Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    WanderBettuine Avatar von Lacrima
    Ort: Am See

    Alle Jahre wieder ........ was koch ich bloss an den Feiertagen

    Wie immer wird schon wieder fleissig darüber nachgedacht, was an Weihnachten und Silvester gekocht wird.

    In den letzten Jahren waren wir an Silvester immer mit vielen Freunden ganz phantastisch Essen und anschliessend feiern. Essen gehen würde noch klappen, wenn wir halt an verschiedenen Tischen sitzen (4 Personen, 2 Haushalte) .......... also fällt das weg, ebenso wie tanzen gehen.
    Muss also auch noch eine Idee her


    Habt ihr schon Pläne und Ideen was geköchelt wird?
    hält man ein Nutellaglas ans Ohr, kann man ganz leise eine Bikinifigur weinen hören

  2. #2
    la joie de vivre Avatar von Berghuhn
    Ort: am Berg natürlich...
    Über diese Frage haben wir gerade heute nachgedacht. Und uns nervt besonders ein limitierender Faktor - nämlich die Befürchtung von gefühlt kilometerlangen Schlangen vor jedem Supermarkt.

    Deshalb werden wir dieses Jahr nur Heiligabend unseren privaten Klassiker machen - Lachsfilet mit selbstgemachter Orangensauce, Naturreis und Brokkoli. Die anderen Tage werden wir bei diversen Restaurants bestellen und zwischen den Jahren einfache Klassiker aus haltbareren Vorräten machen.

    Außerdem werden wir vermutlich über Sylvester und Neujahr bei meinen Eltern sein - da müssen die für unsere Verpflegung sorgen!

  3. #3
    Trellomfer
    unregistriert
    Wie immer:

    Heiligabend zum Abendbrot: Bratworscht und Kartoffelbrei

    An den Feiertagen: Ein Tag Rouladen einen Tag Braten und Gulasch...dazu jeweils Klöße und Rotkraut.
    In die Sauce kommen noch Waldpilze. Mein Vater hat in den letzten Wochen mehrere Kilo gesammelt und eingefroren.

  4. #4
    Member Avatar von ofra
    Ort: Auf dem Weinberg
    Wir haben unseren Umzugstermin absichtlich auf kurz vor Weihnachten verlegt. Dann sind wir anschließend isoliert und gleichzeitig beschäftigt bzw. abgelenkt. Wir werden auf unserer neuen Dachterrasse grillen. Hier in der Nähe gibt es einen sehr guten Feinkostladen, dort werde ich kurz vor Weihnachten das Grillgut kaufen. Besuche bei der Familie gibt es dieses Jahr nicht. Die Familie meiner Frau lebt ohnehin in Amerika. Weihnachten ist immer etwas problematisch, dieses Jahr besonders.

  5. #5
    Schönes Oberbayern Avatar von peepe
    Ort: am See
    Am Heiligen Abend gibt es eine Rieslingsuppe, dann ein Trüffelrisotto mit Reh und als Dessert einen (selbst angesetzten) Rumtopf mit Vanilleeis. Am 25. gibt es Trüffelnudeln als Vorspeise, dann Wildschweinfilet mit cremiger Polenta und als Nachtisch mach ich einen Kaiserschmarrn.

    Die vegetarische Speise zur Polenta muss ich mir noch überlegen.


    Silvester sind wir heuer alleine und machen uns ein Käsefondue.
    Das Leben ist zu kurz um schlechte Weine zu trinken!

  6. #6
    kommt mal in die Hölle Avatar von killefitz
    Ort: hier bei mir
    Heiligabend Raclette, am 1. Feiertag Orangenente mit Spätzle und irgendwas gemüsiges, am 2. Tag ausgiebiges Frühstück. So die Grobplanung.
    Herr - Schmeiss Hirn vom Himmel und lass die Leute es auch benutzen.


  7. #7
    wir werden uns fleisch und co bei block house bestellen, da haben wir das jahr über schon gute erfahrungen mit gemacht
    <-click

  8. #8
    Wie immer. Würstchen und Kartoffelsalat an Heiligabend.

    Gans, Rotkohl und Klöße an den Feiertagen. Und ich freu mich.
    In der Ehre liegt Hoffnung. *Alaska State Trooper*

  9. #9
    Wie jedes Jahr -

    Schinken im Brotteig und Dörrbohnen

    Silvester weiss ich noch nicht. Ev Käsefondue oder weissen Spargel
    Geändert von Carlita (28-11-2020 um 14:40 Uhr)

  10. #10
    Lichtgestalt Avatar von Chassalla
    Ort: an der Lippeaue
    Wir haben uns für Fondue (mit Rinder- und Schweinefilet) entschieden. Dazu gibts dieses Jahr selbst gebackenes Brot, eine kleine Käseplatte und wir planen so, dass wir uns am 1. Weihnachtsfeiertag nochmal zum Fondue zusammensetzen können. Am 2. Weihnachtsfeiertag bin ich wohl alleine (da gibts aber vorher noch ein gemeinsames Frühstück) und dann entscheide ich spontan.

    Silvester wollen wir grillen. Fisch, Garnelen, Fleisch und Gemüse. Dazu gibts wieder Brot und etwas Käse.

  11. #11
    Bei uns gibt es dieses Jahr zum ersten Mal Truthahn, einen unserer eigenen. Zubereiten muss ihn mein Mann - ich hoffe, er kriegt das gut hin, ist für ihn auch Premiere. Beilagen sind noch unbekannt. Aber ich denke, Spätzle müssen sein für meine Familie, auch wenn ich finde, das passt nicht.

  12. #12
    zahm, aber direkt Avatar von Eggi I.O.F.F. Team
    Mit dieser Überlegung sind wir längst fertig, wahrscheinlich haben wir das angepaßt an der frühzeitigen Verfügbarkeit von Lebkuchen - Quatsch!

    Dieses Jar gibt es Wildgulasch, Reh- und Hirchgulasch gemischt, dazu wahrscheinlich Klöße, vielleicht aber auch an einem Tag Salzkartoffeln, ist ja noch etwas Zeit. Eine Gemüsebeilage kommt dazu, aber da bin ich noch beim Überlegen, vielleicht auch an beiden Tagen verschieden; vielleicht mal seit Ewigkeiten wieder Rosenkohl.

  13. #13
    *329* Avatar von suboptimal
    Ort: Ein Schritt vor Belgien
    Heiligabend ganz traditionell und wie immer Brühwürstchen mit Kartoffelsalat. Alles andere hängt davon ab, wie sich die Möglichkeiten des Zusammentreffens bis Weihnachten gestalten.
    An manchen Tagen bist Du die Statue,
    an anderen die Taube.

  14. #14
    WanderBettuine Avatar von Lacrima
    Ort: Am See
    Heilig Abend wird es Käsefondue geben

    1. WeiFei ausgiebiges Brunch und am Abend dann Maronensuppe
    Rinderfilet, Cognacsauce, Rosenkohl, Semmelknödel
    Moelleux au chocolat (weiss und braun)

    2.WeiFei ist eine Klientin von meiner WG bei uns (sie hat niemanden mehr und ist deshalb durchgehend auf der WG. Die restliche Rasselbande ist zuhause. Deshalb geht sie an den Feiertagen immer mit dem jeweiligen MA nach Hause, soll auch Weihnachten haben). Da wird auch lange gefrühstückt und am Abend gibt es, weil sie das so gerne isst, gegrillte Schweinsbratwürste und dazu gibt es Kartoffelsalat (mit Kapern, Essiggurken und Ei)

    Silvester vermutlich Fondue chinoise
    Neujahr traditionell Toast, Lachs und Champus
    Abends werden wir uns was liefern lassen


    so ist bis jetzt der Plan. Der wird sicher noch zig mal geändert
    hält man ein Nutellaglas ans Ohr, kann man ganz leise eine Bikinifigur weinen hören


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •