD die sie mehr oder weniger unglaubwürdig mit ordentlich Nikotin therapiert hat, dann wars die allgemeine Erschöpfung, dann kamen die Depris, wobei ein Normalo nicht abgrenzen kann, was nur eine lmaa Stimmung ist und was wirklich krank... im Volksmund ist alles, wo man mal nen Durchhänger hat, gerne mal eine Depression.....dito wie heutzutage jedes verzogene Gör (siehe Jasmin) automatisch nix dafür kann,, weil ADHS
    und seit gestern (?) wissen wir, dass sie nun auch Arthrose hat, die Arme.
    blöd nur, dass man damit nicht so wirklich angeben kann, trifft die doch irgendwann fast jeden

    und aus den Baracken will sie so schnell wie möglich weg... ähm... zog die nicht innerhalb der Folgen erst dort EIN....bekam von allen möglichen hilfsbereiten Leutchen Renovierung, Möbel, Einzugshilfe wasweissich??
    und nun isses Madame schon wieder nicht Recht??
    Ich kann gar nicht sagen, wie die Frau mich aufregt...

    Melissa... Dagmar meinte, dass es wenig zielführend wäre, so schöne neue Terrassenmöbel draussen stehen zu haben, da es zwielichtige Gestalten gäbe, die das nachts entweder zerstören würden oder gleich klauen.
    Und da hat sie völlig Recht....würde ich auch so sehen, da müssten die die ganze Möblierung schon jeden Aben reinstellen.

  11. #2906
    Zitat Zitat von Finchen02062013 Beitrag anzeigen
    Ich schrieb vor einiger Zeit mal und da ändere ich meine Meinung nicht, dass ich mir nicht vorstellen könnte sämtliche da gezeigten Protagonisten als Arbeitskollegen zu haben. Ich wüsste nicht wohin mit denen.
    Elvis würde einen guten Vorarbeiter abgeben, so wie er immer kommandiert und kritisiert.

  12. #2907
    Zitat Zitat von grauer Sommer Beitrag anzeigen
    Elvis würde einen guten Vorarbeiter abgeben, so wie er immer kommandiert und kritisiert.
    Glaube ich nicht. Die Wörter Elvis und Arbeit sind nicht miteinander vereinbar. Da hat er seinen Stolz, alles nimmer er auch nicht an.

  13. #2908
    Doch, ich kônnte mir jeden davon als meinen Arbeitskollegen vorstellen, genauso wie ich mir vorstellen kann, in die Situation zu kommen, Leistung beziehen zu müssen und dann wäre ich sicherlich mehr als froh, dass es das gibt.

    Unter meinen Arbeitskollegen sind auch welche ohne Abschluss/Berufsausbildung, oder Langzeitarbeitslose., alleinerziehende Frauen, die noch eine Aufstockung bekommen. Die sind ja nicht weniger motiviert.

  14. #2909
    Zitat Zitat von joy1968 Beitrag anzeigen
    Es geht ja nicht nur um Simone und Christine. Wenn wir mal bei den Benzlern allgemein bleiben : ich sehe da niemanden, der nicht arbeiten gehen könnte. Wenn wir mal Krankheiten/Kinder außen vor lassen. Die sind doch nicht minderbemittelt.
    Die wissen alle, was sie nicht wollen. Zb nicht unter einem Betrag xy arbeiten, kein Job wo man früh raus muss usw.
    Diese Ansprüche kann ich nicht stellen.
    Sicherlich ist Simone nicht damit geholfen, sanktioniert zu werden. Damit is grundsätzlicht niemanden geholfen. Aber wo soll man da Unterschiede machen? Dann müsste man ihre einen Vormund stellen, der alles für sie regelt. Würde sie damit aber ein Stück unmündig machen.
    Mein Post bezog sich nur auf Simone und Christine, ich gehe mit, beide könnten 1-2 Stunden täglich etwas machen was dem Horizont entsprechen würde! Nur hier liegt der Hase begraben, dass JC hat solche Angebote nicht verlangt aber von den beiden X Eigenbemühungen um sozialversicherungspflichtige Jobs unter Sanktionsandrohung. Ich spreche beiden ab,dass sie auch nur eine halbwegs vernünftige Bewerbung erstellen können. Selbst wenn dies doch durch Hilfe gelingt, spätestens im Vorstellungsgespräch hat sich das erledigt.

    Simone hat doch schon einige Male eine Erwerbsminderungsrente beantragt, vtml. mit dem Ziel diese dem Grunde nach zu erhalten, was für sie die Sozialhilfe bedeuten könnte wenn da Jonas nicht noch im Haushalt wäre.

    M.E. nach gehört sie da auch rein genau wie Christine.

    Viele könnten einen Alltagshelfer gebrauchen der ihnen mal erklärt wie am Ende des Monats noch etwas Geld übrig ist oder schau dir an wie teilweise die Wohungen aussehen. Sie benötigen Hilfe zur Selbsthilfe, aber keinen bestellten Betreuer. Sie sind einfach so, deshalb ist nicht jeder für sich verantwortlich am Ende des Tages.

    Ich mein das nicht böse, jeder soll seine Meinung haben und äussern dürfen.

  15. #2910
    Zitat Zitat von *Gossip* Beitrag anzeigen
    Du meinst sicher -r-eine Willkür?!

    Ich hatte vorhin schon einmal angesetzt... im Prinzip ähnliches wie joy verfasst. Aber mir ist es zu spät um klar zu formulieren. und ich bin in punkto Christine auch irgendwie noch zwiegespalten.
    Da ichs aber noch in der Zwischenablage hab:

    Bezüglich Simone sind hier, denke ich, manche Deiner Meinung. Körperlich ist sie eingeschränkt - zumindest so lange sie nix an der Situation ändert. Kommunikative Berufe wären auch nichts für sie und Hauswirtschaft, was sie ja gelernt haben soll...naja, macht eher nicht den Eindruck. Einfache Montageaufgaben ohne körperliche Belastung würde aber durchaus gehen, da wird ihr aber der Antrieb fehlen.


    Bei Christine bin ich anderer Meinung. Ich würde ihr keinesfalls den nötigen Intellekt absprechen. Sofern sie keine handfeste Depression hat, könnte ich mir sogar vorstellen (sobald die Wohnsituation geregelt ist), dass sie regelrecht aufblühen könnte.
    Sie hat ja bis vor kurzem noch gearbeitet. Bis 2016 meine ich, wieviele Jahre insgesamt entzieht sich meiner Kenntnis

    Sie kommt auch mit der momentanen Situation nicht klar. Sie will raus aus den Benz-Baracken - angeblich schlechte Erinnerung. Vielleicht eine Erinnerung, die die Depression ausgelöst hat?
    Wenn sie mal die Erfahrung macht, dass sie nicht das von anderen abhängige Hascherl ist, sondern etwas auf die Beine stellt, selbständig ist....
    Eine Therapie wird ihr sicher gut tun.


    Bei den 1,60 Euro gebe ich Dir recht, das ist oft die reinste Abzocke. Ab und an ergibt sich aber doch eine Chance.

    Dass es am System krankt - s. Geringverdiener (wie z.B. Dieter), dessen sind wir uns bewusst.
    Du bist in so einer Verteidigungposition....
    Es handelt sich um ein Trash-Format und da will man hier auch mal ein wenig ablästern.
    Reine Willkür passt schon.

    Wie bereits geschrieben, kleinere Hilfsjobs sind für beide okay, diese gilt es nur zu finden. Wenn sie denn so einen Job haben macht das Amt trotzdem Druck, weil der Hilfsbedürftige alles tun muss um die hilfebedürftigkeit zu beenden. Da sollte das System definitiv geändert werden - in Bezug auf Simone, Christine.

    Nunja Depression ist auch eine Krankheit die bekommt man sofort diagnostiziert, wer ist denn mal nicht verstimmt oder betrübt? Unmöglich ist das von den Ärzten, Hauptsache abrechnen. Ärzte könnten auch mal mit Nachdruck dem Patienten dahingend aufklären, dass sie das Rauchen aufgeben müssen oder das sie täglich eine Stunde spazieren gehen sollen anstatt nur Medikamente zu verschreiben. Da haben wir wieder die Tragweite nicht absehen können.

    Bei Beate gehe ich nicht von einer Depression aus, die Küche ist immer Top aufgeräumt. Ihr könnte anfangs ein Minijob gut tun, dafür müsste sie jedoch wollen. Möchte sie scheinbar nicht. Dann darf sie den Kindern jedoch keine Ansage machen. Sie haben es ja so vorgelebt bekommen.

    Verteidigungshaltung, ja etwas weil viele Menschen einfach aus dem Rahmen fallen und von uns aufgefangen werden sollten anstatt sie runterzumachen.


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •